Ausfall ESP an Eurem Mustang

Antworten
TechNik
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mär 2017, 18:57
Postleitzahl: 50767
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Ferdl
Sonstiges: Mustang 6, Convertible, V8, 6 Speed Autom.Transm.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von TechNik » 4. Jul 2017, 03:20

Guten Tag Mustang-Gemeinde!

Ich fahre seit einigen Monaten den Mustang GT, Convertible, mit AT :S550_MAG_C:

Bei mittelmäßigem Regen, an einer leichten Steigung, versuchte ich kürzlich den Mustang auf der Autobahn (linke Spur) von Tempo 100 Km/h auf 120 Km/h sehr sanft(!) in Fahrstufe 'D' zu beschleunigen um ein Fahrzeug auf der rechten Spur zu Überholen.

Bei ca. 110 Km/h brach das Fahrzeug-Heck aus, der Wagen touchierte die Leitplanke. :atom: Die Vorderräder hatten dabei absoluten Grip und nur durch qualifiziertes Gegenlenken konnte das Fahrzeug in der Fahrspur gehalten werden. Der gesamte Vorgang dauerte ca. 2~3 Sek.

Die Funktionsweise des ESP ist mir durchaus geläufig. 25x pro Sekunde sollten Messungen zur Längsachse des Fahrzeugs erfolgen um ein Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern. Somit wäre ein leichtes Schlingern des Mustang, normal gewesen.

Nach meiner Ansicht hätte das ESP diese Eskapade, welche mit einem höheren Schaden daherging, verhindern müssen.

Für mich liegt es daher sehr nahe, dass das Sicherungssystem ESP an meinem Mustang nicht ansprach oder funktionsunfähig war. Beim Motorstart wie im vorausgehenden Fahrbetrieb leuchtete die ESP Warnlampe nicht auf.

Frage:
Ist ein ähnlicher oder vergleichbarer Fall bereits des Öfteren aufgetreten? Wie ist Eure Erfahrung mit dem ESP in einer vergleichbaren Sitiation gewesen?

Da ich zu diesem Thema eine, berufsbedingt, recht weitläufige positive Erfahrung mit hochpotenten RWD Fahrzeuge anderer Hersteller habe, wäre ich erfreut hier nur qualifizierte, wie erfahrene Antworten mit dem Mustang GT zu lesen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4643
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von listener » 4. Jul 2017, 05:21

Hallo, schau mal hier rein, da geht's inzwischen fast 60 Seiten lang um diesen und ähnliche Effekte:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=52&t=2474
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von JN75 » 4. Jul 2017, 07:29

Das ESP kann aber nicht mehr viel machen, wenn die Differenzialsperre greift.
Wieder ein AT Mustang.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Cayuse » 4. Jul 2017, 07:31

Welcher Modus war gewählt? Regen/Schnee, Normal......?

Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.

Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Ace » 4. Jul 2017, 08:32

Gute wäre auch zu prüfen wie hoch dein Reifendruck war. Der sollte im kalten Zustand bei 2,2 Bar liegen, viele Händler haben Kunden schon mit deutlich höherem Druck bis zu 3 Bar vom Hof gelassen, was die Fahreigenschaften massiv verschlechtert
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Hecarim » 4. Jul 2017, 08:36

Ich hatte ja ein ähnliches Abenteuer mit meinem GT MT6 und Serienreifen, im Normal-Modus, auch ohne jeden ESP-Eingriff.
Zugegebenermaßen hatte ich aber runtergeschaltet und mehr Gas gegeben, mein Fehler.
Cayuse hat geschrieben:Welcher Modus war gewählt? Regen/Schnee, Normal......?

Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.

Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.
Der Hinweis auf den Regenmodus ist richtig, im Normalmodus ist es wirklich schwierig ESP-Eingriff zu provozieren.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Probleme auf feuchter Straße größer waren, als auf stehendem Wasser.

Dass du beim Beschleunigen von 100-120km/h im 6. Gang keine Probleme hast, ist schon klar, da liegen ja grad mal ~100PS Leistung an.

Tippe mal bei TechNik hat der Automat aber zurückgeschaltet.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Cayuse » 4. Jul 2017, 08:43

Zumal m.W. der Modus auch die Pedalkennlinie ändert. Da wird das Ansprechverhalten bei "Normal" eben deutlich "giftiger" als im Regenmodus.

Ich fahre derzeit im übrigen mit den noch seitens des Händlers eingestellten 2,4 bar.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

AufWunschGelöscht8
Beiträge: 139
Registriert: 12. Jun 2016, 11:38
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von AufWunschGelöscht8 » 4. Jul 2017, 09:46

@TechNik: Hatte etwas Ähnliches auf der A1 Ausgangs der Baustelle Höllentalbrücke in Richtung Köln. Geht ja dann bergauf und ich wollte von 80 im 6. Gang (Automatik und Amerikanische Ganzjahresreifen mit 2,2 bar) einigermaßen zivil beschleunigen, weil die Straße feucht und die Temperaturen niedrig waren. Automat schaltet dann runter in den 4. Gang und das ganze Fahrzeug versetzt einen Meter nach rechts. War zum Glück keiner neben mir. Meine Einschätzung für mein Fahrzeug:
Feuchte Straße ist schlimmer als Nässe, die Pirellis sind unter 10 Grad nicht sehr vertrauenerweckend bei Feuchtigkeit. Runterschalten vermeiden, oder es wenigstens nicht dem Automaten überlassen. Besonders bergauf, wenn der Druck aufs Getriebe zunimmt, wird gern mal unerwartet runtergeschaltet. Luftdruck habe ich auf 2,0 abgesenkt, fühlt sich besser an. Und dann das limited slip rear differential, das ich anfangs wohl massiv unterschätzt habe.
Ich weiß nicht, ob man das immer vorhersehen kann. Meiner Meinung nach werden für mein Fahrzeug und meinen Fahrstil nur die Contis eine echte Verbesserung bringen. Ich kann die jetzigen Reifen auf der Autobahn bei Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen nicht in der gewünschten Reifentemperatur halten.
Fahre übrigens immer in 'D'. Ob Rain and Snow Mode etwas bringt auf der Bahn, habe ich nicht getestet.

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 4. Jul 2017, 09:51

Um ehrlich zu sein: Mein ESP (GT Fastback, Handschalter) reagiert zu 90% überhaupt nicht. Mit meinen PZero und zu viel Gas (morgens über 2.TSD Umdrehungen in die Kurve) kommt das Heck sofort rum, wer da nicht sofort reagiert, schießt sich ab. Das ESP regelt da überhaupt nichts. Und klar: Es macht Spaß quer durch die Kurve zu fahren, man kann es jetzt langsam :-). Aber für ungeübte Fahrer, die mal eben kurz Mustang fahren oder Leute, die erst kürzlich auf den Mustang umgestiegen sind, ist das echt eine Hausnummer für sich und nicht zu unterschätzen.

AufWunschGelöscht31
Beiträge: 139
Registriert: 2. Mär 2016, 12:42
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von AufWunschGelöscht31 » 4. Jul 2017, 09:59

Das kommt durch das Zusammenspiel von: Viel Drehmoment, Wandlerautomatik, nasse Straße, keine optimalen Reifen.
Gleiches schafft man auch mit Fahrzeugen von anderen Herstellern, auch bei einem C63T hab ich schon das Heck bei 100 rumgeschmissen mit eingeschaltetem ESP.
Die Reifen drehen in so kurzer Zeit so schnell hoch, dass das ESP eben nicht hinterher kommt. Beim Wandler ist das um einiges ausgeprägter als beim Schalter.
Bild
Slideout's Renngaul
5.0 GT, MT82, Deep-Impact-Blue, Premium-Package

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von martins42 » 4. Jul 2017, 10:31

Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus und den je nach Charge misserablen P-Zero - mittlerweile ein ganze Stück weit bei dem Sperrdifferential. Dessen starke Sperrwirkung unter Last oder Schub sorgt bei lastbedingt abreissendem Grip an der Hinterachse dafür, dass gleich beide Hinterräder keine Führungsfunktion mehr übernehmen können, der Wagen sofort und stark quer geht.

Was mir aber nicht in den Kopf will, ist dass das ESP nicht aufgrund der Raddrehzahldifferenze vorne und hinten sofort Leistungs weg nimmt.

Grüße
Martin

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 4. Jul 2017, 10:33

Slideout hat geschrieben:Das kommt durch das Zusammenspiel von: Viel Drehmoment, Wandlerautomatik, nasse Straße, keine optimalen Reifen.
Gleiches schafft man auch mit Fahrzeugen von anderen Herstellern, auch bei einem C63T hab ich schon das Heck bei 100 rumgeschmissen mit eingeschaltetem ESP.
Die Reifen drehen in so kurzer Zeit so schnell hoch, dass das ESP eben nicht hinterher kommt. Beim Wandler ist das um einiges ausgeprägter als beim Schalter.
Wobei das Problem "ESP" nicht an Nässe gebunden ist. Daher vermute ich, dass das Hauptproblem die Reifen in Kombination mit dem Differential sind.
Was mich verwundert: Sollte das ESP nicht zumindest immer leuchten? Es kann ja beim Abflug irgendwann wieder Grip haben und den Wagen stabilisieren. Wenn es aber gar nichts macht (keine Leuchte an, keine Regung) heißt es doch, dass es nicht aktiv ist, oder nicht?

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Panomatic » 4. Jul 2017, 10:34

Im "S" Modus einmal die Schaltwippe betätigen.
Dann geht nur noch manuelles Schalten. So fahre ich bei Regen, oder im kurvigen Bereich.
An der Ganganzeige sieht man welcher Gang eingelegt ist.

Dadurch schaltet die Automatik nicht mehr unerwünscht dazwischen.

LG Andreas
Bild

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 4. Jul 2017, 10:35

martins42 hat geschrieben:Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus
Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"

AufWunschGelöscht31
Beiträge: 139
Registriert: 2. Mär 2016, 12:42
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von AufWunschGelöscht31 » 4. Jul 2017, 11:03

KK2404 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus
Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"
So ein Quatsch.
Ich provoziere das öfters und merke, dass bei trockener Straße mit 20" und 285er Reifen ein zirka 20Grad Winkel zugelassen wird danach nimmt er das Gas weg.
Die ESP Lampe hat bei so Sachen noch nie geblinkt, da es zu kurz ist.
Einen Dreher schaffe ich auch bei nasser Straße und provoziertem Übersteuern nicht.
Bild
Slideout's Renngaul
5.0 GT, MT82, Deep-Impact-Blue, Premium-Package

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Klammer » 4. Jul 2017, 12:12

Erste Fahrsicherheitstraining:

Ellenlanger Bremsweg auf der nassen Gleitbahn, nicht zum Stehen gekommen.

Rüttelplatte verursacht bei jeder Auslösung ein Kreiseln auf der Gleitfläche und eine Störung mit Abschaltung des ESP ... ein Regelbetrieb des ESP kam nie vor (Beifahrerin hat extra auf die Kontrollleuchte geachtet.

Danach Werkstattaufenthalt bei Ford, mit Fehlerbeschreibung (Störabschaltung des ESP und kein Regelbetrieb)
Ford Werke hören angeblich das erste mal davon. Haben nur die Lösung alle Sensoren neu zu kalibrieren und das System zurückzusetzen.

Danach Einbau des KW V3 Fahrwerk

Erneutes Sicherheitstraining

Wieder eklatant schlechtes Bremsen (Hankook Sommerreifen, ein Jahr alt)

Rüttelplatte ... jedes Ausbrechen konnte abgefangen werden, ESP - Regelbetrieb vorhanden (blinkende Kontrollleuchte)
Extra kreiseln provoziert, durch hohe Geschwindigkeit und stärkste Auslösung der Rüttelplatte und "langsames" Gegenlenken ...
Keine ESP - Störung mehr zu erzeugen ... viele Versuche ... viel Kreiseln ... keine einzige Störung mehr.

Jeder mag selbst seine Schlüsse daraus ziehen ... ich werte das hier extra nicht mehr.

Wenn man dann aber noch die verhärteten Pirellis hat ...

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 4. Jul 2017, 12:31

Slideout hat geschrieben:
KK2404 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus
Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"
So ein Quatsch.
Ich provoziere das öfters und merke, dass bei trockener Straße mit 20" und 285er Reifen ein zirka 20Grad Winkel zugelassen wird danach nimmt er das Gas weg.
Die ESP Lampe hat bei so Sachen noch nie geblinkt, da es zu kurz ist.
Einen Dreher schaffe ich auch bei nasser Straße und provoziertem Übersteuern nicht.
Ist bei mir definitiv anders. Ich selbst hatte schon 2 "komplett" Dreher, davon 1 beim Sicherheitstraining und da kam jedes Mal null vom ESP. Selbst die anderen Situationen, in denen ich eingreifen musste, waren defintiv mehr als 20 Grad. Ebenso kann ich mir schlecht vorstellen, dass selbst im "Regenmodus" Deine kolportierten 20 Grad greifen. Speziell da sollte er absolut sicher fahren und genau das tut er eben nicht.

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 4. Jul 2017, 13:00

Ich war ja auch beim Sicherheitstraining und ich habe auch schon mal spaßeshalber bei Regen in einer (dafür passenden) Kurve etwas mehr draufgetreten. Bei mir hat das ESP bisher immer reagiert, gegengeregelt und geblinkt.

Also wenn ich den Eindruck hätte, dass mein ESP gar nichts macht, selbst wenn das Pony Karussell fährt, dann würde ich definitiv bei einer Ford-Werkstatt vorstellig werden.
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 4. Jul 2017, 13:05

gmork hat geschrieben:Ich war ja auch beim Sicherheitstraining und ich habe auch schon mal spaßeshalber bei Regen in einer (dafür passenden) Kurve etwas mehr draufgetreten. Bei mir hat das ESP bisher immer reagiert, gegengeregelt und geblinkt.

Also wenn ich den Eindruck hätte, dass mein ESP gar nichts macht, selbst wenn das Pony Karussell fährt, dann würde ich definitiv bei einer Ford-Werkstatt vorstellig werden.
Habe ich. Antwort war: Sie fahren einen Sportwagen. Zweite Antwort: Was soll das ESP machen, wenn es keinen Grip mehr hat? Dann regelt es nicht und es gibt auch keine Anzeige.

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 4. Jul 2017, 13:14

Mein letzter ESP-Selbstversuch ist zwar schon etwas her, aber von meinem Verständnis zur Funktionsweise des ESP würde ich mal sagen, dass so eine Aussage ziemlich gewagt ist (vor allem, weil es hier um die Sicherheit des Fahrers geht!).
Klar kann an das ESP nichts ausrichten, wenn beide Hinterreifen keinen Grip mehr haben. Allerdings sollte es dass zumindest versuchen, und zwar solange wie die Sensoren die entsprechenden Werte liefern, die zu einem Übersteuern oder Untersteuern passen. Und dabei wird normalerweise die Aktivität des ESP auch angezeigt.
Ohne Grip hat das regelnde ESP halt nicht den gewünschten Effekt. Aber dass das ESP fehlenden Grip feststellt und dann einfach gar nichts macht (außer vielleicht "guten Flug" zu wünschen) - das kann ja eigentlich nicht sein
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“