Beschleunigung

Antworten
daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 21. Jul 2016, 09:39

Ist doch ein guter Wert. Man kann das so allgemein nicht sagen, schon garnicht per Ferndiagnose. Dafür hängt ein perfekter Start und die letzendliche Zeit von zu vielen Faktoren ab. Der richtige Start erfordert viel Übung (das Ganze geht auch gut aufs Material). Gerade ein Heckantriebler wie der Mustang hat schwer mit der Traktion zu kämpfen. Und mehr ist die 0-100 übung am Ende auch nicht - ein purer Kampf mit der Traktion. Die Zeit muss also nicht unbedingt viel über die Leistung eines Fahrzeuges aussagen (und wird meines Erachtens auch vollkommen überbewertet).

*Benutzer gelöscht**

Re: Beschleunigung

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 21. Jul 2016, 09:55

daviddalo hat geschrieben:Ist doch ein guter Wert. Man kann das so allgemein nicht sagen, schon garnicht per Ferndiagnose. Dafür hängt ein perfekter Start und die letzendliche Zeit von zu vielen Faktoren ab. Der richtige Start erfordert viel Übung (das Ganze geht auch gut aufs Material). Gerade ein Heckantriebler wie der Mustang hat schwer mit der Traktion zu kämpfen. Und mehr ist die 0-100 übung am Ende auch nicht - ein purer Kampf mit der Traktion. Die Zeit muss also nicht unbedingt viel über die Leistung eines Fahrzeuges aussagen (und wird meines Erachtens auch vollkommen überbewertet).
Richtig, viel interessanter und aussagekräftiger bezüglich der Leistung sind die 100-200 Zeiten...
Leider bekommt man die nicht direkt mit der Track App.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 21. Jul 2016, 10:00

swaggerboii hat geschrieben:Ich habe Gestern ein wenig ausprobiert und bin mit meinem GT AT nicht unter 5.4 Sekunden (gemessen mit TrackApp) von 0-100 gekommen. Die Strasse war trocken und es ging nicht bergauf. Die Reifen (Standard P Zero) waren meiner Meinung nach warm und die Aussentemperatur war bei 30 Grad. Zusätzlich habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Angegeben wird er ja mit 4.8 Sekunden..

Ist das normal oder müsste da mehr gehen? Hat mein Mustang zu wenig Leistung? Wie sehen eure Werte so aus?
Für den Anfang ein guter Wert. Für die 4,8 muss man schon echt einen perfekten Sprint hinlegen - da muss wirklich alles passen, vom Schaltzeitpunkt (denke mal da muss man mit den Wippen ran für die perfekte Zeit), bis zur richtigen Menge an Spin beim Anfahren, etc.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von diagnostiker » 21. Jul 2016, 11:44

Und vor allem auch die Lufttemperatur, da sind 30° für Reifen angenehm bzgl. Grip, aber für die Motorleistung schon "tödlich" (im übertriebenen Sinne).
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2422
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von mamba 2.3 » 21. Jul 2016, 11:46

Ace hat geschrieben:
swaggerboii hat geschrieben:Ich habe Gestern ein wenig ausprobiert und bin mit meinem GT AT nicht unter 5.4 Sekunden (gemessen mit TrackApp) von 0-100 gekommen. Die Strasse war trocken und es ging nicht bergauf. Die Reifen (Standard P Zero) waren meiner Meinung nach warm und die Aussentemperatur war bei 30 Grad. Zusätzlich habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Angegeben wird er ja mit 4.8 Sekunden..

Ist das normal oder müsste da mehr gehen? Hat mein Mustang zu wenig Leistung? Wie sehen eure Werte so aus?
Für den Anfang ein guter Wert. Für die 4,8 muss man schon echt einen perfekten Sprint hinlegen - da muss wirklich alles passen, vom Schaltzeitpunkt (denke mal da muss man mit den Wippen ran für die perfekte Zeit), bis zur richtigen Menge an Spin beim Anfahren, etc.

Mal mit fast leerem Tank testen, 55 kg sind auch schon was.

leo93
Beiträge: 173
Registriert: 5. Mär 2016, 07:06
Postleitzahl: 48629
Wohnort: Metelen
Land: Deutschland
Echtname: Leonard
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von leo93 » 21. Jul 2016, 22:06

hmm ich kann das hier nicht ganz nachvollziehen , habe bis jetzt erst einmal 0-100 gemacht mit meinem GT AT und dabei kam eine 4,9 raus und ich muss dazu sagen das mein Start nicht perfekt war .
Ich würde sogar vorsichtig behaupten das wenn ich ein wenig rumprobiere wahrscheinlich sogar unter 4,8 kommen könnte .
Die 4,9 waren mit vollem Tank , Beifahrer und was auch nicht außeracht gelassen werden darf das der test auf einer recht schlechten Straße war .

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 21. Jul 2016, 22:13

Mmhh nee sorry aber da glaube ich eher nicht dran. Die Zeit hat Ford von Profis unter idealen Bedingungen messen lassen. Die schafft man nicht mal eben aus Versehen,schon garnicht mit 100kg extra auf den Hüften.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von JN75 » 22. Jul 2016, 06:03

Außerdem gibt es viele Einflußfaktoren. Da brauch die Straße nur minimales Gefälle haben etc.
Und wie genau ist die Anzeige im Auto? Meist eilen die Tachos vor.

Benutzeravatar
BlueCatWomen
Beiträge: 177
Registriert: 6. Nov 2015, 12:15
Postleitzahl: 8233
Land: Schweiz
Echtname: Antje
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback
Sonstiges: Audi A1, Honda CRF 1000 L Africa Twin mit DCT, Harley Davidson Sportster 883C
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von BlueCatWomen » 22. Jul 2016, 10:40

:Hä: Ganz ehrlich, bei diesen Beschleunigungswerten ist es mir doch völlig egal, ob es ne halbe Sekunde länger dauert...
Wer alle seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesetzt!

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 22. Jul 2016, 10:55

Manche sehen das aber etwas anders ;)

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Sinter » 22. Jul 2016, 11:04

.
Zuletzt geändert von Sinter am 30. Jan 2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 22. Jul 2016, 13:33

Oder einen Raketenantrieb einbauen ;)

Also der GT-R ist schon geil. Preis-Leistung ist auch wirklich gut in der Anschaffung. Aber die laufenden Kosten und Reparaturen müssen echt abartig sein was man so liest :S

Benutzeravatar
Reissi75
Beiträge: 326
Registriert: 15. Nov 2015, 12:59
Postleitzahl: 08280
Wohnort: Aue-Bad Schlema
Land: Deutschland
Echtname: René
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Sonstiges: PP, Magneride, Eibach-Pro Kit, 20“ Oxigin Concave 18
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von Reissi75 » 24. Jul 2016, 18:36

Heute auch mal getestet. AT S-Modus, Beifahrer und Gerödel im Auto, also ca. 80kg Balast + 30kg Hüftspeck extra. Ein Versuch und 5,4s sind es geworden. Klima war auch an. Was solls, es geht, aber ich hab das nur mal gemacht damit was drin steht in den Werten.

Viele liebe Grüße
Ich will Spaß, ich geb Gas! _ Spritmonitor: Bild
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2962
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von PonyWhisperer » 25. Jul 2016, 06:32

Reissi75 hat geschrieben:Heute auch mal getestet. AT S-Modus, Beifahrer und Gerödel im Auto, also ca. 80kg Balast + 30kg Hüftspeck extra. Ein Versuch und 5,4s sind es geworden. Klima war auch an. Was solls, es geht, aber ich hab das nur mal gemacht damit was drin steht in den Werten.

Viele liebe Grüße
Auf jeden Fall ist der Mustang stimmig - die versprochenen Beschleunigungswerte passen zur LederOptik ....! :atom:

Gruesse

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9666
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1385 Mal
Danksagung erhalten: 2417 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Waldo Jeffers » 25. Jul 2016, 07:32

Reissi75 hat geschrieben:...., aber ich hab das nur mal gemacht damit was drin steht in den Werten.
Viele liebe Grüße
Überzeugende Ausrede. Die merk ich mir. :clap: :supergrins:
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

WupperSen

Re: Beschleunigung

Beitrag von WupperSen » 25. Jul 2016, 09:12

Hallo Ihr Lieben

Mag schon sein, dass bei den gemessenen Werten die Umrechnung der Amerikanischen mph (miles per hour) in unsere km/h zu einer gewissen "Unschärfe" führt.

Bei meinem früheren Opel GT war es so, dass nach Werksangaben der Opel GT von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden beschleunigen sollte. Die Angabe von 5,7 Sekunden auf 100 km/h wurde aber aufgrund des amerikanischen Wertes (0–60 mph) hochgerechnet; 60 mph entsprechen jedoch nur 96 km/h und nicht 100 km/h. Nach Messung sprintete der Opel GT deshalb real in 6,3 Sekunden auf Tempo 100.

Möglich, dass es bei dem Mustang auch diese "Unschärfe" gibt als Resultat der Umrechnung, wobei ich gestehen muss, dass es mir persönlich vollkommen egal ist, aber wenn wir schon von "Fakten" sprechen .....

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 25. Jul 2016, 09:40

WupperSen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben

Mag schon sein, dass bei den gemessenen Werten die Umrechnung der Amerikanischen mph (miles per hour) in unsere km/h zu einer gewissen "Unschärfe" führt.

Bei meinem früheren Opel GT war es so, dass nach Werksangaben der Opel GT von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden beschleunigen sollte. Die Angabe von 5,7 Sekunden auf 100 km/h wurde aber aufgrund des amerikanischen Wertes (0–60 mph) hochgerechnet; 60 mph entsprechen jedoch nur 96 km/h und nicht 100 km/h. Nach Messung sprintete der Opel GT deshalb real in 6,3 Sekunden auf Tempo 100.

Möglich, dass es bei dem Mustang auch diese "Unschärfe" gibt als Resultat der Umrechnung, wobei ich gestehen muss, dass es mir persönlich vollkommen egal ist, aber wenn wir schon von "Fakten" sprechen .....
Du meinst also dein Wagen hat 0,6 Sekunden von 96 auf 100 gebraucht? :grins:

Die 4,8s kann man Stock beim Mustang schaffen, jedenfalls haben es einige schon geschafft, auch wenn es dafür nicht nur Übung sondern auch perfekte Bedingungen braucht - Dazu darf man auch die individuelle Streuung jedes Autos nicht vergessen, zumal auch ein billiges Benzin einen schnell Zehntel kosten kann.

Das betrifft jedoch absolut jeden Hersteller. Kein Auto wird man mal eben so bei den Werksangaben Wert von 0-100 fahren. Die Hersteller verbringen dafür stunden mit Profis auf einer Strecke und nehmen dann den bestmöglichen Wert aus Unmengen an Versuchen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Fennek » 25. Jul 2016, 13:33

Naja Steve, die 4 km/h sind es nicht. Es ist der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang welcher genau bei 96 km/h anliegt, weil das Auto dort in den Begrenzer geht. Das sind sicher 0,5 Sekunden. Ich komme mit meinem Schalter auch unter günstigen Bedingungen nicht unter 5,2 Sekunden. Von daher könnte die 0-60 Milen Vermutung stimmen.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 25. Jul 2016, 13:47

Ich brauch dringend mal nen Platz zum Beschleunigungsmessen, was bei meinem so rauskommt :Drive:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von martins42 » 25. Jul 2016, 14:29

Ich hatte Ende letzte Woche mal Gelegenheit, leidlich gerade ebene Strecke und alles frei.
Habe da im 2. Versuch es halbwegs akzeptabel hin bekommen, etwas zuviel Wheelspin beim Anfahren wohl, aber passend den 2. bis zum Begrenzer um die 100 km/h ohne zweiten Schaltvorgang zu treffen.
Waren
0-50 2,4 sec
0-100 6,7 sec

6,7 sind im Verhältnis zu den "versprochenen" 5,8 Sekunde erst mal etwas enttäuschend n - fehlen 9/10 sec - , aber wenn man nachrechnet passt es.
Gehe davon aus, dass die Papierwerte bei "optimal leeren" Wagen gemessen wurde. Da war ich mit gut 100kg mehr unterwegs. Das sind 3% , macht schon mal 3 bis 4 Zehntel . Wheelspin 1 bis 2 Zehntel. Schaltvorgang - da halte ich mich nicht für den schnellsten, immer noch zuviel Skrupel bei dem etwas sperrigen Getriebe zwischen 1 und 2 einfach durchzureißen - sicher auch 2 Zehntel.
Sind 6 bis 8 Zehntel, die fehlenden zehntel Sekunde schenke ich der Klimaanlage. ;-)
Passt also, der Wagen ist OK, zumal der zur Zeit ja eher mit 6,1 Sekunden 0-100 in der Serie gemessen wird. (https://www.google.de/search?q=mustang+ecoboost+slower)

Allgemein sind die Schaltvorgänge "teuer", die "Sollzeit" mit 2 Schaltvorgängen mit manueller Schaltung zu erreichen dürfte echte Kunst sein. Und ich halte es beim serienmäßigen Ecoboost auch für praktisch unmöglich die Papierzeit zu unterbieten.

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“