Schneeerfahrung / Fahr-Modi

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 12. Jan 2017, 22:24

Harry K. hat geschrieben:Na ja, in jedem anderen Auto, das man so fährt, muss sich das "Muskelgedächtnis" erinnern. Insofern hat man, je nachdem wieviele Fahrzeuge man aktuell fährt bzw. gefahren hat, viele verschiedene Gedächtnisse bereits abgespeichert.
Ob dann die paar zusätzlich abzuspeichernden Fahrmodi eine große Rolle spielen, sei mal dahin gestellt.
Hallo Harald,

ist richtig. Aber warum muss man sich da noch unnötig Päckchen obendrauf legen? Das ist zusätzlicher Gewöhnungsaufwand der aber (für mich) keinen ersichtlichen Nutzen bringt.

Diverse Industrien machen sich mittlerweile einen Sport daraus, irgendwelche Veränderungen und "Features" um der Veränderung willen zu basteln, damit das Marketing alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf jagen kann.
Und dem Kunde wird es dann nahegelegt sich "dran zu gewöhnen" oder sich "drauf einzulassen". Nur warum, dass kann keiner mehr darstellen, zumal wenn regelmäßig auch mal Kernfunktionen drunter leiden.
Da kann ich mittlerweile nicht mehr so recht drauf, mag aber auch altersbedingt sein.

Grüße
Martin

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 12. Jan 2017, 22:35

Hi,

nochmal Thema "Schlechtwetter-Modus".
Da wir die letzten Tage ohnehin so ein Mischwetter mit potentiell gefährlichen Ecken hatten, habe ich mal bewusst auch mal im Alltag - ohne geschlossene Schneedecke - diesen Schlechtwettermodus aktiviert und drin gelassen. Zum einen um das mal zu erproben, zum anderen aber auch um das Sicherheitsnetz ESP mal straffer zu ziehen.
Habe für das Alltags-Geeiere die Gas-/Motor-Charakteristik da gar nicht als soooo katastrophal empfunden, wie einige hier wiedergegeben haben. Man hat da über den Großteil des Pedalwegs das Gefühl eine sehr viel schwächer motorisierten Fahrzeugs, kann aber m.E. normal damit fahren, zum Mitschwimmen in der Stadt und auf Landstraßen reicht das problemlos. Wenn man dann gaaanz tief durchtritt kommt er in Wallungen, was dann manchmal etwas kitzlig ist. Der starke Kontrast ist unschön. Aber gut, aus dem Bereich kann man sich fernhalten.
Spaß macht das keinen, aber für bürgerliche Fortbewegung geht es, sage ich mal. Auf jeden Fall nicht so, dass das eigentlich unfahrbar wäre o.ä.

Habe auf nassen, schmierigen Abbiegern dann ein paar mal Leistungsübersteuern provoziert, ist alles eigentlich ganz gut geregelt. Im dem Moment wo man grad spürt, dass der Wagen "zucken" will wird alles sofort eingebremst, Lämpchen am blinken, Wagen bleibt in der Spur. Letztlich so, wie es für so einen Sicherheitsmodus sein soll. "Agiles Heck" ist da natürlich passé, aber das ist da natürlich auch nicht das Ziel.
Stabilitätprobleme weil schlicht zu schnell in der Kurve habe ich allerdings nicht probiert, das war mir auf den Strecken im öffentlichen Verkehrsraum zu heikel. Da brauche ich mal Geläuf, wo der room for fail großzügiger ist.

Wenn die extreme Pedalkennlinie nicht wäre, bekäme der Modus ein "gut" von mir für diesen Zweck.

Grüße
Martin

Bl@ckSheep
Beiträge: 395
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Bl@ckSheep » 12. Jan 2017, 22:54

Für das "mitschwimmen" in der Stadt, also wenn die Kiste mal rollt, finde ich den Schneemodus ja ganz brauchbar. Aber zum rangieren im tieferen Schnee / Schneematsch, ist der Schneemodus mMn ein Griff ins Klo. Da ich aber bisher nur diese eine Erfahrung damit gemacht habe, ist das nicht Final. Das vorher mal angesprochene "Muskelgedächtnis und die Tatsache die letzten Winter hauptsächlich Allrad im Hurra Modus bewegt zu haben spielt sicher auch mit rein :corn:

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 12. Jan 2017, 23:04

Also ich komme mit der Kennlinie des Wintermodus sehr gut zurecht. Vielleicht auch weil ich von einem 150PS Mazda komme und das in etwa vergleichbar ist. Wer bei Schnee den Wintermodus einstellt und dann das Gaspedal ganz durchdrückt, also sorry, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Der braucht sich dann wirklich nicht beschweren dass im letzten Viertel die Luzi abgeht weil dafür ist der Modus auch gar nicht gedacht. Mich wundern echt hier immer wieder Kommentare, dass man etwas zweckentfremdet und sich dann über Banalitäten aufregt. Ja, zum Schluss kommt ne steile Linie. Aber wenn man schon auf Schnee/Eis fährt dann reichen die 75% nutzbarer Pedalweg vollkommen aus um von A nach B zu kommen. Wer Spass will kann sich den mit den anderen Modi holen.
Der Wintermodus ist eben auch nur dafür gedacht.
BildBild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 12. Jan 2017, 23:21

Bl@ckSheep hat geschrieben:Für das "mitschwimmen" in der Stadt, also wenn die Kiste mal rollt, finde ich den Schneemodus ja ganz brauchbar. Aber zum rangieren im tieferen Schnee / Schneematsch, ist der Schneemodus mMn ein Griff ins Klo. Da ich aber bisher nur diese eine Erfahrung damit gemacht habe, ist das nicht Final. Das vorher mal angesprochene "Muskelgedächtnis und die Tatsache die letzten Winter hauptsächlich Allrad im Hurra Modus bewegt zu haben spielt sicher auch mit rein :corn:
Es kann sein, dass das ASR - Anti-Schlupf-Regelung - in dem Modus zu stark ist, dass man da bei Rangieren nicht über die glatten Hügelchen drüber kommt.
Hatte ein Kollege bei nem 3er BWW. Ansteigende Einfahrt in die Garage, blieb er bei Nässe oder Glätte regelmäßig mal an der Metallkante des Garagenbodens hängen, weil dort Schlupf und das ASR eingegriffen hat. Musste er dann rgelmäßig ausmachen.

Wenn man der Wettervorhersage glauben kann, komme ich ja diese Tage in das Vergnügen, dass auch mal im Tiefschnee probieren zu können.

Grüße
Martin

PS: Das ASR kann man beim Mustang ja separat steuern, wie auch immer das dann mit dem Fahrmodus wechselwirkt. Wäre in der Situation mal einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von martins42 am 12. Jan 2017, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 12. Jan 2017, 23:24

Monkalamar hat geschrieben:Also ich komme mit der Kennlinie des Wintermodus sehr gut zurecht. Vielleicht auch weil ich von einem 150PS Mazda komme und das in etwa vergleichbar ist. Wer bei Schnee den Wintermodus einstellt und dann das Gaspedal ganz durchdrückt, also sorry, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Der braucht sich dann wirklich nicht beschweren dass im letzten Viertel die Luzi abgeht weil dafür ist der Modus auch gar nicht gedacht. Mich wundern echt hier immer wieder Kommentare, dass man etwas zweckentfremdet und sich dann über Banalitäten aufregt. Ja, zum Schluss kommt ne steile Linie. Aber wenn man schon auf Schnee/Eis fährt dann reichen die 75% nutzbarer Pedalweg vollkommen aus um von A nach B zu kommen. Wer Spass will kann sich den mit den anderen Modi holen.
Der Wintermodus ist eben auch nur dafür gedacht.
Und wenn der Wintermodus dafür gedacht ist, sicher zu sein, warum hat er dann am Ende diesen kontraproduktiven Leistungsboost?
Den braucht man da ja deiner eigenen Aussage aus ja auch nicht, weil für Spaß sind andere Fahrmodi da.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 12. Jan 2017, 23:28

martins42 hat geschrieben:
Monkalamar hat geschrieben:Also ich komme mit der Kennlinie des Wintermodus sehr gut zurecht. Vielleicht auch weil ich von einem 150PS Mazda komme und das in etwa vergleichbar ist. Wer bei Schnee den Wintermodus einstellt und dann das Gaspedal ganz durchdrückt, also sorry, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Der braucht sich dann wirklich nicht beschweren dass im letzten Viertel die Luzi abgeht weil dafür ist der Modus auch gar nicht gedacht. Mich wundern echt hier immer wieder Kommentare, dass man etwas zweckentfremdet und sich dann über Banalitäten aufregt. Ja, zum Schluss kommt ne steile Linie. Aber wenn man schon auf Schnee/Eis fährt dann reichen die 75% nutzbarer Pedalweg vollkommen aus um von A nach B zu kommen. Wer Spass will kann sich den mit den anderen Modi holen.
Der Wintermodus ist eben auch nur dafür gedacht.
Und wenn der Wintermodus dafür gedacht ist, sicher zu sein, warum hat er dann am Ende diesen kontraproduktiven Leistungsboost?
Den braucht man da ja deiner eigenen Aussage aus ja auch nicht, weil für Spaß sind andere Fahrmodi da.

Gruß
Martin
Vielleicht gab es bei der Programmierung nur die Möglichkeit die Kurve im Verlauf zu verschieben und nicht Anfang- und/oder Endpunkt neu zu bestimmen? Ich weiss es nicht. Du?
BildBild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 12. Jan 2017, 23:36

Monkalamar hat geschrieben:[...]
martins42 hat geschrieben: Und wenn der Wintermodus dafür gedacht ist, sicher zu sein, warum hat er dann am Ende diesen kontraproduktiven Leistungsboost?
Den braucht man da ja deiner eigenen Aussage aus ja auch nicht, weil für Spaß sind andere Fahrmodi da.

Gruß
Martin
Vielleicht gab es bei der Programmierung nur die Möglichkeit die Kurve im Verlauf zu verschieben und nicht Anfang- und/oder Endpunkt neu zu bestimmen? Ich weiss es nicht. Du?
Nein, ich weiss es nicht. Hatte aber einen Beitrag hier auf dem Board so verstanden, dass man letztlich die Stützpunkte der Kurve frei definieren kann, z.B. am Ende des Hub auch nur 50% Drosselklappe definiere kann.
Aber selbst wenn es so wäre, das es beim Mustang nicht geht, ist es - aus meiner Sicht - immer noch ein Entwurfsfehler des Produktes.
Technisch möglich ist es jedenfalls definitiv.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jan 2017, 00:55

Monkalamar hat geschrieben:Vielleicht gab es bei der Programmierung nur die Möglichkeit die Kurve im Verlauf zu verschieben und nicht Anfang- und/oder Endpunkt neu zu bestimmen? Ich weiss es nicht. Du?
Ich quatsch da mal von der Seite rein. Beim Mustang kenne ich es auch nicht, weil noch nicht selbst ausgelesen.
Von div. anderen Autos und Motorrädern kenne ich es allerdings. Und zwar durch die Bank weg so, dass man, entsprechenden Decodierungs-Zugang und Software voraus gesetzt, Drosselklappenöffnung in % zu Pedalweg in % programmieren kann, grafisch kann man bei den meisten Software-Programmen die eine Größe auf die x- und die andere auf die y-Achse legen.

0% Drosselklappe ist Leerlauf und 100% Drosselklappe ist Vollgas. Das sind die festen Bezugsgrößen.
Die kann man einengen, etwa in dem man (Beispiel) für bestimmte Race-Modi 0% Pedal (Gasgriff) auf 5% Drosselklappe legen kann oder umgekehrt bspw. für einen intelligenten Schnee-Modus 100% Pedal auf 70-80% Drosselklappe. Die Abstimmung dazwischen kann man dann -je nach Software- linear, progressiv oder (ganz selten) degressiv gestalten. Mit ner guten Software und dem Wissen, was man wie machen will (wie das Fahrzeug in jedem Gang bei jeder Drehzahl auf bestimmte Gasgriffstellungen/Pedalweg reagiert auch sogar in Abschnitte je nach Gang/ Drehzahl unterteilt. Das ist auch alles noch sehr simpel und logisch.
Ich glaube nicht, dass man das bei Ford sehr viel anders macht und das Rad neu erfunden hat.

Schwierig zu verstehen und mit einer Unmenge an Daten und Kenntnissen verbunden ist es, wenn man das dann mit der sonstigen TC- und Fahrdynamikregelung verbinden und harmonisieren will. Das ist dann nur was für richtige Profis und da steckt unglaublich viel Detail-know-how und enorme Datenmengen aus Fahrversuchen drin.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 13. Jan 2017, 01:04

Mag technisch möglich sein und vielleicht hat es ein Ingeneur auch vorgeschlagen. Evtl. kam dann aber von den Vorgesetzten/Managern als Vorgabe zurück 100% sind 100%. Dann hat er eben noch das Beste daraus gemacht. Wir wissen es nicht. Aber wir sollten uns damit arrangieren und den Wintermodus als das sehen was er ist. Eben ein WINTERmodus und nicht Racemodus und da bedarf es eben keine 100% Gasstellung obwohl es einen vielleicht doch mal während eines Überholvorgang den Allerwertesten retten kann wenn am Ende dann doch 421PS respektive 317 beim Eco anstehen und nicht 200. :)
BildBild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jan 2017, 08:00

Das verstehe ich jetzt nicht. Man programmiert es so, wie es im Winter entweder nicht optimal oder sogar gefährlich sein kann und dann kommt als Erklärung für den Zustand "Winter-Modus ist kein Race-Modus"

Das ist als Aussage doch völlig widersprüchlich, denn das, was optimal wäre und viele Hersteller (Motorrad und Auto) bei solchen Fahrmodi tun, ist einen Teil der Spitzenleistung zu kappen und dadurch für die restlichen 70-80% an Leistung mehr Pedalweg zu haben, also viel feiner (linear) dosierbar abstimmen zu können.

Eine Abstimmung, bei der erst lange nix passiert und dann auf den letzten Rest alles kommt als Schnee-Modus zu programmieren ist einfach nur dumm in meinen Augen und ich arbeite nicht bei Ford, dass ich das schön reden muss.

Natürlich kann man aufpassen, dass man das Gaspedal nicht zu weit durchtritt und nicht in diesen Bereich kommt, und das machen die meisten sicher auch. Es kann aber immer Situationen geben, in denen man irgendwie nicht 100% da ist und aus Gedankenlosigkeit einen Fehler macht. Und selbst wenn man keinen macht, hat man einfach auf die Art nicht die optimale Dosiermöglichkeit am Gaspedal.

Ich werde das ja noch selber testen können, aber eins ist sicher: An festgestellten Murks, den man beseitigen kann (Mangelrüge bei Ford oder eben Schropp und Hentzschel helfen dabei) werde ich mich sicher nicht gewöhnen wollen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Cayuse » 13. Jan 2017, 08:14

OMG....das sind Probleme :shake head:

Bisher habe ich mir immer Fahrzeuge gekauft und gelernt, damit umzugehen, anstatt überall das Haar in der Suppe zu suchen und über "Murks" zu lamentieren und dann in Folge das Auto an meinen Fahrstil und Funktionswunsch heran zu biegen.

Take it or leave it!
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 13. Jan 2017, 08:48

Waldo Jeffers hat geschrieben: Das ist als Aussage doch völlig widersprüchlich, denn das, was optimal wäre und viele Hersteller (Motorrad und Auto) bei solchen Fahrmodi tun, ist einen Teil der Spitzenleistung zu kappen und dadurch für die restlichen 70-80% an Leistung mehr Pedalweg zu haben, also viel feiner (linear) dosierbar abstimmen zu können.
Dann käme jetzt hier garantiert der Kommentar, dass man für volle Leistung bezahlt hat, diese aber nicht in jedem Modi abrufen kann. Wetten?

Allen Leuten recht getan ist eine Sach, die niemand kann. ;)
BildBild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jan 2017, 08:56

Da stimme ich Dir voll zu. Das ist eigentlich auch die einzige Antwort, die mir einfällt und ich als vermeintliche Begründung irgendwie akzeptieren kann.

Wobei: Die Leute, die so argumentieren, hätten einen Knick im Denken. Denn bei Schnee/Eis nutzt kein vernünftiger Mensch die volle Leistung und schon gar nicht am oberen Ende des Lastbereiches und/oder des Drehzahlbandes. Wenn die Verhältnisse so sind, dass man dies tun kann, betätigt man den Schalter und wählt "Normal" oder "Sport+" oder "Gelände" :supergrins:

Und genau dafür ist diese Wahlmöglichkeit da: Das man diese Wahl hat und bei jedem Wetter gut fahren kann. Überhaupt: Wer die volle Leistung bei Schnee / Eisausnutzen wollte, gerät doch eh' in den Konflikt mit TCS / ESP, die das meiste sowieso wieder weg regeln. Wie gesagt, das wäre blanker Unsinn !

Und so bleibt es dabei, das man eben den Schneemodus ab Werk besser und sicherer gestalten könnte, wenn man für den Bereich, der wirklich sinvoll nutzbar ist, eine möglichst feine (mit viel Pedalweg ausgestattete) lineare Abstimmung wählt. Progressiv oder degressiv nur zur Reaktion auf evtl. vorhandene, sehr starke Drehmomentspitzen (das gilt wieder eher für Motorräder, die an einem bestimmten Punkt explosionsartig Leistung zulegen, nicht für Autos).
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Harry K. » 13. Jan 2017, 09:02

Waldo Jeffers hat geschrieben: ...

Eine Abstimmung, bei der erst lange nix passiert und dann auf den letzten Rest alles kommt als Schnee-Modus zu programmieren ist einfach nur dumm in meinen Augen und ich arbeite nicht bei Ford, dass ich das schön reden muss.

...
Dem ist aber nicht so, dass "erst lange nix passiert", zumindest deckt sich das nicht mit meiner zugegebenermaßen spärlichen Erfahrung und auch nicht mit den Erfahrungen von Martin und Monkalamar.

Im Schneemodus fährt das Pony lahmarschiger, als ob die Leistung relativ stark gedrosselt wäre. Auch die Automatik schaltet sehr behäbig, aber ich empfinde es nicht so, als ob man nicht normal mit dem Wagen fahren könnte.
Drückt man das Gaspedal ganz runter, dann wird das Pony aus seiner Lethargie erweckt und schießt los. Auch diese Reaktion finde ich nachvollziehbar, da man möglicherweise in einer Gefahrensitustion (z. B. beim Überholen) mal eben zügig beschleunigen sollte.

Also alles halb so wild. :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Harry K. am 13. Jan 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 13. Jan 2017, 09:20

Cayuse hat geschrieben:OMG....das sind Probleme :shake head:

Bisher habe ich mir immer Fahrzeuge gekauft und gelernt, damit umzugehen, anstatt überall das Haar in der Suppe zu suchen und über "Murks" zu lamentieren und dann in Folge das Auto an meinen Fahrstil und Funktionswunsch heran zu biegen.

Take it or leave it!
Tja, dann gehörtst du zu der Art Kunde, die die Industrie liebt.

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Ron » 13. Jan 2017, 10:00

hallo

Ich finde den Regen Mod nicht gefährlich und nutze ihn gerne wenn es rutschig wird .

Gefährlich wird es nur wenn man nicht damit umgehen kann und das liegt dann am (Murks) Fahrer.

Gruß Ron

AufWunschGelöscht21
Beiträge: 135
Registriert: 14. Dez 2015, 16:51
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von AufWunschGelöscht21 » 13. Jan 2017, 10:32

Ich bin am kommenden Wochenende im Lungau / Österreich auf einem Drift-Training mit dem :pony: . Da werde ich dann mal die verschiedenen Modi testen und berichten :cool:
Bin schon gespannt das alles mal ausgiebig und relativ gefahrlos ausprobieren zu können. Allerdings bin ich mit Schalter unterwegs :Drive:

Viele Grüsse, Wolfgang
Morgan, BMW and Mustang, whats next? Aston Vantage V8?

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Piet » 13. Jan 2017, 15:08

Hallo

Wenn man das Geschreibsel von manchen hier liest, hört sich das so an als wenn mit anderen Autos
im Winter das Gaspedal VOLL durchtreten kann, (alles völlig Sicher versteht sich).

Wenn es Nass oder Glatt ist gibt man normaler weise ja auch kein Vollgas.
Meinetwegen hätte Ford die Leistung Obenrum ruhig kappen können, aber dann wären wieder einige andere auch unzufrieden.

Gruß
Piet
Bild

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von laminator » 13. Jan 2017, 15:16

Piet hat geschrieben:Hallo

Wenn man das Geschreibsel von manchen hier liest, hört sich das so an als wenn mit anderen Autos
im Winter das Gaspedal VOLL durchtreten kann, (alles völlig Sicher versteht sich).

Wenn es Nass oder Glatt ist gibt man normaler weise ja auch kein Vollgas....
Tja. Regen/Schneeemodus nutze ich, wenn sowas vorliegt. Aber klar. Da kann man immer noch wunderbar Vollgas geben. Die Fahrspuren sind ja fast schneefrei. :Devil:

Bild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“