Ford Mustang vs. [...]

Antworten
Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2016, 00:33

JN75 hat geschrieben:Klar ist der MX viel agiler, keine Frage!
Aber rein Leistungsmäßig zu behaupten, dass der MX mit 130ps gut mithalten kann ist lächerlich. Man Vergleiche mal das Leistungsgewicht. Der Mustang hat ca. 2,5 mal soviel Leistung!
Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, oder mir krumm nehmen ! Fahr mal auf eine kurvige, nicht zu breite Landstraße und dann schau mal, was Du mit den 421 PS dort anstellen kannst. Da ist es völlig egal, ob der Mustang 2x oder 2,5x oder 3x sovie PS hat. Geradeaus kann jeder drauf treten !
Aber auch abseits der endgültigen Landstraßen-Performance macht der kleine, schmale, ultraleichte MX-5 eine Mordgaudi.
Darum ging es denke ich, in dem Test, nicht darum, wer beim Auto Quartett den Supertrumpf bei Hubraum und Leistung hat.

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an ein Renntraining, auf das ich vor etlichen Jahren mal einen Freud mitnahm. Er hatte irgend eine Vierzylinder 1000ccm Honda mit für damalige Verhältnisse ewig viel Leistung, ich nur meinen damaligen 1100er Boxer, für Renntrainings erleichtert, anderes Fahrwerk, Rennreifen und moderat auf knapp 110 PS getuned. Er hatte glaub ich 60-65 PS mehr in seiner Honda, beim Motorrad eine Welt. Er war erfahrener Landstraßenheizer, aber das erste Mal auf der Rennstrecke. Er redete vorher auch immer von seinem Leistungsüberschuss, aber nach ca. 14 Minuten überrundete ich ihn (Anneau du rhin war das damals).
Aber wie gesagt: Ich bin älter und grauer (kahler) und gemütlicher geworden, meine Frau steht auf Power-cruisung und da ist jetzt der Mustang genau das richtige Vorruhestands-Auto für uns. :grins:
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von JN75 » 10. Jul 2016, 06:26

Ich verstehe es schon nicht falsch, wie ich schon sagte ist mir schon klar, dass der leichte MX5 in Kurven dem Mustang davon fährt!
Mir ging es rein um die Leistung bei der Beschleunigung wie ich es schon gesagt habe, und so wird es meiner Meinung auch im Test beschrieben:

Hier ein Zitat aus dem Bericht: "Bei der gemessenen Beschleunigung auf Tempo 100 trennen beide nur eine Sekunde. Erst ab 140 km/h kann sich der Ami deutlich absetzen."

Genau das finde ich lächerlich und nicht die Kurvenhatz!!!!
Geil ist dort auch, dass im Test der MX 0,4s schneller auf 100 ist als die Werksangabe :ugly4: und der Mustang 1s langsamer als Werksangabe :Spinner:
Und das mit dem 130PS MX5!!
Den 160 PS MX5 habe ich schon mit meinem ST damals beim Beschleunigen an einer Auffahrt stehen gelassen, und der Mustang kann sich erst ab 140 absetzten?
Sorry, da könnt Ihr den MX5 hochloben wie Ihr wollt, aber das passt nicht.

Der neue MX ist ein geiles Auto, war selber schon vor dem Mustang am überlegen mir den zu hohlen,
aber in der längsbeschleunigung und vom Motorkonzept ist er nicht mein Ding.
Den neuen Fiat 124 Abarth, der auf dem MX5 aufbaut finde ich mal richtig scharf!

http://www.topgear.com/car-news/geneva- ... ly-version

Gruß
Jens

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von martins42 » 10. Jul 2016, 14:56

Ja, die Zahlen des Mustang EB da sind sehr schlecht. Eher unplausibel.

Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass es damit zusammenhängt, gibt es in USA schon diverse Blogs/Berichte, wo dem Phänomen nachgespürt wird, dass die Mustang EB von Test zu Test langsamer werden. Wohlgemerkt nicht dasselbe Auto, sondern jeweils ein anderes, relativ neues. https://www.google.de/search?q=mustang+ ... gws_rd=ssl

Aus der Praxis kann ich nur sagen, dass es , wenn man mal den synthetischen Start aus dem Stand auf grader Strecke außen vor lässt, ein echtes Distanzieren so eines kleinen Knallbonbons - damit meine ich nicht speziell den MX5 in der Kleinstmotorisierung, denn hatte ich in freier Wildbahn noch nicht - mit dem Mustang Ecoboost in den ersten beiden Gängen schwer fällt, das kommt erst beim Ausdrehen des 3. Gang, dass da wirklich Abstand entsteht. (Nämlich auch dann, wenn die träge Masse nicht mehr so sehr gegen die anderen Fahrwiderstände dominiert.) Und damit passt das schon so halbwegs mit den angegebenen 140. (Selber hätte ich gesagt > 125 km/h.)


Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martins42 am 10. Jul 2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2016, 15:33

JN75 hat geschrieben:Ich verstehe es schon nicht falsch,.........
Hallo Jens, jetzt hab ich auch verstanden, wie Du es meinstest und ich stelle fest, dass wir mit unseren Meinungen doch gar nicht auseinander liegen. :Bier: Sondern nur auf unterschiedliche Dinge geachtet hatten, die dann Kernpunkt unserer Beiträge waren.
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von wdakar » 10. Jul 2016, 17:33

Was beiden aber gemein ist, dass beiden unheimlich viel Freude und Spaß vermitteln...Am besten wäre es, man hätte beide,,,


Gesendet von iPad mit Tapatalk
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
JürgenN
Beiträge: 110
Registriert: 14. Sep 2015, 16:15
Postleitzahl: 79395
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Sonstiges: Convertible EB, race red, MT, PP.
Abgeholt am 12.12.15
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von JürgenN » 16. Jul 2016, 20:50

Ich bin nach ca.25 Jahren MX5 auf den Mustang umgestiegen (EB Convertible).
Längsbeschleunigung (die Schwäche des MX5) und Komfort sind massiv besser, Agilität auf engen Landstrassen wie schon von Wald beschrieben logischerweise etwas schlechter.
War jetzt allerdings eine Woche in den Dolomiten unterwegs und auf dem Weg dahin auch viele Pässe in Graubünden mitgenommen - soooo schlecht ist das Pferdle nicht :-).
Nach kurzer Eingewöhungszeit (die Breite ...) ist man auf den Pässen richtig flott unterwegs, selbst Motorradfahrer werden manchmal zum Hindernis :-).
Mit dem MX hat das auch richtig Spass gemacht (zuletzt NC1 160PS), aber man mußte sehr viel schalten und die Drehzahl immer hoch halten, speziell der zweite war doch zu lang übersetzt ....
Beim EB ist das nutzbare Drehzalband superbreit, bei Verkehr kann kann sogar im dritten unterwegs sein ohne das Auto zu "quälen".

Bremsstaub an den vorderen Felgen habe ich auch festgestellt, mit den Pirellis keinerlei Probleme.

Für mich definitiv die richtige Entscheiung - sozusagen die Evolution des MX für die gesetztere Generation ...

grüsse
Jürgen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck! :S550_RAC_C:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von JN75 » 16. Jul 2016, 21:49

Sag ich doch!! Klasse alles richtig gemacht!

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Justus » 17. Jul 2016, 00:34

So, bin letzte Woche 2x 160km Autobahn gefahren und das "so schnell, wie moeglich" immer auf der linken Spur:

Mein Fazit davon:

1. Es war kein schnelleres Auto unterwegs bis auf einen A45 AMG, der fuhr aber mit mir mit und drängelte nicht bzw. hatte normalen Abstand.
bzw. ich musste nicht einmal Platz machen (außer ich wollte es).

2. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich zwar an allen Autos vorbeiziehe sobald diese in die Mitte fahren, doch ich hätte mir vor meiner Mustang Zeit den Unterschied noch stärker vorgestellt.
Klar, dass man an einem neue Q7 oder Porsche Cayenne (kleiner Motor) oder einem Jeep Grand Cherokee vorbeikommt (kein SRT).

ALLERDINGS:
Ich finde manchmal kommt es mir dann doch erstaunlich "lange" vor, bis man auch nur mal an einem neuen 320d oder sowas vorbeizieht, ob wohl die auf dem Papier ja deutlich langsamer sind.

Wenn ich auf "Attacke" fahre, fahre ich dann auch Vollgasbereit im Sport+ Modus um dir 4000-5000 Umdrehungen um einen möglichst guten Durchzug zu erreichen.

Aber ich habe das wohl bei hohen Geschwindigkeiten einfach falsch eingeschätzt, es ist ja logisch, dass ich bei 170 wenn ich vorbeifahte nicht mehr blitzschnell an einem Auto vorbeiziehe, wie in niedrigeren Geschwindigkeiten, weshalb mir das so "langsam" vorkommt.

Was ich allerdings sagen muss, ich kann es mir NICHT vorstellen, mit gleichstarken Autos mitzuhalten. Ich hatte bisher noch kein Erlebnis mit einem ähnlich starken Auto oder staerkerem.

Mich wuerde es mal brennend interessieren, was ihr bislang so fuer Erfahrungen auf der linken Spur gesammelt habt.
Also welchen Autos konntet ihr nicht davon fahren, bzw an welchen kamt ihr echt nur langsam vorbei.
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von PonyWhisperer » 17. Jul 2016, 07:25

Solche Aussagen sind sehr subjektiv, weil die Ergebnisse sehr stark vom fahrerischen Können und Mut (Leichtsinn) des jeweilligen Fahrers abhängen.

Bin absolut überzeugt, dass ein guter Rennfahrer einen jeden Durchschnittsfahrer (wie uns) selbst mit 150 PS weniger bequem abhängt.

Zudem immer eine Frage, wieviele Verkehrsverstösse man sich bei solchen "Vergleichsfahrten" leisten möchte ...!

Ich war gerade eine Woche in den Schweizer Alpen auf Pässen unterwegs - da hängt mich jeder Einheimische mit 200 PS weniger unter der Haube bequem ab - es müssen nur genug Kurven auf der Passstrasse vorhanden sein.

Gruesse

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Justus » 17. Jul 2016, 10:07

Geht ja jetzt wirklich nur um die Autobahn wo es gerade aus geht, da macht ein guter Fahrer deutlich weniger aus.
Dass mich ein guter Fahrer mit einem deutlich schwaecheren Auto auf der kurvigen Landstrasse abhaengt ist mir klar.
Bild

Uwe
Beiträge: 86
Registriert: 19. Dez 2015, 15:10
Wohnort: Hennef
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Uwe » 17. Jul 2016, 11:02

Im Moment fahre ich noch einen FiestaST.Den Mustang kann ich erst nächste Woche abholen.
Mit dem ST habe ich aber auch so meine Erfahrungen gemacht.
Der 320d zum Beispiel ist auf der linken Spur genauso schnell wie der Fiesta.Ich bin direkt hinter ihm gefahren und wenn die linke Spur dann frei war und wir beide voll durchgetreten haben,war der Abstand immer gleich.
Wenn ich den Mustang habe,werde ich mal einen Vergleich mit dem ST anstellen.
Gefühlt ist der ST bis ca. 120 Kmh eine echte Rakete.Ist halt ein Turbo,der direkt anspricht.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von JN75 » 17. Jul 2016, 12:19

Ich denke es liegt auch am Motorkonzept. Sauger gegen Turbo.
Gerade die Turbos haben ein sehr hohes Drehmoment in einem breiten Drehzahlbereich anstehen.
Beim Sauger gibt es eher eine Drehmomentspitze. Beim Durchzug ohne Runterschauten sollte man sich vor einem Turbo,
z.B. 3.0 TDI in Acht nehmen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 891
Registriert: 12. Feb 2015, 17:01
Land: Deutschland
Sonstiges: '18 M3 Competition
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Vegas » 17. Jul 2016, 13:40

Rakete? 0-100 in 6,9 Sekunden ist nicht gerade schnell ...

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von JN75 » 17. Jul 2016, 13:50

Vegas hat geschrieben:Rakete? 0-100 in 6,9 Sekunden ist nicht gerade schnell ...
?? Wen meinst Du damit?
Falls den Diesel: 0-100 Zeiten sagen nix über Durchzug aus.

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Justus » 17. Jul 2016, 13:57

Den Fiesta ST hat er gemeint
Bild

Benutzeravatar
HerrWernersen
Beiträge: 447
Registriert: 14. Mai 2016, 20:47
Postleitzahl: 31789
Wohnort: Hameln
Land: Deutschland
Sonstiges: Ab 01.12.16:
GT FB AT PPII Liquid Schwattes Dach ;)
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von HerrWernersen » 17. Jul 2016, 13:59

Habe mein bisheriges "Traum"-Auto, Audi TT TFSI quattro gestern nochmal gewaschen (4 Jahre nur Handwäsche) und innen gereinigt und dann meinem Fordhändler auf den Hof gestellt. Er war so freundlich den Kleinen in Zahlung zu nehmen und ich habe so nicht das Problem mit Probefahrttouristen.
Der Vergleich der beiden Konzepte ist ganz interessant:
Zum einen 211PS, Allrad zum anderen 421 PS Hinterrad. Also genau doppelt soviel PS (wenn man das Pferd auf dem Kühlergrill mitzählt :)) aber nur die Hälfte der Antriebsachsen. Also Traktion in jeder Lebenslage auf allen Untergründen (ist wirklich unglaublich!) gegen Kraft fast ohne Ende und Finger- und Fußspitzengefühl. Ich bin gespannt!!

Da mein Weibchen ganzjährig damit zur Arbeit fährt, Ist meine riesige Vorfreude etwas mit vervöser Angespanntheit überzogen.

So und jetzt zerstreut bitte meine Zweifel, denn ich habe mir meinen Lebenstraum erfüllt und wollte jetzt eigentlich bis ca. 90 Jahre jedes neue auf den Markt kommende Stang-Model mitnehmen :headbang:
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm der II und ich

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von JN75 » 17. Jul 2016, 15:31

Zur Entspannung:

Der Mustang bremst im Winter nicht schlechter als ein Allrad TT!
Außerdem täuscht er im Winter nicht Sicherheit durch Allrad vor, da man schnell merkt wenn es zu schnell oder zu glatt wird.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
HerrWernersen
Beiträge: 447
Registriert: 14. Mai 2016, 20:47
Postleitzahl: 31789
Wohnort: Hameln
Land: Deutschland
Sonstiges: Ab 01.12.16:
GT FB AT PPII Liquid Schwattes Dach ;)
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von HerrWernersen » 17. Jul 2016, 16:45

JN75 hat geschrieben:Zur Entspannung:

Der Mustang bremst im Winter nicht schlechter als ein Allrad TT!
Außerdem täuscht er im Winter nicht Sicherheit durch Allrad vor, da man schnell merkt wenn es zu schnell oder zu glatt wird.

Gruß
Jens
Siehste, Jens! Das meinte ich. Mehr davon bitte! :clap:
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm der II und ich

AufWunschGelöscht21
Beiträge: 135
Registriert: 14. Dez 2015, 16:51
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von AufWunschGelöscht21 » 29. Jul 2016, 11:00

Also ich habe mal das ganz persönliche Leistungsgewicht-Ranking in meiner Garage aufgestellt (wobei die nicht "vs" sind sondern miteinander auskommen müssen :Banane: :

MORGAN AERO8 3,30
MUSTANG GT V8 4,03
MORGAN Plus 8 4,50
BMW Z4 3,0Si 5,09

Alles im grünen Bereich, denke ich :headbang:
LG Wolfgang
Morgan, BMW and Mustang, whats next? Aston Vantage V8?

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ford Mustang vs. [...]

Beitrag von Goedi » 29. Jul 2016, 11:26

Da steht ja einiges an Holz in Deiner Hütte :supergrins:
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“