Ausfall ESP an Eurem Mustang
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
@ACE: Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht - der Fahrer (nämlich ich) hat einen Fehler gemacht. Leider habe ich halt überhaupt nicht damit gerechnet und war danach selber völlig überrascht, warum ich nicht sofort vom Gas gegangen bin. Letztendlich war der Fehler aber schon daran zu glauben, dass die AT bei 150km/h und ein wenig mehr Druck auf das Pedal nicht zurückschalten wird.
Ich hab ja Glück gehabt und es ist weder mir noch jemand anderem etwas passiert, weshalb ich in der glücklichen Lage bin, daraus lernen zu können Für mich bedeutet das, dass ich auf der Autobahn NUR noch im manuellen Modus unterwegs bin.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die möglichen Einstellungen im Bereich Fahrmodi und ESP zu gering sind und dass es eine Einstellung geben müsste, die bei entsprechenden Verhältnissen sehr frühzeitig eingreift und das Fahrzeug stabilisiert und/oder die Leistung entsprechend drosselt. Der Fahrmodi Wet/Snow könnte vielleicht die Lösung sein, wenn dabei die unterirdische Einstellung für die Gaspedalkennlinie nicht wäre. Mit meinem sonst leichten Gasfuß kommt man dann nämlich nicht mehr vom Fleck, was mich sehr stört.
Ich hab ja Glück gehabt und es ist weder mir noch jemand anderem etwas passiert, weshalb ich in der glücklichen Lage bin, daraus lernen zu können Für mich bedeutet das, dass ich auf der Autobahn NUR noch im manuellen Modus unterwegs bin.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die möglichen Einstellungen im Bereich Fahrmodi und ESP zu gering sind und dass es eine Einstellung geben müsste, die bei entsprechenden Verhältnissen sehr frühzeitig eingreift und das Fahrzeug stabilisiert und/oder die Leistung entsprechend drosselt. Der Fahrmodi Wet/Snow könnte vielleicht die Lösung sein, wenn dabei die unterirdische Einstellung für die Gaspedalkennlinie nicht wäre. Mit meinem sonst leichten Gasfuß kommt man dann nämlich nicht mehr vom Fleck, was mich sehr stört.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...
Ich habe gestern mit einem Mustangfahrer gesprochen, der das ESP bei dem Händler, den ich ihm empfohlen hatte, überprüfen lassen hat. Dort wurde ein schlecht kalibrierter Sensor festgestellt. Er war sich nicht sicher, meint aber, dass es der Gierratensensor war.
Wer Probleme mit dem ESP hat oder hatte, der sollte unbedingt zum Händler fahren, reklamieren und die Kalibrierung prüfen lassen. ESP - Fehler werden nicht in jedem Fall im Fehlerspreicher gespeichert. Also nicht mit dem Spruch abspeisen lassen, dass im Fehlerspreicher nichts zu finden ist.
Ich habe gestern mit einem Mustangfahrer gesprochen, der das ESP bei dem Händler, den ich ihm empfohlen hatte, überprüfen lassen hat. Dort wurde ein schlecht kalibrierter Sensor festgestellt. Er war sich nicht sicher, meint aber, dass es der Gierratensensor war.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Klammer hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...
Ich habe gestern mit einem Mustangfahrer gesprochen, der das ESP bei dem Händler, den ich ihm empfohlen hatte, überprüfen lassen hat. Dort wurde ein schlecht kalibrierter Sensor festgestellt. Er war sich nicht sicher, meint aber, dass es der Gierratensensor war.
Wer Probleme mit dem ESP hat oder hatte, der sollte unbedingt zum Händler fahren, reklamieren und die Kalibrierung prüfen lassen. ESP - Fehler werden nicht in jedem Fall im Fehlerspreicher gespeichert. Also nicht mit dem Spruch abspeisen lassen, dass im Fehlerspreicher nichts zu finden ist.
Und was machst du, wenn dies der Händler ablehnt? Einen anderen Mustang-Betrieb gibt es hier nicht.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Naja ... Braunschweig ... so klein ist es ja nicht ...
http://www.ford.de/SBE/DealerLocator#/s ... aunschweig
Ich würde den Händler aber dennoch fragen, ob er grobe Fahrlässigkeit auch in der Betriebshaftpflicht abgedeckt hat, wenn jemand mit fehlerhaftem ESP zu Schaden kommt und er sich geweigert hat eine Überprüfung durchzuführen ...
http://www.ford.de/SBE/DealerLocator#/s ... aunschweig
Ich würde den Händler aber dennoch fragen, ob er grobe Fahrlässigkeit auch in der Betriebshaftpflicht abgedeckt hat, wenn jemand mit fehlerhaftem ESP zu Schaden kommt und er sich geweigert hat eine Überprüfung durchzuführen ...
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Ich bedanke mich mal hier statt im Reifen-Thread:Klammer hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...
Ich habe gestern mit einem Mustangfahrer gesprochen, der das ESP bei dem Händler, den ich ihm empfohlen hatte, überprüfen lassen hat. Dort wurde ein schlecht kalibrierter Sensor festgestellt. Er war sich nicht sicher, meint aber, dass es der Gierratensensor war.
Wer Probleme mit dem ESP hat oder hatte, der sollte unbedingt zum Händler fahren, reklamieren und die Kalibrierung prüfen lassen. ESP - Fehler werden nicht in jedem Fall im Fehlerspreicher gespeichert. Also nicht mit dem Spruch abspeisen lassen, dass im Fehlerspreicher nichts zu finden ist.
"Wenn der Beschleunigungsmesser für Kurvenfahrten rechts und links Werte von 1,5 anzeigt, dann liegt der Mustang nicht besonders gut auf der Strasse, sondern der Wert ist unplausibel. Da der Wert wahrscheinlich vom Gierratensensor gemessen wird, würde ich das überprüfen lassen."
Toller Tipp!
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Hallo,
ich hatte heute mit meinem Mustang GT AUT auch ein Sicherheitstraining (mit den Standard P Zero Sommerreifen falls das was zur Sache tut) und habe das gleiche fehlende Eingreifen des ESP bemerkt.
Im Normal Setting, alle Sicherheitssysteme eingeschalten also im "zahmsten" Modus, wollte ich auf der Kreisbahn durch jeweils langsames oder ruckartiges Beschleunigen die Abregelung provozieren, aber der Mustang hat 1A jedes Mal den Abflug gemacht als gäbe es kein ESP. Und wir sprechen hier nicht mal von Schleuderplatte etc bei denen das ESP richtig gefordert ist, die Geschwindiskeitserhoehung sollte es definitiv abfangen.
Dank eurer Beiträge hoffe ich dass Besserung mögliche ist, ich werde das Thema beim nächsten Werkstatt Besuch ansprechen und gebe nochmal Feedback.
ich hatte heute mit meinem Mustang GT AUT auch ein Sicherheitstraining (mit den Standard P Zero Sommerreifen falls das was zur Sache tut) und habe das gleiche fehlende Eingreifen des ESP bemerkt.
Im Normal Setting, alle Sicherheitssysteme eingeschalten also im "zahmsten" Modus, wollte ich auf der Kreisbahn durch jeweils langsames oder ruckartiges Beschleunigen die Abregelung provozieren, aber der Mustang hat 1A jedes Mal den Abflug gemacht als gäbe es kein ESP. Und wir sprechen hier nicht mal von Schleuderplatte etc bei denen das ESP richtig gefordert ist, die Geschwindiskeitserhoehung sollte es definitiv abfangen.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
........haarscharf....
Es gab ja schon so manche Diskussion wegen des ESP an unserem Mustang. Beim FST durfte ich mich davon ja schon vor zwei Jahren überzeugen, dass das System eingreift. Eben dann leider noch mal.
Gegen acht heute Abend, BAB kurz vor zu Hause, Bahn war sehr frei, nur sporadische einzelne auf der rechten Spur, trockener Belag, rund acht Grad, Winterreifen drauf.
Da ich meinen beiden Pony-Nachwuchs-Fans noch 'gute Nacht' sagen wollte, bin ich nach links und hab mal wieder fliegen lassen.
Die letzte Auffahrt vor dem Ende der A44 fuhr dann vor mir noch einer auf die Bahn, Blinker links auf seine Spur - und sofort weiter auf meine. Vor ihm auf der geraden Bahn bis zum Horizont KEIN anderes Auto zu sehen.
Der Reflex zum Elchtest hat mich da irgendwie an dem Helden vorbei gebracht, verbunden mit vollem Test der Brembos. Im Dunkeln konnte ich dabei das gelbe Flackern in den Anzeigen gut erkennen.
Ich muss dem Mustang hier ein Kompliment machen. Mit dem Serienfahrwerk habe ich hier bei deutlich über 200 abrupt rechts und dann links an der Lenkung gerissen und dabei maximal verzögert. Außer einem kurzen Schlingern hat er sich zuverlässig gerade wieder in die Spur gezogen.
Also seit heute fühle ich mich noch sicherer in meinem grünen Pony.
Den anderen hatte ich danach zur Rede gestellt. Ungefähr Anfang zwanzig mit vier anderen in einer alten A-Klasse. Dem ging ganz schön der Stift und er hat sich tausend mal entschuldigt. Hoffe, er hat was gelernt.
Leute, fahrt vorsichtig und rechnet auch immer mit den Fehlern der anderen.
LG Micha
Es gab ja schon so manche Diskussion wegen des ESP an unserem Mustang. Beim FST durfte ich mich davon ja schon vor zwei Jahren überzeugen, dass das System eingreift. Eben dann leider noch mal.
Gegen acht heute Abend, BAB kurz vor zu Hause, Bahn war sehr frei, nur sporadische einzelne auf der rechten Spur, trockener Belag, rund acht Grad, Winterreifen drauf.
Da ich meinen beiden Pony-Nachwuchs-Fans noch 'gute Nacht' sagen wollte, bin ich nach links und hab mal wieder fliegen lassen.
Die letzte Auffahrt vor dem Ende der A44 fuhr dann vor mir noch einer auf die Bahn, Blinker links auf seine Spur - und sofort weiter auf meine. Vor ihm auf der geraden Bahn bis zum Horizont KEIN anderes Auto zu sehen.
Der Reflex zum Elchtest hat mich da irgendwie an dem Helden vorbei gebracht, verbunden mit vollem Test der Brembos. Im Dunkeln konnte ich dabei das gelbe Flackern in den Anzeigen gut erkennen.
Ich muss dem Mustang hier ein Kompliment machen. Mit dem Serienfahrwerk habe ich hier bei deutlich über 200 abrupt rechts und dann links an der Lenkung gerissen und dabei maximal verzögert. Außer einem kurzen Schlingern hat er sich zuverlässig gerade wieder in die Spur gezogen.
Also seit heute fühle ich mich noch sicherer in meinem grünen Pony.
Den anderen hatte ich danach zur Rede gestellt. Ungefähr Anfang zwanzig mit vier anderen in einer alten A-Klasse. Dem ging ganz schön der Stift und er hat sich tausend mal entschuldigt. Hoffe, er hat was gelernt.
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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren
- mc lane
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
brauchen die nicht wissen. die wissen ja auch nicht, auf welcher fahrbahnoberfläche du unterwegs bist. entscheidend für die stabilität ist ja die haftung, die zwischen fahrbahnoberfläche und reifen entsteht...Geronimo69 hat geschrieben:Frage: Woher wissen meine ganzen Sensoren, die für ein funktionierendes ESP ausgewertet werden, welchen Reifen ich montiert habe ?
das esp wertet einfach nur eine reihe von zahlen aus.
vorn angefangen: für die traktionskontrolle kannst du einfach mal aus der geschwindigkeit der vorderräder die geschwindigkeit des ponnis ableiten. wenn dann an der hinterachse 50 gefahren wird, sollte da wohl was weggeregelt werden...
aus lenkwinkel, geschwindigkeit an den einzelnen rädern, querbeschleunigung und gierwinkel kann man sehr schön, auch wenn es sehr viel arbeit ist, errechnen, ob das auto auf kurs ist oder "am abfliegen" ist. je früher hier dann die relevanten räder eingebremst werden und die leistung des motors zurückgenommen wird, um so sicherer bleibt das auto auf kurs. ist einfach eine frage der programmierung.
und spätestens in den regen-schnee-modus gehört, dass du noch so reintreten kannst, und die karre regelt alles rechtzeitig weg, was zu viel ist...
auch ford kann das. hatte bis zum frühjahr einen 2014 ranger limited pick up. der regelte sofort alles weg.
(nur so am rande: als mitte der 1980er die audi 200 abs in serie hatten, haben sich unzählige leute mit den autos verabschiedet, weil sie dachten, man könne nun - egal welchen unsinn man macht - nicht mehr abfliegen...
schon damals kam ich zu der überzeugung: das beste abs hat man im kopf... immer so fahren, dass man es NIE braucht
das gleiche gilt hier für das esp. stellt euch vor, das auto hat keines und fahrt entsprechend...
...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Vor ein paar Wochen ist mir die Kiste auch abgeschmiert. Tempomat 140kmh, Autobahn, grade Strecke, kein Regen, kein stehendes Wasser, Asphalt leicht feucht, keine Pirellies, Temperatur 18 Grad, Profil auf den Michelins überall mehr alls 5mm. Plötzlich geht der Hintern weg und ich kann grade noch einschlagen im spitzen Winkel in die Leitplanke und den Dreher verhindern. Leider trotzdem die Leitplanke erwischt.
Keine ESP Lampe oder irgendwelche Regelversuche zu bemerken.
Keine ESP Lampe oder irgendwelche Regelversuche zu bemerken.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Fehlt da jetzt noch ein Teil der Story?Nesuno hat geschrieben: ↑5. Jun 2019, 17:17Vor ein paar Wochen ist mir die Kiste auch abgeschmiert. Tempomat 140kmh, Autobahn, grade Strecke, kein Regen, kein stehendes Wasser, Asphalt leicht feucht, keine Pirellies, Temperatur 18 Grad, Profil auf den Michelins überall mehr alls 5mm. Plötzlich geht der Hintern weg und ich kann grade noch einschlagen im spitzen Winkel in die Leitplanke und den Dreher verhindern. Leider trotzdem die Leitplanke erwischt.
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Das Heck bricht doch nicht einfach so mit Tempomat aus
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Wenn der AAC-Tempomat beschleunigt (vorausfahrendes Auto schert rechts ein) und bei einem AT ggf. die Automatik auf S oder der Fahrmodus auf Sport+ steht, bricht bei feuchtem Untergrund u.U. natürlich auch das Heck aus, weil das dann nicht gerade sanft von statten geht.
Ggf. war da auch eine nicht gekennzeichnete Ölspur auf der Fahrbahn, die man optisch erst nicht erkannt hat (ist mir mal mit einem BMW auf einem kerzengeraden Autobahnabschnitt passiert, den ich danach bei 120 gerade noch mit mehr Glück als Verstand abfangen konnte.)
Ggf. war da auch eine nicht gekennzeichnete Ölspur auf der Fahrbahn, die man optisch erst nicht erkannt hat (ist mir mal mit einem BMW auf einem kerzengeraden Autobahnabschnitt passiert, den ich danach bei 120 gerade noch mit mehr Glück als Verstand abfangen konnte.)
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Fahrmodus war normal und kein Schaltvorgang den ich wahrgenommen hätte. AAC hab ich nicht, ist ein 2016er.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Ich denke das folgende Video passt hier sehr gut.
Insbesondere Minute ca. 31 ist aufschlussreich... Nässe, Sperrdiff, Reifen (insbesondere der stock Pirelli in der speziellen Ausführung mit Allergie gegen Nässe und geringe Temperaturen).
Sehr nett finde ich Blochs Erwähnung der selbsternannten Rennfahrer, wovon es hier im Forum ja auch einige gibt. Passt hervorragend....
https://youtu.be/Xk_ZHyCrqQw
Insbesondere Minute ca. 31 ist aufschlussreich... Nässe, Sperrdiff, Reifen (insbesondere der stock Pirelli in der speziellen Ausführung mit Allergie gegen Nässe und geringe Temperaturen).
Sehr nett finde ich Blochs Erwähnung der selbsternannten Rennfahrer, wovon es hier im Forum ja auch einige gibt. Passt hervorragend....
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Hi,
ich missbrauche einmal diesen älteren Fred - passt aber eigentlich auch zum Thema.
Eigentlich wollte ich aufgrund meiner gestrigen Erfahrung auf einen Beitrag antworten, in dem ein User, dessen Fahrzeug sich beim Beschleunigen querstellte, fürchterlich von einigen Usern 'verdroschen' wurde.
Den finde ich aber leider nicht mehr.
Zurück zu gestern:
Vorab - ich bin das Pony gestern das 1. Mal im Nassen gefahren - es stand jetzt ~ 3 Wochen in der Garage!
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Trotz das der Fahrmodus idR immer auf Sport steht, reagiert das Getriebe beim Herunterschalten und nicht Vollgas seeehr langsam - will sagen, ich beschleunige normal und das Getriebe benötigt min. 1 Sekunde, bis es herunterschaltet.
Wenn man das nicht gewohnt ist (3 Wochen in der Garage), können dann schon eigenartige Dinge geschehen.
Und egal, ob man das Verhalten jetzt auf das ESP oder sonst etwas schieben will - Fakt ist, der Wagen ist so im Nassen nicht fahrbar.
Bei mir war es gestern beim Beschleunigen auf einer geraden Autobahnauffahrt, um in eine Lücke zu kommen:
Gebe Gas - nein, kein Vollgas - nix kütt --> ein wenig mehr --> das AT wird wach und 450 PS hauen spontan auf die HA!
Ergebnis: Ich fuhr mit Hintern 90 Grad nach links quer zur Auffahrts-Fahrspur - aber die rechte Spur hinter mir war danach frei.
(Was ja eigentlich überwiegend der Fall ist - hier aber eben nicht)
K.A., wie das bei einem ungeübteren Fahrer ausgegangen wäre.
Auf trockener Fahrbahn ist das nur lästig - aber auf nasser ...!
Ich habe es einmal mit auf die Mängelliste gesetzt - schau'n mer mal.
Und bitte jetzt kein: Dann schalte doch auf 'Nass-Modus' - dann wacht das Getriebe ja überhaupt nicht mehr auf.
ich missbrauche einmal diesen älteren Fred - passt aber eigentlich auch zum Thema.
Eigentlich wollte ich aufgrund meiner gestrigen Erfahrung auf einen Beitrag antworten, in dem ein User, dessen Fahrzeug sich beim Beschleunigen querstellte, fürchterlich von einigen Usern 'verdroschen' wurde.
Den finde ich aber leider nicht mehr.
Zurück zu gestern:
Vorab - ich bin das Pony gestern das 1. Mal im Nassen gefahren - es stand jetzt ~ 3 Wochen in der Garage!
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Trotz das der Fahrmodus idR immer auf Sport steht, reagiert das Getriebe beim Herunterschalten und nicht Vollgas seeehr langsam - will sagen, ich beschleunige normal und das Getriebe benötigt min. 1 Sekunde, bis es herunterschaltet.
Wenn man das nicht gewohnt ist (3 Wochen in der Garage), können dann schon eigenartige Dinge geschehen.
Und egal, ob man das Verhalten jetzt auf das ESP oder sonst etwas schieben will - Fakt ist, der Wagen ist so im Nassen nicht fahrbar.
Bei mir war es gestern beim Beschleunigen auf einer geraden Autobahnauffahrt, um in eine Lücke zu kommen:
Gebe Gas - nein, kein Vollgas - nix kütt --> ein wenig mehr --> das AT wird wach und 450 PS hauen spontan auf die HA!
Ergebnis: Ich fuhr mit Hintern 90 Grad nach links quer zur Auffahrts-Fahrspur - aber die rechte Spur hinter mir war danach frei.
(Was ja eigentlich überwiegend der Fall ist - hier aber eben nicht)
K.A., wie das bei einem ungeübteren Fahrer ausgegangen wäre.
Auf trockener Fahrbahn ist das nur lästig - aber auf nasser ...!
Ich habe es einmal mit auf die Mängelliste gesetzt - schau'n mer mal.
Und bitte jetzt kein: Dann schalte doch auf 'Nass-Modus' - dann wacht das Getriebe ja überhaupt nicht mehr auf.
Liebe Grüße
Günter
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Was hast Du auf die Mängelliste gesetzt? Dass der Wagen macht was er soll? Erst hast Du das Gefühl er schaltet zu langsam und wenn er dann mal ein paar Gänge runtergeht, was ja gewollt war bei mehr Gas, gehts Dir zu schnell. Ist auf nasser Fahrbahn halt kein Daimler. GrussDaimler hat geschrieben:Hi,
ich missbrauche einmal diesen älteren Fred - passt aber eigentlich auch zum Thema.
Eigentlich wollte ich aufgrund meiner gestrigen Erfahrung auf einen Beitrag antworten, in dem ein User, dessen Fahrzeug sich beim Beschleunigen querstellte, fürchterlich von einigen Usern 'verdroschen' wurde.
Den finde ich aber leider nicht mehr.
Zurück zu gestern:
Vorab - ich bin das Pony gestern das 1. Mal im Nassen gefahren - es stand jetzt ~ 3 Wochen in der Garage!
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Trotz das der Fahrmodus idR immer auf Sport steht, reagiert das Getriebe beim Herunterschalten und nicht Vollgas seeehr langsam - will sagen, ich beschleunige normal und das Getriebe benötigt min. 1 Sekunde, bis es herunterschaltet.
Wenn man das nicht gewohnt ist (3 Wochen in der Garage), können dann schon eigenartige Dinge geschehen.
Und egal, ob man das Verhalten jetzt auf das ESP oder sonst etwas schieben will - Fakt ist, der Wagen ist so im Nassen nicht fahrbar.
Bei mir war es gestern beim Beschleunigen auf einer geraden Autobahnauffahrt, um in eine Lücke zu kommen:
Gebe Gas - nein, kein Vollgas - nix kütt --> ein wenig mehr --> das AT wird wach und 450 PS hauen spontan auf die HA!
Ergebnis: Ich fuhr mit Hintern 90 Grad nach links quer zur Auffahrts-Fahrspur - aber die rechte Spur hinter mir war danach frei.
(Was ja eigentlich überwiegend der Fall ist - hier aber eben nicht)
K.A., wie das bei einem ungeübteren Fahrer ausgegangen wäre.
Auf trockener Fahrbahn ist das nur lästig - aber auf nasser ...!
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Aber sowohl Ursache, als auch die Lösung des Problems sind dir ja offensichtlich bekannt. Einen Mangel kann man da, zumindest beim Fahrzeig, jetzt nicht identifizieren.
Aber lass mal ruhig vom FFH prüfen...
Ich schalte sobald die Straße deutlich feucht/nass ist in den Regenmodus und fahre zudem mit betont geringerer Drehzahl. Das sind halt keine Verhältnisse, um dem Pony die Sporen zu geben
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
... das funktioniert aber auch nicht unbedingt so, wie erwartet:
Wie hier schon öfter geschrieben wurde, hat unser Pony auch im Regen/Schnee-Modus die volle Leistung , nur eben ne andere Kennlinie.
D.h. Im Regen/Schnee-Modus kommt erst wenig Leistung, dann denkt man "OK, alles gut", gibt mehr Gas und , hoppla, plötzlich stehst Du in der Botanik
ICH persönlich bevorzuge eine eher lineare Gasannahme ...
Wie hier schon öfter geschrieben wurde, hat unser Pony auch im Regen/Schnee-Modus die volle Leistung , nur eben ne andere Kennlinie.
D.h. Im Regen/Schnee-Modus kommt erst wenig Leistung, dann denkt man "OK, alles gut", gibt mehr Gas und , hoppla, plötzlich stehst Du in der Botanik
ICH persönlich bevorzuge eine eher lineare Gasannahme ...
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
a) so lange du trotzdem das Gaspedal mit Vorsicht behandelst, tritt das Problem erst gar nicht auf.derblaue hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 21:21... das funktioniert aber auch nicht unbedingt so, wie erwartet:
Wie hier schon öfter geschrieben wurde, hat unser Pony auch im Regen/Schnee-Modus die volle Leistung , nur eben ne andere Kennlinie.
D.h. Im Regen/Schnee-Modus kommt erst wenig Leistung, dann denkt man "OK, alles gut", gibt mehr Gas und , hoppla, plötzlich stehst Du in der Botanik
ICH persönlich bevorzuge eine eher lineare Gasannahme ...
b) regelt im Regen/Schnee-Modus das ESP eben etwas sensibler, sprich früher
....und, wie bereits anderer Stelle erwähnt, hat der GT sein maximales Drehmoment irgendwo deutlich jenseits der 4000 rpm. Wenn man denn meint - bei grundsätzlicher Kenntnis des geschilderten Verhaltens -, den bei widrigen Straßenverhältnissen so hoch drehen zu müssen, dann befindet sich das eigentliche Problem m.E. zwischen Sitzlehne und Lenkrad.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Handschaltung, da reicht der Normalmodus
und das Getriebe schaltet nie unerwartet zurück
Hatte bei der Probefahrt, trocken, AT aber auch nen ordentlichen Quersteher beim Auffahren auf die BAB, waren vermutlich 15-20°C Ende September, damals...
und das Getriebe schaltet nie unerwartet zurück
Hatte bei der Probefahrt, trocken, AT aber auch nen ordentlichen Quersteher beim Auffahren auf die BAB, waren vermutlich 15-20°C Ende September, damals...
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
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Dtmdrivers Eleanor
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Gutes VideoJANUS hat geschrieben: ↑23. Aug 2019, 20:31Ich denke das folgende Video passt hier sehr gut.
Insbesondere Minute ca. 31 ist aufschlussreich... Nässe, Sperrdiff, Reifen (insbesondere der stock Pirelli in der speziellen Ausführung mit Allergie gegen Nässe und geringe Temperaturen).
Sehr nett finde ich Blochs Erwähnung der selbsternannten Rennfahrer, wovon es hier im Forum ja auch einige gibt. Passt hervorragend....
https://youtu.be/Xk_ZHyCrqQw