gmork hat geschrieben:könntest Du das bei Gelegenheit noch mal testen, ohne gleich einen Dreher zu provozieren? D.h. das Auto etwas länger im Drift-Grenzbereich halten? Unter der Annahme, dass das ESP Deinen Dreher "verpennt": Spätestens dann müsste das ESP ja was merken und eingreifen.
So, heute Morgen wieder probiert. Witterung 14 Grad, Straße war feucht (in der Nacht hatte es geregnet, trocknete gerade wieder), Modus "Normal", Reifen kalt 2,0-2,1 bar. Diesmal zweimal in T-Kreuzungen (weite Sicht, kein anderer da etc.) probiert. Ergebnis = Die ESP Lampe funktioniert!
Sie leuchtet!
Allerdings war es das auch schon. Der Mustang wird vom ESP nicht im Driftwinkel "gehalten". Ich bin erst normal beschleunigend in die Kurve rein, dabei kam das Heck leicht raus. Kein ESP-Eingriff. In der Kurve mehr beschleunigt und dabei kam das Heck dann sehr viel weiter rum, ESP-Leuchte blinkt. ESP hat nicht geregelt, es war kein Eingriff spürbar (keine Gaswegnahme, kein Bremsen etc.). Hätte ich hier nicht eingegriffen, wäre es wieder ein Dreher geworden. Bei beiden Kurven das gleiche Ergebnis. Theoretisch kann die ESP-Leuchte ja auch wegen ASR angegangen sein, da blinkt doch auch die gleiche Leuchte, oder?
Insofern steht für mich fest:
ESP-Leuchte funktioniert, das System vermag aber nicht zu regeln, bzw. merkt man davon nichts.
Insofern ist es
-entweder zu träge, dass es zu spät den Unterschied zwischen Drift und "ich fliege ab" erkennt. Wenn es das merkt, ist es schlicht überfordert. Wenn ich als Fahrer bremsen kann, könnte es das ESP auch.
-vielleicht eine Mischung aus sehr spät regelndem ESP, Differential und hölzernen PZero (kalt)
-das ESP regelt wohl erst ab einem gewissen "Driftwinkel". Bei warmen Reifen konnte ich das auch schon beobachten. Als Fahrer macht das Spaß. Allerdings ist es nicht vertrauenerweckend, wenn das ESP bei gewissen Faktoren nicht regelt (obwohl es das dann sollte!) und einem im Stich lässt. Speziell bei ungeübten Fahrern kann das schnell riskant werden