Eingewöhnungsphase

Antworten
ex-qtreiber
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jan 2018, 13:52
Postleitzahl: 87600
Land: Deutschland
Echtname: Armin
Sonstiges: U 406 Agrar oben offen
Vito 4&4
GS 1200
K1100
Mustang GT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eingewöhnungsphase

Beitrag von ex-qtreiber » 13. Mär 2018, 14:18

Hi Ponytreiber,

die ersten Ausritte war ich im Wintermodus unterwegs, alles sehr entspannt.

Seit letzter Woche im Normal Modus zum eingewöhnen in die hohe Leistung bei "nur" Hinterradantrieb.

Jetzt habe ich eine kurze Frage zum Grip. Kann es sein dass beim ersten anfahren ( nur 1 x alle 24 Std. ) erst mal die Räder durchdrehen um den richtigen Schlupf zu finden ? Mit anderen Worten, ich starte den Motor zum z.B. am Mo. zum ersten mal an diesem Mo. um 08:00 -fahre los, die Räder drehen durch, dann den ganzen Tag nicht mehr auch nach abstellen und Neustart. , ich starte den Motor am Mi. 09:30 die Räder drehen durch, dann den ganzen Tag nicht mehr.

Bilde ich mir das nur ein??

Anyhow, die geilste Karre in meinem Leben, bin so froh dass ich mir das gegönnt habe, war die letzten 12 Jahre ausschließlich mit Allradautos um die 240 PS unterwegs.

Sonnige Grüße

Armin

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von blueliner » 13. Mär 2018, 14:26

Schalter?
More than a feeling

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Oberberger » 13. Mär 2018, 14:28

ex-qtreiber hat geschrieben:Hi Ponytreiber,

die ersten Ausritte war ich im Wintermodus unterwegs, alles sehr entspannt.

Seit letzter Woche im Normal Modus zum eingewöhnen in die hohe Leistung bei "nur" Hinterradantrieb.

Jetzt habe ich eine kurze Frage zum Grip. Kann es sein dass beim ersten anfahren ( nur 1 x alle 24 Std. ) erst mal die Räder durchdrehen um den richtigen Schlupf zu finden ? Mit anderen Worten, ich starte den Motor zum z.B. am Mo. zum ersten mal an diesem Mo. um 08:00 -fahre los, die Räder drehen durch, dann den ganzen Tag nicht mehr auch nach abstellen und Neustart. , ich starte den Motor am Mi. 09:30 die Räder drehen durch, dann den ganzen Tag nicht mehr.

Bilde ich mir das nur ein??

Anyhow, die geilste Karre in meinem Leben, bin so froh dass ich mir das gegönnt habe, war die letzten 12 Jahre ausschließlich mit Allradautos um die 240 PS unterwegs.

Sonnige Grüße

Armin
Hast Du einen Schalter?

Dann bildest Du Dir das nur ein. Auf trockener Straße kannst Du ruhig im Sport+ Modus fahren.

Zu Ponys mit Automatikgetriebe kann ich nichts sagen.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von blueliner » 13. Mär 2018, 14:33

Mein Automat dreht nicht durch beim Bremse lösen bzw.Gas geben.
More than a feeling

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Ace » 13. Mär 2018, 14:40

Hast du die Sommerreifen noch drauf? Die Pzeros sind bekannt dafür bei Kälte und Nässe erst mal einige Zeit warm werden müssen bis sie optimalen Grip bieten.

Jedoch sollte ein sauberes Anfahren immer möglich sein. Vielleicht mal weniger Gasgeben beim Anfahren? :engel:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Mustang'17
Beiträge: 80
Registriert: 11. Okt 2017, 13:12
Postleitzahl: 32257
Wohnort: Bünde
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2017 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: 6 Gang Automatik
PP2 + Recaros
10x 20" OZ Ultraleggera HLT
265 bzw. 285er Michelin Pilot Sport 4S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Mustang'17 » 13. Mär 2018, 14:42

@ex-qtreiber

Hi Armin,

mit welcher Gaspedalstellung fährst Du denn morgens so an, dass bei Deinem Mustang die Hinterräder durchdrehen bzw. auf welchem Untergrund? :Hä:
:Ford: Gruß Daniel :mustang:

ex-qtreiber
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jan 2018, 13:52
Postleitzahl: 87600
Land: Deutschland
Echtname: Armin
Sonstiges: U 406 Agrar oben offen
Vito 4&4
GS 1200
K1100
Mustang GT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von ex-qtreiber » 13. Mär 2018, 16:03

Uuups, :ugly:

ja ich fahre die geniale Automatik mit den Pirelli Sommerreifen.

Gaspedal wird beim anfahren // auf Teer // nur "gestreichelt" :shrug:

L.G.

Armin

Benutzeravatar
SpongeBob
Beiträge: 219
Registriert: 12. Apr 2017, 09:20
Postleitzahl: 66xxx
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2021 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von SpongeBob » 13. Mär 2018, 16:26

hast Du mal den Reifendruck geprüft?
Viele Grüße, Stefan

Bild

Benutzeravatar
Super Pony
Beiträge: 209
Registriert: 12. Okt 2016, 21:21
Wohnort: Frankfurt
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: MT / Borla EU / Domstrebe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Super Pony » 13. Mär 2018, 20:42

Ich habe exakt den gleichen Effekt, jedesmal beim ersten verlassen der Garage, drehen die Räder durch. Allerdings beschreibt meine Ausfahrt einen 45 Grad Bogen. PZero Original und Schalter, Gas nur gestreichelt. Möglicherweise das Lamellen Dif.
Gruß / M.

Andywmotorrad
Beiträge: 84
Registriert: 26. Feb 2018, 23:03
Postleitzahl: 59514
Wohnort: Welver
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2017 GT Convertible Bright-Silber
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Andywmotorrad » 1. Apr 2018, 17:36

Mein Pony hat Automatik Habe die PZero drauf und .jedesmal wenn ich vom Hof fahre drehen die Reifen selbst dei D durch .Nach 2 km nicht mehr .Müssen halt warm werden .Habe mich dran gewöhnt . :cool:
Es ist eine schwere Arbeit ein leichtes Leben zu führen :S550_ING_C:

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von TL_Alex » 1. Apr 2018, 19:45

AT kalt und Diff. kalt
Ach ja die Reifen auch.
Hab ich auch
2017 Mustang Convertible

Rabastang
Beiträge: 242
Registriert: 10. Sep 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Rabastang » 1. Apr 2018, 20:32

Mein Schalter macht es auch. Volleinschlag und langsam los und man spürt das Sperrdiff.
Gruß Dragan

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von optifoen » 1. Apr 2018, 22:02

Habe ich auch!

Nach dem Kaltstart von der Tiefgaragenausfahrt auf die Strasse, Lenkung Volleinschlag, dann springt der Hinterreifen 1 oder 2 Mal als wenn er unter Federspannung gestanden hätte.
Danach nicht mehr.

Ich glaube auch das hat mit folgender Kombi zu tun:
Erhöhter Leerlauf - kaltes Diff/Automatikgetriebe/Reifen

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
Sportsroof60
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mär 2018, 22:44
Postleitzahl: 38159
Wohnort: 38159 Vechelde
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: EZ 18.05.2017 / AT
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Sportsroof60 » 1. Apr 2018, 22:44

Hallo,

. . . da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin !
Genau dieses beschriebene Phänomen habe ich auch, gerade in den letzten Tagen bei morgendlichen Temperaturen von 1 - 3 Grad Plus, Kaltstart und Herausfahrt aus dem Hof, direktes Einbiegen mit vollem Lenkeinschlag auf die Landstrasse, schrumm, kurzes Durchdrehen ( Pirelli P Zero, Automatik, sehr sanfter Gasfuß ! ), danach nicht mehr.
Wenn die Reifen dann 5 Minuten warm gefahren sind, machen sie von der Haftung her einen recht ordentlichen Eindruck, selbst bei leicht regennasser Fahrbahnoberfläche keine Probleme bisher, ich fahre allerdings auch vorsichtig und taste mich langsam an die neuen " Grip " -Möglichkeiten heran. ( Ich wollte nicht für geschätzt eine Woche die Winterräder montieren lasssen . . )
Habe den Wagen morgen eine Woche :) und habe heute bei trockener Strasse ( und 6 Grad Plus !! ) eine enge Autobahnabfahrt mal etwas zügiger genommen, lag hervorragend auf der Strasse und guter Gripeindruck . . . :cool:
Viele Grüße

Torsten :mustang:

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Giallo Fly » 2. Apr 2018, 09:52

Jetzt sind wir aber wieder mitten im 100-seitigen Pirellithread, oder in den zahlreichen Unfallberichten.

Dass der kalte P Zero bei einstelligen Temperaturen absolut keinen Grip bietet, ist nun wirklich ausgiebig dokumentiert, da passt der Ausdruck, man "wäre nicht der Einzige", nicht so richtig. :Winkhappy:

Der Pirelli ist nicht wirklich gefährlich, wenn man es weiss und damit rechnet und man ein wenig die Reflexe und Routine für Drifts hat, aber tauglich ist der Reifen jetzt grade überhaupt nicht.
400+ PS und Hinterradantriebsneulingen ist nicht wirklich geholfen, wenn sie mit den Dingern üben, man macht es sich unnötig schwer und riskiert das Auto (wenn es glimpflich ausgeht und man sich nur den Kontostand und das Ego lädiert).

Ich persönlich fand es sogar unterhaltsam, weil es den unvernünftigen Grundcharakter das Autos und das Gefühl der latenten Übermotorisierung sogar steigert, aber auf längeren Strecken, die man einfach runterreissen muss, kann es durchaus anstrengend sein, ständig auf die Hinterachse zu achten und kleine Korrekturen zu machen.
Dazu noch langsamer als man es gewohnt ist unterwegs zu sein.

Euch allen weiterhin guten Tiefflug und immer sichere Heimkehr!
Grüße
Ulf

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Apr 2018, 10:42

Meine "Nachfolge-Reifen" sind auch wieder Pzeros.

Gruesse

Stang Man
Beiträge: 37
Registriert: 21. Mai 2017, 21:08
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019 GT Cabrio AT
2017 GT Cabrio AT (nicht mehr da)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Stang Man » 3. Apr 2018, 14:09

Ist das Differential in Kombination mit erhöhter Kaltlauf-Drehzahl... Ein Rad hat dann kurzfristig mehr Kraft anliegen.

Passiert bei mir übrigens auch mit meinen Michelin Winterreifen. Also jetzt bitte nicht wieder eine P-Zero Diskussion (meine Zeros funktionieren übrigens einwandfrei in dem für die Reifen vorgesehenen Temp-Bereich)

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von martins42 » 3. Apr 2018, 14:19

Stang Man hat geschrieben:Ist das Differential in Kombination mit erhöhter Kaltlauf-Drehzahl... Ein Rad hat dann kurzfristig mehr Kraft anliegen.
Das dürfte eher die Grundsperrwirkung des Lamellendifferentials sein, die bei kaltem Diff erhöht ist. Der Wagen fährt da mit praktisch durchgesperrter Achse um die enge Kurve, Innen- und Au´ßenrollradius sind entsprechend unterschiedlich, was dann durch Rutschen/Hüpfen eines Rades ruckartig ausgegleichen wird. Die anliegende Kraft - zumindest des Antriebs - ist da identisch, eben wegen der Sperrwirkung. Bei offenem Diff ist ja eben im Extrem so, dass ein Rad keine Kraft mehr abbekommt, weil das andere durchdreht.

[quote="Stang Man"
Passiert bei mir übrigens auch mit meinen Michelin Winterreifen. [...][/quote]
Kann ich so nicht bestätigen. Der Unterschied zu kaltem Sommerreifen ist bei meinem dramatisch. Der Grip reicht bei Winterreifen, um in der Situation die Grundsperrwirkung des Diff zu überwinden. (Wenn auch grad nur so eben, fühlt sich immer noch steif an.)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Apr 2018, 20:46

martins42 hat geschrieben: Kann ich so nicht bestätigen. Der Unterschied zu kaltem Sommerreifen ist bei meinem dramatisch. Der Grip reicht bei Winterreifen, um in der Situation die Grundsperrwirkung des Diff zu überwinden. (Wenn auch grad nur so eben, fühlt sich immer noch steif an.)
Grüße
Martin
+1 :Winkhappy: :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

1PS
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jan 2018, 18:40
Postleitzahl: 73734
Wohnort: Esslingen
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT Iridium Schwarz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Eingewöhnungsphase

Beitrag von 1PS » 4. Apr 2018, 23:18

Automatik auf Winterreifen -> dreht bei trockener und nasser Straße nur durch wenn ich es will

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“