Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich GT

Antworten
Benutzeravatar
stampeeder
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jan 2016, 20:08
Postleitzahl: 55XXX
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
Land: Deutschland
Echtname: Emil
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: US GT Performance Pack, Hentzschel GT, Borla Touring, Bilstein B16, HRE FF01 265/35 & 305/30 Vorti R
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von stampeeder » 21. Jan 2016, 20:22

GT Conv mit PP gibt es in den USA ausschliesslich mit 3.73er HA. Ist fuer mich voellig uninteressant wieviel die theoretische Vmax im 6. Gang ist - wird wahrscheinlich schnell genug sein mit dem heute vorgestellten Roush Supercharger 2 Kit.

Most highly-engineered supercharger system for the 2015-2016 Mustang on the market
727 hp @ 6850rpm and 610 lb-ft @ 5000rpm
+292 hp (+67%) and +210 lb-ft (+53%) increase over stock (435hp/400 lb-ft) :usa:

Werde den Umbau bei Roush selber vornehmen lassen.

:PICS:
This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 22. Jan 2016, 00:57

Sorry, du schwafelst.

Von wegen, dass die Übersetzung "Vorwärts oder aufwärts" bringen muss. Da ändert kein Motor-Tuningkit des Planeten was dran, dass der 6. im GT ein reiner Overdrive ist. Es geht nicht um "schnell", sondern um Souveränität und Elastizität. Da stelle sich die Frage, wovon du überhaupt redest. Es geht um Radzugmoment, falls dir das irgendwas sagt.
Und das Tuningkit was dran ändern würde, fordert dann wegen des Drehmoments wieder ein anderes Getriebe. (Wo die Karten u.U, neu gemischt werden.)
Eine so grundlegender Layoutentscheidung der Getriebestufung ist nicht einfach mal "weg-getuned".

Aber natürlich, wenn das Rush-Kit es nicht bringt, wirst du sicherlich den Warp-Antrieb aus nem klingonischen War-Bird einsetzen. Diese angeblichen gut 800 Nm bei 6000-paar-kaputte nützen die nix, wenn das Ding immer noch bei 1500 U/min keine Wurst vom Teller zieht. (Letzteres natürlich Klage auf hohem Grundnivau.)

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Ace » 22. Jan 2016, 07:43

Und jetzt bitte zurück zum Thema - Danke :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von laminator » 22. Jan 2016, 09:49

Mir hatte der Händler für die Probefahrt einen V8 hingestellt. Den habe ich ausgiebig getestet und danach dann einen Fastback mit Ecoboost-Motor bestellt.

Ich war auch immer der Meinung, dass in so ein tolles Auto auf jeden Fall der V8 gehört. Aber passt der auch zu meinem Fahrprofil? Ich möchte mit dem Wagen auf keine Rennstrecke, sondern bin eher in Drehzahlregionen unterwegs, wo dann ein Turbo direkter Leistung bereitstellt, wenn man mal aufs Gas latscht.

Das Brüllen des V8 fand ich schon genial, aber muss ich das immer haben? Ich höre im Auto gerne Radio. Da darf das Motorengeräusch dann gerne auch unaufdringlich sein.

Fazit: Der Mustang ist ein wunderschönes Auto. Welchen Motor man dann nimmt, dürfte in meinen Augen auch abhängig davon sein, wie das Einsatzgebiet ist. Für mich wird der Mustang das Alltagsauto und kommt vorrangig im ländlichen Bereich zum Einsatz. Daher der Ecoboost. Als Spaßauto mit sportlichen Ambitionen hätte ich den V8 genommen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von GT302 » 22. Jan 2016, 23:07

Der GT mit MT hat ja das 3. Gang-Vollgas-Theater. Ich nehme mal an, der Ecoboost hat das nicht (kann das jemand bestätigen?). Durchaus ein wenig diskutierter, kleiner Pluspunkt für den Ecoboost, besonders für Leute die gleichzeitig bei Vollgas auch Vollgas haben möchten ( :LOLUGLY: ) und die Garantie nicht durch das Einspielen neuer Tunes verspielen möchten. Oder man nimmt im Falle des GT doch die AT, sofern man dazu bereit ist.

Gleichzeitig muss ich auch sagen: Dem Coyote wird ja ab und zu vorgeworfen, unten heraus etwas wenig zu schieben. Klagen auf hohem Niveau, bisher habe ich in meinem GT (mit AT) den Turbo nicht vermisst, sondern denke beim Beschleunigen regelmäßig und etwas primitiv "geil, geil, geil, dieser Klang". Erst recht kurz nach dem Kaltstart bei etwa konstanten 2000 rpm, wenn der Wandler gefühlt zwischen 10 und 50 km/h eine halbe Ewigkeit ohne Überbrückung wandelt und die ganze Fahrgastzelle von einem Brüllen durchflutet wird :grins:

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich GT

Beitrag von JANUS » 28. Dez 2016, 18:14

Nach dem die Batterie meines GT nach nur 3 Wochen Standzeit nach einer längeren Autobahnstrecke den Geist aufgab und mich mit nur noch müden 0,5V begrüsste, musste ich über die FORD ASSISTANCE zum Händler verbracht werden. Die Batterie ließ sich nicht mehr laden, zeigte angeblich keinen Zellenschluss, alle Ladeversuche waren ohne Erfolg.
Um meinen Weihnachtsurlaub doch noch antreten zu können, wurde mir (nach langer verständnisloser Diskussion) Dank eines sehr engagierten Verkäufers doch noch ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Ein handgeschalteter EB mit PP und knap 2000km auf der Uhr.
Daher möchte ich nach den ca. 600km kurz meinen Eindruck schildern, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit....

Der Wagen fährt sich etwas leichtfüssiger, ich möchte auch meinen, er rollt/federt etwas geschmeidiger (hatte allerdings WR). Er ist wie zu erwarten sehr einfach zügig zu bewegen, der Motor zieht aus dem Drehzahlkeller gut hoch, die Gaspedakennlinie ist sehr linear.
Das Getriebe ist leicht zu schalten, liegt gut in der Hand, das kratzen von EINS auf ZWEI ist zu vernachlässigen. Die Wege sind kurz, die Führung präzise, alles recht geschmeidig. Auch die Kupplung ist gut zu dosieren, ich konnte nicht ausmachen daß sie auffällig viel Gegendruck aufbaut.

Als langjähriger Dieselfahrer, der hin und wieder auch dieser Tage einen dieselbetriebenen Dienstwagen fährt, hatte ich allerdings einen "aha-Effekt". Sowohl im unteren Drehzahlbereich im normalen Betrieb, als auch insbesondere mit Motorbremse im Schub bei hohen Drehzahlen hatte ich immer diese Dieselakustik in den Ohren. Nicht schön, wohl aber vor allem dem Prinzip der Direkteinspritzung in Verbindung mit 4 Zylindern zu verdanken.
Der Verbrauch liegt ca. 2 bis 3l/100km unter dem des GT. Nach meinem Gefühl war ich mit dem EB gegenüber dem GT grundsätzlich zügiger unterwegs, einfach weil er sich leichter anfühlt und leiser ist. Auf der AB ist jedoch die Leistungsdifferenz bei höheren Geschwindigkeiten stark spürbar, da wirkt der GT einfach souveräner, allein von der Klangkulisse her ist er dort angenehmer. Obgleich der EB hier mit seinem hämmernden Klang sich endlich von der Dieselakustik "absetzt" und wirklich gut klingt.

Einige Worte bleiben noch zu den Getriebegeräuschen der Handschaltung zu sagen. Unterm Strich bin ich sehr froh, die AT gewählt zu haben, weil sie den Cruisercharakter unterstreicht und man mehr Wahlmöglichkeiten hat.
Die Geräusche die ich aus dem Getriebe vernahm und die insbesondere bei viel Druck und Drehzahlen unter 2000 u/min sehr präsent waren, rühren meiner Bewertung vom sogenannten "Loseräderrasseln" her. Eine Mischung aus Fertigungstoleranzen, Ölviskosität, nicht perfekter Abstimmung des ZMS und der Pflicht, einen möglichst leichten Lauf zu haben. Dazu kommen der Einbauort direkt unter der Fahrgastzelle, ungenügende Dämmung und möglicherweise nicht zu Ende gedachte Entwicklung hinsichtlich des "Loseräderrasselns" im allgemeinen.

Zu neugierig bin ich ehrlich gesagt auf die EB AT Version, auch wenn diese hier schon als noch weniger gelungen beschrieben und bewertet wurde. Ob ich am Ende als ddriver zum EB gegriffen hätte.... wohl eine Frage der Kilometerfahrleistung und Brieftasche.

Aber Fakt ist: Das Fahren war unterm Strich gleichsam ein Erlebnis und freudiges Ereignis zugleich. Und genau das erwarte zumindest ich mir vom Mustang. Ich will die Fahrt genießen.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich GT

Beitrag von JN75 » 28. Dez 2016, 19:43

Schöner fairer Bericht!
Danke!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“