Beschleunigung

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Waldo Jeffers
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Apr 2018, 09:56

Fennek hat geschrieben:, da der Begrenzer bei 96 km/h im 2. Gang unbarmherzig zu macht und einen zusätzlichen Schaltvorgang in den 3. Gang erzwingt.....
Das gehört auch so, denn 96 km/h sind 60mph und im Ursprungsland des Mustangs wird die 1/4 Meile, die Meile und 0-60mph gemessen. :bussi: :Winkhappy:

Der Wagen ist auf die USA-Bedingungen ausgelegt, wie man ja auch daran sieht, dass er bei dem „traditionellen“ Highway Tempo von 55mph = 88km/h am wenigsten vebraucht..... alles keine Zufälle.

Man kann den Begrenzer weiter hoch setzen, aber dann würde ich unbedingt die beiden gepulverten Antriebsräder für Nockenwellenantrieb und Ölpumpe durch aus dem vollen gefräste Zahnräder ersetzen - in USA eine Standardprozedur für alle stärker getunten Motoren, bzw. solche, die über 7000rpm drehen sollen.
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Stang Man
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Stang Man » 3. Apr 2018, 14:13

5,1 s 0-100 km/h mit Winterreifen auf taufeuchter Straße (gemessen mit dem Tracktool).

Deutlich mehr Schlupf als mit den Sommerrädern - gehe also von 4,x s mit Sommerrädern aus.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mave242 » 3. Apr 2018, 22:57

TL_Alex hat geschrieben:Mit den Mods dürften sogar 2,x sek drin sein
Achwas...wenn ich das mache, sieht ein "Bugatti Veihrauch" aus wie eine stehende Parkuhr! :Dauerlache:

Geiler Aprilgeck Pano! :headbang:
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Wildhirsch
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Wildhirsch » 23. Jul 2018, 16:19

Bei meinem Serien GT sind nicht mehr als 5,2sek auf 100km/h laut TrackApp drin.
Die Parameter bzgl. der Fahrmodi sind zumindest stets die selben:

GT 2017, AT mit Paddels (die 7.000 RPM werden schön genutzt), Schalthebel auf Sport, Fahrmodi auf Track, ESC off (längeres Betätigen der Traktionskontrolle).

Das Komische: Egal ob Michelin Winterreifen (aus dem Fordzubehör mit 255 Breite) oder die Pzero Serien-Sommerreifen, stets exakt die selben Maixmalwerte (die Pzeros sind immer gut aufgewärmt, jedoch nicht mittels Linelock ;)).

Was mich aber mehr überrascht hat: Ein Umstieg von Super95 auf Super98 (hier bereits seit mehreren Tankfüllungen umgestellt) hat keinerlei Verbesserung gebracht.

Problem ist einfach zu meist ein erhöhter Wheelspin. Und wenn’s doch mal klappt mit geringem bzw. kaum einem Spin, dann wird der Schaltvorgang meinereits verbockt.

Werde jetzt mal verstärkt auf einen leeren Tank und auf die richtige Stellung des Gaspedals beim Anfahren achten (um die Spins evtl. Besser in den Griff zu bekommen). Evtl. überlege ich mal auf 102Oktan umzustellen.

Zumal muss mal mein Serien-Coyote doch auf einen Prüfstand. Habe die Befürchtung das er leider nach unten Streut. ;(
:pony:

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Mustang6
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mustang6 » 24. Jul 2018, 08:49

Wildhirsch hat geschrieben:...Was mich aber mehr überrascht hat: Ein Umstieg von Super95 auf Super98 (hier bereits seit mehreren Tankfüllungen umgestellt) hat keinerlei Verbesserung gebracht.

...
Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Bordcomputer messbar ist, dazu ist der Unterschied zwischen 95er und 98er zu gering.

Vielleicht spürt dein Popometer, das er etwas "spontaner" ist, wenn du das 102er getankt hast. Am besten vorher ne Füllung E10 nehmen. :supergrins:

n3sh0m
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Re: Beschleunigung

Beitrag von n3sh0m » 25. Jul 2018, 09:30

Ich habe mir vor kurzen mal eine QSTARZ Q818XT gekauft um mal halbwegs vernünftige Zeiten messen zu können. Habe dann gestern mal kurz 100-200 gemessen.

Ergebnis waren 9.72 Sek.

Bin selber mit dem Ergebnis zufrieden, alles unter 10 Sek ist schon nicht langsam. Da isser stolz auf sein Pony :-D

Gemessen habe ich mit der Speed Logic App in Verbindung mit dem externen GPS Empfänger.

Sinter
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Sinter » 25. Jul 2018, 09:51

n3sh0m hat geschrieben:Ich habe mir vor kurzen mal eine QSTARZ Q818XT gekauft um mal halbwegs vernünftige Zeiten messen zu können. Habe dann gestern mal kurz 100-200 gemessen.

Ergebnis waren 9.72 Sek.

Bin selber mit dem Ergebnis zufrieden, alles unter 10 Sek ist schon nicht langsam. Da isser stolz auf sein Pony :-D

Gemessen habe ich mit der Speed Logic App in Verbindung mit dem externen GPS Empfänger.

Wenn man es mal mit den JP-Zeiten vergleicht, ist es in der Tat nicht schlecht! :clap:

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Blackangel887462
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Beschleunigungsmesser Zeiten [Track-App]

Beitrag von Blackangel887462 » 14. Okt 2018, 22:31

Hallo zusammen.
Da unsere Ponys ja vor allem sehr sehr schöne Spielzeuge für große Jungs sind, will man natürlich auch alle möglichen Funktionen des Bordcomputers einmal ausprobieren und mir lag dabei besonders das Augenmerk auf den Beschleunigungsmesser, wo man die Zeiten messen kann:

0 auf 50 km/h
0 auf 100 km/h
0 auf 200km/h

Natürlich suchte ich mir dafür erst einmal eine Rennstrecke wo man dies verwenden darf und probierte dann den Spaß natürlich auch mal aus und das Ergebnis bekommt ihr natürlich auch in Form eines Fotos von mir:
0 auf 100.jpg
Ich habe lediglich eine Domstrebe verbaut und hatte insbesondere bei der 0 auf 200 km/h Zeit sehr viel Gepäck im Fahrzeug.
Aber sonst ist das Fahrzeug was den Motorraum betrifft Standard.
Außentemperatur war um die 22 Grad und aufgezogen sind P0 Reifen mit 4mm Profiltiefe.
Betankt wird das Pony immer mit normalen Super.
Ach ja, es ist ein EU GT mit den bekannten 421 PS, Automatik im "D" Modus mit S+

Mich würden hier mal extrem ein paar alternative Konfigurationen interessieren.
Also Werte von jemand der das gleiche mit Michelin Reifen macht oder auch mal Werte von jemand welcher mal 1.000€ in die Ansaugung investierte.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Fahrer welcher sich ein wenig austauschen mag ;)


ps.: Ich weiß echt nicht, ob ich das Thema im richtigen Abteil des Forums eröffnet habe. Falls nicht, verschiebt es doch bitte an die richtige Stelle liebe Mods :)

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Re: Beschleunigungsmesser Zeiten [Track-App]

Beitrag von EasyDriver » 15. Okt 2018, 18:03

Hi,

sind doch schon sehr ordentliche Zeiten.

Ich hab ein US GT auch mit AT, also etwas mehr PS und Drehmoment aber dafür kein Performance-Package.

Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einige Testläufe gemacht und ich komme auch auf 5,3 Sekunden, allerdings habe ich noch die Standard US All-Season-Pirellis (255er rundum) drauf. Sonst noch komplett stock.

Ich werde aber in Zukunft einen Sport-Luftfilter verbauen, Sommerreifen und dann sowohl den Leistungszuwachs (Prüfstand) als auch die Performance dokumentieren. Bin schon gespannt :grins:
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JJAL
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Re: Beschleunigungsmesser Zeiten [Track-App]

Beitrag von JJAL » 15. Okt 2018, 19:28

....habe es heute auch mal ausprobiert! :engel:
Fahrzeug FL GT mit 10 Gang AT.
Der Asphalt war nicht der Beste, hab relativ viel Schlupf gehabt. 0-100 in 4,8 sec. im Sportplus Mode, habe nur einen Versuch gemacht, da ist noch Luft nach oben....
Ergebnis finde ich für den Wheelspin OK.

Gruß Jörg
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Re: Beschleunigungsmesser Zeiten [Track-App]

Beitrag von Blackangel887462 » 15. Okt 2018, 19:39

Dank euch schon mal für euer Feedback.
Die 5,3 Sek. waren bei mir auch definitiv mit Wheelspin, da schieb ich es etwas auf die halb abgefahrenen P0´ s ;-)

Mal bei warmen Wetter und kurz angewärmten Reifen nochmal testen :engel:
Ich freue mich auf weitere Daten!

Greetz Blackangel
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Re: Beschleunigungsmesser Zeiten [Track-App]

Beitrag von optifoen » 15. Okt 2018, 20:40

Hallo.

Um die Vergleiche noch präziser werden zu lassen, wäre es meines Erachtens nützlich wenn jeder von uns möglichst gleiche Ausgangsbedingungen hat.

Das wären zum Beispiel betriebswarmer Motor und eine ordentliche Getriebetemperatur. Weiterhin wäre es interessant zu wissen ob Ihr zu Beginn der Beschleunigung mit einem Fuß von der Bremse auf das Gaspedal wechselt oder ob Ihr den Antriebsstrang "vorspannt", also mit getretener Bremse und etwas erhöhter Motordrehzahl den Wandler schon etwas ziehen lasst.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die eine oder andere Zehntel dabei rausspringen kann.

Die Angabe der Reifenmarke und der Zustand des Asphalts helfen beim vergleichen der Werte natürlich auch.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Track-Apps bei jedem Fahrzeug immer gleich messen. In der Vergangenheit wurde oft über ESP Probleme berichtet und über eine Neukalibrierung der (Beschleunigungs-) Sensoren.

Gruß Bernd
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"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


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Re: Beschleunigungsmesser Zeiten [Track-App]

Beitrag von Blackangel887462 » 15. Okt 2018, 21:28

Warm war bei meinen Werten definitiv alles, denn da wurden gut 200km vorher schon gefahren.
Aber die Drehzahlen hab ich von unten hoch geholt, also bei getretener Bremse und komplett ohne Gas und dann gewechselt, auf Vollgas.

Aber ich probiere es bei Gelegenheit auch mal aus, was passiert wenn man schon auf 3000rpm geht und dann den die Bremse löst und das Gas komplett durchtritt.

Guter Anreiz ;-)
Greetz Blackangel
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Re: Beschleunigungsmesser Zeiten [Track-App]

Beitrag von konz » 15. Okt 2018, 22:55

Hi,
wichtig bei solchen Vergleichen ist auch eine ebene Strecke! Leicht bergab oder bergauf macht richtig viel aus. Dazu noch etwas Luftdruck raus hinten (2.0 bar z. Bsp) und evtl schaffst du die 4 vor dem Komma.

Wenn man den Wandler vorspannt könnte es auch mega viel Rauch geben- Drehmoment ist ja genügend da :D

Probiere es auch mal die Tage.
VG

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Re: Beschleunigung

Beitrag von listener » 15. Okt 2018, 23:04

@Blackangel887462: Einen dritten Thread zum Thema Beschleunigung und Track-Apps brauchen wir nicht, daher habe ich alles hier rein gepackt. Bitte in Zukunft vor dem Posten die Suchfunktion bemühen. Auch wenn die Freude über die eigenen Werte noch so groß ist. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Shortgrow » 1. Dez 2018, 08:50

Habs schon mehrfach beschrieben...seit 4 Wochen mit nem V 8 Cabrio BJ 2017 dabei.... vorher Lancia Flavia, davor Chrysler Sebring und davor Chrysler 300 Kombi mit dem Hemi...
Wenn ich jetzt beschleunige......genaue Zeiten ???? Ist doch mir egal .....aber .....dieser V 8 Sound und dieses gepresst werden in die Sitze.....UNGLAUBLICH ! Ob das jetzt 4,5 oder 7,3 war......? Jedenfalls hats mir dieses Grinsen aufs faltige Gesicht gezaubert, was durchaus den ganzen Tag halten kann....!!!

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mustang6 » 1. Dez 2018, 09:36

@Shortgrow

für den ein oder anderen (wie für mich) sind diese technischen Daten aber eben doch sehr interessant.
Und wenn ich, wie gerade gestern feststelle, das ein 440i Cabrio mit 326 PS / 450Nm / 5,2s nicht bessere Werte hat als mein Pony ... ja dann freue ich mich über diesen Schwanzvergleich ... oder nennt man das beim Mustang dann Schweif? :supergrins:

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Re: Beschleunigung

Beitrag von derblaue » 1. Dez 2018, 10:26

0-100 und die ganzen Gimmicks wie Launch Control interessieren mich nur peripher, weil geradeaus kann jeder schnell, wenn er das nötige Kleingeld hat. Ich freue mich da dann eher über mein Motorrad, wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen (fast) alle Autos, die von hinten angebrettert kommen, ausbeschleunige :headbang:

Viel relevanter ist FÜR MICH der 80-120-Wert für's Überholen auf der Landstraße (Werte punkteverträglich angegeben). Oder die Kurvenagilität, bei der mein Mustang leider nicht an unseren kleinen schnuckeligen Z3 rankommt. Und trotzdem liebe ich beide :headbang:

Aber so sind halt die Anforderungen verschieden ... :bussi:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mankind » 1. Dez 2018, 10:41

Mustang6 hat geschrieben:@Shortgrow

für den ein oder anderen (wie für mich) sind diese technischen Daten aber eben doch sehr interessant.
Und wenn ich, wie gerade gestern feststelle, das ein 440i Cabrio mit 326 PS / 450Nm / 5,2s nicht bessere Werte hat als mein Pony ... ja dann freue ich mich über diesen Schwanzvergleich ... oder nennt man das beim Mustang dann Schweif? :supergrins:
Nicht gerade gut, bei 100 PS mehr...
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Re: Beschleunigung

Beitrag von derblaue » 1. Dez 2018, 11:06

Mankind hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:@Shortgrow

für den ein oder anderen (wie für mich) sind diese technischen Daten aber eben doch sehr interessant.
Und wenn ich, wie gerade gestern feststelle, das ein 440i Cabrio mit 326 PS / 450Nm / 5,2s nicht bessere Werte hat als mein Pony ... ja dann freue ich mich über diesen Schwanzvergleich ... oder nennt man das beim Mustang dann Schweif? :supergrins:
Nicht gerade gut, bei 100 PS mehr...
... nur 40 PS, er hat nen getunten EcoBoost :bussi:

Bei mir und meinem Sohn ist es andersrum: Ich fahre Serien-EcoBoost, er nen 440 GC mit Alles von BMW Performance (ich glaube 360/370 PS). Ich habe da keine Chance ... ist mir aber auch ziemlich wurscht :bussi:
Viele Grüße, Thomas

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