Nachtaffe hat geschrieben: ↑17. Nov 2023, 12:00
@Troma__Fanboy
Dein Beitrag zielt halt ein wenig in die Richtung.
Der Mustang ist nicht Narrensicher, das habe ich für mich akzeptiert.
Eine der Konsequenzen daraus ist, dass ich keinem den Schlüssel gebe, der mal fahren will, von dem ich nicht weiß, dass er sich (und mich) damit nicht zum unglücklichen Narren macht.
Auf einem anderen Blatt steht, wie man verhindert, dass einem der Mustang in den Rücken fällt.
Mein Eindruck war, dass du Erwartungen darüber hinaus hegst.
Ein narrensicheres Auto erwarte ich auch absolut nicht, dann hätte ich mir nen Golf gekauft.
Mein A4 quattro ist narrensicher, wenn das Wetter wirklich scheiße ist und ich einfach nur sicher von A nach B kommen will nehm ich den und lass den Mustang in der Garage stehen.
Ich hab auch bisher Niemanden, mit Ausnahme des Werkstattmeisters von Ford, mit dem Auto fahren lassen.
Mir ist es halt schon mehrfach passiert dass mir den Mustang in den Rücken gefallen ist. Bisher alles glimpflich ausgegangen, bis auf eine Situation war ich da auch eher langsam unterwegs, in den Situationen hab ich aber auch nicht erwartet dass der Wagen so reagiert, da war nicht viel Gas im Spiel. (Außer bei der einen Situation bei hoher Geschwindigkeit, da ist er mir im Normalmodus bei Tempo 150 und nahezu trockener Straße quer gekommen, das war in der S-Gasse beim überholen auf der Autobahn)
Mich interessiert wie ich sowas in Zukunft verhindern kann. Bisschen hat das Vertrauen in das Auto dadurch schon gelitten.
Eine erste Erkenntnis war für mich dass die Michelin PS4S (für mich!) nicht die richtigen Reifen sind. Mit den Winterreifen komme ich viel besser klar und hatte bisher noch keine solche Situation auch unter deutlich schlechteren Bedingungen.
Ein anderer Faktor war vielleicht der Querbeschleunigungssensor. Der wurde beim letzten Service getauscht nachdem mit beim ADAC alle Fahrhilfen ausgefallen sind und dieser im Fehlerspeicher stand. Mir war auch aufgefallen dass im G-Meter im Tacho oftmals Querbeschleunigungen von +1,8G nach rechts angezeigt wurden obwohl seit dem Reset gemütlich gefahren bin. Ich halte 1,8G auch für mehr als der Wagen zu leisten im Stande ist, zumindest mit mir als Fahrer
Ich weiß aber auch nicht in wie weit da ein Zusammenhang besteht.
Remix hat geschrieben: ↑17. Nov 2023, 13:03
früher waren ein Opel (Ascona-B) Mercedes (W123, W124) oder BMW (E34) auch nicht narrensicher - mit allen habe ich mich schonmal gedreht - und viel Erfahrung gesammelt ; mit dem Mustang kommt mir das jetzt halt zugute.....
Ich kann bei mir nur vom Mercedes W201 und BMW E46 sprechen, damit hatten wir früher viel Spaß.
Die waren nicht unbedingt narrensicher, ich fand sie aber viel berechenbarer. Die haben sich eher angekündigt bevor sie quer kamen und ich fand die auch leichter wieder einzufangen.
Der Mustang kommt überraschender und viel brutaler mit dem Heck.
Dazu erschwerend der doch begrenzte Lenkeinschlag.
Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑17. Nov 2023, 12:46
HAT WAS FÜR SICH.
Das Problem bei Diskussionen mit jüngeren Fahrern ist, dass es für diese heutzutage völlig unmöglich ist, Autofahren so zu lernen wie bspw. ich 1983 in einem 80er VW Jetta (Mk 1). Der hatte "schon" ABS und sonst nichts. Er wog nur 825kg und war schmal sowie auch mit 155er oder 175/70ern schmal bereift, der Motor hatte glaub ich 70 oder 85 PS und das waren keine Turbo-PS mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, sondern eine gleichmäßige Charakteristik und Höchstleistung knapp unter Höchstdrehzahl. Einfach zu fahren, einfach vorherzusagen, was das Auto macht, einfach und mit wenig Platzbedarf wieder einfangbar, wenn man es übertrieb.
Ein 2018er Touran mit 2 Liter Diesel, um bei einem ähnlich beliebten zeitgenössischen VW Modell zu bleiben, das auch in Fahrschulen eingesetzt wird, wiegt mit 1620kg fast das Doppelte (das Doppelte wird dann mit Sonderausstattung erreicht bzw übertroffen) und ist von Anfang an mit elektronischen Helferlein vollgestopft, die verhindern, dass ein Anfänger das PURE Autofahren lernt und sein Gefühl incl. Popometer schult. Dazu viel breiter. Wenn sowas abfliegt, dann ist das eine andere Kategorie.
Wie sollen es die jüngeren Fahrer so lernen? Das ist sehr schwierig.
Wenn es früher den ersten Schnee gab, bin ich in Nürnberg immer zum "Parteitagsgelände" gefahren und habe dort auf den großen asphaltierten Flächen ungestört mit meinen damaligen Altautos vom Schlage eines Kadett B (nicht mal ABS, Trommelbremsen hinten, Sommerreifen, denn ich war jung und hatte kein Geld) das "Schleudern" geübt, bis die nötigen Fahrer-Reaktionen saßen und ich kühl und konzentriert wusste, wann das Ding abfliegt und wie ich es wieder einfange. Sowas geht heute nicht mehr.
Und daher sind dann auch die Reaktionen von jüngeren Fahrern verständlich, wenn sie auf einen "Dinosaurier" wie den Mustang treffen, der GOTT SEI DANK so abgestimmt ist, dass die elektronischen Helferlein eher als wirkliche Sicherheitsprogramme und nicht als jeden Fehler korrigierende Bevormundungsprogramme ausgelegt sind.
Und zur vom Fahrer zu leistenden Bedienung gehört eben auch die Auswahl des für die jeweilige Situation passenden Fahrmodus.
Auch die Schäden sind heute viel höher wenn man dann mal wo gegen kommt oder im Graben landet.
Bei den alten Autos hat man sich oft paar Teile vom Schrottplatz besorgt und den Schaden in der eigenen Garage wieder behoben.
Heutzutage mit LED Scheinwerfern für tausende Euros, ACC Sensoren, Umfeldkameras und was weiß ich noch alles wird so ein Schaden schnell 5-stellig.
Es wird auch heute nicht mehr geduldet wenn ein paar Jugendliche im Schnee Spaß auf nem Parkplatz haben. Da brauchst du keine 10min warten dann steht die Polizei auf der Matte und verteilt Strafzettel.
PS: Was ich mir auch schon gedacht habe ist dass wir vielleicht eine sehr große Serienstreuung haben was dieses Fahrverhalten angeht. Vielleicht gehen deswegen die Meinungen so stark auseinander weil nicht jeder das selbe Verhalten bei seinem Fahrzeug erlebt.
Wäre interessant ob man das feststellen kann und herausfinden woran das eventuell liegt.
Ein Faktor ist ja mit der Fahrwerkseinstellung schon bekannt, wobei das ja so einfach nicht zu korrigieren ist, vieles lässt sich ja gar nicht einstellen ohne Umrüstmaßnahmen an dem Auto.
Grüße
Alexander