Sportfahrertraining -- Mit dem Pony auf dem Contidrom

Antworten
Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Sportfahrertraining -- Mit dem Pony auf dem Contidrom

Beitrag von hady » 30. Mai 2018, 01:30

Bild
Wie versprochen wollte ich meine Erfahrungen vom ADAC Training auf dem Contidrom teilen.
Vorweg – es war ein gelungener Tag.
Bestes Wetter , Sonnenschein , morgens bei Abfahrt zur Strecke 19°C, im Laufe des Tages waren es dann 28°C.
Dauer der Veranstaltung , 8 Stunden.
An Verpflegung und Getränken hat es nicht gemangelt.
Reifen -- Serienpirellis mit 6000 km Laufleistung und 2,2 bar Luftdruck bei Abfahrt.

In meiner Gruppe waren 8 Fahrzeuge, 3xPorsche – BMW Alpina – Mini, Jonny Works – Alfa –
MB C-Klasse und meiner einer.
Das Contidrom ist sehr weitläufig, mit viel Platz und allem was Conti braucht um Reifen zu entwickeln und testen.
Auf den Testfahrzeugen waren aber auch Fremdfabrikate montiert. Ich schätze mal für Vergleich Tests.

Unser Trainingsprogramm beinhaltete Zielbremsen aus 60 , 80 und 90 km/h auf verschiedenen Fahrbahn Belägen. ( nass )
Weiterhin Vollbremsung, Made Elchtest, einmal auf Beton Fahrbahn und als zweites über Beton Kopfsteinpflaster und auf Beton zurück.( 90 km/h nass ).
Keine Probleme dabei ,die Elektronik regelt perfekt und ich war erstaunt,wie beim ersten Versuch Zielbremsen noch eine Wagenlänge Platz vor dem Tor war, die Verzögerung ist super.

Dann waren die beiden Interessantesten Tagesaufgaben dran. 1 x Handlings Kurs nass und 1x trocken. Vor der Mittagspause zum Einfahren, erlernen der Linie / Einlenkpunkte. Nach dem Mittag dann etwas flotter unterwegs.

Der Instruktor fuhr vorweg und hatte immer 4 Fahrzeuge im Schlepp. Die Position der Fahrzeuge wurde nach jedem Run getauscht, so das man auch mal das Fahrzeug hinter dem Chef ist ,was besonders auf dem nassen Kurs von Vorteil war.
Auf der Ideallinie war das Pony für die Verhältnisse gut zu beherrschen. Ich bin Normalmodus gefahren und die Elektronik hat mächtig mitgeholfen. Als letztes Fahrzeug, wenn man dran bleiben will, lenkt man dann doch mal ein Ticken zu früh oder zu spät ein --- dann schiebt das Pony brutal über die Vorderräder, das ESP bremst sofort mächtig ein. Beim Rausbeschleunigen zickt das Heck doch schon mal mächtig aus, mit schnellem Gegenlenken und den Helferlein der Technik ist das Auto auf der Strecke geblieben. Ich muss aber zugestehen, das Pony hatte von den ganzen Fahrzeugen die meisten Probleme auf der Strecke. Der Luftdruck der Reifen ging auf dem Nassen von 2,5 auf 2,3 bar zurück.

Die Sahne war natürlich der Trockenhandlingskurs.
Geschwindigkeitsmäßig kam ich bis auf 180 km/h.Die Pirellis haben geklebt und gelitten. Da der Kurs gegen Uhrzeigersinn zu durchfahren war, hatte das rechte Vorderrad Druck bis auf 2,8 bar aufgebaut.
Ich hatte volles Vertrauen zum Pony, da wo es hin sollte, ist es auch gerollt.
Bis auf den Chef mit GT3 im Schlepp (die haben es mal richtig krachen lassen)ist mir keiner weg gefahren. Was gegeben falls auch an den Piloten lag. Eine Dame mit Porsche hielt sich etwas zurück. War bestimmt der ansteigenden Geschwindigkeit und den Temperaturen geschuldet.

Nun frage ich mich, warum im Forum manchmal auf hohem Niveau über das Serienfahrwerk gejammert wird. Ich kenne zwar noch nichts anderes, aber auf der Strecke ( natürlich topfeben ) gab es überhaupt keine Probleme.
Selbst in Doppel S Kurven, immer voll beherrschbar, kein Aufschaukeln.
Den Schweiß hat mir nur die dann doch mächtig ansteigende Außentemperatur auf die Stirn getrieben.

Ich überlege ob ich ein Paar Bilder und eine kurze Videosequenz mit reinstelle.
Auf dem Gelände ist Filmen und Fotografieren verboten.

PS, der Verbrauch, ich hatte vorher noch mal voll getankt , lag nach ca 130 gefahrenen Kilometern bei 20,8 l.

Gruß Hady
Zuletzt geändert von hady am 30. Mai 2018, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Sportfahrertraining -- Mit dem Pony auf dem Contidrom

Beitrag von wdakar » 30. Mai 2018, 07:36

Danke für den informativen Bericht....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sportfahrertraining -- Mit dem Pony auf dem Contidrom

Beitrag von minti » 15. Mär 2019, 12:43

Aber hallo! Da sehe ich doch meinen Mini John Cooper Works GP2 auf dem Foto. Grüße Dich hady. :Winkhappy:

Ich bin öfter bei einem Sportfahrertraining auf dem Contidrom (es war mein 6tes) und ich muss sagen, Dein Pony hätte noch mehr gekonnt. In den Kurven ist es schon schwer mit so einem schweren Geschoß wie dem Mustang - ich hatte im Mini 600kg weniger mit Semislicks aber auch nur 218 PS hatte aber den Eindruck, dass Du Probleme hattest an mir dran zu bleiben :Bier:

Nun, mein Mini ist jetzt in Fremdbesitz in Belgien unterwegs und ich fahre auch so ein schweres Pferd ... Sportfahrertraining vom ADAC FSZ Hannover auf dem Contidrom kann ich jedem empfehlen, insbesondere denen die noch keine Erfahrung auf Rundkursen haben. Die Gruppen werden dem Können der Teilnehmer angepasst und bei Bedarf wird zwischen den Fahraktivitäten umsortiert, also auch etwas für Fortgeschrittene. :)
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sportfahrertraining -- Mit dem Pony auf dem Contidrom

Beitrag von hady » 15. Mär 2019, 17:57

minti hat geschrieben:Aber hallo! Da sehe ich doch meinen Mini John Cooper Works GP2 auf dem Foto. Grüße Dich hady. :Winkhappy:

Ich bin öfter bei einem Sportfahrertraining auf dem Contidrom (es war mein 6tes) und ich muss sagen, Dein Pony hätte noch mehr gekonnt. In den Kurven ist es schon schwer mit so einem schweren Geschoß wie dem Mustang - ich hatte im Mini 600kg weniger mit Semislicks aber auch nur 218 PS hatte aber den Eindruck, dass Du Probleme hattest an mir dran zu bleiben :Bier:

Nun, mein Mini ist jetzt in Fremdbesitz in Belgien unterwegs und ich fahre auch so ein schweres Pferd ... Sportfahrertraining vom ADAC FSZ Hannover auf dem Contidrom kann ich jedem empfehlen, insbesondere denen die noch keine Erfahrung auf Rundkursen haben. Die Gruppen werden dem Können der Teilnehmer angepasst und bei Bedarf wird zwischen den Fahraktivitäten umsortiert, also auch etwas für Fortgeschrittene. :)
Hallo Martin,

so sieht man sich wieder. Glückwunsch zu Deinem Pony.
Ja das Training hat schon Spaß gemacht. Ist evtl eine Option für nächstes Jahr.
2019 steht von der Firma über BG gesponsert 8 Std FSZ Hannover Laatzen an. Wenn es dann noch Terminlicht passt geht es mit mehreren US Cars auf den Bister Berg.
Mit dem Contidrom und " wegfahren " könntest Du schon Recht haben. Da man bei 30°C nicht ständig im Getriebe rühren möchte, kommt einem das Pony mit dem Wahnsinns Drehmoment zur Hilfe.
Ich schätze, Du wirst es auch schon ausgekostet haben, wie elastisch der V8 ist und wenn man dem Vettel keine Konkurrenz sein will ,
kann man sich den einen oder anderen Schaltvorgang sparen.

Gruß Hady

Benutzeravatar
minti
Beiträge: 415
Registriert: 1. Aug 2018, 12:53
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang '67 289 cui
Mustang '68 302 cui
BRONCO Outer Banks
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sportfahrertraining -- Mit dem Pony auf dem Contidrom

Beitrag von minti » 17. Mär 2019, 13:04

hady hat geschrieben:
Hallo Martin,

so sieht man sich wieder. Glückwunsch zu Deinem Pony.
Ja das Training hat schon Spaß gemacht. Ist evtl eine Option für nächstes Jahr.
2019 steht von der Firma über BG gesponsert 8 Std FSZ Hannover Laatzen an. Wenn es dann noch Terminlicht passt geht es mit mehreren US Cars auf den Bister Berg.
Mit dem Contidrom und " wegfahren " könntest Du schon Recht haben. Da man bei 30°C nicht ständig im Getriebe rühren möchte, kommt einem das Pony mit dem Wahnsinns Drehmoment zur Hilfe.
Ich schätze, Du wirst es auch schon ausgekostet haben, wie elastisch der V8 ist und wenn man dem Vettel keine Konkurrenz sein will ,
kann man sich den einen oder anderen Schaltvorgang sparen.

Gruß Hady
Auf dem Bilster Berg war ich bei den Ford Performance Days und habe dort den Focus RS und den Mustang Prefacelift (leider mit 6-Gang Automatik) gefahren. Das war der Grund für meinen Umstieg: Das Fahrwerk und Bremse sind echt brauchbar und mit dem Facelift habe ich mich für die 10-Gang Automatik entschieden. Mal was anderes nach 15 Jahren Mini.

Vielleicht sieht man sich mal wieder ....
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“