Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 28. Mai 2018, 02:39

Wieso ist der Verbrauch jetzt eigentlich so ein wichtiger Punkt für die 10G ATM ?

Viel wichtiger wäre mir, dass ob die jetzt mit halbwegs mit aktuellen Sportwagen-Automatiken auf einem Niveau ist. Dabei meine ich nicht nur die Schaltgeschwindigkeit, sondern die wie Gänge halten in der Kurve , "Vorausahnen" der Fahrerintentionen im Kurvengeschlängel etc. Das einem die Automatik nicht die Linie verseift.
Das hat Porsche schon vor langer, langer Zeit mit seiner 7Gang-Automatik damals hin bekommen. Andere Hersteller lange Zeit nicht.

Grüße
Martin

PS: OK, hier vielleicht nicht der passende Thread, sorry. Aber was neues in dem Thema gibt hier wohl eh nicht. Die unteren Grenzwerte von EB und GT sind ausgelotet, übliche Durchschnittverbräuche lang gekaut. Ewig grüßt das Murmeltier. Nochmal sorry.

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mankind » 28. Mai 2018, 09:41

Habe vor ein paar Wochen auf Originalsommerräder gewechselt und siehe da: ca. 1 Liter Mehrverbrauch, trotz Super Plus oder gerade wegen? Habe im Winter nur Super gefahren und ca. 1 Liter weniger verbraucht. Woran kann das liegen? Normalerweise sinkt doch der Verbrauch im Sommer? :shrug:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 28. Mai 2018, 09:46

Mankind hat geschrieben:Habe vor ein paar Wochen auf Originalsommerräder gewechselt und siehe da: ca. 1 Liter Mehrverbrauch, trotz Super Plus oder gerade wegen? Habe im Winter nur Super gefahren und ca. 1 Liter weniger verbraucht. Woran kann das liegen? Normalerweise sinkt doch der Verbrauch im Sommer? :shrug:
Nicht beim Mustang, zumindest nicht zwingend.
Haben viele, dass Sie auf Winterreifen weniger verbrauchen als im Sommer.
Über die Ursachen kann man trefflich spekulieren. Das reicht von Änderung des Fahrverhaltens über Eigenschaften der Reifen bis zu kühlerer Ansaugluft im Winter, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grüße
Martin

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 28. Mai 2018, 10:01

Auch ich habe bisher mit praktisch allen Autos im Sommer mehr verbraucht. Ich schiebe es auf "etwas spassigere" Fahrweise im Sonnenschein.

Bei meinem EcoBoost kann ich es noch nicht sagen, da ich bisher praktisch nur "Winterverbräuche" habe.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Shelby » 28. Mai 2018, 12:29

Sommerräder sind in der Regel breiter = mehr Reibfläche = höherer Verbrauch. Nicht umsonst fahren all die Öko-Kisten auf Fahrradreifen.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 28. Mai 2018, 12:55

Shelby hat geschrieben:Sommerräder sind in der Regel breiter = mehr Reibfläche = höherer Verbrauch. Nicht umsonst fahren all die Öko-Kisten auf Fahrradreifen.
Ja, für den GT plausibel. Aber das Phänomen ist auch beim EB zu beobachten.
Grüße
Martin

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 28. Mai 2018, 13:31

martins42 hat geschrieben:
Shelby hat geschrieben:Sommerräder sind in der Regel breiter = mehr Reibfläche = höherer Verbrauch. Nicht umsonst fahren all die Öko-Kisten auf Fahrradreifen.
Ja, für den GT plausibel. Aber das Phänomen ist auch beim EB zu beobachten.
Grüße
Martin
Ich halte zwar die ganzen Aerodynamik-Begründungen für Quatsch, weil die VIELLEICHT paar Zehntel-Liter m.E. den Kohl nicht fett machen. Gut, der Luftwiderstand wächst (glaube ich) mit dem Quadrat des Geschwindigkeitszuwachses. Aber wenn ich mit 250 über die Bahn bügle, ist doch eh Alles egal.

Aber wenn man unbedingt will: vielleicht stehen die Sommerräder weiter raus (Spurplatten) oder sind aerodynamisch ungünstiger geformt, vielleicht steht das Mustang mit größeren SR (255/40 vs 265/40) etwas höher und hat daher ne schlechtere Aerodynamik, oder ...

Das Argument, dass breite Reifen schlechter rollen, wäre auch erst mal zu eruieren, ob das tatsächlich stimmt. Ich kenne dazu keine wissenschaftl. Untersuchungen, vielleicht auch nur, weil es mich bisher nicht interessiert hat. Ich weiß, der Vergleich hinkt extrem stark. Aber beim Fahrrad ist es so, dass ein breiter Reifen trotz weniger Luftdruck und damit besserem Komfort deutlich leichter abrollen kann. Wenn Du am Auto breitere Reifen hast, hast Du ja auch wieder weniger Auflagedruck, so dass sich m.E. die gegenläufigen Faktoren wieder rausmitteln (können).

ICH bin der Meinung, dass den größten Einfluss der rechte Fuss des Fahrers hat. Und der ist im Sommer irgendwie schwerer. Ist zumindest bei mir so :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 28. Mai 2018, 22:07

Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 29. Mai 2018, 06:42

[youtube][/youtube]
Mave242 hat geschrieben:Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
Mein Pony fahre ich ja nur im Sommer, aber bei meinem Mazda 6 hatte ich auch im Sommer (225-er) knapp einen Liter mehr Verbrauch als im Winter (205-er).
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mankind » 29. Mai 2018, 09:42

Cayuse hat geschrieben:[youtube][/youtube]
Mave242 hat geschrieben:Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
Mein Pony fahre ich ja nur im Sommer, aber bei meinem Mazda 6 hatte ich auch im Sommer (225-er) knapp einen Liter mehr Verbrauch als im Winter (205-er).

Bei meinem Eco sind es aber die gleichen Reifendimensionen bei Winter- und Sommerrädern. Trotzdem gut 1 Liter Mehrverbrauch im Sommer...
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

georgred
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
Postleitzahl: 4840
Wohnort: Vöcklabruck
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von georgred » 29. Mai 2018, 09:58

Hier mal meine typische Arbeitsstrecke rund 22km. Einfahrphase und relativ viel Verkehr - jedoch Landstraße mit vielen Beschränkungen. Spaßig wars nicht, aber der Sound... :supergrins:

18er GT, Schalter:

Bild
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 29. Mai 2018, 10:01

Mankind hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:[youtube][/youtube]
Mave242 hat geschrieben:Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
Mein Pony fahre ich ja nur im Sommer, aber bei meinem Mazda 6 hatte ich auch im Sommer (225-er) knapp einen Liter mehr Verbrauch als im Winter (205-er).

Bei meinem Eco sind es aber die gleichen Reifendimensionen bei Winter- und Sommerrädern. Trotzdem gut 1 Liter Mehrverbrauch im Sommer...
Zudem läuft ja beim Eco der Motor im Winter effizienter, da durch die geringeren Außentemperaturen die Ladeluft kälter ist.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Ponyolli
Beiträge: 11
Registriert: 22. Feb 2018, 21:29
Postleitzahl: 40789
Wohnort: Monheim am Rhein
Land: Deutschland
Echtname: Olli
Mustang: 2016 GT Convertible
Sonstiges: Mustang GT Premium Convertible 5.0 - Deep Impact Blue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Ponyolli » 29. Mai 2018, 12:16

Hallo Gemeinde
nach fast 6 Monaten und 4000 km ist mein durchschnitt bei 14,5 angekommen.
In der Stadt schwankt er zwischen 15l und 18l
auf Landstraße zwischen 13l und 15l
Autobahn zwischen 10,7l und 17l :D
Die 10,7l bin ich über eine Strecke von 620km mit Tempomat 130km/h gefahren.
Von NRW in den Bayrischen Wald.
Auf dem Rückweg zügiger Tempomat auf 150km/h und schneller war dann 11,7l
Bin zu frieden :mustang: :clap:

Finch
Beiträge: 65
Registriert: 15. Jan 2018, 18:19
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Finch » 29. Mai 2018, 12:46

Ich bin nach nun über 4000km bei 11,4L mit meinem Handschalter GT, allerdings bei ~90% Autobahn und selten unbegrenzt - kleinere Drifts und immer mal wieder einen Vollgas-Pull inbegriffen. Der 6. Gang drückt den Verbrauch echt enorm!

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 29. Mai 2018, 18:51

Mein BC zeigt mir nach 10.000 km einen Durchschnitt von 11,4 l ....GT mit MT
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
fxlxx
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Echtname: Felix
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von fxlxx » 29. Mai 2018, 21:58

georgred hat geschrieben:Hier mal meine typische Arbeitsstrecke rund 22km. Einfahrphase und relativ viel Verkehr - jedoch Landstraße mit vielen Beschränkungen. Spaßig wars nicht, aber der Sound... :supergrins:

18er GT, Schalter:

Bild
Der 18er scheint sprittechnisch echt noch mal ne andere Nummer zu sein :clap:! Unter 10 scheint dann kein Problem mehr zu sein. Dachte nicht, dass die Direkteinspritzung doch so einen großen Einfluss hat.
Bild

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 29. Mai 2018, 22:37

Die 8,4 hab ich geschafft als ich mein Fury abgeholt habe und gewzungen war, langsam zu fahren. Mir war das Ganze ja auch neu etc. und bin brav gefahren.
unter die 10 komme ich moment auch nicht mehr bei Langstrecke. Liegt wohl wirklich an den reifen.
Sonst hab ich im Winter immer deutlich höhere Verbräuche gehabt als im Sommer. Aber das Pony dreht das gerade echt um. Bin erstaunt.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

georgred
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
Postleitzahl: 4840
Wohnort: Vöcklabruck
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von georgred » 30. Mai 2018, 07:06

@fxlxx: Das liegt aber auch an der Strecke. Aber wenn ich jetzt "normal" fahren würde, komm ich ohne viel Probleme auf einen 10er Schnitt. Ich hab am Wochenende meine erst größere Tour vor. Ist zwar viel Autobahn (bei uns max 130), aber das interessiert mich auch, wie der GT da geht.
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Frank1968 » 30. Mai 2018, 08:22

Cayuse hat geschrieben:Mein BC zeigt mir nach 10.000 km einen Durchschnitt von 11,4 l ....GT mit MT
Meiner exakt den gleichen Wert. Laufleistung derzeit 9000 km.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

georgred
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
Postleitzahl: 4840
Wohnort: Vöcklabruck
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von georgred » 4. Jun 2018, 09:17

Bin am Wochenende eine Strecke von 350km (Autobahn Österreich mit viel Verkehr) gefahren. Das ganze hin und wieder retour - also knappe 700km. Die Hinfahrt war etwas mühsam mit viel Verkehr, da kam das Pony mit (laut BC) mit 8,6L aus.
Die Rückfahrt war angenehmer - da konnte ich mehrfach nach Baustellen auch etwas besser beschleunigen. Da warens dann 9,1. Alles in allem fühlt sich der 18er auf der Autobahn sehr wohl - ein Grand Tourer eben ;-)

Ich werd noch ein paar Tausend km fahren, dann check ich mal den BC wie genau er wirklich misst.
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“