Seite 64 von 101

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 20. Sep 2018, 07:42
von Cayuse
Harry K. hat geschrieben: Spass beiseite, vor ein paar Wochen bin ich zum Bodensee und wieder zurück nach Stuttgart hauptsächlich über Landstraße gecruist. Ich hatte einen Schnitt von 10.2 l / 100 km (Bordcomputer). Das hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich sonst immer einen Schnitt von ~14 l : 100 km hatte.
Unfassbar! :cool:
Harald, auch bei dir gilt halt das Prinzip "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!" :grins:

Hast du deine Verbrauchsanzeige schon nach den tatsächlichen Verbräuchen kalibriert? Wir können ja am 30. mal einen kleinen Verbrauchsvergleich machen ;)

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 20. Sep 2018, 08:18
von Harry K.
Moin Torsten,

nein, ich habe noch nichts kalibriert. Bis jetzt habe ich noch nicht einmal den tatsächlichen Verbrauch berechnet, bin einfach zu faul. :shrug:
Ja das können wir gerne am 30. testen, wer zuerst zur Tanke muss. Du mit deinen Streifen brauchst bestimmt mehr. Ist ja zusätzliches Gewicht. :supergrins:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 20. Sep 2018, 11:23
von skraehmer
Mein Sohn hat das Pony gezähmt: :supergrins:
Verbrauch.jpg
Verbrauch.jpg (14.89 KiB) 4887 mal betrachtet
Das kommt davon, wenn man lange elektromobil war, da fährt dann immer die Reichweitenangst mit. :Devil:
Aber immer noch zweistellig und ich bin bisher selbst nie unter 12l/100km gekommen.

Nein, ich will Spass, ich geb Gas.... :bussi:

Grüße

Stefan

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 20. Sep 2018, 12:40
von topless 5.0
Harry K. hat geschrieben:
topless 5.0 hat geschrieben:errechnete Werte in 2018:
min. 10,34 Liter, max. 13,96 Liter/100 km pro Tankfüllung.
Durchschnitt auf fast 17.000 km 11,82 Liter.

In 2017 waren das noch 13,6 Liter/100 km in der gesamten Saison (ca. 7.000 km)
Tja Tom, Du wirst halt alt. :supergrins:
Spass beiseite, vor ein paar Wochen bin ich zum Bodensee und wieder zurück nach Stuttgart hauptsächlich über Landstraße gecruist. Ich hatte einen Schnitt von 10.2 l / 100 km (Bordcomputer). Das hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich sonst immer einen Schnitt von ~14 l : 100 km hatte.
Unfassbar! :cool:

Hallo Harald,

solltest auch Du älter werden?

Alternativ zum Trost:
Nur Frauen werden älter, Männer werden interessanter - ich glaube fest daran :Dauerlache:

Aber ernsthaft: Ich denke das Nutzungsprofil macht den Unterschied.
2016/2017 musste ich fahren wenn ich etwas Zeit hatte und das Wetter gut war. Da war man auch schneller und mehr auf Kurzstrecken unterwegs.
Jetzt wo ich Zeit habe fahre ich viel mehr Touren und fast keine Kurzstrecke mehr.

Bis Sonntag in einer Woche, bestell noch besseres Wetter (als Referenz so wie heute).

Grüße

Tom

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 20. Sep 2018, 14:01
von XaMen
@topless 5.0

Sry für OT, aber wenn das deine Frau / Freundin liest, sieht dein Lack vielleicht bald nicht mehr gut aus.
:Göga:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 22. Sep 2018, 22:45
von dtmdriver
Zügiges Schwarzwaldfahren (Tempo durch die Kurven "gerettet" :Devil: ), mit nur wenigen, nahezu ampelfreien Ortsdurchfahrten und 2-3x Knallgas zum Überholen von Deppen...
BC exakt kalibriert...

Bild

PS: am gleichen Tag dann noch Freiburger Stadtverkehr mit anschließendem "Soundcontest" :Devil: Stadtauswärts im Tunnel bis daheim etwas über 20L/100km :engel:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 23. Sep 2018, 06:17
von Cayuse
dtmdriver hat geschrieben:Zügiges Schwarzwaldfahren (Tempo durch die Kurven "gerettet" :Devil: ), mit nur wenigen, nahezu ampelfreien Ortsdurchfahrten und 2-3x Knallgas zum Überholen von Deppen...
BC exakt kalibriert...

Bild

PS: am gleichen Tag dann noch Freiburger Stadtverkehr mit anschließendem "Soundcontest" :Devil: Stadtauswärts im Tunnel bis daheim etwas über 20L/100km :engel:
Nicht schlecht! :clap: Und man bedenke, das auch noch mit dem immensen Bremskeil auf dem Heck. Nicht auszudenken, was das ohne geworden wäre. Wahrscheinlich gut unter 9 Liter :grins:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 23. Sep 2018, 08:08
von dtmdriver
:ROFL: :ROFL: :ROFL:
Nur dank dem Bremskeil konnte ich das Tempo durch die Kurven retten :Dauerlache: daher gleicht sich das wieder aus :LOLUGLY:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 24. Sep 2018, 20:19
von Sonic
Nun ja, ich weiss nicht aber ich komme im Schnitt mit meinem Eco mit 8.4L/100km aus.
Habe das TNC Tuning 400PS/580NM drauf, fahre täglich zur Arbeit und ein bisschen zum Spass in die Berge aber über 9L sind es nie gewesen dafür aber auch schon unter 8L

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 24. Sep 2018, 20:52
von 66to16
Sonic hat geschrieben:Nun ja, ich weiss nicht aber ich komme im Schnitt mit meinem Eco mit 8.4L/100km aus.
Habe das TNC Tuning 370PS/550NM drauf, fahre täglich zur Arbeit und ein bisschen zum Spass in die Berge aber über 9L sind es nie gewesen dafür aber auch schon unter 8L
Bist du sicher, dass das mit 9l wirklich Spass in den Bergen machtBildBild? Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 24. Sep 2018, 21:18
von Sonic
Ach so, es geht hier also um den Maximalverbrauch? Mein Mustang hab ich zum cruisen, rausbeschleunigen aus den Spitzkehren, vielleicht mal ein Auto überholen, nicht aber um mit Vmax den Berg hinauf zu heizen. Denn dann hätte ich mir sicher einen anderen Wagen zugelegt...
… deshalb - ja macht Spass auch mit wenig Verbrauch!

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 25. Sep 2018, 10:57
von Mankind
Bitte kalibiriert erst euren Bordcomputer, bevor ihr Verbrauchswerte gestützt auf den Bordcomputer postet. Bei mir war das eine Abweichung von 0.5 Liter zum errechneten (effektiven) Verbrauch.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 25. Sep 2018, 11:35
von Cayuse
Mankind hat geschrieben:Bitte kalibiriert erst euren Bordcomputer, bevor ihr Verbrauchswerte gestützt auf den Bordcomputer postet. Bei mir war das eine Abweichung von 0.5 Liter zum errechneten (effektiven) Verbrauch.
Stimmt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der BC fast immer diese ~0,5 Liter weniger anzeigt, als der tatsächlich errechnete Verbrauch, wobei der abhängig von der Tankanlage und dem Tankverhalten auch um mehrere 100ml variieren kann.

Vor diesem Hintergrund kann man dann die Angaben hier m.E. trotzdem ganz gut einschätzen.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 25. Okt 2018, 11:47
von Yee-haw
Ich mag das Thema hier nochmal aufgreifen.

Seit knapp 2 Jahren bin ich mit Super ( 95 Oktan ) unterwegs.

Alles war in Ordnung. Vor kurzem habe ich mein Pony fast leergefahren ( 20 KM Restanzeige ) und bin auf Super Plus ( 98 Oktan )
umgestiegen. Auch aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum.

Was ist bisher passiert ? Bisher 2 Tankfüllungen.

Entgegen meiner Erwartung ging der Verbrauch nach oben. 0.5 Liter.

Mögen die nun kühleren Temparaturen dafür verantwortlich sein oder der evtl. veränderte Stadtverkehr :Spinner: ( der Mustang wurde in der Zeit ausschliesslich in der Stadt gefahren - wie fast immer ) .ich weis nicht warum der Verbrauch nun höher ist.
Stutzig :shrug: macht mich das schon, daher der Beitrag.

Ich tanke jetzt erst mal Super Plus so lange weiter bis das Pony mal einen längeren Ausritt :Drive: auf Landstraße und Autobahn bekommt, wobei das noch bis Frühjahr 2019 dauern kann. Denn jetzt ist Jeepzeit angebrochen.

Wenn es dann keine Verbesserung gibt, dann geht es zurück auf Super.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 25. Okt 2018, 12:17
von Mankind
Yee-haw hat geschrieben:Ich mag das Thema hier nochmal aufgreifen.

Seit knapp 2 Jahren bin ich mit Super ( 95 Oktan ) unterwegs.

Alles war in Ordnung. Vor kurzem habe ich mein Pony fast leergefahren ( 20 KM Restanzeige ) und bin auf Super Plus ( 98 Oktan )
umgestiegen. Auch aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum.

Was ist bisher passiert ? Bisher 2 Tankfüllungen.

Entgegen meiner Erwartung ging der Verbrauch nach oben. 0.5 Liter.

Mögen die nun kühleren Temparaturen dafür verantwortlich sein oder der evtl. veränderte Stadtverkehr :Spinner: ( der Mustang wurde in der Zeit ausschliesslich in der Stadt gefahren - wie fast immer ) .ich weis nicht warum der Verbrauch nun höher ist.
Stutzig :shrug: macht mich das schon, daher der Beitrag.

Ich tanke jetzt erst mal Super Plus so lange weiter bis das Pony mal einen längeren Ausritt :Drive: auf Landstraße und Autobahn bekommt, wobei das noch bis Frühjahr 2019 dauern kann. Denn jetzt ist Jeepzeit angebrochen.

Wenn es dann keine Verbesserung gibt, dann geht es zurück auf Super.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Habe exakt dieselbe Erfahrung gemacht mit meinem Eco im Sommer. Bin nach 3 Tankfüllungen wieder zurück auf Super und zack wieder 0.5 Liter weniger verbraucht!

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 25. Okt 2018, 13:24
von Yee-haw
Mankind hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:
Seit knapp 2 Jahren bin ich mit Super ( 95 Oktan ) unterwegs.

Alles war in Ordnung. Vor kurzem habe ich mein Pony fast leergefahren ( 20 KM Restanzeige ) und bin auf Super Plus ( 98 Oktan )
umgestiegen. Auch aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum.

Entgegen meiner Erwartung ging der Verbrauch nach oben. 0.5 Liter.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Habe exakt dieselbe Erfahrung gemacht mit meinem Eco im Sommer. Bin nach 3 Tankfüllungen wieder zurück auf Super und zack wieder 0.5 Liter weniger verbraucht!
Danke für deine Antwort

Vielleicht stecken im Pony doch noch mehr US Gene als das Äußere vermuten lässt und begüngt sich gerne mit weniger Oktan.

Deutsche Ingenieueskunst... ( ? ) benötigt halt mehr Oktan.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 25. Okt 2018, 14:20
von georgred
Wenn ich mich an meinen Eco zurückerinner, ist das so korrekt:
95er: weniger verbrauch, aber weniger Leistung (obwohl ich das subjektiv nie gefühlt hätte)
98er: Mehr/Volle Leistung - daher aber auch ein wenig mehr Verbrauch.

Ich bilde mir ein in der US Anleitung steht das auch so. In der deutschen nicht...

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 26. Okt 2018, 08:43
von Yee-haw
georgred hat geschrieben:Wenn ich mich an meinen Eco zurückerinner, ist das so korrekt:
95er: weniger verbrauch, aber weniger Leistung (obwohl ich das subjektiv nie gefühlt hätte)
98er: Mehr/Volle Leistung - daher aber auch ein wenig mehr Verbrauch.

Ich bilde mir ein in der US Anleitung steht das auch so. In der deutschen nicht...

Wow, das ist mal interessant. Danke.

Die Mehrleistung spüre ich bei meiner Fahrweise auch nicht. Von daher werde ich vermutlich demnächst wieder zurück auf 95 Oktan gehen.
Ein paar Tankfüllungen mit Super Plus werde ich noch ausprobieren.

Die deutschen Anleitungen weichen nicht zum ersten mal vom Original ab.

Bei meinem 23 jahre alten FunCruiser steht sinngemäß in der Anleitung: Motor warm laufen lassen und für Deutschland ( und ich glaube Österreich) gilt Auto kaltstarten ( der Umwelt wegen - das wird natürlich nicht erwähnt) :doh:

Bei uns in D werden auch die Diesel verboten während sich Resteuropa über günstige Dieselfahrzeuge aus Deutschland freut. :grins:

In Deutschland laufen die Autos halt anders als im Rest der Welt :ROFL: :Zorn: :atom:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 26. Okt 2018, 12:18
von dirkdiesel
Bei unserem US Ecoboost hatten wir kürzlich eine Tour zur holländischen Küste mit ein paar Abstechern über Utrecht, Rotterdam, Leiden, Scheveningen, Zandvoort, Amsterdam, Almere und wieder zurück gestartet.
Voller Tank mit Anzeige 9,1l und einer Reichweite 587km...... am Ende waren es dann 8,0l gefahren 668km mit Restreichweite von rund 78km mit einer Tankfüllung

Also bei humaner Fahrweise sind schon 750km möglich.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 26. Okt 2018, 12:31
von Mave242
Yee-haw hat geschrieben:Ich mag das Thema hier nochmal aufgreifen.

Seit knapp 2 Jahren bin ich mit Super ( 95 Oktan ) unterwegs.

Alles war in Ordnung. Vor kurzem habe ich mein Pony fast leergefahren ( 20 KM Restanzeige ) und bin auf Super Plus ( 98 Oktan )
umgestiegen. Auch aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum.

Was ist bisher passiert ? Bisher 2 Tankfüllungen.

Entgegen meiner Erwartung ging der Verbrauch nach oben. 0.5 Liter.

Mögen die nun kühleren Temparaturen dafür verantwortlich sein oder der evtl. veränderte Stadtverkehr :Spinner: ( der Mustang wurde in der Zeit ausschliesslich in der Stadt gefahren - wie fast immer ) .ich weis nicht warum der Verbrauch nun höher ist.
Stutzig :shrug: macht mich das schon, daher der Beitrag.

Ich tanke jetzt erst mal Super Plus so lange weiter bis das Pony mal einen längeren Ausritt :Drive: auf Landstraße und Autobahn bekommt, wobei das noch bis Frühjahr 2019 dauern kann. Denn jetzt ist Jeepzeit angebrochen.

Wenn es dann keine Verbesserung gibt, dann geht es zurück auf Super.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Interessant! Bei mir ging der Verbrauch schon mit der ersten Füllung zurück! Beim 3.x super+ Waren es fast immer zwischen 0,5 und 0,7 Liter!
Der Motor Pracht deutlich homogener und williger an
...aber was beim Pony sehr viel Einfluss auf Verbrauch hat, ist der Reifendruck!!
Fällt dieser unter 2,5 Bar Druck, steigt der Verbrauch merklich an!

Ich komme mit runde 13,5 im Mix aus. Aktuell sind es etwas weniger. Wird es kälter, braucht der auch etwas mehr.

Aber Wechsel mal die Tankstelle! Mein Pony mag die Suppe von Shell nicht!...Aral auch nicht! Jet und Markant sind ohne Probleme.