2500 km mit dem V6

Antworten
Benutzeravatar
twulf
Beiträge: 44
Registriert: 14. Mär 2017, 23:49
Postleitzahl: 42659
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Sonstiges: 2016 Mustang GT Cabrio
2017 Audi Q7
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

2500 km mit dem V6

Beitrag von twulf » 15. Mär 2017, 16:21

Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant. Ich konnte im November letzten Jahres ein paar Tage und insgesamt 2500 km in einem Mustang Cabrio mit 3,7 l V6 Motor verbringen.

Meine Tour führte mich von Las Vegas nach Parowan in Utah, weiter zum Colorado River und zum Monument Valley und in richtung Süden zur Route 66, auf der ich auch circa 500 km fahren konnte. Da auch das Wetter mitspielte, konnte ich während der gesamten Fahrt mit offenem Dach unterwegs sein. Auch habe ich die Highways gemieden und bin fast ausschließlich Nebenstraßen gefahren. Der Mustang hatte circa 13.000 km auf der Uhr und war in einem recht gepflegten Zustand. Auch war der Wagen, typisch USA, Mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Ansonsten dürfte die Ausstattung sich auf die für Mietwagen übliche beschränkt haben.

Nach dem ersten Einsteigen habe ich (1,90 m und circa 130 kg) sehr schnell eine ordentliche Sitzposition gefunden, die ich auch während der gesamten Fahrstrecke nicht ändern musste. Die Seriensitze machen einen guten Job auch wenn der Seitenhalt etwas zu wünschen übrig lässt. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und bietet mit seinem Mustang verzierten Hupenknopf einen gewissen Blickfang.

Über die Verarbeitungsqualität des Interieur brauche ich euch sicherlich nicht viel zu erzählen. Der Mustang ist für mein Gefühl ordentlich verarbeitet und ansonsten auf dem Ford üblichen Niveau. Die Materialien sind dem Preis angemessen, wer mehr erwartet muss auch deutlich mehr Geld ausgeben. Die gesamte Technik am Auto funktionierte einwandfrei selbst die Kopplung des iPhone via Apple CarPlay klappte auf Anhieb (auch wenn der Nutzen sich ich mir nicht ganz erschließt).

Da ich auch einige sehr interessante Bergstraßen fahren konnte, habe ich das Pony hier und da ordentlich fliegen lassen (habe gut 800 Runden Nordschleifen-Erfahrung und weiß wovon ich spreche).

Von der Motorleistung her, ist der V6 durchaus ausreichend, wenn einem hier das altbackene Automatikgetriebe keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber wenn der Vortrieb einmal an der Hinterachse ankam, ging die Fuhre auch sehr ordentlich vorwärts. Ansonsten lässt sich das Getriebe recht viel Zeit mit den Schalt Vorgänge, nach dem gasgeben dauert es ein bis 2 Sekunden bis der gewünschten Vortrieb spürbar wird. Insgesamt fühlt sich das Automatikgetriebe wie ein achtziger Jahre Automatik Getriebe aus einem Opel Kadett an. Ich hätte mir diesen Motor in Kombination mit einem knackigen Schaltgetriebe gewünscht. Die Lenkung könnte zwar etwas mehr Rückmeldung an den Fahrer geben, jedoch sprechen wir hier nicht von einem reinrassigen Sportwagen.

Überrascht wiederum hat mich der Motor Sound des V6. Nicht schlecht und aus dem Endtopf heraus kommt ein ordentlicher V6 Sound, wer sich hinter so manchem japanischen Sportwagen nicht verstecken muss.

Das Fahrwerk ist ebenfalls eher einem GT zuzuordnen als einem Sportwagen. Das muss kein Nachteil sein, auch in mit dem schnellen Kurven mit Bodenwellen schaukelte die Karosse nicht auf und wurde auch nicht besonders unruhig.

Apropos Karosse, ich konnte keine Schwächen in Form von genau oder anderen Eigenarten wahrnehmen. Auch die Spaltmaße hielten sich an europäische Maßstäbe.

Das Xenonlicht habe ich alles gut ausreichend empfunden, auch während einer macht Fahrt durch die Berge Utahs wurde die Fahrbahn immer ausreichend beleuchtet.

Leider sind die US-amerikanischen Mustang Modelle in ihrer Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt, mehr als 200 KMH waren nicht möglich. Im übrigen bin ich froh, dass Bei diesem Test kein Polizist zu aufmerksam auf sein Radargerät gehachtet hat.

Mehrere Bremstest (Vier mal kurz hintereinander aus höheren Geschwindigkeiten) zeigten aber dass die Serienbremse des V6 nicht für die Rennstrecke geeignet ist.

Nach der dritten Bremsung war schon ein deutliches fading zu spüren. Das dürfte beim GT Modell sicherlich deutlich anders aussehen.

Insgesamt habe mich viel 2500 km in vier Tagen in meinem Entschluss bestärkt, in 2017 Ausschau nach einem Mustang GT Cabrio zu halten und meinen Z4 dafür einzutauschen. Allerdings würde für mich nur ein Schaltgetriebe infrage kommen, ich gehe davon aus dass das Automatik Getriebe beim V6 und V8 identisch ist. Ach ja bevor ich es vergesse mein Durchschnittsverbrauch lag bei 8,2 l. Auch hier dürfte der V8 sich ein paar Liter mehr genehmigen?!

Fazit: ich brauch einen Mustang.

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von Justus » 15. Mär 2017, 16:35

Sehr schöner Bericht, und wenn du vom V6 schon so begeistert warst, dann wird der V8 dich umhauen :-)
Bild

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von rubyfirst » 15. Mär 2017, 21:35

Justus hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, und wenn du vom V6 schon so begeistert warst, dann wird der V8 dich umhauen :-)
Genau so wird es dir gehen. Und beim Limit legt der GT auch noch 50 drauf, was einem bei uns in D auf den freien Strecken auch keine Rennleitung vergrätzt.
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9655
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von Waldo Jeffers » 15. Mär 2017, 21:58

Jo. Ein GT Convertible rockt. Bevor Du aber vorschnell einen Schalter orderst, solltest Du Dich über die Updates von Ford fürs 2017er MJ informieren, die das Ganze bei der Automatik schon ein wenig besser aussehen lassen und dann noch unabhängig davon 3 Dinge bedenken:

Erstens kann man selbst dann, wenn einem das 2017er Automatik Update nicht reicht, zB. Henry Hentzschel @auto-hentzschel aufsuchen. Der haucht dem GT bessere Software ein, so dass der Wagen in jeder Hinsicht besser fährt und schaltet.

Zweitens sollte man im Hinterkopf behalten, dass man mit dem China-Lizenz-Getrag MT 82 Handschalter auch Pech und viel Ärger haben kann, der Schalter also keine Garantie für mehr Fahrfreude ist. Das Forum hier ist voll von entsprechenden Berichten. Positiv und negativ. Das Schlimme ist, das es kein eindeutiges Bild gibt, man kann sowohl über die Automatik meckern wie Du oder eben Grausamkeiten mit dem Handschalter erleben.

Drittens sollte jeder aktuelle Interessent sich genau überlegen, ob er das deutlich günstigere aktuelle 2017er Modell kauft, oder noch ein wenig wartet und ein teureres 2018er Facelift bestellt (und etwas länger darauf wartet) und dann u.a. die nagelneue 10-Gang-Automatik nimmt, die nicht nur ca. 1,5 bis 2,0 ltr. Sprit auf 100km sparen, sondern auch deutlich schneller hin und her schalten soll.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
twulf
Beiträge: 44
Registriert: 14. Mär 2017, 23:49
Postleitzahl: 42659
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Sonstiges: 2016 Mustang GT Cabrio
2017 Audi Q7
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von twulf » 15. Mär 2017, 22:33

Danke Waldo für die Tips, jedoch werde ich einen gebrauchten Stang kaufen. Es wird, so wie es ausschaut ein 09/15 MT mit knapp über 7000 km werden.
Ich mag "Querfahren" das geht tendenziell mit dem AT auch, ist aber mit MT deutlich angenehmer :-)
Da ich den Wagen noch Probe fahren muss, werde ich auch die essentiellen Dinge achten und ggf. Abstand vom Kauf nehmen.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von Ace » 16. Mär 2017, 08:08

Ein sehr schöner Bericht. Ich selbst werde bald auch gut 4 Wochen mit einem Mustang Mietwagen in den Staaten unterwegs sein und bin schon gespannt wie sich ein V6 oder EB, je nachdem was man abbekommt, fährt :)

Ein Gebrauchten zu kaufen macht finanziell wirklich Sinn, denke ich. Jetzt vor dem Facelift spart man schon 10k€ am GT für nahezu das gleiche Auto wie ein Neuer. Jedoch wird mit dem Facelift viel geändert, u.A. ein komplett neues Schaltgetriebe.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von daviddalo » 16. Mär 2017, 08:32

Ace hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht. Ich selbst werde bald auch gut 4 Wochen mit einem Mustang Mietwagen in den Staaten unterwegs sein und bin schon gespannt wie sich ein V6 oder EB, je nachdem was man abbekommt, fährt :)

Ein Gebrauchten zu kaufen macht finanziell wirklich Sinn, denke ich. Jetzt vor dem Facelift spart man schon 10k€ am GT für nahezu das gleiche Auto wie ein Neuer. Jedoch wird mit dem Facelift viel geändert, u.A. ein komplett neues Schaltgetriebe.
Mit dem Mietwagentypischen 87er im Tank ziehen die beide keine Wurst vom Brot :D

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von listener » 16. Mär 2017, 08:53

Yupp, um bei Mustang Rental Cars das volle Potential zu erfahren, immer schön 93'er Premium tanken.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von daviddalo » 16. Mär 2017, 10:42

Dann weisst du auch direkt warum der Austausch des Ladeluftkühlers ganz oben auf der Mod-Liste steht ;) besonders wenn du in Florida unterwegs bist.

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 547
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 2500 km mit dem V6

Beitrag von Paraffinium » 16. Mär 2017, 10:49

twulf hat geschrieben:...Das Xenonlicht habe ich alles gut ausreichend empfunden, auch während einer macht Fahrt durch die Berge Utahs wurde die Fahrbahn immer ausreichend beleuchtet...
Ein sehr schöner Bericht. Nur mal als Anmerkung: Leider hat der EU-Mustang gegenüber der US-Version ein deutlich schlechteres Licht.
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“