Zulassung mit kleinem Kennzeichen

sankyu3
Beiträge: 84
Registriert: 30. Mai 2017, 14:33
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Porsche Boxster S, Mustang GT Conv., MT, schwarz
Verbrauch GT: 11.4 l/100 km @80000 km - Stand 7/23
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zulassung mit kleinem Kennzeichen

Beitrag von sankyu3 » 2. Nov 2017, 20:09

Mein Neuer wird auch in den nächsten Tagen zugelassen. Leider ist der Rambock schon verschraubt.
Frage: Kann man jetzt die kurzen Nummernschilder nicht mehr einsetzen ?
Das Kennzeichen ist vom Typ XX-XX55.
Welche Tipps könnt Ihr mir geben ? Welchen Halter kann man nehmen ?

Danke im Voraus.
Martin

Benutzeravatar
joemec
Beiträge: 215
Registriert: 27. Feb 2016, 08:45
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2015
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zulassung mit kleinem Kennzeichen

Beitrag von joemec » 6. Nov 2017, 13:54

sankyu3 hat geschrieben:Mein Neuer wird auch in den nächsten Tagen zugelassen. Leider ist der Rambock schon verschraubt.
Frage: Kann man jetzt die kurzen Nummernschilder nicht mehr einsetzen ?
Das Kennzeichen ist vom Typ XX-XX55.
Welche Tipps könnt Ihr mir geben ? Welchen Halter kann man nehmen ?

Danke im Voraus.
Martin
Hallo, kurzes Nummernschild ( 420 mm) sollte passen, wenn die original Verschraubpunkte verwendet wurden. Einfach mal abschrauben und messen. Ich habe vorn und hinten Klettband verwendet. Hält bombenfest, selbst in der Waschstrasse kein Problem. Benutze mal die Suche.

MfG

joemec
Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 Minuten ist ABFAAAAHRT.
Bild

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 544
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Zulassung mit kleinem Kennzeichen

Beitrag von Paraffinium » 6. Nov 2017, 14:22

Wer sich für die Gesetze interessiert: ( nur der Vollständigkeit halber)

Kfz-Kennzeichen sind in der "Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV), Anlage 4 (zu § 10 Absatz 2, § 16 Absatz 5 Satz 1, § 16a Absatz 3 Satz 2, § 17 Absatz 2, § 19 Absatz 1 Nummer 3) - Ausgestaltung der Kennzeichen" bundeseinheitlich festgelegt:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... age_4.html

Wie das Kennzeichen anzubringen ist, ist hier geregelt:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
Rare_Hunter2100
Beiträge: 119
Registriert: 18. Feb 2016, 08:27
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Sonstiges: Fastback 5.0 GT / PP / Vulcano-Orange / Bestellt: 11.02.2016 / Überführt: 05.03.2016
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zulassung mit kleinem Kennzeichen

Beitrag von Rare_Hunter2100 » 22. Nov 2017, 09:51

Hi,

also ich habe auch ein kürzeres Kennzeichen. XX:X XX. Also ein Buchstabe und zwei Zahlen + Saison.
Mein UFH hatte mir gesagt das sie den Block nicht montieren. Dann kannste das Nummernschild mit 3M Klettband Seitlich anbringen.
Das sieht jetzt so aus und mir gefällt es. Wenn es ein längeres wäre würde es übnerstehen in der mitte oder Seitlich.
Bild
Bei der Zulassungstelle habe ich nach nach so wenig Ziffern und Zahlen gefragt. Der Herr gab mir zwei vorschläge was noch da war. Dann hab ich eins genommen, war kein Problem.

Gruß
Mike
:S550_COO:

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 544
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Zulassung mit kleinem Kennzeichen

Beitrag von Paraffinium » 23. Nov 2017, 13:30

Wenn man, so wie ich am Mustang, eine besonders schöne Buchstaben- und Zahlenkombination hat, würde ich das Kfz-Kennzeichen nicht nur mit Klettband, oder solchen Plastikrahmen befestigen, sondern richtig mit Schrauben. Es geht dabei auch nicht darum, das man das Kennzeichen eventuell verliert. Vielmehr geht es darum, Dieben den Diebstahl zu erschweren. Welche Schilder werden gestohlen? Natürlich die, die man am einfachsten ohne Werkzeug abbekommt. Ich habe jetzt nicht die aktuellen Zahlen, aber in Deutschland werden jährlich Tausende Nummernschilder gestohlen – allein in Nordrhein-Westfalen waren es 2011 mehr als 20.000 Kennzeichen! Gestohlene Kennzeichen werden für 10 Jahre gesperrt. So soll sichergestellt werden, dass nicht zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Kennzeichen unterwegs sind. Dann wars das mit der schönen Nummer, ist mir leider schon einmal passiert...
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Zulassung mit kleinem Kennzeichen

Beitrag von drudge » 23. Nov 2017, 20:27

Rare_Hunter2100 hat geschrieben:Hi,

also ich habe auch ein kürzeres Kennzeichen. XX:X XX. Also ein Buchstabe und zwei Zahlen + Saison.
Mein UFH hatte mir gesagt das sie den Block nicht montieren. Dann kannste das Nummernschild mit 3M Klettband Seitlich anbringen.
Das sieht jetzt so aus und mir gefällt es. Wenn es ein längeres wäre würde es übnerstehen in der mitte oder Seitlich.
Bild
Bei der Zulassungstelle habe ich nach nach so wenig Ziffern und Zahlen gefragt. Der Herr gab mir zwei vorschläge was noch da war. Dann hab ich eins genommen, war kein Problem.

Gruß
Mike
Aber schön ist was anderes.
Dann doch lieber mittig und das Blech dazu in der Mitte ein wenig anbiegen...

Da meine Stoßstange noch gar nicht angebohrt wurde, hatte ich mein Schild bisher nur in die Scheibe gelegt. Bin damit den Sommer durchgekommen.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Benutzeravatar
Rare_Hunter2100
Beiträge: 119
Registriert: 18. Feb 2016, 08:27
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Sonstiges: Fastback 5.0 GT / PP / Vulcano-Orange / Bestellt: 11.02.2016 / Überführt: 05.03.2016
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zulassung mit kleinem Kennzeichen

Beitrag von Rare_Hunter2100 » 23. Nov 2017, 20:39

drudge hat geschrieben:
Rare_Hunter2100 hat geschrieben:Hi,

also ich habe auch ein kürzeres Kennzeichen. XX:X XX. Also ein Buchstabe und zwei Zahlen + Saison.
Mein UFH hatte mir gesagt das sie den Block nicht montieren. Dann kannste das Nummernschild mit 3M Klettband Seitlich anbringen.
Das sieht jetzt so aus und mir gefällt es. Wenn es ein längeres wäre würde es übnerstehen in der mitte oder Seitlich.
Bild
Bei der Zulassungstelle habe ich nach nach so wenig Ziffern und Zahlen gefragt. Der Herr gab mir zwei vorschläge was noch da war. Dann hab ich eins genommen, war kein Problem.

Gruß
Mike
Aber schön ist was anderes.
Dann doch lieber mittig und das Blech dazu in der Mitte ein wenig anbiegen...

Da meine Stoßstange noch gar nicht angebohrt wurde, hatte ich mein Schild bisher nur in die Scheibe gelegt. Bin damit den Sommer durchgekommen.
Es muss ja nur mir gefallen und ggf meiner Frau ;-) und ich finds so schön.
Mitte hat jeder. Angebohrt ist zum glück bei mir nix.
:S550_COO:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“