Seite 46 von 101

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 20:49
von JN75
Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?

Ja darauf habe ich gewartet :corn:

Als diese Begriffe kreiert wurden, wurde die Leistung der Motoren rein durch den Hubraum definiert.
(Was heute nicht mehr alleinig gilt)
Da gab es ausgereifte Turbomotoren noch nicht wirklich viele.
Es sind halt völlig unterschiedliche Motorkonzepte die man nicht so vergleichen kann.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Gut dass wir die Wahl haben.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 21:07
von Panomatic
Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 21:09
von Vau8
Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?
Ein ganz normaler Motorblock. Zu einem Small- bzw Big Block fehlen ein paar Zylinder ;)

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 22:00
von derblaue
Panomatic hat geschrieben:Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst :bussi:

Reinsetzen und das Konzept nehmen, das einem am Besten liegt :Banane:

Auch 2- und 4- Ventiler unterscheiden sich im Drehmoment, und auch Diesel und Benziner :bussi:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 22:34
von JN75
Vau8 hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?
Ein ganz normaler Motorblock. Zu einem Small- bzw Big Block fehlen ein paar Zylinder ;)
Genau wie ein V8 ein ganz normaler Motorblock ist.;-)

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 22:39
von JN75
Panomatic hat geschrieben:Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.
Ja, im Rennsport gab oder gibt es den sogenannten Turbo Faktor. Wie hoch der ist bin ich mir nicht sicher. Meine zwischen 1,5 bis 1,7 x dem Hubraum entspricht den des Sauger. Dürfte beim EB ohne Tune bei ca 4L liegen.
Dennoch sind es verschiedene Konzepte und fahren sich verschieden.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 23:55
von martins42
Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?
Die Frage ergibt keinen Sinn. Big vs Small Block ist eine Terminologie, die nur bei V8 Motoren üblich ist. (Und dort auch recht willkürlich definiert ist.)

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Sep 2017, 23:58
von martins42
Panomatic hat geschrieben:Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.
Ein moderner Sauger liefert gute 100Nm Drehmoment pro Liter Hubraum.
Der EB ist in diesem Sinne mit einem 4l Sauger zu vergleichen. Wobei die Anmutung eine deutlich andere ist.

Grüße
Martin

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Sep 2017, 06:57
von Möcki
Fahre den 2.3 er Block ja momentan noch im RS. Wenn auch mit anderer Ladergeometrie und AWD Antrieb.
Nach der Probefahrt mit dem GT kann ich nur sagen, dass da zwei Welten aufeinanderprallen.
Das ist ein bisschen so, als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Spaß macht beides, trotzdem muss jeder für sich selber entscheiden, was einem mehr liegt.
Ich habe mich jetzt für den GT entschieden. Allerdings aber auch aufgrund der Problematik der häufigen Motorschäden beim RS.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Sep 2017, 09:45
von Mustang6
Möcki hat geschrieben:Fahre den 2.3 er Block ja momentan noch im RS. Wenn auch mit anderer Ladergeometrie und AWD Antrieb.
Nach der Probefahrt mit dem GT kann ich nur sagen, dass da zwei Welten aufeinanderprallen.
Das ist ein bisschen so, als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Spaß macht beides, trotzdem muss jeder für sich selber entscheiden, was einem mehr liegt.
Ich habe mich jetzt für den GT entschieden. Allerdings aber auch aufgrund der Problematik der häufigen Motorschäden beim RS.
Die Problematik betraf aber nur den Focus RS Motor. Der Fehler wurde lokalisiert und behoben. Mustang EcoBoost-Fahrer brauchen keine Angst haben. :troest:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Sep 2017, 14:01
von derblaue
... dann bin ich ja beruhigt :Devil:

...als ich meinen bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden zurück :bussi:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Sep 2017, 15:57
von Möcki
Mustang6 hat geschrieben: Die Problematik betraf aber nur den Focus RS Motor. Der Fehler wurde lokalisiert und behoben. Mustang EcoBoost-Fahrer brauchen keine Angst haben. :troest:
Der Fehler wurde noch nicht behoben! Es gibt RS Fahrer, die einen Block der neuesten Generation fahren, und diese hatten schon mit den neuen Blöcken einen Motorschaden. Stichwort - open deck. Wie will Ford so etwas beheben!? Wenn Dich das ganze interessiert, kannst Du es gerne im RS Forum nachlesen.
Ich gebe Dir aber in einer Sache recht, dass beim Mustang soweit mir bekannt, bislang nur bei Leistungsgesteigerten 2.3 Blöcken ein Motorschaden aufgetreten ist.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Sep 2017, 16:10
von JN75
Bei den RS der Mj 2017 gibt es im RS Forum bisher auch nur noch einen Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Sep 2017, 16:20
von Möcki
JN75 hat geschrieben:Bei den RS der Mj 2017 gibt es im RS Forum bisher auch nur noch einen Fall.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich will den Fred hier jetzt nicht zerblubbern, möchte aber noch kurz anmerken, dass die meisten Schäden zwischen einer Laufleistung von 10-25 tsd. km geschehen sind.
Das haben die meisten 2017er noch gar nicht erreicht. Davon abgesehen, einer ist einer zuviel. ;-)

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Sep 2017, 16:53
von Mustang6
Ich mach mal eine neues Thread auf ... da können wir ungestört und ausgiebig über den 2.3 EcoBoost beim RS und Mustang quatschen. :Bier:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 5. Sep 2017, 19:40
von Eighti
Bild

Hier der Verbrauch von Monza (Italien) zurück in den Harz.
Schon sehr eindrucksvoll mit wie wenig Sprit der 5.0l Motor auskommen kann.

Natürlich nie schneller als 130km/h bei relativ freien Autobahnen

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 5. Sep 2017, 20:13
von O729
@Eighti... Bin beeindruckt! Automatik, nehme ich an.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 5. Sep 2017, 22:00
von HerrWernersen
Bild

Dann muss ich meinen absoluten Low-Score jetzt wohl auch mal posten.
Daniel (O729) kennt ihn schon. Den Wert habe ich erreicht, als wir uns vor ein paar Monaten mal zu einem spontanen Treffen in Magdeburg verabredet hatten.
Auf der Hinfahrt war kilometerlang nur Tempo 80 erlaubt. Da bekommt man einen GT 5.0 Fastback AT sogar unter 8,5 Liter!! :clap:
Liegt wahrscheinlich am windschlüpfrigen schwarzen Dach! ;)
Nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben waren, habe ich das Pony dann etwas artgerechter bewegt und zumindest wieder zweistellige Werte erreicht!

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 5. Sep 2017, 22:06
von Eighti
O729 hat geschrieben:@Eighti... Bin beeindruckt! Automatik, nehme ich an.
nein, ich schalte per Hand ;)

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 6. Sep 2017, 06:38
von O729
Na da bin ich noch beeindruckter... Der Handschalter braucht lt. Ford ja noch mal etwas mehr (ich glaube so um einen Liter mehr als der Automatik ist die Werksangabe).
Nicht schlecht :clap: