Ausfall ESP an Eurem Mustang

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Klammer
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Klammer » 6. Jul 2017, 10:36

Nein ... beim ADAC - Intensivtraining wird zunächtst intensiv mit ESP gübt, einfach um Alltagssituationen mit dem aktuellen Training erfahrbar zu machen. Ein zertifiziertes ADAC - Sicherheitstraining beinhaltet lediglich die Möglichkeit auch mal ohne ESP zu probieren. Das ESP verabschiedet sich bei Störung nicht nach einer 180° Drehung, sondern vorher, mit Auslösung der Rüttelplatte.
Ich habe den Verdacht (man bekommt ja keine genauen Infos), dass Sensoren nicht vernünftig kalibriert sind. Vielleicht steckt auch deutlich mehr dahinter. Fakt ist jedenfalls, dass ich beim Training vor der Bemängelung drei ESP - Ausfälle hatte, nach dem Werkstattaufenthalt trotz massiver Versuche, in Zusammenarbeit mit dem Trainer und deutlich zahlreicherer Fahrten über die Rüttelplatte als normal, keine einzige Störung mehr provozieren konnte, dafür aber Regeleingriff des ESP durch blinken der Anzeige wahrnehmbar war (gab es vorher auch nicht)
Eine Frage der Logik, dass sich irgendetwas verändert hat.

Meine Ford Werkstatt (der Meister ist sehr engagiert) sagte mir, dass das ESP zurückgesetzt wurde, mit einer Neukalibrierung der Sensoren ... nachprüfbar ist das nicht. Ich habe auch nur ein Fahrzeug, daher könnte es auch Zufall sein. Geschadet hat die Reklamation des ESP jedenfalls nicht und der Meister hat sie zum Glück auch ernst genommen.

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 6. Jul 2017, 10:39

KK2404 hat geschrieben:Allerdings möchte ich schon ein ESP, dass auch normale "Drifts" zulässt und nicht alles wegbügelt.
Für "sportlichere" Fahrten mit mehr Möglichkeiten für kleine Drifts gibt es ja den S-Modus oder die Möglichkeit, das ESP auf fast nichts oder sogar komplett aus zu schalten
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 6. Jul 2017, 10:45

gmork hat geschrieben:
KK2404 hat geschrieben:Allerdings möchte ich schon ein ESP, dass auch normale "Drifts" zulässt und nicht alles wegbügelt.
Für "sportlichere" Fahrten mit mehr Möglichkeiten für kleine Drifts gibt es ja den S-Modus oder die Möglichkeit, das ESP auf fast nichts oder sogar komplett aus zu schalten
Die Frage ist, ob dem wirklich so ist. Im Bordbuch steht dazu nichts (ESP in Verbindung mit Sport-Modus). Hat hierzu jemand nähere Infos? Auch gern in Englisch.

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 6. Jul 2017, 11:17

hier steht in der Beschreibung des Sport+ - Modus tatsächlich nichts vom ESP:
http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... abled=True

hier steht, wie man das ESP abschaltet:
http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... h=IE&div=f

Allerdings stand hier im Forum schon mehrfach, dass im Sport+-Modus auch das ESP zurückhaltender arbeitet (habe ad hoc keinen Link gefunden).
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von JANUS » 6. Jul 2017, 13:34

Ist die gewünschte Lenkrichtung nicht eine wichtige Größe für die Sollwerte und damit richtige Redaktion des ESP?

WENN die Vorderräder in die “falsche“ Richtung zeigen, gibt es doch für das ESP keinen Grund zu regeln, auch wenn das Heck ausbricht, denn das Fahrzeug ist ohne Lenkrichtungsänderung ja auf vermeintlich richtigem Kurs.

Wer vom Heckschwenk überrascht wird und weder Gegenlenkt, noch das Lenkrad locker zwischen den Händen gleiten lässt (damit es die Wunschrichtung beibehält) vermittelt doch ein falsches Ziel?!

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von twulf » 7. Jul 2017, 09:54

Moin,

wenn ich die Beiträge hier so lese, komme ich zu dem eindruck das die Regelsysteme nicht bei allen Ponys gleich kalibriert sind?!
Slebst bei (mutmaßlich) voll abgeschaltetem ESP regelt das System die Leistung runter so das ich keinen vernünftigen Driftwinkel hinbekomme. Das führt sogar so weit das bei vollem Beschleunigen aus dem Stand (Sport+, Startautomatik auf 3500 U/Min., ESP angeblich Off usw.) stark spürbar im ersten UND zweiten Gang die Leistung zurück genommen wird. Bin deswegen schon im Geiste beim Freundlichen...

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Klammer » 7. Jul 2017, 10:21

Du musst den ESP Schalter länger als 10s festhalten um ESP komplett abzuschalten! (Und mit OK bestätigen ... nicht vergessen!)
Mit einem kurzen Tastendruck schaltest du erstmal nur ASR ab.

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Fennek » 7. Jul 2017, 10:25

Ich war gerade gestern wieder auf dem Fahrsicherheitsgelände und muss sagen, bei mir regelt das ESP was das Zeug hält. Im Normalmodus auf nasser Kreisbahn ist auch mit Vollgas kein Dreher provozierbar. In Sport Plus bekommt man den Wagen mit viel Gewalt in einen 60 Grad Driftwinkel, wird dann aber durch das ESP sofort wieder gerade gestellt. Selbst im Rennstrecke Modus bleibt das ESP an und regelt noch runter, hier allerdings nur noch schwach, so dass es auch zu einem Dreher kommen kann. Um wirklich alles abzuschalten muss man den Traktionskontrolleschalter 5 Sekunden drücken. Dann erscheint im Display ESC aus und dann ist auch wirklich alles aus.
Bin gestern beim driften fast verzweifelt. War im Rennstrecken Modus und immer wieder brach mein Drift ab. Dann noch mal mit ESC aus probiert und siehe dann, der Mustang geht wie an der Schnurr gezogen im Drift durch die Kreisbahn.

Fazit ESP funktioniert auf jeden Fall bei mir perfekt. Eventuell sind es doch eher wieder die P-Zero welche Probleme machen. Wenn ein Reifen nicht mehr haftet kann das ESP so viele Bremseingriffe machen wie es will. Bei mir sind Michelin und das KW V3 drin und alles geht perfekt.
Gruß
Michael
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von martins42 » 7. Jul 2017, 10:37

twulf hat geschrieben:Moin,

wenn ich die Beiträge hier so lese, komme ich zu dem eindruck das die Regelsysteme nicht bei allen Ponys gleich kalibriert sind?!
Slebst bei (mutmaßlich) voll abgeschaltetem ESP regelt das System die Leistung runter so das ich keinen vernünftigen Driftwinkel hinbekomme. Das führt sogar so weit das bei vollem Beschleunigen aus dem Stand (Sport+, Startautomatik auf 3500 U/Min., ESP angeblich Off usw.) stark spürbar im ersten UND zweiten Gang die Leistung zurück genommen wird. Bin deswegen schon im Geiste beim Freundlichen...
Es gibt da auch einen Videobericht, wo jemand den Wagen auf einer amerikanischen Rennstrecke (war Willow Springs, wenn ich mich nicht täusche) getestet hat, und ums verrecken nicht ins driften gekommen ist. Der hat Tod und Teufel versucht, um das ESP aus zu bekommen, aber no go.
Wobei das aber nicht das Szenario war, wo hier der ESP-Eingriff vermisst wird. Im trocknen oder auf Winterreifen bei forcierten Slides funktioniert das ESP bei meinem auch ganz prima.

Grüße
Martin

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Cayuse » 7. Jul 2017, 10:44

Es gab doch auch bei GRIP mal den Drift-Vergleich an einer Bergstrecke zw. M4 und GT. Da musste m.W. der Mustang extra "angestellt" also in den Drift gezwungen werden....und kam bei leichtem Lupfen des Gaspedals gleich wieder in die Spur...
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Fennek » 7. Jul 2017, 11:24

Ich bin der festen Überzeugung, das in all diesen Versuchen ESC nicht komplett aus war. Klingt genau wie bei mir gestern im Rennstreckenmodus.
Gruß
Michael
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von martins42 » 7. Jul 2017, 11:30

Fennek hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, das in all diesen Versuchen ESC nicht komplett aus war. Klingt genau wie bei mir gestern im Rennstreckenmodus.
ist plausibel.
Wobei der Typ in dem amerikanischen Video es da auch mit dem länger als 5 Sekunden drücken etc probiert hat. Ob der da alles richtig gemacht hat, wissen aber nur die Götter.

Grüße
Martin

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 7. Jul 2017, 11:35

Allein schon die Bezeichnung, die im Bordcomputer erscheint, wenn man den ESP-Hebel drückt, klärt es dann spätestens auf. Ist mir beim Test aufgefallen, ob das ESP funktioniert. Einmaliges Drücken ESP-Hebel, Meldung erscheint "Traktionskontrolle aus". Hebel länger als 5 Sekunden gedrückt, Meldung "ESC off" erscheint. Dafür hat die Übersetzung anscheinend nicht mehr gereicht.

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Horst II » 7. Jul 2017, 16:12

Mal ein bisschen technische Grundlagen einbringen:

Traktionskontrolle = Antriebsschlupfregelung ungleich ESC

Gruß
Horst

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Fennek » 7. Jul 2017, 16:17

Horst II hat geschrieben:Mal ein bisschen technische Grundlagen einbringen:

Traktionskontrolle = Antriebsschlupfregelung ungleich ESC

Gruß
Horst

????
Hat nie jemand etwas anderes behauptet. Das ESP (ESC) wird trotzdem über den Knopf der Trantionskontrolle ausgeschaltet
Gruß
Michael
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Horst II » 7. Jul 2017, 16:22

Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Einfach mal den Post vor dem meinigen Lesen ...

Gruß
Horst

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 7. Jul 2017, 16:38

Horst II hat geschrieben:Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Einfach mal den Post vor dem meinigen Lesen ...
kapiere ich nicht - inwiefern bezieht sich das in erhellender Weise auf den Post "vor Dir"?
Erst geht die Traktionskontrolle aus, dann das ESP, beides mit dem gleichen Schalter, richtig.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von JANUS » 8. Jul 2017, 22:23

Können wir vielleicht mal ein klein wenig zum originalen Thema und gescheiten Lösungsansätzen zurückkommen? AbDriften ist hier wie immer wenig hilfreich...

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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von PS435 » 9. Jul 2017, 13:07

Gude,

hab ebenfalls Automatik und hatte auch schon ähnliche Fälle. Zuletzt am 31.12.2016 mit 150km/h auf der Mittelspur und mäßiger Beschleunigung (Stellung "D" und Normal-Modus) angesetzt zum Überholen und Ausbruch nach links mit nachfolgendem Gegenpendler nach rechts und Stabilisierung nach Gaswegnahme. Es war nix in der Nähe, weshalb das Pony ganz blieb! Seit dem fahre ich bei Regen und/oder rutschigen Straßen nur noch in Stellung "S" und manueller Gangwahl.

Bei meinen Fahrsicherheitstrainings hat das ESP einmal komplett gesponnen und die Elektronik nur noch Fehler geliefert (nach einigen Pirouetten auf der glatten Kreisbahn), aber bei langsamen Passagen wie gewünscht funktioniert. Bei einem anderen Training mit Wet/Snow-Modus gab es deutlich mehr Unterstützung, aber auch weniger Spass ;-) Bei der Rüttelplatte hab ich immer das ESP abgeschaltet.

Da ich bis heute keine anderen >400PS Autos auf feuchten und rutschigen Strassen bewegt habe, kann ich kein weiteres Urteil abgeben. Aber ich halte die Vorgaben zu lasch. In einem Testvideo eines Mercedes SLK 55 AMG wird anschaulich gezeigt, dass ein ESP auch stärker eingreifen kann, auch wenn es den Rennfahrer dort eher stört.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 10. Jul 2017, 09:11

So, heute Morgen fast den Mustang zerschossen. Witterung 17 Grad, Regen, Fahrmodus "Normal", Reifendruck 2.0 bar. Anfahrstrecke zur Arbeit 24 Kilometer Landstraße. Die Reifen waren nicht einmal annähernd auf Temperatur. In der vorletzten Kurve, bevor ich zum Mitarbeiterparkhaus eingebogen bin, ging der Wagen massiv quer. 30 Meter vor der Kurve musste ich an einer Ampel halten. Man kann sich also vorstellen, dass ich keine nennenswerte Geschwindigkeit in der Kurve drauf hatte und genau das dürfte meine Rettung gewesen sein. Trotz Gegenlenken, Kupplung treten und Vollbremsung hat der Wagen eine 90 Grad Drehung hingelegt, sodass ich quer auf der Fahrbahn stand. Das ESP hat sich überhaupt nicht gerührt.

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