Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Solid » 13. Nov 2015, 19:12

Hallo.
Da ich ja nun noch mindestens ein halbes Jahr warterei vor mir habe und bei der Probefahrt nicht alles testen konnte, wollte ich mal von euch wissen ob ihr die verschiedenen Modi nutzt und ob es tatsächlich spürbare unterschiedliche gibt.
Bleibt der gewählte Modus erhalten wenn man das auto ausmacht?
Wenn man beim Automatik S wählt, hat man dann auch gleich Lenk und fahrmodus auf Sport?
Freue mich über eure Praxiserfahrungen.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
bellatrix
Beiträge: 892
Registriert: 2. Jul 2015, 22:09
Postleitzahl: 28816
Land: Deutschland
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible innen liquid-white, äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369)
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von bellatrix » 13. Nov 2015, 19:34

Aber hallo, klar merkt man die, sonst wären die ja völlig unnütz :frech:

Die Lenkung habe ich auf Sport stehen, deshalb wunderte ich mich kürzlich auch darüber, dass die Lenkung bei dem Ersatz-GT, den ich kurzzeitig fahren durfte, so leichtgängig war, der stand wohl auf Normal, nehme ich an. Also bei mir steht's auf Sport und die Einstellung bleibt erhalten.

Anders sieht es bei den Fahrmodi aus. Ich weiß nicht, wie es beim Regen-/Schneemodus ist - das wollte ich immer noch mal ausprobieren, wäre ja vorteilhaft wenn der so engestellt bleiben würde - aber die anderen resetten sich quasi nach Neustart wieder in den Normalmodus.

Beim Sportmodus wird auch die Lenkung auf Sport gestellt, auch wenn die sonst auf Normal steht.

Zum Automatikmodus S kann ich es jetzt gar nicht sagen, wie die Lenkung gestellt wird. Fahrmodus ist aber gleich auf S, es gibt dann aber auch noch S+ zur Auswahl.

Fröhliches Warten noch :supergrins:

Gruß
Andrea
Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015 - jetzt mit roter Folierung

Benutzeravatar
Pony
Beiträge: 642
Registriert: 25. Mai 2015, 18:53
Postleitzahl: 33604
Wohnort: Bielefeld
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Pony » 13. Nov 2015, 19:37

Ich kann jetzt nur für den Schalter reden.
Die fahr- und lenkmodi merkt man allesamt.
Klar die fahrmodi dann erst sobald das ESP regelt
Aber die Lenkung die ganze Zeit.
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von diagnostiker » 13. Nov 2015, 20:28

bellatrix hat geschrieben:Aber hallo, klar merkt man die, sonst wären die ja völlig unnütz :frech:
Genau :headbang:
Anders sieht es bei den Fahrmodi aus. Ich weiß nicht, wie es beim Regen-/Schneemodus ist - das wollte ich immer noch mal ausprobieren, wäre ja vorteilhaft wenn der so engestellt bleiben würde - aber die anderen resetten sich quasi nach Neustart wieder in den Normalmodus.
Resetten sich - jedenfalls beim Schalter - immer zurück auf Normal .... leider, also Obacht wenn man von z.B. der Tanke fährt und nimmer dran denkt, so wie ich einmal und extremst überrascht wurde beim überholen eines LKWs, Regen, Normalmodus + Spurrillen voll Wasser ist ne schreckhafte Kombi beim Spurwechsel und "etwas" Gas :huck:

Pony hat geschrieben:Klar die fahrmodi dann erst sobald das ESP regelt
:frech: Auch die Gaspedalkennlinie ändert sich, grad im Regen/Schnee-Modus sehr vernehmlich wenn aufm ersten Drittel nicht wirklich viel passiert, im krassen Vergleich zu Track :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2015, 06:52
Postleitzahl: 1161
Land: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Gunni » 13. Nov 2015, 21:32

Ja genau so diagnostiker, das resetten srört mich sehr. Ansonsten alles. so wie beschrieben.

Benutzeravatar
spezi
Beiträge: 465
Registriert: 11. Mai 2015, 19:34
Postleitzahl: 66000
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von spezi » 13. Nov 2015, 21:47

Ist m.M. eine elektronische Spielerei und da es viele Hersteller machen, dachte Ford wohl es muss auch in den Mustang.
Die Einstellung der Lenkunterstützung finde ich an sich OK, jedoch ist mir Sport noch zu leichtgängig. Daher ist immer Sport eingeschaltet, also doch unnötig.
Bei den Fahrmodi empfinde ich es beim Sauger als Spielerei die Gaspedalkennlinie mehrfach verstellen zu können, da hätte ein Normal und Regen/Schnee genügt; den Rest kann der Fahrer mit dem rechten Fuß regeln. Bei den Regelsystemen (ESP,ASR) sehe ich es ähnlich, da hätte mir eine zweistufige Abschaltung genügt, zumal bereits in Normal recht spät eingegriffen wird.
Beim Turbo sieht es vermutlich anders aus, den habe ich noch nicht gefahren.

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2015, 06:52
Postleitzahl: 1161
Land: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Gunni » 13. Nov 2015, 22:02

Naja Sport Lenkung muss ja auch immer wieder neu eingestellt werden nerv. Bei Regen da gleiche mit dem Regen/Schnee modus.

Taxizechi
Beiträge: 557
Registriert: 28. Apr 2015, 06:46
Postleitzahl: 55546
Wohnort: Hackenheim(KH)
Land: Deutschland
Echtname: Dominik
Sonstiges: Mustang 2015 5,0 AT Weiß mit PP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Taxizechi » 13. Nov 2015, 22:22

Ihr findet Lenkung auf Sport zu weich?
Ich finde sie auf Komfort noch zu schwer...So geht das auseinander....

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von MustangFan » 14. Nov 2015, 09:06

Die Vorwahl der Lenkkraft ist ja wohl totaler Quatsch - unnötig wie ein Blinddarm!

Wirklich hilfreich ist eine elektrisch geregelte aktive Lenkübersetzung http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... enkung.htm - hat mein BMW: Die Lenkanschläge sind im Stand wie beim Go-Kart übersetzt - so kommt man ruckzuck in und aus Parklücken ohne Kurbeln.

Bei freier Fahrt fordert die Übersetzung größere Lenkwinkeländerungen am Lenkrad ...! Warum aber sollte im Sportmodus lediglich der Widerstand größer werden ? Kommt mir nicht in den Sinn! Genauso unsinnig wie akustische Leistungssteigerung oder "Sound-Design" per Elektronik ...!

Gruß vom MustangFan

Taxizechi
Beiträge: 557
Registriert: 28. Apr 2015, 06:46
Postleitzahl: 55546
Wohnort: Hackenheim(KH)
Land: Deutschland
Echtname: Dominik
Sonstiges: Mustang 2015 5,0 AT Weiß mit PP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Taxizechi » 14. Nov 2015, 11:28

Die Lenkung ist auf Spiet ja auch schärfer bzw direkter zusätzlich zu den erhöhten Bedienkräften..

MustangV8
Beiträge: 67
Registriert: 26. Okt 2015, 00:25
Postleitzahl: 50226
Wohnort: Cologne
Land: Deutschland
Sonstiges: Fastback, Magnetic Grau, Automatik
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von MustangV8 » 14. Nov 2015, 12:04

MustangFan hat geschrieben:Die Vorwahl der Lenkkraft ist ja wohl totaler Quatsch - unnötig wie ein Blinddarm!

Wirklich hilfreich ist eine elektrisch geregelte aktive Lenkübersetzung http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... enkung.htm - hat mein BMW: Die Lenkanschläge sind im Stand wie beim Go-Kart übersetzt - so kommt man ruckzuck in und aus Parklücken ohne Kurbeln.

Bei freier Fahrt fordert die Übersetzung größere Lenkwinkeländerungen am Lenkrad ...! Warum aber sollte im Sportmodus lediglich der Widerstand größer werden ? Kommt mir nicht in den Sinn! Genauso unsinnig wie akustische Leistungssteigerung oder "Sound-Design" per Elektronik ...!

Gruß vom MustangFan
Schonmal ein Auto ohne Servolenkung gehabt? Der ami setzt seine Prioritäten ganz wo anders z.B Hubraum... Dem interessiert es nicht wie dünn deine arme sind :usa:
:S550_MAG:

Auf_Wunsch_gelöscht8

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht8 » 14. Nov 2015, 12:59

:)
Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht8 am 11. Dez 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von MustangFan » 14. Nov 2015, 14:50

Blackbot64 hat geschrieben:
MustangFan hat geschrieben:Wirklich hilfreich ist eine elektrisch geregelte aktive Lenkübersetzung http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... enkung.htm - hat mein BMW: Die Lenkanschläge sind im Stand wie beim Go-Kart übersetzt - so kommt man ruckzuck in und aus Parklücken ohne Kurbeln...
Eigentlich solltest Du dir einen BMW mit "perfekter deutscher Ingenieurskunst" holen, der Mustang scheint für Dich nicht das richtige Auto zu sein. Hast Du dir vorher keine Gedanken darüber gemacht? Natürlich ist ein vollausgestatter BMW mit allem Schnickschnack und Aktivlenkung erheblich teurer. Der Mustang ist vom Preis-Leistungsverhältnis so wie er ist aber völlig in Ordnung... Just my two cents...
Falsch! Ford wird hoffentlich im Internet mitlesen und der Nachffolger des 2015er kommt bestimmt.

Wenn dann (noch) ein Big Block mit 10 Gang Automatic, HeadUp Display, aktiver Lenkunterstuetzung LED Fahrlicht zu kaufen ist (und 5 Liter Hubraum nicht von der Gesetzgebung verboten sind - so wie zB Gluehbirnen), bin ich sofrot mit einer neuen Bestellung dabei. Den lasse ich mir nicht entgehen.

Darauf arbeite ich hin. Der 2015er geht dann sofort in den Verkauf. Ansonsten bleibe ich beim2015er. Einen SchnickSchnack BMW habe ich ja auch noch

Gruss vom MustangFan

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Solid » 14. Nov 2015, 14:58

danke schonmal für eure Erfahrungen, ich wollte auch keine große Diskussion lostreten.
Und ich habe schon was gelernt, nämlich dran zu denken, bei Regen und Autoneustart den Regenmodus wieder zu aktivieren.
Den Rest werde ich dann einfach selbst austesten wenn es dann soweit ist.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 14. Nov 2015, 15:03

MustangFan hat geschrieben: Wenn dann (noch) ein Big Block mit 10 Gang Automatic, HeadUp Display, aktiver Lenkunterstuetzung LED Fahrlicht zu kaufen ist (und 5 Liter Hubraum nicht von der Gesetzgebung verboten sind - so wie zB Gluehbirnen), bin ich sofrot mit einer neuen Bestellung dabei. Den lasse ich mir nicht entgehen.

Darauf arbeite ich hin. Der 2015er geht dann sofort in den Verkauf. Ansonsten bleibe ich beim2015er. Einen SchnickSchnack BMW habe ich ja auch noch

Gruss vom MustangFan
Klar. Am besten noch Standheizung, DSG, und der ganze restliche Mist und dann mal eben 80k verlangen. Oh mann......
Das bekommt Ford niemals durchgedrückt da der heimische Markt dann rapide einbrechen würde denk ich mal.

Vergleich doch mal was dein Schnickschnack BMW gekostet hat mit dem Mustang. Preis/Leistung mein ich jetzt. Sicher bekommt man alles in ein Auto, nur je höher der Einstiegspreis desto geringer die Käuferschaft. Oder willst du beim Mustang auch so einen 100 seitigen Aufpreiskatalog wie bei BMW?

Ich schweife ab. Finde nur schade, dass das ESP/etc. sehr spät einsetzt. Fast zu spät.
Selbst Schnee kommt fast nichts.
BildBild

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Solid » 14. Nov 2015, 17:18

OK, ich hätte gedacht, dass es gerade da extrem sensibel reagiert.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von MustangFan » 15. Nov 2015, 08:11

Monkalamar hat geschrieben:
Klar. Am besten noch Standheizung, DSG, und der ganze restliche Mist und dann mal eben 80k verlangen. Oh mann......
Das bekommt Ford niemals durchgedrückt da der heimische Markt dann rapide einbrechen würde denk ich mal.
.
Ich dachte, Ford baut mit dem Mustang nun ein "Weltauto" - da muss man sich auch der "Welt-Nachfrage" (und nicht nur dem USA Geschmack) anpassen!

Nichts anderes machen Audi BMW Mercedes und Porsche auch, um ihre Karossen in Asien und überall abzusetzen ... - sogar in den USA sind diese Autos heiß begehrt!
Kein wirkliches Argument, warum Ford das nicht auch machen sollte, kann ja aufpreispflichtiges Zubehör sein - bin bereit, dafür extra zu zahlen - kein Problem.

Oder es gibt halt eine Economy Ausführung "for commodity markets" und eine Sports - Convenience - 5 Stars - Luxury Edition ... (you name it).

Hauptsache aber V8 Crossplane mit amerikanischer Zündfolge - und bloß kein nachgeschalteter Turbo (allenfalls ein Kompressor) :supergrins:

Gruß vom MustangFan

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von Ron » 15. Nov 2015, 10:22

Hallo

Ich bin zufrieden mit den Lenk- und Fahrmodus noch mehr braucht man nicht.
Warum sollte Ford etwas anders machen der Mustang verkauft sich doch sehr gut und das Weltweit.

Gruß Ron

aachdebei
Beiträge: 144
Registriert: 27. Feb 2015, 22:51
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Mustang: 2015
Sonstiges: ein grüner Fastback GT mit AT, EVO 3 , KW V3, u. ner Fox Catback
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von aachdebei » 15. Nov 2015, 10:38

Hauptsache aber V8 Crossplane mit amerikanischer Zündfolge - und bloß kein nachgeschalteter Turbo (allenfalls ein Kompressor) :supergrins:

Gruß vom MustangFan[/quote]


Fakt ist,
Crossplane V8 war mal, ist Vergangenheit.
Der Cojote V8 hat eine Flatplane Kurbelwelle, damit ist auch die Zündfolge nicht mehr "amerikanisch".
Bist Du jetzt enttäuscht?

Benutzeravatar
OoZooN
Beiträge: 366
Registriert: 3. Mai 2015, 10:47
Postleitzahl: 29342
Wohnort: Wienhausen
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: z.Z. Peugeot 407HDI ganzjährig, Mustang GT Race-Red mit PP 04-10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Lenk- und Fahrmodus

Beitrag von OoZooN » 15. Nov 2015, 11:01

nöö, du liegst da falsch. der 5.2 L Voodoo hat eine Flatplane kurbelwelle. der coyote hat nur eine andere zündreihenfolge : (1-3-7-2-6-5-4-8) bei den Modular's zu (1-5-4-8-6-3-7-2) wie bei den Flatheads ...
two beer or not beer, that's the question

mfg

:S550_RAC: Jens :S550_RAC:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“