Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Antworten
Benutzeravatar
Gebman
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2018, 13:28
Postleitzahl: 22335
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Arne
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Audi A6 - 3.0 tdi
Smart Cabrio
Harley V-Rod
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Gebman » 31. Jan 2018, 18:21

Moin Moin,
alle die hier häufiger mal an Touristenfahrten teilnehmen kennen die Problematik das man in der Regel keinen Versicherungsschutz hat.
Ich habe aktuell Versicherungsschutz bei meiner Versicherung :supergrins:

Und zwar ohne wenn und aber. Ich zahle einen Beitrag (50,- €) pro Tag an dem ich an einer Touristenfahrt teilnehme. Die Tage melde ich vorher an.
Da ich aus der Branche komme, kann ich den Mitgliedern des Mustang6 Forum -10% Sondernachlass auf die Prämie geben.
Alles weitere gerne mit PN an mich.

Wie haben dass die anderen Fahrer hier geregelt die bei Touristenfahrten teilnehmen?
Bild

Audi A6 Avant 3.0 tdi - Smart Cabrio - Harley V-Rod - Mustang GT (ab 6.2018)

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Klammer » 31. Jan 2018, 18:29

Gilt das auch für Trackdays?
Wie schliesst man ab?
Wo gibts die Bedingungen?

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von TL_Alex » 31. Jan 2018, 20:46

Touristenfahrt auf der Nordschleife?

Muss extra ausgeschlossen sein.

Denn es ist keine Veranstaltung zur Erziehlung von Höchstgeschwindigkeiten.

Es ist lediglich eine Private Einbahnstrasse für die eine Gebühr fällig ist.
Es gilt die StVO und die StVZO
2017 Mustang Convertible

AufWunschGelöscht8
Beiträge: 139
Registriert: 12. Jun 2016, 11:38
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von AufWunschGelöscht8 » 31. Jan 2018, 20:49

Gebman hat geschrieben:Moin Moin,

Wie haben dass die anderen Fahrer hier geregelt die bei Touristenfahrten teilnehmen?


Moin, meine HUK24 sollte bei Touristenfahrten zahlen. Die Texte beziehen sich nur auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Für die 1/4 Meile hätte ich aber gesteigertes Interesse.

Benutzeravatar
Gebman
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2018, 13:28
Postleitzahl: 22335
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Arne
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Audi A6 - 3.0 tdi
Smart Cabrio
Harley V-Rod
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Gebman » 31. Jan 2018, 21:07

TL_Alex hat geschrieben:Touristenfahrt auf der Nordschleife?

Muss extra ausgeschlossen sein.

Denn es ist keine Veranstaltung zur Erziehlung von Höchstgeschwindigkeiten.

Es ist lediglich eine Private Einbahnstrasse für die eine Gebühr fällig ist.
Es gilt die StVO und die StVZO
Leider nicht richtig. Gibt dazu BGH Urteile. Versicherung musste nicht zahlen.
Findet man im Netz.

Die Versicherung muss das konkret erlauben! Nur dann besteht Rechtssicherheit.
Leider.
Bild

Audi A6 Avant 3.0 tdi - Smart Cabrio - Harley V-Rod - Mustang GT (ab 6.2018)

Benutzeravatar
Gebman
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2018, 13:28
Postleitzahl: 22335
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Arne
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Audi A6 - 3.0 tdi
Smart Cabrio
Harley V-Rod
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Gebman » 31. Jan 2018, 21:08

„Wer mit gutem Gewissen über die Nürburgring-Nordschleife fahren möchte, schaut vorher in seine Versicherungsunterlagen: Viele Versicherer haben nämlich eine Klausel im Vertrag, in der Versicherungsleistungen im Falle eines Unfalls auf einer Rennstrecke ausgeschlossen sind. In diesem Falle sollte man besser auf das eigene Auto verzichten und einen Rennwagen für die Runde mieten – die Erklärung dazu folgt im nächsten Absatz. Was die Versicherungsklausel für die Praxis bedeuten kann, zeigte die Klage eines Ford-Fahrers gegen seine Versicherung (Az.: 20 U 213/16): Sie hatte die Zahlung mit dem Hinweis verweigert, dass "Touristenfahrten auf offiziellen Rennstrecken" vom Versicherungsschutz ausgenommen seien. Das Argument des Ford-Fahrers, die Touristenfahrten der Nürburgring-Nordschleife werde als "mautpflichtige Einbahnstraße" und nicht als Rennstrecke bezeichnet, wiesen die Richter mit der Begründung ab, dass es sich um eine offizielle Rennstrecke handele , die dem öffentlichen Verkehr nicht zugänglich sei. Wer solch eine Klausel nicht im Vertrag hat, sich an die Straßenverkehrsordnung hält, defensiv fährt und somit keine Angriffsfläche bietet, der hat auch eine faire Chance, eventuelle Schäden bezahlt zu kriegen. Tipp: Wer ganz sicher gehen möchte, wendet sich an seine Versicherung und klärt vorab, ob ein Schadensfall auf der Nürburgring-Nordschleife gedeckt wäre“
Bild

Audi A6 Avant 3.0 tdi - Smart Cabrio - Harley V-Rod - Mustang GT (ab 6.2018)

Benutzeravatar
Sade2000
Beiträge: 161
Registriert: 1. Dez 2017, 11:03
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 2012 Ford Edge Limited 3.5 V6 (US)
2004 MG TF 160
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Sade2000 » 31. Jan 2018, 21:24

Ich habe die schriftliche Bestätigung von meiner Versicherung (Signal-Iduna), dass Touristenfahrten mit abgedeckt sind. Lasse ich mir bei jedem neuen Auto jeweils neu bescheinigen. Klappte bisher beim Astra H OPC, Mustang und Focus RS. Mein Versicherungsmann hat das schon für den Neuen bei mir abgefragt, ob ich das wieder brauche. Aber sicher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2018 GT AT10 PP2 MR Saphir-Blau
  • Hentzschel EVO II ++
  • OZ Hyper GT 9,5 u. 10,5x20
Bild

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von TL_Alex » 31. Jan 2018, 23:01

Auf einer Rennstrecke.

Die Nordschleife ist dann keine Rennstrecke und die meiste Zeit des Jahres der Öffentlichkeit zugänglich. So wie die Strecke in Monaco, da kommt ja auch keine Versicherung auf die Idee einen Unfall im Tunnel o.Ä. als Fahrt auf der RS zu deklarieren weil Vettel und co da 1x im Jahr lang heizen.

Natürlich suchen unsere Versicherungen Wege sich darum zu drücken. Passiert ja genug da.

Aber noch mal
Schaut in eure Unterlagen
Fragt nach und oder sucht euch eine gute Versicherung /Anwalt

PS
MEINE Versicherung hat anstandslos bezahlt und das war ein knapp 5 Stelliger Betrag.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Gebman
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2018, 13:28
Postleitzahl: 22335
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Arne
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Audi A6 - 3.0 tdi
Smart Cabrio
Harley V-Rod
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Gebman » 1. Feb 2018, 09:17

Sade2000 hat geschrieben:Ich habe die schriftliche Bestätigung von meiner Versicherung (Signal-Iduna), dass Touristenfahrten mit abgedeckt sind. Lasse ich mir bei jedem neuen Auto jeweils neu bescheinigen. Klappte bisher beim Astra H OPC, Mustang und Focus RS. Mein Versicherungsmann hat das schon für den Neuen bei mir abgefragt, ob ich das wieder brauche. Bild Aber sicher Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So funktioniert das ja auch. Perfekt. Das die Nordschleife quasi wie eine mautpflichtige Strasse bewertet wird und daher Versicherungen zahlen müssen sehen die Gerichte eben nicht mehr so. Und nur das ist am Ende entscheidend. Und objektiv betrachtet ist die Gefahr das etwas passiert wenn man 1.000 km Nordschleife fährt größer aus 1.000km Autobahn oder Landstr.
Finde einen Zuschlag daher auch völlig akzeptabel.

Kannst du mal deinen Versicherungsbeitrag nennen und die SFR. Ist er höher als ohne Nordschleife?
Bild

Audi A6 Avant 3.0 tdi - Smart Cabrio - Harley V-Rod - Mustang GT (ab 6.2018)

Benutzeravatar
HaKa
Beiträge: 2421
Registriert: 9. Jan 2016, 22:37
Postleitzahl: 55124
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Echtname: Heinz
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Domstrebe, Hauben/Koffer-Lifter, Alu- u. Behältercover, Feuerl., rote Rückl. u. Sidemarker
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von HaKa » 1. Feb 2018, 10:27

Hallo Leute, :Winkhappy:

schaut doch einfach mal hier nach. Verschiedenen Versicherungsbedingungen, verschiedene Rennstrecken und verschiedene Veranstaltungen:


Rechtstipp Nr. 27 - Risiko Touristenfahrt - Von der Rennstrecke in den Gerichtssaal

Mustang Sally und ihre vier PS-liebenden Freundinnen wollen es mal so richtig krachen lassen: Wie Sabine Schmitz durch die Grüne Hölle der Nürburgring Nordschleife stechen oder wie Ellen Lohr durch das Motodrom des Hockenheimrings driften. Aber jede Auslaufzone hat einmal ein Ende und jede Versicherungspolice hat ihr Kleingedrucktes. Die Boxengasse führte daher geradewegs zu den zuständigen Gerichten.


https://mustang6.de/viewtopic.php?f=70& ... 20#p141510
Fahrerische Grüße

HaKa

Bild

Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

Benutzeravatar
Gebman
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2018, 13:28
Postleitzahl: 22335
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Arne
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Audi A6 - 3.0 tdi
Smart Cabrio
Harley V-Rod
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Gebman » 2. Feb 2018, 10:09

@HaKa
Das ist ja mal eine Lektüre ... :)
Aber interessant.

Ich denke, dass es so ist, dass keine Versicherung Heute mehr pauschal den Versicherungsschutz bei irgendeiner Veranstaltung übernimmt die auf Rennstrecken stattfindet. Egal wie sie heißen. Egal was in den Ausschreibungen steht.

Es gibt aber einige Versicherer bei denen man das explizit einschließen kann. Dann hat man auch Rechtssicherheit.

Was mich noch interessieren würde ist, was machen die Trackdays Fahrer???
Gibt es da auch Versicherer die das versichern? Und zwar explizit erlauben?
Bild

Audi A6 Avant 3.0 tdi - Smart Cabrio - Harley V-Rod - Mustang GT (ab 6.2018)

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Ron » 2. Feb 2018, 10:43

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 19. Feb 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von wdakar » 2. Feb 2018, 11:02

Also wenn Ihr auf der NS bei Touristenfahrten, also ich sag mal auf Pseudo-Renn-Niveau, einen selbstverschuldeten Unfall verursacht und Euren Mustang schrottet, soll das die reguläre VK zahlen???

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen, ist ja schon fast als groß fahrlässig einzustufen.

Ob es reine Rennversicherung für Rennstreckenfahrten gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann dürften wegen dem hohen Risiko die Beiträge recht hoch sein.

Ich kenne auch Versicherungen, ich meine auch die HUK24 ist dabei, wo das explizit als Ausschlussgrund für eie Versicherungsleistung aufgeführt wird...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Keydins
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2016, 15:56
Postleitzahl: 38112
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: PEDDERS SportsRyder Extreme XA
BCE-Klappen-AGA (X-Pipe)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Keydins » 2. Feb 2018, 11:58

Gebman hat geschrieben:Da ich aus der Branche komme, kann ich den Mitgliedern des Mustang6 Forum -10% Sondernachlass auf die Prämie geben.
Alles weitere gerne mit PN an mich.
Hört sich für mich nach Vermittlungsgeschäft an. Gehört das dann nicht in den Händlerbereich?
Gruß Dirk

Bestellt (Händler): 07.09.2016 ---------- Orderd on (Cotus): 27.01.2017
Bild

Benutzeravatar
Gebman
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2018, 13:28
Postleitzahl: 22335
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Arne
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Audi A6 - 3.0 tdi
Smart Cabrio
Harley V-Rod
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Gebman » 2. Feb 2018, 13:39

Keydins hat geschrieben:
Gebman hat geschrieben:Da ich aus der Branche komme, kann ich den Mitgliedern des Mustang6 Forum -10% Sondernachlass auf die Prämie geben.
Alles weitere gerne mit PN an mich.
Hört sich für mich nach Vermittlungsgeschäft an. Gehört das dann nicht in den Händlerbereich?
Von mir aus kann das gerne in den Händlerbereich. Ich wollte allerdings keine Versicherungen hier primär abschließen sondern den Mitgliedern die bisher nicht auf der Nordschleife wegen fehlendem Versicherungsschutz gefahren sind oder solche die ohne Schutz trotzdem gefahren sind eine Möglichkeit bieten ganz legal und ohne juristisches Nachspiel eine eindeutige Variante aufzuzeigen wie sie inklusive 100% Versicherungsschutz fahren können. Das gilt eben explizit für Touristenfahrten auf der Nordschleife. Ist eindeutig schriftlich geregelt "Touristenfahrten auf Rennstrecke gilt mitversichert" und kostet 50€ Mehrbeitrag pro Tag den man fährt. Ich will hier auch keine Werbung für irgendeine Versicherung machen oder sie nennen - daher ja auch PN an mich.
Bild

Audi A6 Avant 3.0 tdi - Smart Cabrio - Harley V-Rod - Mustang GT (ab 6.2018)

Benutzeravatar
Gebman
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2018, 13:28
Postleitzahl: 22335
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Arne
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Audi A6 - 3.0 tdi
Smart Cabrio
Harley V-Rod
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherungsschutz bei Touristenfahrten

Beitrag von Gebman » 2. Feb 2018, 13:42

wdakar hat geschrieben:Also wenn Ihr auf der NS bei Touristenfahrten, also ich sag mal auf Pseudo-Renn-Niveau, einen selbstverschuldeten Unfall verursacht und Euren Mustang schrottet, soll das die reguläre VK zahlen???

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen, ist ja schon fast als groß fahrlässig einzustufen.

Ob es reine Rennversicherung für Rennstreckenfahrten gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann dürften wegen dem hohen Risiko die Beiträge recht hoch sein.

Ich kenne auch Versicherungen, ich meine auch die HUK24 ist dabei, wo das explizit als Ausschlussgrund für eie Versicherungsleistung aufgeführt wird...
Es gibt diesen Versicherungsschutz! Eben aber dann nur für Touristenfahrten auf Rennstrecken. Der Schrott wird dann tatsächlich bezahlt. :grins:

Rennstreckenversicherungen gibt es auch für einige Veranstaltungen. Kosten dann irgendwo zwischen 300 - 2.000€ je nach Fahrzeugwert.
Bild

Audi A6 Avant 3.0 tdi - Smart Cabrio - Harley V-Rod - Mustang GT (ab 6.2018)

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“