Beitrag
von Tux9090 » 28. Mär 2023, 11:59
Hallo zusammen,
das leidige Thema bei einem Mustang Ecoboost 2.3 - Motor ist ganz einfach zu erklären. Ford hat einfach die falsche Kopfdichtung verbaut. Bei jedem, der einen Ecoboost 2.3 in seinem Mustang fährt, hat bei ca. 50.000 - ca. 80.000 km das Problem mit der Kopfdichtung. Die Kopfdichtung hält einfach nicht die Drücke stand. Ford sieht sich hier auch nicht zu Handeln, warum auch? Habt Ihr Eure Inspektion schön bei Ford gemacht, gibt es vielleicht bei einem Motorschaden Kulanz und Ihr zahlt wieder mit. Denn Kulanz heißt ja nicht, dass es nichts kostet für Euch.
Passiert der Schaden während der Garantie, bekommt Ihr zwar einen Austausch, aber spätestens bei den gesagten Kilometer habt Ihr garantiert wieder die Kopfdichtung kaputt.
Im Ford RS (Focus) kennen wir ja auch schon das Problem, hier hat Ford gehandelt und verbaut heute die MK4-Kopfdichtung.
Warum schreibe ich das? Weil mir bei ca. 71.000 km die Kopfdichtung bei meinem Mustang defekt war. Nicht nur das, der Motor war so verzogen, dass er ausgetauscht werden musste.
Ich habe es nicht gemerkt, da die Kühlmittelanzeige (Cockpit) immer in der Mitte stand. Weißer Rauch aus dem Auspuff habe ich im Winter gesehen, aber ist ja erst mal normal, wenn der Motor kalt ist und auch bei Kurzstrecke.
Der Mustang wurde zu einer Vetragswerkstatt gebracht (27.12.2022), per ADAC. Die Vertragswerkstatt hat sich am 02.01.2023 bei mir gemeldet und wünschte mir kein frohes neues Jahr, sondern stellte mir die Frage:"Haben Sie 12.000€ zzgl. Materialkosten? Ihr Motor ist kaputt!" Ich war erst einmal baff. Damit habe ich nun nicht gerechnet.
Von Kulanz sprach der Werkstattmeister nicht, warum auch? Erst als ich ihn darum bat. Natürlich kennt Ford die Schwachstelle „Kopfdichtung“. Wenn der Meister gleich mit Kulanz angekommen wäre, hatte er indirekt die Schwachstelle „Kopfdichtung“ zugegeben.
Der Kulanzantrag wurde wie erwachtet abgelehnt, weil mein Mustang bei einer freien Werkstatt gewesen war.
Wie läuft so ein Kulanzantrag? Die Werkstatt guckt in die Historie des Pkws nach, ob Euer Mustang schön immer bei Ford zur Inspektion war. Finden die eine Lücke, so wird er abgelehnt. Der Kulanzantrag wird auch mit Sicherheit abgelehnt, wenn Ihr in einer Ford-Vertragswerkstatt seit, in der Ihr aber kein Kunde seit. Warum ist das so? Als Beispiel: Euer Kulanzantrag wird bewilligt zu 20%, so zahlt Ford 10% und die anderen 10% die Ford-Vertragswerkstatt. Warum soll dann die Vertragswerkstatt Euch 10% schenken, wenn Ihr aber noch nie Euren Mustang da zur Inspektion hattet? Also habt Ihr gleich schon schlechtere Karten und zahlt alles selbst. Bei anderen Hersteller sieht es mit Sicherheit genau so aus. Alle kochen nur mit heißem Wasser.
Ein weiteres Angebot zur Reparatur habe ich nun bekommen, auch das war sehr schön zu lesen.
Diese Ford-Vertragswerkstatt wollte für den neuen Motor 15.000€ zzgl. Materialkosten.
In beiden Fällen habe ich natürlich abgelehnt.
Auch stand zur Überlegung, den Mustang zu verkaufen oder sich mit einem ATM – Motor zu vergnügen. Aber die Ungewissheit mit dem ATM-Motor ließ mich sehr schnell von diesem Vorhaben ab.
Per Zufall bin ich durch YouTube auf die Firma BeastFactory gestoßen. Ich hatte ein Video gesehen, in der die Firma von einem Mustang Ecoboost 2.3 gesprochen hat. Auch der hatte die Kopfdichtung defekt. Auch hier lag die Laufleistung bei ca. 80.000km. Daraufhin, habe ich am Folgetag die Firma angerufen und der Inhaber sagte mir:“Ja, er kennt das Problem mit der Kopfdichtung. Die ab Werk verbaute Kopfdichtung hält auf Dauer die Drücke nicht stand. Es ist das gleiche Problem, wie bei den RS Modellen. Ford hat bei dem Mustang die Kopfdichtung nicht geändert, wie bei den RS-Modellen.“
Die Firma BeastFactory hat mir dann den Motor für 8700€ repariert. Der Motorblock wurde aus dem RS-Programm genommen. Dann wurde der Motorblock verstärkt an den Laufbuchsen. Schmiedekolben und Schmiedepleu wurden verbaut. Eine MK4-Kopfdichtung wurde bei mir verbaut.
BeastFactory sagte dann zu mir:“ So das hält auch jetzt.“
Ich bin gespannt, habe den Mustang nach 10 Wochen Reparatur zurück und bin begeistert.
Warum habe ich mich schließlich für die Firma BeastFactory entschieden? Weil die Firma schon recht lange sich mit den RS-Motoren beschäftigt und dadurch auch die Motoren sehr gut kennt. Deshalb viel die Wahl auf die Firma.
Bilder von dem Motorschaden habe ich natürlich auch, wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
VG
Jörg