Ausfall ESP an Eurem Mustang

Antworten
TechNik
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mär 2017, 18:57
Postleitzahl: 50767
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Ferdl
Sonstiges: Mustang 6, Convertible, V8, 6 Speed Autom.Transm.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von TechNik » 4. Jul 2017, 03:20

Guten Tag Mustang-Gemeinde!

Ich fahre seit einigen Monaten den Mustang GT, Convertible, mit AT :S550_MAG_C:

Bei mittelmäßigem Regen, an einer leichten Steigung, versuchte ich kürzlich den Mustang auf der Autobahn (linke Spur) von Tempo 100 Km/h auf 120 Km/h sehr sanft(!) in Fahrstufe 'D' zu beschleunigen um ein Fahrzeug auf der rechten Spur zu Überholen.

Bei ca. 110 Km/h brach das Fahrzeug-Heck aus, der Wagen touchierte die Leitplanke. :atom: Die Vorderräder hatten dabei absoluten Grip und nur durch qualifiziertes Gegenlenken konnte das Fahrzeug in der Fahrspur gehalten werden. Der gesamte Vorgang dauerte ca. 2~3 Sek.

Die Funktionsweise des ESP ist mir durchaus geläufig. 25x pro Sekunde sollten Messungen zur Längsachse des Fahrzeugs erfolgen um ein Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern. Somit wäre ein leichtes Schlingern des Mustang, normal gewesen.

Nach meiner Ansicht hätte das ESP diese Eskapade, welche mit einem höheren Schaden daherging, verhindern müssen.

Für mich liegt es daher sehr nahe, dass das Sicherungssystem ESP an meinem Mustang nicht ansprach oder funktionsunfähig war. Beim Motorstart wie im vorausgehenden Fahrbetrieb leuchtete die ESP Warnlampe nicht auf.

Frage:
Ist ein ähnlicher oder vergleichbarer Fall bereits des Öfteren aufgetreten? Wie ist Eure Erfahrung mit dem ESP in einer vergleichbaren Sitiation gewesen?

Da ich zu diesem Thema eine, berufsbedingt, recht weitläufige positive Erfahrung mit hochpotenten RWD Fahrzeuge anderer Hersteller habe, wäre ich erfreut hier nur qualifizierte, wie erfahrene Antworten mit dem Mustang GT zu lesen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4643