Schneeerfahrung / Fahr-Modi
- Oberberger
- Beiträge: 4807
- Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Land: Deutschland
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Hat sich bedankt: 809 Mal
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Ich war heute Abend im "Schneetreiben" (bei erstmalig geschlossener Schneedecke) vom Arbeitsplatz losgefahren. Über Serpentinen (ca. 400m) hoch ... ... und wieder runter ...
War nicht wirklich "lustig", aber auch nicht ganz "schlimm" ... ... eher "normal" ... den Umständen angemessen.
Gruß Kai
PS: Viel schlimmer finde ich mein zunehmend schlechtes "Sehvermögen" in der Dunkelheit ...
War nicht wirklich "lustig", aber auch nicht ganz "schlimm" ... ... eher "normal" ... den Umständen angemessen.
Gruß Kai
PS: Viel schlimmer finde ich mein zunehmend schlechtes "Sehvermögen" in der Dunkelheit ...
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Hallo Kai,
Grüße
Martin
Auch Ü50? Willkommen im Club. Ich merke es auch beim Lesen mit wenig Licht, und das fahren bei schwierigen Lichtverhältnissen ist definitiv unangenehmer als früher. Wobei bei mit wohl auch mal wieder einen Brillen-Update fällig ist.Oberberger hat geschrieben:[...]
PS: Viel schlimmer finde ich mein zunehmend schlechtes "Sehvermögen" in der Dunkelheit ...
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 7309
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 737 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Ich habe bisher in meinen "anderen Autos" im Winter immer das ESP abgeschaltet. Ich will wissen, ob die Straße glatt ist oder nicht. Ich ziehe immer meinen Kopf ein, wenn mich die div. Allrad-Geschosse überholen, ich aber merke, dass die Straße "nicht echt ist". Was machen die, wenn sie plötzlich bremsen müssen ...Oberberger hat geschrieben:Das war vor 25 Jahren, ohne ESP (Science Fiction), genau das gleiche Dilemma. Ein Kumpel hatte einen (schon damals etwas "in die Jahre gekommenen") Audi 80 Quattro.skraehmer hat geschrieben:...
Diese vollautomatisierten Allradfahrgestelle überlisten das Popometer und der Grad bis zum Abflug gerade bei Glätte wird immer schmaler. Und jeder Fahranfänger tritt drauf, ...
Bevor der ganz plötzlich "schrott" war, generierte er unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten. Ich bin ein ziemlich ängstlicher Beifahrer und in der Karre hatte ich Angst ... bin immer noch traumatisiert ...
Gruß Kai
Beim habe ich mich das bisher nicht getraut, aber das Wet/Snow-Programm ignoriere ich ...
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Sei tapfer, und mache es mal bei entsprechendem Wetter an. Bisschen mit Zug gefahren, spürst du da im 'Stang noch mehr als genug vom Straßenzustand. Believe me.derblaue hat geschrieben:[...] aber das Wet/Snow-Programm ignoriere ich ...
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 7309
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 737 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Nee, nee ...martins42 hat geschrieben:Sei tapfer, und mache es mal bei entsprechendem Wetter an. Bisschen mit Zug gefahren, spürst du da im 'Stang noch mehr als genug vom Straßenzustand. Believe me.derblaue hat geschrieben:[...] aber das Wet/Snow-Programm ignoriere ich ...
Grüße
Martin
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- Waldo Jeffers
- Beiträge: 9647
- Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
- Postleitzahl: 90xxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Hat sich bedankt: 1383 Mal
- Danksagung erhalten: 2413 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
@derblaue : Jo. es führen viele Wege nach Rom. Sprich es gibt nicht DIE EINE allein wahre Herangehensweise.
Es spricht einiges für Deine Merhode, die Helferlein komplett abzuschalten und sich an die rein physikalische Verhaltensweise des Autos zu gewöhnen.
Oder, das Gleiche im stinknormalen „Normal“ Fahrmodus zu tun. Jeweils verbunden mit einem „defensiven“ vorsichtigem Herantasten an den Haftungsabriss.
Oder eben bei Starkregen, Schneematsch, Eis und Schnee konsequent auf das Regen/Schnee-Fahrprogramm zu schalten und mit vorhandenen guten Winterreifen dann die gleichen Grenzen offensiv auszuloten. Ich tendiere wie @martins42 zu Letzterem.
Das Ausprobieren am besten auf großen Parkplätzen u.ä. machen, um genug Auslaufzone beim Probieren zu haben.
Funktioniert alles. Der eigentliche Trick, der allen diesen Strategien zu Grunde liegt, ist die BEWUSSTE Herangehensweise und das ebenso bewusste Einüben von Dingen, die man sonst nie macht. Man überwindet damit den Schock und die sprichwörtliche Lähmung im Cockpit, die einen überfällt, wenn man plötzlich und unvorhergesehen mit einem schleudernden, außer Kontrolle geratenden Auto konfrontiert wird.
Diese Dinge sind letztlich auch das Erfolgsgehemnis bei jedem Fahrertraining: Bewusst fahren und Dinge wiederholt einüben.
Im Schnee hat man eben im Schneemodus die größeren Reserven. Dafür ist er gemacht. Ganz ohne Helferlein, sprich im Fahrmodus Race, sind die Möglichkeiten so enorm beschränkt, das man auch 6 der 8 Zylinder abschalten könnte.
Winkhappy:
Es spricht einiges für Deine Merhode, die Helferlein komplett abzuschalten und sich an die rein physikalische Verhaltensweise des Autos zu gewöhnen.
Oder, das Gleiche im stinknormalen „Normal“ Fahrmodus zu tun. Jeweils verbunden mit einem „defensiven“ vorsichtigem Herantasten an den Haftungsabriss.
Oder eben bei Starkregen, Schneematsch, Eis und Schnee konsequent auf das Regen/Schnee-Fahrprogramm zu schalten und mit vorhandenen guten Winterreifen dann die gleichen Grenzen offensiv auszuloten. Ich tendiere wie @martins42 zu Letzterem.
Das Ausprobieren am besten auf großen Parkplätzen u.ä. machen, um genug Auslaufzone beim Probieren zu haben.
Funktioniert alles. Der eigentliche Trick, der allen diesen Strategien zu Grunde liegt, ist die BEWUSSTE Herangehensweise und das ebenso bewusste Einüben von Dingen, die man sonst nie macht. Man überwindet damit den Schock und die sprichwörtliche Lähmung im Cockpit, die einen überfällt, wenn man plötzlich und unvorhergesehen mit einem schleudernden, außer Kontrolle geratenden Auto konfrontiert wird.
Diese Dinge sind letztlich auch das Erfolgsgehemnis bei jedem Fahrertraining: Bewusst fahren und Dinge wiederholt einüben.
Im Schnee hat man eben im Schneemodus die größeren Reserven. Dafür ist er gemacht. Ganz ohne Helferlein, sprich im Fahrmodus Race, sind die Möglichkeiten so enorm beschränkt, das man auch 6 der 8 Zylinder abschalten könnte.
Winkhappy:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Ich würde mich da @Waldo Jeffers anschliessen. Denke dass allgemein das wichtigste ist, das Fahrzeug in einer leidlich sicheren Umgebung in Extremzuständen kennenzulernen, um im Ernstfall noch handlungsfähig zu bleiben, da nicht mit völlig neuen Situationen konfrontiert zu werden. Die Schreckstarre ist der Feind.
Grüße
Martin
PS: Mentale Konditionierung ist dabei ggf. auch ein ganz wichtiges Ding. Für den PKW unter anderem "Weiterlenken, egal wie kritisch die Situation scheint" und auf dem Bike , wenn die Kurve verschätzt wurde "weiter runter, es geht immer mehr Schräglage als man selber glaubt" . Muss man sich selber einbläuen. Ohne diese Dinger hätte es mich in den letzten 35 Jahren schon mehr als einmal erwischt, u.U. auch fatal.
Grüße
Martin
PS: Mentale Konditionierung ist dabei ggf. auch ein ganz wichtiges Ding. Für den PKW unter anderem "Weiterlenken, egal wie kritisch die Situation scheint" und auf dem Bike , wenn die Kurve verschätzt wurde "weiter runter, es geht immer mehr Schräglage als man selber glaubt" . Muss man sich selber einbläuen. Ohne diese Dinger hätte es mich in den letzten 35 Jahren schon mehr als einmal erwischt, u.U. auch fatal.
- Oberberger
- Beiträge: 4807
- Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Land: Deutschland
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Hat sich bedankt: 809 Mal
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Hallo Martin,martins42 hat geschrieben:Auch Ü50? Willkommen im Club. Ich merke es auch beim Lesen mit wenig Licht, und das fahren bei schwierigen Lichtverhältnissen ist definitiv unangenehmer als früher. Wobei bei mit wohl auch mal wieder einen Brillen-Update fällig ist.
nein, ich bin erst 43. Mein Verstand sagt: "Geh endlich zum Optiker!"; mein Ego sagt: "Hey, es geht noch!" ...
Hallo Blauer,derblaue hat geschrieben:Ich habe bisher in meinen "anderen Autos" im Winter immer das ESP abgeschaltet. Ich will wissen, ob die Straße glatt ist oder nicht. Ich ziehe immer meinen Kopf ein, wenn mich die div. Allrad-Geschosse überholen, ich aber merke, dass die Straße "nicht echt ist". Was machen die, wenn sie plötzlich bremsen müssen ...
Beim habe ich mich das bisher nicht getraut, aber das Wet/Snow-Programm ignoriere ich ...
... dann hast Du aber ein irgendwie anderes ESP als ich. Bei meinem wird Glätte jedenfalls nicht so richtig "ausgefiltert". Da ich aber sowieso nicht auf "Bevormundung" stehe, ist mir der "nur"unterstützende Charakter des Systems, so ganz lieb ...
Gruß Kai
-
- Beiträge: 7309
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 737 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
... deshalb schrieb ich ja auch von meinen "anderen Autos", nämlich div. Audi und später BMWOberberger hat geschrieben:Hallo Martin,martins42 hat geschrieben:Auch Ü50? Willkommen im Club. Ich merke es auch beim Lesen mit wenig Licht, und das fahren bei schwierigen Lichtverhältnissen ist definitiv unangenehmer als früher. Wobei bei mit wohl auch mal wieder einen Brillen-Update fällig ist.
nein, ich bin erst 43. Mein Verstand sagt: "Geh endlich zum Optiker!"; mein Ego sagt: "Hey, es geht noch!" ...
Hallo Blauer,derblaue hat geschrieben:Ich habe bisher in meinen "anderen Autos" im Winter immer das ESP abgeschaltet. Ich will wissen, ob die Straße glatt ist oder nicht. Ich ziehe immer meinen Kopf ein, wenn mich die div. Allrad-Geschosse überholen, ich aber merke, dass die Straße "nicht echt ist". Was machen die, wenn sie plötzlich bremsen müssen ...
Beim habe ich mich das bisher nicht getraut, aber das Wet/Snow-Programm ignoriere ich ...
... dann hast Du aber ein irgendwie anderes ESP als ich. Bei meinem wird Glätte jedenfalls nicht so richtig "ausgefiltert". Da ich aber sowieso nicht auf "Bevormundung" stehe, ist mir der "nur"unterstützende Charakter des Systems, so ganz lieb ...
Gruß Kai
... und dass ich mich wegen der hohen Geldanlage das Abschalten im Pony - noch - nicht traue
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- Oberberger
- Beiträge: 4807
- Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Land: Deutschland
- Echtname: Kai
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Hat sich bedankt: 809 Mal
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Ich finde das "Dreckswetterprogramm" auch super. Vor allem der größere "Spielraum" beim Gasgeben ist unheimlich praktisch. Und wirklich langsamer ist man ja so auch nicht unterwegs. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.martins42 hat geschrieben:Sei tapfer, und mache es mal bei entsprechendem Wetter an. Bisschen mit Zug gefahren, spürst du da im 'Stang noch mehr als genug vom Straßenzustand. Believe me.derblaue hat geschrieben:[...] aber das Wet/Snow-Programm ignoriere ich ...
Grüße
Martin
Gruß Kai
- super-itz
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Aug 2015, 12:23
- Postleitzahl: 56xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Detlef
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
- Hat sich bedankt: 154 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Ich kann mich Kai (Oberberger) nur anschließen.
War heute bei starkem Schneefall und geschlossener Schneedecke unterwegs
und mit dem Snow/Wet-Modus sehr zufrieden. Es hat in meinen Augen schon
einen Vorteil, wenn das Gaspedal einem z.B. beim Anfahren in einer leichten
Steigung etwas mehr Spielraum gibt.
In welchem Fahrmodi man unterwegs ist, muss aber letztendlich jeder selbst
für sich entscheiden.
Gruß an alle und allzeit eine knitterfreie Fahrt.
Detlef
War heute bei starkem Schneefall und geschlossener Schneedecke unterwegs
und mit dem Snow/Wet-Modus sehr zufrieden. Es hat in meinen Augen schon
einen Vorteil, wenn das Gaspedal einem z.B. beim Anfahren in einer leichten
Steigung etwas mehr Spielraum gibt.
In welchem Fahrmodi man unterwegs ist, muss aber letztendlich jeder selbst
für sich entscheiden.
Gruß an alle und allzeit eine knitterfreie Fahrt.
Detlef
Ecoboost 2,3, Iridium-Schwarz Mica, no PP
Bestellt: 24.08.2015
Gebaut: 07.12.2015
Beim Händler: 17.03.2016
Zulassung und Auslieferung: 24.03.2016
- Skipper
- Beiträge: 62
- Registriert: 22. Jun 2016, 05:48
- Postleitzahl: 32130
- Wohnort: Enger
- Land: Deutschland
- Echtname: Marco
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: manuell
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Nabend Pony Freunde,
wir sind gestern 320km in 8 1/2 Stunden mit dem Pony von der Mosel aus Heim gefahren. Und ich bin echt mit dem Pony zufrieden.
Nachdem wir im Sommer bei Regen mit den original Pirellis bei 120km/h in 45° über die Autobahn gekegelt sind, war ich echt gespannt, wie das Pony sich im Schnee und Eis verhielt.
Aber super! Tadellos!
Im Regenmodus dreht er im Zweifel kurz durch, "fühlt" was sich unter ihm befindet und dann bringt er einen kontrolliert durch die Welt.
Was mich echt erstaunte war, dass die Antischlupfreglung soweit abregelt, dass man auf dem Bodenblech stehen kann und es kommt nix am Hinterrad an. Wir standen an einer 20° ungeräumten Steigung und mussten bewusst die Antischlupfreglung am Kippschalter ausmachen, um mit durchdrehenden Reifen hoch zu kommen.
Ist halt kein Allrad, aber er hat uns trotz Schneechaos sicher nach Hause gebracht.
Wir haben die Michelin Pilot Alpin drauf und fahren seit dem Sommer bei Regen im Regenmodus.
Also viele Nölen hier ja gern am Pony rum, aber ich bin nach fast 2 Jahren immer noch voll zufrieden. Wenn man will, findet man immer was an allem auf dieser Welt.
Soweit von mir, falls es einen interessiert.
Gruß Marco
wir sind gestern 320km in 8 1/2 Stunden mit dem Pony von der Mosel aus Heim gefahren. Und ich bin echt mit dem Pony zufrieden.
Nachdem wir im Sommer bei Regen mit den original Pirellis bei 120km/h in 45° über die Autobahn gekegelt sind, war ich echt gespannt, wie das Pony sich im Schnee und Eis verhielt.
Aber super! Tadellos!
Im Regenmodus dreht er im Zweifel kurz durch, "fühlt" was sich unter ihm befindet und dann bringt er einen kontrolliert durch die Welt.
Was mich echt erstaunte war, dass die Antischlupfreglung soweit abregelt, dass man auf dem Bodenblech stehen kann und es kommt nix am Hinterrad an. Wir standen an einer 20° ungeräumten Steigung und mussten bewusst die Antischlupfreglung am Kippschalter ausmachen, um mit durchdrehenden Reifen hoch zu kommen.
Ist halt kein Allrad, aber er hat uns trotz Schneechaos sicher nach Hause gebracht.
Wir haben die Michelin Pilot Alpin drauf und fahren seit dem Sommer bei Regen im Regenmodus.
Also viele Nölen hier ja gern am Pony rum, aber ich bin nach fast 2 Jahren immer noch voll zufrieden. Wenn man will, findet man immer was an allem auf dieser Welt.
Soweit von mir, falls es einen interessiert.
Gruß Marco
Gruß Marco
"Es gibt Momente da muss ein Pferd tun, was ein Pferd tun muss!"
Zitat aus "Spirit - Der wilde Mustang"
"Es gibt Momente da muss ein Pferd tun, was ein Pferd tun muss!"
Zitat aus "Spirit - Der wilde Mustang"
- Waldo Jeffers
- Beiträge: 9647
- Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
- Postleitzahl: 90xxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Hat sich bedankt: 1383 Mal
- Danksagung erhalten: 2413 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Danke Marco @Skipper , kann Deine Winter-Erfahrungen -ebenfalls mit Michelin Pilot Alpin PA4 unterwegs- voll und ganz bestätigen. Schönes Foto übrigens.
Und ja, ich habe den Rain-snow-ice Modus auch schon mal im Sommer benötigt und war froh drüber, das war bei einem Wahnsinns Gewitter mit Wolkenbruch und hoch stehendem Wasser auf der BAB, also Aquaplaning vom feinsten bei schlechtester Sicht.
Und ja, ich habe den Rain-snow-ice Modus auch schon mal im Sommer benötigt und war froh drüber, das war bei einem Wahnsinns Gewitter mit Wolkenbruch und hoch stehendem Wasser auf der BAB, also Aquaplaning vom feinsten bei schlechtester Sicht.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 20. Jul 2016, 22:54
- Postleitzahl: 64372
- Land: Deutschland
- Sonstiges: 2015 Ford Mustang GT Fastback
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Hmm, also ich muss sagen, dass ich bisher sowohl bei Regen als auch bei Schnee absichtlich den Sportgang einlege.
Habe das Gefühl dort mehr...Gefühl zu haben...
Dadurch dass die Automatik den Wagen zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen hält, kann man da aus meiner Sicht besser mit dem Gas dosieren.
Im Drive und Regen Modus ist es aus meiner Sicht immer sehr grenzwertig da das Fahrzeug doch relativ untertourig unterwegs ist, schaltet die Automatik doch ziemlich plötzlich runter wenn man etwas stärker am Gas hängt um den Wagen etwas "zügiger" zu beschleunigen. Hat mich schon 2mal böse überrascht, am Anfang meiner Beziehung zum Pony, einmal mit und einmal ohne Schaden.
Daher fühle ich mich komischerweise im Sportmodus (nicht Track!!!) am sichersten.
Weiß nicht, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Am liebsten wäre mir das Schaltverhalten vom Sport mit dem ESP/ASR Modus von Regen für solche winterlichen Straßenverhältnisse.
Habe das Gefühl dort mehr...Gefühl zu haben...
Dadurch dass die Automatik den Wagen zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen hält, kann man da aus meiner Sicht besser mit dem Gas dosieren.
Im Drive und Regen Modus ist es aus meiner Sicht immer sehr grenzwertig da das Fahrzeug doch relativ untertourig unterwegs ist, schaltet die Automatik doch ziemlich plötzlich runter wenn man etwas stärker am Gas hängt um den Wagen etwas "zügiger" zu beschleunigen. Hat mich schon 2mal böse überrascht, am Anfang meiner Beziehung zum Pony, einmal mit und einmal ohne Schaden.
Daher fühle ich mich komischerweise im Sportmodus (nicht Track!!!) am sichersten.
Weiß nicht, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Am liebsten wäre mir das Schaltverhalten vom Sport mit dem ESP/ASR Modus von Regen für solche winterlichen Straßenverhältnisse.
-
- Beiträge: 7309
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 737 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
... wie schon weiter oben geschrieben sehe ich das ähnlich. OK, ich hatte bisher max. den Normal-Modus, weil ich bisher eingefahren hatte und dann das Wetter meist nicht so toll war. Und aus Gewohnheit bleibt der bis ins Frühjahr drin.Black Pony hat geschrieben:Hmm, also ich muss sagen, dass ich bisher sowohl bei Regen als auch bei Schnee absichtlich den Sportgang einlege.
Habe das Gefühl dort mehr...Gefühl zu haben...
Dadurch dass die Automatik den Wagen zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen hält, kann man da aus meiner Sicht besser mit dem Gas dosieren.
Im Drive und Regen Modus ist es aus meiner Sicht immer sehr grenzwertig da das Fahrzeug doch relativ untertourig unterwegs ist, schaltet die Automatik doch ziemlich plötzlich runter wenn man etwas stärker am Gas hängt um den Wagen etwas "zügiger" zu beschleunigen. Hat mich schon 2mal böse überrascht, am Anfang meiner Beziehung zum Pony, einmal mit und einmal ohne Schaden.
Daher fühle ich mich komischerweise im Sportmodus (nicht Track!!!) am sichersten.
Weiß nicht, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Am liebsten wäre mir das Schaltverhalten vom Sport mit dem ESP/ASR Modus von Regen für solche winterlichen Straßenverhältnisse.
Auch wegen Deinen Erfahrungen schalte ich lieber von Hand. Dann bin ich selbst schuld, und nicht das Auto das im unpassendsten Moment dumme Sachen macht. Aber das ist wieder ein anderer Topic...
Aber mal was Anderes. Du kannst doch Deine Automatik mit den Paddeln im festgelegten Gang halten, oder gehen die Paddel nur im Sport-Modus?
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- Giallo Fly
- Beiträge: 437
- Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
- Hat sich bedankt: 155 Mal
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Bin ganz deiner Meinung... die teigige Trägheit der anderen Modi kann offensichtlich einige Probleme schaffen, wenn eine Automatik runterschaltet und der Coyote plötzlich aufwacht.Black Pony hat geschrieben:Hmm, also ich muss sagen, dass ich bisher sowohl bei Regen als auch bei Schnee absichtlich den Sportgang einlege.
Habe das Gefühl dort mehr...Gefühl zu haben...
Dadurch dass die Automatik den Wagen zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen hält, kann man da aus meiner Sicht besser mit dem Gas dosieren.
Im Drive und Regen Modus ist es aus meiner Sicht immer sehr grenzwertig da das Fahrzeug doch relativ untertourig unterwegs ist, schaltet die Automatik doch ziemlich plötzlich runter wenn man etwas stärker am Gas hängt um den Wagen etwas "zügiger" zu beschleunigen. Hat mich schon 2mal böse überrascht, am Anfang meiner Beziehung zum Pony, einmal mit und einmal ohne Schaden.
Daher fühle ich mich komischerweise im Sportmodus (nicht Track!!!) am sichersten.
Weiß nicht, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe zwar Handschalter, aber finde auch, dass man mit dem für sich gewohnten Ansprechen des Motors am besten fährt, egal wo.
Es scheint zwar einige Leute zu geben, die sich schneller an verschiedenes Verhalten des Autos gewöhnen, aber ich persönlich will ein Auto mit klarem Charakter und vorhersehbarem Verhalten.
Und das hat der GT definitiv: man gibt Gas, das Heck geht weg – aber es ist auch sehr, sehr leicht einzufangen oder zu kontrollieren, jedenfalls besser als ich das von Porsche (968CS) und BMW (130i) gewohnt bin.
Nur mein (auch gesperrtes) Z3 MQP war ähnlich gut, der war aber durch seine Kompaktheit ein wenig hysterischer.
Einer der Hauptgründe für den Mustangkauf war die serienmässige Sperre, die man anderswo auch für Geld und gute Worte nicht mehr bekommt.
Grüße
Ulf
-
- Beiträge: 7309
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 737 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
... serienmäßige MECHANISCHE Sperre, nicht so ein simulierter Bremseneingriff
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 20. Jul 2016, 22:54
- Postleitzahl: 64372
- Land: Deutschland
- Sonstiges: 2015 Ford Mustang GT Fastback
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Ich kann in allen Modi die Gänge per Paddles auch manuell wechseln allerdings bleibt nur im Sport, Sport+ und Track das Getriebe im "manuellen" Modus, sprich behält den Gang den ich manuell gewählt habe.derblaue hat geschrieben:[...]Black Pony hat geschrieben:Hmm, also ich muss sagen, dass ich bisher sowohl bei Regen als auch bei Schnee absichtlich den Sportgang einlege.
Habe das Gefühl dort mehr...Gefühl zu haben...
Dadurch dass die Automatik den Wagen zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen hält, kann man da aus meiner Sicht besser mit dem Gas dosieren.
Im Drive und Regen Modus ist es aus meiner Sicht immer sehr grenzwertig da das Fahrzeug doch relativ untertourig unterwegs ist, schaltet die Automatik doch ziemlich plötzlich runter wenn man etwas stärker am Gas hängt um den Wagen etwas "zügiger" zu beschleunigen. Hat mich schon 2mal böse überrascht, am Anfang meiner Beziehung zum Pony, einmal mit und einmal ohne Schaden.
Daher fühle ich mich komischerweise im Sportmodus (nicht Track!!!) am sichersten.
Weiß nicht, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Am liebsten wäre mir das Schaltverhalten vom Sport mit dem ESP/ASR Modus von Regen für solche winterlichen Straßenverhältnisse.
Aber mal was Anderes. Du kannst doch Deine Automatik mit den Paddeln im festgelegten Gang halten, oder gehen die Paddel nur im Sport-Modus?
Im Drive bzw. "Nässe" Modus kann ich zwar auch manuell schalten, allerdings springt das Getriebe dann nach einer kurzen Zeit wieder auf "automatisch" zurück und schaltet entsprechend hoch.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da für mich der Sportmodus von der Fahrweise und den Gangwechseln in der Regel genau richtig ist. Schön zwischen 2000-3000, hoch genug um zügig zu beschleunigen bzw. das Auto mithilfe des Gasfußes dosiert zu bewegen und gleichzeitig passt das dann auch mit der Motorbremse, außer im Berufsverkehr, da schalte ich in der Regel manuell da ich sonst nur auf der Bremse stehen würde.
Am liebsten wäre mir ja, ich könnte manuell einstellen in welchem Drehzahlbereich sich das Auto bewegen soll z. B. hochschalten bei 3.500 und runter bei 1.500, so könnte man immer flexibel sein je nachdem wie man das gerade gerne hätte (Autobahn, Stadt, viel Verkehr oder wenig) und zusätzlich dann Fahrmodi die aber nur Auswirkungen auf ESP und ASR hätten. Dann könnte ich bei Schnee/starkem Regen das ESP und ASR auf "Volleingriff" setzen und gleichzeitig in einem höheren Drehzalbereich sein...naja, man wird noch träumen dürfen
- Android93
- Beiträge: 1103
- Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
- Postleitzahl: 61348
- Wohnort: Taunidien
- Land: Deutschland
- Echtname: C.
- Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
- Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
So, ich bin gestern mal wieder dran erinnert worden.
90 Grad rechts, mit dem linken HR auf eine breite Markierung gekommen. Zack, bei 40km/h kam das Heck rum, gut daß niemand auf der anderen Fahrbahn war. Beifahrerin war wenig begeistert.
Heute früh dann extra nochmal an derstelben Stelle probiert: Normal vs Regen. Die sanftere Gasannahme rettet da den Arsch.
90 Grad rechts, mit dem linken HR auf eine breite Markierung gekommen. Zack, bei 40km/h kam das Heck rum, gut daß niemand auf der anderen Fahrbahn war. Beifahrerin war wenig begeistert.
Heute früh dann extra nochmal an derstelben Stelle probiert: Normal vs Regen. Die sanftere Gasannahme rettet da den Arsch.
Gruss,
der Androide
Wann, wenn nicht jetzt?
Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016
der Androide
Wann, wenn nicht jetzt?
Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016
- Skipper
- Beiträge: 62
- Registriert: 22. Jun 2016, 05:48
- Postleitzahl: 32130
- Wohnort: Enger
- Land: Deutschland
- Echtname: Marco
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: manuell
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi
Moin
Genauso ist es!
Was hast für Reifen drauf?
Gruss Marco
Genauso ist es!
Was hast für Reifen drauf?
Gruss Marco
Gruß Marco
"Es gibt Momente da muss ein Pferd tun, was ein Pferd tun muss!"
Zitat aus "Spirit - Der wilde Mustang"
"Es gibt Momente da muss ein Pferd tun, was ein Pferd tun muss!"
Zitat aus "Spirit - Der wilde Mustang"