Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von TL_Alex » 6. Sep 2017, 08:07

Laut Ford...
Ist der 6. Gang beim Habdrührgerät kürzer übersetzt? Falls nein wird es in "Real Live" wohl anders herum sein.
Wie beim 2.3T angegeben kommt es wohl eher hin.
11l Getriebeöl warm halten kostet halt Energie
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Giallo Fly » 6. Sep 2017, 08:30

"Kürzer übersetzt"?

Der 6te ist absurd lang, sowas habe ich nie zuvor gefahren.
Unter 100 absolut kraftlos, wenn man ihn bei 240 reindrückt, sackt die Drehzahl schlagartig um 2000 ab, für mich fühlt er sich an, als würde man den dicken Coyote beinahe abwürgen bei voller Fahrt. :ROFL:

Ich ging immer davon aus, dass der höhere Handschalterverbrauch durch die "weniger perfekten" Schaltpunkte zustandekommt.
Allerdings sind diese ja der Grund, warum man selbstbestimmt schalten möchte.

Grüße
Ulf

Benutzeravatar
hundnase
Beiträge: 240
Registriert: 28. Dez 2015, 08:38
Wohnort: Bodensee
Land: Schweiz
Mustang: 2016
Sonstiges: Fastback
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von hundnase » 6. Sep 2017, 15:39

TL_Alex hat geschrieben:Laut Ford...
Ist der 6. Gang beim Habdrührgerät kürzer übersetzt? Falls nein wird es in "Real Live" wohl anders herum sein.
Wie beim 2.3T angegeben kommt es wohl eher hin.
11l Getriebeöl warm halten kostet halt Energie
... bei einem Wirkungsgard von <30% für Benzinmotoren gibt's genüüüügend Abwärme fürs wärmen des Getriebeöls
... da muss nicht mehr Kraftstoff her, nur ums Öl schön geschmeidig zu halten
...ansonsten wäre mir dann die Berechtigung eines Ölkühlers schon gar nicht mehr klar

aber nur so meine ganz bescheidene persönliche Meinung
Cheers

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von JN75 » 6. Sep 2017, 17:00

Das Getriebe hat 11 Liter?? Ist ja heftig viel.

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von TL_Alex » 6. Sep 2017, 17:42

Doch der hat ne extra Katalyt Heizung damit das nicht kalt wird;)
Der eco sogar 2
(Für unwissende, mit sowas wurden Standheizungen/Zuheizer betrieben zB im Trabant)

Genau 11l und dazu einen recht großen Ölkühler
Da geht einiges an Bewegungsenergie als Wärme verloren.
2017 Mustang Convertible

Basti81
Beiträge: 106
Registriert: 6. Okt 2016, 18:06
Postleitzahl: 42283
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: .
1965 Mercedes 220 SEb Coupé
1967 Mercedes 250 SE
1996 Mercedes C180 (Winter)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Basti81 » 11. Sep 2017, 19:34

Dieses Wochenende hab ich meinen persönlichen Niedrig-Verbrauch-Rekord aufgestellt. Nach dem Tanken einige Kilometer über die Landstraße und der Bordcomputer zeigte mir durchschnittlich 8,2 l/100 km an :clap:

War zwar nur eine Momentaufnahme, in der Stadt zog der Verbrauch wieder an, aber immerhin.

Das Auto läßt sich auf der Autobahn bei entspannten 130 - 150 km/h mit 11,5 Litern bewegen.

Insgesamt liegt mein :pony: - V8, handgeschaltet - nach nicht ganz 3.000 km bei 13,3 Litern. Bei reiner Stadtfahrt zieht er sich schon mal bis zu 18 Liter, finde ich aber für ein Auto dieser Leistungsklasse völlig angemessen.

VG Sebastian
:S550_DIB: Was es auch ist: Ich war's nicht :engel:

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Giallo Fly » 12. Sep 2017, 22:29

Auch ich habe gestern für satte 15 km die 9,8 im Display gesehen, mein erster einstelliger Verbrauch überhaupt.
Aber mit Autofahren hat das nichts mehr zu tun gehabt, nur noch zaghaftes Herumrollen im Regen, schnarchlangweilig.

Die erste Steigung, dann die Autobahn, zack - alles wieder normal: 13. :grins:

Benutzeravatar
wrangler57
Beiträge: 385
Registriert: 17. Nov 2016, 19:27
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: GT Fastback, PP2, MT, Iridium, BBK
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von wrangler57 » 16. Jan 2018, 18:00

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt in 10 Monaten gerade einmal 2.800 Kilometer geschafft, weil ich den Wagen nur am WE zum Spaßhaben bewege, seit Nov. überhaupt nicht mehr.

Ich wohne im Oberbergischen Land, deswegen viel Rauf und Runter in hügeliger Landschaft Nähe Rheinland. Und natürlich möchte ich mit der BBK immer und immer den Motor hören. Ich schone den Wagen andererseits schon, d.h. nach wie vor habe ich noch nicht über 5.500 U/Min. gedreht und Vollgas auf der AB noch nie. Geschwindigkeiten über 180 KM/h fahre ich alleine schon wegen des starken Verkehrs auf den AB nicht, aber ich empfinde den Mustang - wie der ein oder andere auch - als nicht so hochgeschwindigkeitsfest. 250 KM/h im ähnlich schweren und langen Mercedes oder BMW fühlt sich jedenfalls deutlich vertrauensvoller an, als 220 KM/h im GT. Weil ich die Performance dort aber nicht brauche, werde ich nichts weiter in Sachen Fahrwerk unternehmen, zumal ich auf der Landstraße zufrieden bin.

So, zum Kern des thread: ich habe einen dauerhaften Schnitt von 14,7 Litern/100KM, ich hatte natürlich aufgrund so mancher berichte hier weniger erhofft und bekomme ihn aber auch bei 1 Stunde Streichelfahrt nicht unter 14,3L bislang. Und dann folgt schon wieder eine Gerade, auf der die BBK mal röhren möchte. :clap:

In 2018 steht vielleicht eine Urlaubsfahrt mit dem GT in den Süden an, dann werde ich mal nullen und schauen, was so minimal geht. Bis dahin werde ich den nicht ganz politisch korrekten Verbrauch wohl aushalten und meine Freude am Fahrzeug haben. Vielleicht sollte man sich aber als Interessent den Kauf nicht damit schönreden, dass wohl auch 10 Liter möglich sind. Nur unter speziellen Bedingungen - vielleicht. Und eher nicht mit BBK & Co. ;)

Grüße :headbang:

Panomatic
Beiträge: 2251
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Panomatic » 16. Jan 2018, 18:08

Also bei 2800km im Jahr sind die Spritkosten das kleinste aller übel...
Bild

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2053 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Frank1968 » 16. Jan 2018, 19:53

Ich habe nun in 3 Monaten 3000 Km mit dem Pony geritten und das überwiegend auf Landstraßen und etwas Autobahn. Mein Verbrauch lag bis dato zwischen errechneten 11,1 und 12.4 L/100 Km. Der Durchschnitt liegt bei 11,6 Litern. Dies alles im Cruiser-Modus mit ein paar Beschleunigungseinlagen. Bin damit sehr zufrieden.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von jomo » 21. Jan 2018, 09:25

26173913_1461721357258422_2090097351967146189_o.jpg
Hier mal ein Bildchen, was so ziemlich das Minimum und das Maximum meines Ecos zeigt.

Es liegt halt überwiegend am rechten Fuß :headbang:

:Drive:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von maximus44 » 21. Jan 2018, 11:17

Hi,
hab jetzt ca.5500km ges. 11,9 l Verbrauch. Die letzten 2 Monate komm ich nicht unter 14,0l obwohl ich eigentlich nicht über 3500 U drehe.
War ja letztes Jahr 3 mal am Gardasee hatte da mal ca.25km einen Verbrauch von 5,0l Durchschnitt.
Bin ja noch am überlegen vielleicht nen GT FL. Wenn ich aber dran denke EB offiziell Stadt 10,0l, ich meistens 14.0l GT Stadt offiziell 20,0 l , müsste ja mein Verbrauch immer min. über 25l sein. grübel grübel.

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2865
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 21. Jan 2018, 13:46

Hi!

Seit dem 4.1.18 steht ja Fury bei mir im Stall. Allerdings sind schon runde 1000km geritten worden. Ich setze den BC1 am Monatsende zurück.
BC mit den 1.000km steht bei mir bei 11,6liter und der BC für jedes tanken im moment bei 13,7 liter.
Da sind einige ruhige fahrten dabei. Allerdings auch mal zackig Spurten...immerwieder. Auch stadtfahrt und Kurze Strecken.

Für meinen Geschmack ist das ein super Wert, wenn man überlegt wieviel Gewicht bewegt wird, wie gross der Motor ist etc.
Selbst viel in der stadt fahren, liege ich bei 15 liter. Ist zwar viel, aber weit weg von der Werksangabe.

Und Spassfrei bewege ich Fury nun wirklich nicht.

Ich bin beeindruckt!!
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Wildhirsch
Beiträge: 156
Registriert: 28. Sep 2016, 20:30
Land: Deutschland
Sonstiges: Fastback V8 Automatik, Ruby Red, PP II, MY 2017
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Wildhirsch » 21. Jan 2018, 17:38

Servus zusammen,

auch von mir mal ein kurzes Feedback (2017 GT Automatik - Stock).
Knapp 8 Monate und rd. 15.000km später steht ein Realverbrauch von 12,6l / 100km auf der Uhr. Alle Betankungen strickt mit dem Spritmonitor aufgenommen. Hierbei ist alles dabei. Von gemütlichen cruising Sessions bis hin zum Bleifuß. Überwiegend Landstraße, garniert mit Autobahn. Hingegen wenig Stadtverkehr.

Insgesamt bin ich mehr als positiv überrascht. Hätte mit rund 15l / 100km gerechnet.
Und der Spirtpreis hält sich mit durchschnittlich 16,55 €/ 100km ja noch in Grenzen - wohlgemerkt nur Super! (wobei der Ölpreis Brent wieder knapp unter 70 Dollar liegt - tendenz steigend - aber Trump wirds schon wieder richten :supergrins: )

Grüßle
:pony:

Benutzeravatar
Pony
Beiträge: 642
Registriert: 25. Mai 2015, 18:53
Postleitzahl: 33604
Wohnort: Bielefeld
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Pony » 21. Jan 2018, 19:55

maximus44 hat geschrieben:Hi,
hab jetzt ca.5500km ges. 11,9 l Verbrauch. Die letzten 2 Monate komm ich nicht unter 14,0l obwohl ich eigentlich nicht über 3500 U drehe.
War ja letztes Jahr 3 mal am Gardasee hatte da mal ca.25km einen Verbrauch von 5,0l Durchschnitt.
Bin ja noch am überlegen vielleicht nen GT FL. Wenn ich aber dran denke EB offiziell Stadt 10,0l, ich meistens 14.0l GT Stadt offiziell 20,0 l , müsste ja mein Verbrauch immer min. über 25l sein. grübel grübel.
Ich denke aber mal das liegt einfach am typischen downgrade und turboverhalten.
Man kann mit dem Turbo mega sparsam fahren. Tritt man aber aufs Gas verbraucht der am Ende (jetzt mal die Leistung in Relation gesehen!) Genauso viel wie der GT. Mein Golf R hat mit 3/4 der GT-Leistung auch 11L verbraucht.
Bei den Saugern ist mir persönlich aufgefallen da tut sich nicht so der Horizont auf der verbraucht einfach immer viel aber dafür konsequent, da sind die angegeben Daten von Ford schon so ciiiirca richtig.
Bei den Turbos hatte ich wie du auch schon schreibst immer das Gefühl, dass die bei höherer Leistung ohne Ende schlucken.
Finde das Thema schon sehr interessant. 2015 sind uns hier ja gerade bei denen die sich ihren GT in der Anschaffung schön reden wollten aufgefallen, dass die beiden Motoren vlt 2-3L auseinander liegen was alleine die mehr Leistung schon ausmacht.
Klar ist das irgendwo alles Theorie und schönreden aber irgendwo auch ein wenig Wahrheit dabei.
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von TL_Alex » 21. Jan 2018, 22:53

Die max.Leistung die beim V8 natürlich deutlich höher ist sagt doch noch nicht viel aus. Dafür drückt der eco zwischen 2-3000 U/min mehr Drehmoment. Meiner 480Nm alles Serie ein V8 braucht dafür 3500U/min da fällt beim eco die Kurve schon wieder.
Oft ist man in dem Bereich unterwegs. Ist man das hat der eco also eine höhere max Leistung
Eben in diesem Drehzahlbereich 100%Drosselklappe.

Fährt man aber "gleich" von A nach B dann ist der Leistungsbedarf fast gleich.
Der GT hat breitere Räder hinten und paar kg mehr auf den Rippen. Vernachlässigen wir das kommt man zu dem Schluss das beide Autos die gleiche Leistung benötigen um gleich zu fahren.

Der Minderverbrauch wird also lediglich durch die höhere Effizienz erziehlt. Und da machen eben 2, 3, oder eben 5% mehr schon richtig was aus.
2017 Mustang Convertible

DDK1969
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jan 2018, 04:07
Postleitzahl: 90537
Wohnort: Feucht
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Sonstiges: Ford Mustang GT (2017) Coupe, Schalter, Saphirblau + Mittelstreifen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von DDK1969 » 18. Mär 2018, 01:05

GT Handschalter seit 07.12.2017 also nurt mit Winterreifen bisher.

Lt. Bordcomputer ca 4500 km mit 11,6 l / 100 km

Lt. Tankrechnung, Kilometerleistung auf eine Füllung und Taschenrechner recht exakt 12 l / 100 km wobei in der Zeit der Bordcomputer von 11.7 auf 11.6 sprang... der Compuzter dürft also knapp unter 5% falsch laufen.

Btw, auf der Südwesttangente bei Nürnberg streif ich jedesmal die 8.0 Liter wenn ich nur den 120 / 80 Abschnitt am Bordcomputer 2 laufen lass.

Ich fahr allerdings auch eher lässig bis entspannt :)

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Piet » 18. Mär 2018, 01:38

DDK1969 hat geschrieben:...der Compuzter dürft also knapp unter 5% falsch laufen.

Hallo

Die 5% kann man noch besser einstellen:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14& ... 52#p148048

Gruß
Piet
Bild

DDK1969
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jan 2018, 04:07
Postleitzahl: 90537
Wohnort: Feucht
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Sonstiges: Ford Mustang GT (2017) Coupe, Schalter, Saphirblau + Mittelstreifen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von DDK1969 » 18. Mär 2018, 13:58

Piet hat geschrieben:
DDK1969 hat geschrieben:...der Compuzter dürft also knapp unter 5% falsch laufen.

Hallo

Die 5% kann man noch besser einstellen:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14& ... 52#p148048

Gruß
Piet
Ja stimmt, ich bin halt noch ein gutes Stück von den anzupeilenden 8000 km weg ... und für einen Dauerhaften Vergleich mit der Tankquittung bisher auch zu faul :)

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von bastel » 26. Mär 2018, 13:39

Kann man so grob im allgemeinen von einer Differenz von ca. 4 Litern/100 km ausgehen? (ECO vs. GT)
Grüße

Sebastian

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“