Sammy's Mustang - Mängel vor und nach Übergabe + erster Eindruck

Antworten
Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Sammy's Mustang - Mängel vor und nach Übergabe + erster Eindruck

Beitrag von Sammyds » 24. Mai 2020, 14:43

Hallo Mustangfreunde :Winkhappy:

wie versprochen berichte ich hier mal die Mängel, die ich vor und nach der Übergabe gefunden habe. Es sind tatsächlich einige der Mängel, von denen man auch oft gelesen hat hier hat im Forum, aber das war kein Grund das Pony beim Händler zu lassen. Alle Punkte wurde aufgenommen und es wird sich darum gekümmert.
Für die Begutachtung hatte ich alle Zeit der Welt und das war auch gut so.
Plant dafür ca. 60 Minuten ein und versucht eure Emotionen für die Zeit zurückzuhalten, ich weiß ist schwer :D
Holt euch noch jemanden dazu (Bekannter, Verwandter), der grundsätzlich vielleicht noch anders schaut als ihr selbst.


Dann fang ich mal an zu schreiben :ugly2:

(Fotos der Mängel kommen nachträglich)

1. Heckscheibe
Das Pony stand im Showroom mit dem Popo zum Eingang, sodass meine Augen beim zulaufen direkt dort hingucken mussten wo eine der bekannten (Serien-) Schwachstelle des Pony ist und leider war es dann auch so wie ich es befürchtet habe. Die Heckscheibe ist links tiefer als rechts und das leider auch sehr deutlich :cry:
Ok, auf geschrieben, weitergucken...

2. Falze links und rechts (Kotflügel hinten/ Kofferraum innen
Die Falze unten an der Heckscheibe am Kotflügel (die Ecken zum Kofferraumdeckel) sind sehr schlecht verarbeitet und scharfkantig, sodass man sich beim darüber streicheln mit dem Finger daran verletzen kann oder ein der Putzlappen einfach einreißt könnte, wenn man drüber putzt.
Die gleiche schlechte Verarbeitung mit scharfkantigen Falzen sind im Innenbereich des Kofferraumes links und rechts, gleiches Problem... :roll:
Wieder aufgeschrieben und jetzt hatte ich das Gefühl, dass ich extrem genau gucken muss, wenn das schon so anfängt.

3. Lackierung Spoiler
Die Lackierung des Spoilers ist meiner Meinung nach schlecht. Man sieht bei spiegelndem Licht deutlich eine Orangenhaut. Der Serviceleiter meinte das es normal wäre, weil der Spoiler aus Plastik ist und die Lackierung dieser Teile schwierig sind und das sowas leider bei helleren Farben eher auffällt als bei dunklen. Wir haben uns später dann andere Fahrzeuge angeschaut und dann habe ich gesehen das es bei anderen Modellen ebenfalls so ist. Bei schwarzen Autos war es kaum zu erkennen. Bei bunten schon eher.
Die Farbe des Spoilers weicht minimal vom Rest ab, damit kann ich allerdings leben und das war mir irgendwie auch von vornherein klar, dass dies so sein könnte.
Naja, erstmal die Pille geschluckt und weitergeschaut.

4. Frontstoßstange
An der Frontstoßstange habe ich vorne rechts einen Lackpickel, der ca. 3-4mm groß ist und hier ist auch wie beim Spoiler die Lackierung insgesamt nicht so toll, aber etwas besser. Hier wurde es ebenfalls auf Plastik geschoben, man sieht es nur wenn genau hinschaut und ich könnte theoretisch gesehen damit leben, bis auf den Lackpickel natürlich :RTFM:

Wie seht ihr das grundsätzlich? Muss man sich damit abfinden oder war das nur eine Ausrede des Serviceleiters?

5. Motorhaube
Die Motorhaube hat links und rechts unterschiedliches Spaltmaß. Man kann es an den Übergängen zum Kotflügel im Bereich der Scheinwerfer leicht erkennen. Irgendwie sitzt die Haube nicht optimal. Entlang des Kotflügels links und rechts merkt man, wenn man mit dem Finger drüber streicht, dass sie tiefer sitzt.
Der Serviceleiter meinte das man die Haube nicht immer richtig ausrichten könnte und das ich evtl damit leben muss. Ist für mich nicht ganz so tragisch, von mir aus kann das so bleiben.
(Habe mir gestern Abend die Gumminippel unter die Haube gesteckt und jetzt sitzt sie fast bündig zu den Kotflügeln)

Nachdem ich die Haube geöffnet habe, sind mir direkt 2 Lacknasen auf der Innenkante ins Auge gesprungen. Eine war leicht Tropfenartig und abgerundet, die andere leider scharfkantig.
Diese wurden mit aufgenommen.
Weiter gehts...

6. Fahrertür
Die Fahrertür ist 2-3mm zu hoch eingestellt. Sollte kein Problem, ist eine Kleinigkeit, aber trotzdem haben wir das mit aufgenommen.

7. B-Säule Fahrertür
Die B-Säule der Fahrertür hat am nahe dem Türschloss, 3-4 sehr kleine Lackpickel.
Aufgeschrieben, weitergeguckt...

8. Rückfahrkamera
Leider habe ich auch das Phänomen, dass die Kamera manchmal ein verzehrtes Bild anzeigt und nicht richtig funktioniert. Gefühlt passiert das alle 3-4 Rückwärtsfahrten.
Das nervt mich dann in dem Moment schon etwas, andererseits funktioniert das PDC einwandfrei. Ich war damit dann auch beim FFH, aber wie es dann so ist war beim vorführen alles ok :ROFL:
Ich werde es beim nächsten mal mit dem Handy filmen/ fotografieren und dokumentieren.

9. Klebereste
Auffällig waren noch die ganzen Klebereste die auf dem Lack, Schwellern, im Innenbereich und an Ecken und Karten klebten.
Das Auto war 1-2 Stunden vor Übergabe in einer Aufbereitung. Auffällige Klebereste wurden aber umgehend beseitigt und gesäubert.

10. Kennzeichenhalter vorne
Das ist jetzt kein Mangel, aber ich habe im Vorfeld mehrfach angemerkt (tel/ mail) das der vordere Kennzeichenhalter nicht montiert werden soll. Leider wurde mein Wunsch nicht beachtet und der "Klotz" war vorne dran. Es hieß dann das sie das Fahrzeug nicht, ohne diesen zu montieren, Übergeben dürfen, weil die Fahrzeuglänge inklusive der Kennzeichenhalter wäre und man ohne diesen keine Betrieberlaubnis hätte :Spinner:
Ob das stimmt? Keine Ahnung... :Hä: jetzt war das Ding dran und zu spät. Hab mich nicht weiter aufgeregt. Erst als ich das teil Zuhause dann demontiert habe und diese mehr als doppelt so dicken Schrauben als die Standard Blechschrauben gesehen habe, hat mich das dann tatsächlich ziemlich genervt :Göga: , aber zum Glück sieht man die Löcher in der Stoßstange nicht, dank dem Kennzeichen...
(Kennzeichen ist jetzt direkt verschraubt ohne Halter ohne Kleber ohne Klett, hält und die dicken Schraubenköpfe sind mir mittlerweile egal geworden)
Der Rest des Autos macht einfach zu viel gut...

Hoffentlich habe ich nichts vergessen :supergrins:

Mein Fazit
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wagen und auch so wie die Übergabe abgelaufen ist. Die Mängel sind behebbar und stören mich auch gar nicht mehr, denn das Auto macht einfach nur süchtig, auch wenn ich den erst seit 2 Tagen habe
Der Serviceleiter hat alles notiert und auch Fotos von den Mängeln gemacht und will sich melden sobald er weiß was wann gemacht wird.

Positiv überrascht hat mich der Innenraum, ich habe wirklich nichts gefunden. Es gab eine kleine Stelle mit Kleberest im Spalt des Armaturenbretts, dort wo das Mustang Schild ist, aber das wurde direkt entfernt. Ansonsten ist wirklich alles Top von Innen.
Der Digi-Tacho ist nicht schief, zumindest sehe ich da nichts (--> was ja eigentlich ein typischer Fehler bei den MY2020 sein könnte).

Grundsätzlich sind die Spaltmaße gut. Hatte mich im Vorfeld viel zu sehr verrückt damit gemacht. Das war im nachhinein eigentlich unnötig. Die Auszüge der Spaltmaße aus dem Reperatur Buch sind, wenn überhaupt nur notwendig, wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist.

Der Motor läuft rund und es gibt auch kein Rasseln oder sonst irgendwelche komischen Geräusche, die nicht normal sein könnten. Da ich ja einen MT fahre und auch viele Kollegen hier davon berichten das es im Innenraum Windgeräusche/ unangenehme laute Geräusche aus dem Bereich der Schaltkulisse warnehmen, muss ich sagen das bei mir alles normal ist. Da ist nichts laut oder unangenehm (--> vielleicht hat Ford an dem Problem gearbeitet? oder es kommt noch irgendwann :D )
Der Wagen schaltet butterweich, die Kupplung bedarf etwas Kraft im Bein und ein gutes Gefühl dazu. Ich kann verstehen das einige hier auf die Steeda Feder gewechselt haben, die ich übrigens auch schon im Kofferraum liegen habe :))

Das Auto macht einfach Spaß und so langsam kann man ihn richtig genießen. Am liebsten fahre ich mit der Klappe auf Sport, den finde ich persönlichen am schönsten vom Klang her. Ich halte mich bisher aber noch ziemlich zurück und hab ihn bisher noch nicht über 4000 Umdrehungen drehen lassen. Sobald die Einfahrphase vorbei ist, werde ich ihn mal ordentlich ausreiten und mich an ihn rantasten :) :pony:


Gruß
Sammy
:usa:
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“