Beschleunigung

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daviddalo
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Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 25. Jul 2016, 15:23

Das kann man ja im Prinzip auf jeden Autohersteller übertragen. Es wird ja überall getrickst wo es nur geht um schöne Papierwerte zu erhalten. Ich denke ein Nicht-Profi dürfte immer mindestens eine halbe Sekunde über der Zeitangabe vom Hersteller landen. Natürlich kann immer auch mal alles zusammen kommen und man schafft mit viel Glück einen guten Run. Um sowas konsistent zu reproduzieren muss man aber definitiv Profi sein.

Dass die Ecos langsamer werden wurde auf mustang6g auch bereits diskutiert.
Wenn man sich die Zeiten und Leistungsdiagramme der User mal so anguckt dann spricht das wiederum dagegen. Viele User kommen sehr nah an die Werksangaben dran bzw. schaffen die Zeiten auch. Das sind aber auch oftmals Leute die regelmäßig den Start mit Blick auf die 1/4 Meile Rennen üben. 1/4 Meile Rennen sind bei uns ja eher untypisch.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von jomo » 26. Jul 2016, 13:50

Hatte ich schon mal gepostet:

Bild

War mit ungetuntem Ecoboost bei ca. 4°C und Standard Pirellis.

Ich glaube, die Entscheidung über Sieg oder Niederlage gegen die Werksangabe hängt ganz im wesentlichen von der Griffigkeit des Untergrundes ab. Und der Ecoboost spart sich handgeschaltet den zweiten Schaltvorgang da er die 100 im zweiten Gang erreicht.

:headbang:

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Re: Beschleunigung

Beitrag von martins42 » 26. Jul 2016, 14:14

Hallo Jörg,

guter Wert! :grins:

Der Grip macht sicher sehr viel aus. (War da in deinem Fällen ein spezieller Belag?) Wobei in meinem Fall der Belag zumindest nicht auffällig schlecht war.
Aber ganz so einfach scheints doch nicht zu sein. Bei meinen Experimenten habe ich gegenüber deinen Werten bis 50 kmh nur 1/10 verloren, aber bis 100 addiert sich das dann auf 7/10.
Und ich sage mal, dass kann nicht nur meine Schalttechnik sein, soooo schlecht schalte ich dann doch nicht. ;)

Gruß
Martin

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Re: Beschleunigung

Beitrag von jomo » 27. Jul 2016, 13:34

Hallo Martin,

das war ein Stück Landstraße mit relativ frischem aber nicht mehr ganz neuem Asphalt.
Man sieht das dem Untergrund auch nur zum Teil an. Aber es sind immer die gleichen Stellen wo ich viel oder wenig Grip habe.

Zum Beispiel:
B4 von Nürnberg nach Erlangen -> kannst Du absolut vergessen, rutscht wie Sau
A3 Richtung Würzburg kurz vor dem Kreuz Erlangen -> kannst Du vergessen.
B4 Erlangen richtung Nürnberg direkt am Ortsausgang Erlangen -> geht ganz ordentlich
Ortsumgehung Heroldsberg -> geht sehr gut (da hab ich die 6,0 geschafft). Ist leicht gebogen und man muss schon nachts unterwegs sein, wenn man da stehenbleiben und sich auf den Start konzentrieren will.
Äußere Bayreuther Straße in Nürnberg nach Norden am Ortsende: -> sehr ordentlich.

Am schlimmsten ist die Autobahnauffahrt A73 in Erlangen Süd Richtung Bamberg. Da ist nie Grip. Da kannst Du immer mit schrägem Heck rumkommen.

Was ich sagen will, Ich glaube, dass Grip mit der entscheidende Faktor ist.
Ich habe die ersten Versuche mit Wolf-Tune auf meinem EcoBeast gemacht. Auf Anhieb nur unwesentlich schneller als die 6,0, allerdings nicht auf meinen "Lieblings-Grip-Stellen" :supergrins:

:engel:

Jörg
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Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 27. Jul 2016, 13:41

Die Reifen sind auch mit Tune der kritische Punkte. Viele hatten mit dem Wechsel auf richtig gute Reifen oder sogar Slicks direkt teilweise über eine Sekunde Verbesserung. Die ganzen 11er und 12er Zeiten mit dem Ecoboost auf der 1/4 Meile sind mit den PZeros fast unmöglich.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von PonyWhisperer » 27. Jul 2016, 13:52

Was sagen denn unsere Automatic Fahrer dazu - die können doch gar nichts falsch machen ... :Dauerlache:

(Bin zwar auch einer - aber für einen Brutalstart ist mir mein Pony zu schade - in Übrigen haben meine Schuhe keine Sporen ...)!

:atom:

Gruesse

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Re: Beschleunigung

Beitrag von 8-banger » 28. Jul 2016, 06:47

Also den besten Wert den ich mal erreicht habe waren 5,4 mit Beimann und Automatik.
Allerdings auch mit sichtbarem Wheelspin im Sport+ ohne Traktionskontrolle
Denke da geht noch mehr...
Zuletzt geändert von 8-banger am 28. Jul 2016, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Jul 2016, 06:58

Ich denke mal, mit den angegeben Beschleunigungswerten verhält es sich bei Ford genauso wie mit den Ledersitzen.
Beschleunigung wurde wahrscheinlich im Vakuum oder bei Sturmböhen von hinten gemessen!

Für 4,8 Sekunden unter realen Bedingungen ist das Auto einfach zu schwer und nicht genügend Drehmoment unten herum vorhanden! Auch fehlen mindestens 2 Getriebeabstufungen.

Es ist halt ein sportlicher Cruiser - aber kein Sportwagen nach deutscher Hersteller Messlatte.

Für mich völlig o.k. - liebe das Blubbern beim Offen- Cruisen - werde mir auch den Mustang 7 kaufen (wenn die bereits genannten technischen Verbesserungen erfolgen).

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 28. Jul 2016, 07:30

PonyWhisperer hat geschrieben:Ich denke mal, mit den angegeben Beschleunigungswerten verhält es sich bei Ford genauso wie mit den Ledersitzen.
Beschleunigung wurde wahrscheinlich im Vakuum oder bei Sturmböhen von hinten gemessen!

Für 4,8 Sekunden unter realen Bedingungen ist das Auto einfach zu schwer und nicht genügend Drehmoment unten herum vorhanden! Auch fehlen mindestens 2 Getriebeabstufungen.

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Es muss halt alles stimmen, wie hier schon oft erwähnt wurde. Tank möglichst niedrig, keine Beifahrer, optimale Schaltzeiten bei der idealen Drehzahl, vernünftiges Benzin, perfekte Witterung, gute Straße, usw.

@Mozll: Hattest du nicht die Zeit geschafft?
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mozll » 28. Jul 2016, 07:58

Ace hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben:Ich denke mal, mit den angegeben Beschleunigungswerten verhält es sich bei Ford genauso wie mit den Ledersitzen.
Beschleunigung wurde wahrscheinlich im Vakuum oder bei Sturmböhen von hinten gemessen!

Für 4,8 Sekunden unter realen Bedingungen ist das Auto einfach zu schwer und nicht genügend Drehmoment unten herum vorhanden! Auch fehlen mindestens 2 Getriebeabstufungen.

Es ist halt ein sportlicher Cruiser - aber kein Sportwagen nach deutscher Hersteller Messlatte.

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Es muss halt alles stimmen, wie hier schon oft erwähnt wurde. Tank möglichst niedrig, keine Beifahrer, optimale Schaltzeiten bei der idealen Drehzahl, vernünftiges Benzin, perfekte Witterung, gute Straße, usw.

@Mozll: Hattest du nicht die Zeit geschafft?

Stimmt Steve.
Ich hab das geschafft. Hab e mal ein Foto ins Forum gestellt.
Es muss alles passen, dann ist das möglich.
Reifendruck, Asphalttemperatur, Schalten ist ganz wichtig!
Ich hab das mit meinem Schalter GT geschafft.
Mit ganz oder mit neuen Reifen wird es auch schwierig.
Möglich ist es.
Unsere Ford RST Owners Austria Seite.
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mozll » 28. Jul 2016, 08:37

Hier hab ich es in meinem Thread gepostet.
http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=669&start=220
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Re: Beschleunigung

Beitrag von DOKK_Mustang » 28. Jul 2016, 14:58

Also 50kg weniger Gewicht macht 0,14s schneller von 0 auf 100km/h.
2% Gefälle macht ca. 0,13s schneller.

Um die 5s sind mit dem GT möglich:
4,8s bei vollem Tank und 85kg Fahrer und ca. 2% Gefälle:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Jul 2016, 15:30

Uffz - da bin ich aber jetzt beruhigt! :Banane: :Dauerlache:

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Re: Beschleunigung

Beitrag von JN75 » 28. Jul 2016, 18:19

Na ob denn der Tacho nicht auch ein wenig voreilt? Das verfälscht das Ergebnis auch positiv.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von klausph » 29. Jul 2016, 06:46

IMG_4044.JPG
IMG_4044.JPG (247.16 KiB) 5394 mal betrachtet
Hab ich mit Winterreifen geschafft. War aber ein perfekter Start ohne jeglichen Schlupf.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Etrius » 26. Feb 2017, 20:02

Bei mir wird's nicht besser als 5,2 Sekunden. Trotz Schropp Tuning :(

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Re: Beschleunigung

Beitrag von DOKK_Mustang » 26. Feb 2017, 20:23

Du musst mit Super plus fahren, fast leerem Tank und auf 60kg abnehmen :-). Als Regel gilt: 50kg weniger ist ca. 0,14s weniger auf 0-100km/h.
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Kilian5.0 » 27. Feb 2017, 01:13

Hallo,
Habe heute 5,1s abends bei +4 Grad geschafft
Tank Ca. Zu 30% voll, Fahrer 85kg, Beifahrer(in) 52kg
Das ganze mit nem handgeschaltenen US GT mit 3.73er diff, sowie Sommerreifen (Pirelli, Reifendruck ca. 2,0 bar)

denke mal das Auto hat schon noch Potenzial nach unten!

Stelle mir die so oft genannten Idealbedingungen so vor: tagsüber um die 25 grad mit Sonne, Asphalt wärmt sich auf, die Messung abends dann bei 15 grad und super Reifen, Ultimate 102 im Tank der zu 30% gefüllt ist, perfekte Schaltzeiten und natürlich der Reifendruck.
Bild
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Re: Beschleunigung

Beitrag von KK2404 » 27. Feb 2017, 09:07

Die 4,8 sind zu schaffen. Ich hatte neulich 4,9 sec. Bedingungen = Winterreifen, fast leerer Tank (Restreichweite 50 km), kein Beifahrer, Wetter = trocken, 8 Grad, Kraftstoff Super Plus

Was mir insbesondere beim Mustang auffällt: Es scheint irgendwie beim Mustang so zu sein, dass die Fahrer den Wagen "schlecht" machen, insbesondere bei Fahrleistung/Fahrwerk etc. Da fällt häufig das Stichwort "schafft er nicht, zu schwer", "kein Sportwagen - schnell fahren geht damit nicht"...Das ist mir in anderen Foren mit anderen Marken/Autotypen nicht so aufgefallen.
Zuletzt geändert von KK2404 am 27. Feb 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von DT-Fr3aK » 27. Feb 2017, 12:56

DOKK_Mustang hat geschrieben:Du musst mit Super plus fahren, fast leerem Tank und auf 60kg abnehmen :-). Als Regel gilt: 50kg weniger ist ca. 0,14s weniger auf 0-100km/h.
Ich schaffe 4,7sec aber nur mit vollem Tank (mehr Grip auf der Hinterachse), mit leeren schaffe ich nur 4,8-4,9
Bild

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