Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Wieso ist der Verbrauch jetzt eigentlich so ein wichtiger Punkt für die 10G ATM ?
Viel wichtiger wäre mir, dass ob die jetzt mit halbwegs mit aktuellen Sportwagen-Automatiken auf einem Niveau ist. Dabei meine ich nicht nur die Schaltgeschwindigkeit, sondern die wie Gänge halten in der Kurve , "Vorausahnen" der Fahrerintentionen im Kurvengeschlängel etc. Das einem die Automatik nicht die Linie verseift.
Das hat Porsche schon vor langer, langer Zeit mit seiner 7Gang-Automatik damals hin bekommen. Andere Hersteller lange Zeit nicht.
Grüße
Martin
PS: OK, hier vielleicht nicht der passende Thread, sorry. Aber was neues in dem Thema gibt hier wohl eh nicht. Die unteren Grenzwerte von EB und GT sind ausgelotet, übliche Durchschnittverbräuche lang gekaut. Ewig grüßt das Murmeltier. Nochmal sorry.
Viel wichtiger wäre mir, dass ob die jetzt mit halbwegs mit aktuellen Sportwagen-Automatiken auf einem Niveau ist. Dabei meine ich nicht nur die Schaltgeschwindigkeit, sondern die wie Gänge halten in der Kurve , "Vorausahnen" der Fahrerintentionen im Kurvengeschlängel etc. Das einem die Automatik nicht die Linie verseift.
Das hat Porsche schon vor langer, langer Zeit mit seiner 7Gang-Automatik damals hin bekommen. Andere Hersteller lange Zeit nicht.
Grüße
Martin
PS: OK, hier vielleicht nicht der passende Thread, sorry. Aber was neues in dem Thema gibt hier wohl eh nicht. Die unteren Grenzwerte von EB und GT sind ausgelotet, übliche Durchschnittverbräuche lang gekaut. Ewig grüßt das Murmeltier. Nochmal sorry.
- Mankind
- Beiträge: 865
- Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
- Postleitzahl: 6300
- Land: Schweiz
- Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: MT PP2
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Habe vor ein paar Wochen auf Originalsommerräder gewechselt und siehe da: ca. 1 Liter Mehrverbrauch, trotz Super Plus oder gerade wegen? Habe im Winter nur Super gefahren und ca. 1 Liter weniger verbraucht. Woran kann das liegen? Normalerweise sinkt doch der Verbrauch im Sommer?
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Nicht beim Mustang, zumindest nicht zwingend.Mankind hat geschrieben:Habe vor ein paar Wochen auf Originalsommerräder gewechselt und siehe da: ca. 1 Liter Mehrverbrauch, trotz Super Plus oder gerade wegen? Habe im Winter nur Super gefahren und ca. 1 Liter weniger verbraucht. Woran kann das liegen? Normalerweise sinkt doch der Verbrauch im Sommer?
Haben viele, dass Sie auf Winterreifen weniger verbrauchen als im Sommer.
Über die Ursachen kann man trefflich spekulieren. Das reicht von Änderung des Fahrverhaltens über Eigenschaften der Reifen bis zu kühlerer Ansaugluft im Winter, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 7270
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 848 Mal
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Auch ich habe bisher mit praktisch allen Autos im Sommer mehr verbraucht. Ich schiebe es auf "etwas spassigere" Fahrweise im Sonnenschein.
Bei meinem EcoBoost kann ich es noch nicht sagen, da ich bisher praktisch nur "Winterverbräuche" habe.
Bei meinem EcoBoost kann ich es noch nicht sagen, da ich bisher praktisch nur "Winterverbräuche" habe.
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- Shelby
- Beiträge: 332
- Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
- Wohnort: Nürnberg
- Land: Deutschland
- Echtname: Manfred
- Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
- Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Sommerräder sind in der Regel breiter = mehr Reibfläche = höherer Verbrauch. Nicht umsonst fahren all die Öko-Kisten auf Fahrradreifen.
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Ja, für den GT plausibel. Aber das Phänomen ist auch beim EB zu beobachten.Shelby hat geschrieben:Sommerräder sind in der Regel breiter = mehr Reibfläche = höherer Verbrauch. Nicht umsonst fahren all die Öko-Kisten auf Fahrradreifen.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 7270
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 848 Mal
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Ich halte zwar die ganzen Aerodynamik-Begründungen für Quatsch, weil die VIELLEICHT paar Zehntel-Liter m.E. den Kohl nicht fett machen. Gut, der Luftwiderstand wächst (glaube ich) mit dem Quadrat des Geschwindigkeitszuwachses. Aber wenn ich mit 250 über die Bahn bügle, ist doch eh Alles egal.martins42 hat geschrieben:Ja, für den GT plausibel. Aber das Phänomen ist auch beim EB zu beobachten.Shelby hat geschrieben:Sommerräder sind in der Regel breiter = mehr Reibfläche = höherer Verbrauch. Nicht umsonst fahren all die Öko-Kisten auf Fahrradreifen.
Grüße
Martin
Aber wenn man unbedingt will: vielleicht stehen die Sommerräder weiter raus (Spurplatten) oder sind aerodynamisch ungünstiger geformt, vielleicht steht das Mustang mit größeren SR (255/40 vs 265/40) etwas höher und hat daher ne schlechtere Aerodynamik, oder ...
Das Argument, dass breite Reifen schlechter rollen, wäre auch erst mal zu eruieren, ob das tatsächlich stimmt. Ich kenne dazu keine wissenschaftl. Untersuchungen, vielleicht auch nur, weil es mich bisher nicht interessiert hat. Ich weiß, der Vergleich hinkt extrem stark. Aber beim Fahrrad ist es so, dass ein breiter Reifen trotz weniger Luftdruck und damit besserem Komfort deutlich leichter abrollen kann. Wenn Du am Auto breitere Reifen hast, hast Du ja auch wieder weniger Auflagedruck, so dass sich m.E. die gegenläufigen Faktoren wieder rausmitteln (können).
ICH bin der Meinung, dass den größten Einfluss der rechte Fuss des Fahrers hat. Und der ist im Sommer irgendwie schwerer. Ist zumindest bei mir so
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- Mave242
- Beiträge: 2855
- Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
- Postleitzahl: 47906
- Wohnort: Kempen
- Land: Deutschland
- Echtname: Andy
- Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
- Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
- Hat sich bedankt: 535 Mal
- Danksagung erhalten: 540 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos
Organisator
04.01.2018 Fury steht im Stall
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter
2-Fotos
Organisator
04.01.2018 Fury steht im Stall
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter
- Cayuse
- Beiträge: 4800
- Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
- Postleitzahl: 71032
- Wohnort: LK BB
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
- Hat sich bedankt: 427 Mal
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
[youtube][/youtube]
Mein Pony fahre ich ja nur im Sommer, aber bei meinem Mazda 6 hatte ich auch im Sommer (225-er) knapp einen Liter mehr Verbrauch als im Winter (205-er).Mave242 hat geschrieben:Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford
- Mankind
- Beiträge: 865
- Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
- Postleitzahl: 6300
- Land: Schweiz
- Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: MT PP2
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Cayuse hat geschrieben:[youtube][/youtube]Mein Pony fahre ich ja nur im Sommer, aber bei meinem Mazda 6 hatte ich auch im Sommer (225-er) knapp einen Liter mehr Verbrauch als im Winter (205-er).Mave242 hat geschrieben:Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
Bei meinem Eco sind es aber die gleichen Reifendimensionen bei Winter- und Sommerrädern. Trotzdem gut 1 Liter Mehrverbrauch im Sommer...
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
- Postleitzahl: 4840
- Wohnort: Vöcklabruck
- Land: Oesterreich
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Hier mal meine typische Arbeitsstrecke rund 22km. Einfahrphase und relativ viel Verkehr - jedoch Landstraße mit vielen Beschränkungen. Spaßig wars nicht, aber der Sound...
18er GT, Schalter:
18er GT, Schalter:
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi
- Cayuse
- Beiträge: 4800
- Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
- Postleitzahl: 71032
- Wohnort: LK BB
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
- Hat sich bedankt: 427 Mal
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Zudem läuft ja beim Eco der Motor im Winter effizienter, da durch die geringeren Außentemperaturen die Ladeluft kälter ist.Mankind hat geschrieben:Cayuse hat geschrieben:[youtube][/youtube]Mein Pony fahre ich ja nur im Sommer, aber bei meinem Mazda 6 hatte ich auch im Sommer (225-er) knapp einen Liter mehr Verbrauch als im Winter (205-er).Mave242 hat geschrieben:Hab mit den Sommerreifen aber auch gut 1,5 liter mehr im Verbrauch!
Bei meinem Eco sind es aber die gleichen Reifendimensionen bei Winter- und Sommerrädern. Trotzdem gut 1 Liter Mehrverbrauch im Sommer...
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford
- Ponyolli
- Beiträge: 11
- Registriert: 22. Feb 2018, 21:29
- Postleitzahl: 40789
- Wohnort: Monheim am Rhein
- Land: Deutschland
- Echtname: Olli
- Mustang: 2016 GT Convertible
- Sonstiges: Mustang GT Premium Convertible 5.0 - Deep Impact Blue
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Hallo Gemeinde
nach fast 6 Monaten und 4000 km ist mein durchschnitt bei 14,5 angekommen.
In der Stadt schwankt er zwischen 15l und 18l
auf Landstraße zwischen 13l und 15l
Autobahn zwischen 10,7l und 17l
Die 10,7l bin ich über eine Strecke von 620km mit Tempomat 130km/h gefahren.
Von NRW in den Bayrischen Wald.
Auf dem Rückweg zügiger Tempomat auf 150km/h und schneller war dann 11,7l
Bin zu frieden
nach fast 6 Monaten und 4000 km ist mein durchschnitt bei 14,5 angekommen.
In der Stadt schwankt er zwischen 15l und 18l
auf Landstraße zwischen 13l und 15l
Autobahn zwischen 10,7l und 17l
Die 10,7l bin ich über eine Strecke von 620km mit Tempomat 130km/h gefahren.
Von NRW in den Bayrischen Wald.
Auf dem Rückweg zügiger Tempomat auf 150km/h und schneller war dann 11,7l
Bin zu frieden
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 15. Jan 2018, 18:19
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Ich bin nach nun über 4000km bei 11,4L mit meinem Handschalter GT, allerdings bei ~90% Autobahn und selten unbegrenzt - kleinere Drifts und immer mal wieder einen Vollgas-Pull inbegriffen. Der 6. Gang drückt den Verbrauch echt enorm!
- Cayuse
- Beiträge: 4800
- Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
- Postleitzahl: 71032
- Wohnort: LK BB
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
- Hat sich bedankt: 427 Mal
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Mein BC zeigt mir nach 10.000 km einen Durchschnitt von 11,4 l ....GT mit MT
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford
- fxlxx
- Beiträge: 465
- Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
- Postleitzahl: 71254
- Land: Deutschland
- Echtname: Felix
- Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
- Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
- Hat sich bedankt: 478 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Der 18er scheint sprittechnisch echt noch mal ne andere Nummer zu sein ! Unter 10 scheint dann kein Problem mehr zu sein. Dachte nicht, dass die Direkteinspritzung doch so einen großen Einfluss hat.georgred hat geschrieben:Hier mal meine typische Arbeitsstrecke rund 22km. Einfahrphase und relativ viel Verkehr - jedoch Landstraße mit vielen Beschränkungen. Spaßig wars nicht, aber der Sound...
18er GT, Schalter:
- Mave242
- Beiträge: 2855
- Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
- Postleitzahl: 47906
- Wohnort: Kempen
- Land: Deutschland
- Echtname: Andy
- Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
- Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
- Hat sich bedankt: 535 Mal
- Danksagung erhalten: 540 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Die 8,4 hab ich geschafft als ich mein Fury abgeholt habe und gewzungen war, langsam zu fahren. Mir war das Ganze ja auch neu etc. und bin brav gefahren.
unter die 10 komme ich moment auch nicht mehr bei Langstrecke. Liegt wohl wirklich an den reifen.
Sonst hab ich im Winter immer deutlich höhere Verbräuche gehabt als im Sommer. Aber das Pony dreht das gerade echt um. Bin erstaunt.
unter die 10 komme ich moment auch nicht mehr bei Langstrecke. Liegt wohl wirklich an den reifen.
Sonst hab ich im Winter immer deutlich höhere Verbräuche gehabt als im Sommer. Aber das Pony dreht das gerade echt um. Bin erstaunt.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos
Organisator
04.01.2018 Fury steht im Stall
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter
2-Fotos
Organisator
04.01.2018 Fury steht im Stall
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
- Postleitzahl: 4840
- Wohnort: Vöcklabruck
- Land: Oesterreich
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
@fxlxx: Das liegt aber auch an der Strecke. Aber wenn ich jetzt "normal" fahren würde, komm ich ohne viel Probleme auf einen 10er Schnitt. Ich hab am Wochenende meine erst größere Tour vor. Ist zwar viel Autobahn (bei uns max 130), aber das interessiert mich auch, wie der GT da geht.
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi
-
- Beiträge: 1176
- Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
- Postleitzahl: 51766
- Wohnort: Engelskirchen
- Land: Deutschland
- Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
- Hat sich bedankt: 2031 Mal
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Meiner exakt den gleichen Wert. Laufleistung derzeit 9000 km.Cayuse hat geschrieben:Mein BC zeigt mir nach 10.000 km einen Durchschnitt von 11,4 l ....GT mit MT
Gruss Frank
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........
-
- Beiträge: 52
- Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
- Postleitzahl: 4840
- Wohnort: Vöcklabruck
- Land: Oesterreich
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Bin am Wochenende eine Strecke von 350km (Autobahn Österreich mit viel Verkehr) gefahren. Das ganze hin und wieder retour - also knappe 700km. Die Hinfahrt war etwas mühsam mit viel Verkehr, da kam das Pony mit (laut BC) mit 8,6L aus.
Die Rückfahrt war angenehmer - da konnte ich mehrfach nach Baustellen auch etwas besser beschleunigen. Da warens dann 9,1. Alles in allem fühlt sich der 18er auf der Autobahn sehr wohl - ein Grand Tourer eben
Ich werd noch ein paar Tausend km fahren, dann check ich mal den BC wie genau er wirklich misst.
Die Rückfahrt war angenehmer - da konnte ich mehrfach nach Baustellen auch etwas besser beschleunigen. Da warens dann 9,1. Alles in allem fühlt sich der 18er auf der Autobahn sehr wohl - ein Grand Tourer eben
Ich werd noch ein paar Tausend km fahren, dann check ich mal den BC wie genau er wirklich misst.
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi