Ein neuer mit vielen Fragen

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Olli996
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Olli996 » 14. Jun 2016, 21:25

Hi McFly,
lass sich nicht durch so unsachgemäße Äußerungen verunsichern.

Die weissen :pony: haben die gleichen Spaltmaße wie die anderen Farben auch.
Bei den dunklen Farben fällt es nur nicht so auf.#
Ich finde die Farbe weiß nach wie vor super schick für das :pony:

Gruß Olli
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daviddalo
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von daviddalo » 14. Jun 2016, 21:35

Wenn es dir um guten Punch geht und du den V8 Sound nicht brauchst dann ist ein Eco mit Tune auch eine echte Alternative. Nimm nochmal 3.500-4.000Euro in die Hand, kauf dir eine coole AGA sowie einen Ladeluftkühler dazu und lass den Meister Schropp mit seiner Zauberei dran. Dann hast du ungefähr mein Setup. Der Motor hat nämlich ziemlich großzügige Reserven.

Weiss passt übrigens wunderbar zum Stang

McFly
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von McFly » 14. Jun 2016, 22:00

@daviddalo: Ich weiß nicht, ob ich den Motor tunen würde, das ist so ne Sache -
ich brauche den Wagen jeden Tag und auf längeren Strecken.
Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen würde, vorallem während der Garantiezeit. :grins:

Ich finde weiß auch sehr schön, vor allem bei den Convertibles - meine letzten 2 Autos waren Schwarz
Ich will schon seit längerem ein weißes Auto, jedoch hat mich der Pflegeaufwand etwas davon abgehalten. :geek:
Was meine Putzprofil anbelangt, wäre grau genau die richtige Farbe für mich. :supergrins:

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Waldo Jeffers
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Waldo Jeffers » 15. Jun 2016, 08:08

McFly hat geschrieben:@daviddalo: Ich weiß nicht, ob ich den Motor tunen würde, das ist so ne Sache -
ich brauche den Wagen jeden Tag und auf längeren Strecken.
Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen würde, vorallem während der Garantiezeit. :grins:
Weiß ist schick und 750€ günstiger, macht den Wagen aber optisch nopch länger und breiter.

Das Setup von David halte ich nicht für ein technisches Risiko. Und ich glaube, dass jeder, der mit einem Eco wie dem von David fährt, danach das "Risiko" anders beurteilen würde.
Ich persönlich würde rein aus Vorsicht außer dem Wagner-Evo1-Ladeluftkühler noch einen Ölkühler mit Thermostat dazu nehmen.
Es ist ja nicht nur die gesteigerte Leistung, sondern auch die Möglichkeit, die Automatik-Steuerung zu verbessern (kürzere Schaltzeiten, Beseitigung des "kein-Zurückschalten-aus-6.Gang-über-180km/h-Fehlers")

Ich persönlich werde bei meinem die ersten 10.000km abwarten. Große Garantieschäden werden sich nach all dem, was man hier lesen kann, relativ bald zeigen. Meine Vermutung geht dahin, dass wenn ein Mustang die ersten 10.000km ohne Mucken übersteht die Chance, dass er dann noch innerhalb der (normalen) Garantie schwere Schäden erleidet, gering ist. Und dann hätte ich persönlich keine Hemmungen mehr. Erst Recht, da es für die SF450 Version des Schropp Tunings TÜV gibt.
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Mustang 666 » 15. Jun 2016, 09:33

McFly hat geschrieben:...Ein Händler hat mir von der Farbe weiß abgeraten, schlecht verarbeiteten Spaltmaße...
Also bei dem Händler würde ich kein Auto kaufen, der hat ja richtig Ahnung.
Die machen in die Linie bei der Nacharbeit (wenn die gemacht wird), ganz bestimmt keine Unterscheidung bei der Farbe.
Fehlt nur noch, dass er dir erzählt, dass man mit einer Metalliclackierung mehr Sprit braucht, weil die Farbe schwerer ist. :doh:
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 15. Jun 2016, 09:35

Mustang 666 hat geschrieben:
McFly hat geschrieben:...Ein Händler hat mir von der Farbe weiß abgeraten, schlecht verarbeiteten Spaltmaße...
Also bei dem Händler würde ich kein Auto kaufen, der hat ja richtig Ahnung.
Die machen in die Linie bei der Nacharbeit (wenn die gemacht wird), ganz bestimmt keine Unterscheidung bei der Farbe.
Fehlt nur noch, dass er dir erzählt, dass man mit einer Metalliclackierung mehr Sprit braucht, weil die Farbe schwerer ist. :doh:
J.

Das macht schon Sinn, da bei weiß die Spaltmaße deutlich mehr AUFFALLEN!

Ich glaube, so meinte er das :Bier:

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von daviddalo » 15. Jun 2016, 10:45

Die Spaltmaße sind aber wirklich nicht so schlecht wie viele es immer darstellen. Ich habe schon einige Weiße gesehen und da sind mir keine sonderlich großen Spaltmaße besonders aufgefallen.

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von PS435 » 15. Jun 2016, 14:25

McFly hat geschrieben:Hi,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, die vielen Eindrücke und eure Mühe, danke!

Ganz so ist es ja nicht, ich habe den GT schon reichlich die Sporen gegeben und gemerkt,
dass die Automatik auch bis in den Begrenzer Drehen lässt - ohne selber hochzuschalten. :cool:

Ich habe noch ein paar Fragen zum Schluss:

GT:
Kommt man denn mit dem GT 600km weit und einer Tankfüllung? (Langstrecke)
Wie hoch ist denn der Verbrauch bei 160 km/h, ruhiger und vorausschauender Fahrt?
Was passiert denn eigentlich, wenn ich im Sportmodus meine 160km/h fahre + Tempomat?
Fährt der GT dann im 5 Gang?

....
Sorry, hab den Thread gerade erst gesehen. Ich möchte noch mal kurz auf die Frage oben eingehen. Ich fahre einen US-GT Automatik mit 3.15 Diff (also geringerer Übersetzung als das EU-Modell), weshalb meine Darstellung vom hier verfügbaren Modell ein wenig abweichen kann.

> Kommt man mit einem GT 600km weit?
Nein! Mein bester Verbrauch bis heute (nach über 17.000km) waren 9,3l/100km und so wären theoretisch über 600km drin gewesen (weil 60l Tank). Das war im Winter und ich bin überwiegend unter 100km/h gefahren. Lässt man "rollen" so bei 120-130km/h kann man mit ca. 10,5l/100km rechnen (inkl. kleiner Zwischenspurt beim Überholen).

> Wie hoch ist denn der Verbrauch bei 160 km/h, ruhiger und vorausschauender Fahrt?
Bei 160-170km/h (das fahre ich eher selten lange am Stück) liege ich immer noch unter 11l/100km. Aber man sieht, 600km sind dann nicht mehr drin. Mein Rekord auf der Restanzeige nach dem Tanken waren mal 583km!

> Was passiert denn eigentlich, wenn ich im Sportmodus meine 160km/h fahre + Tempomat? Fährt der GT dann im 5 Gang?
Ab ca. 120km/h ist man (bei ruhiger Fahrweise) sowohl im Sportmodus als auch im D-Modus im 6. Gang. Aber das Ansprechverhalten vom Gas ist besser (direkter) und die Automatik schaltet schneller und lässt auch höhere Drehzahlen ohne Kick-down zu. Mit Tempomat habe ich bisher nie den S-Modus benutzt. Macht (aus meiner Sicht) auch keinen Sinn.

Die Automatik lernt auch ständig dazu. D.h. wenn du ein sehr ruhiger Fahrer bist, schaltet sie nicht so schnell zurück, wenn du ein wenig mehr Gas im D-Modus gibst. Rufst du immer viel Leistung ab, braucht man (fast) keinen S-Modus mehr.

Als zusätzliche Hilfe: Mein Durchschnittsverbrauch bis heute liegt bei 11,8l/100km.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungswerte vom Ecoboost. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du damit wesentlich geringere Verbrauchswerte erzielen wirst. Noch eine Anmerkung zum Sound des V8: der entwickelt sich im Laufe der Laufleistung noch. Aber auf der Langstrecke (sprich Autobahn) und bei ruhiger Fahrt hört man da nicht viel von.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung.

Ciao
Holger
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von McFly » 15. Jun 2016, 16:55

@ps435:
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hammer! Danke!

@websterm: JA, sorry genau so habe ich das gemeint und so hatte er sich ausgedrückt. ;)
Aber mich persönlich haben die Spaltmaße nicht gestört.

@daviddalo:
War für mein nicht geschultes Auge alles ok und ausreichend.

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von McFly » 3. Jul 2016, 12:41

Hi,

wollte mich noch mal hier melden, sehe mir demnächst einen GT, Automatik in schwarz an. (+Restgarantie)

Wie steht's um die Zuverlässigkeit des EcoBoost Motors?
Der Motor hat auch keine Steuerkette, was die Wartung teurer macht.
Stimmt das Gerücht, dass der Motor aus einem Mazda MPS stammt?


Folgendes habe ich noch auf meiner Contra-Liste:

Ich kann mich erinnern, dass die Fenster nicht komplett im Autos-Modus zugingen, man musste den Autoschalter halten.
Ist das eine Einstellungssache?
Hat der Wagen einen Regensensor?
Kann man mit dem Tempomat in 5-10er Schritten beschleunigen?

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von diagnostiker » 3. Jul 2016, 12:56

McFly hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass die Fenster nicht komplett im Autos-Modus zugingen, man musste den Autoschalter halten.
Ist das eine Einstellungssache?
Den Schalter einmal kurz antippen und das Fenster fährt komplett zu, etwas länger und es stoppt wenn man den Schalter los lässt ... so jedenfalls beim mir aktuell, ob man das umstellen kann, k.A.
Hat der Wagen einen Regensensor?
Japp, soweit ich weiß ist der bei allen Modellen verbaut, unabhängig vom PP.
Kann man mit dem Tempomat in 5-10er Schritten beschleunigen?
Nein, 1er Schritte.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von daviddalo » 3. Jul 2016, 14:26

McFly hat geschrieben:Hi,

wollte mich noch mal hier melden, sehe mir demnächst einen GT, Automatik in schwarz an. (+Restgarantie)

Wie steht's um die Zuverlässigkeit des EcoBoost Motors?
Der Motor hat auch keine Steuerkette, was die Wartung teurer macht.
Stimmt das Gerücht, dass der Motor aus einem Mazda MPS stammt?

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Ich würde behaupten der Eco ist nicht unzuverlassiger als vergleichbare Motoren anderer Hersteller. Klar gibt es auch mal den ein oder anderen Motor der Probleme macht, aber im grossen und Ganzen ist das Teil meines Erachtens solide.

Ja angeblich basiert der Motor zum Teil auf einem 2l Mazdamotor. Aber so wirklich bestätigt hat das Niemand. Ich denke Ford guckt natürlich auch links und rechts auf die Entwicklungen anderer Hersteller, aber am Ende des Tages entwickeln die ihre eigenen Motoren.

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Wartezeit GT?

Beitrag von Cruiser1 » 3. Jul 2016, 16:13

Hallo zusammen,

ich hoffe mal es passt hier mit dazu.

Wie lange ist denn die Wartezeit wenn ich mir einen 5.0 GT bestelle? Es kommt nur ein Neuwagen in Frage für mich.

Mfg

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von greenkeeper66 » 3. Jul 2016, 16:16

Im Schnitt wohl 8-9 Monate.....


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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von martins42 » 3. Jul 2016, 16:24

daviddalo hat geschrieben:[...]
Ja angeblich basiert der Motor zum Teil auf einem 2l Mazdamotor. Aber so wirklich bestätigt hat das Niemand. Ich denke Ford guckt natürlich auch links und rechts auf die Entwicklungen anderer Hersteller, aber am Ende des Tages entwickeln die ihre eigenen Motoren.
Yep. Ford hat in der Vergangenheit immer wieder Kooperationen/Co-Entwicklungen mit anderen Herstellern betrieben. Wenn man genau genug guckt, findet man da an diversen Ecken mal Hinweise auf technische Verwandschaft, und sei es auch nur irgendwelche Gehäuseteile oder Bohrungs-/Hubverhältnis. Aber das ist auch bei anderen Herstellern so.
Der Eboboost 2.3 ist in so vielen Details weiterentwickelt worden, da sind irgendwelche Verwandschaften aus dem Bananenkrieg ziemlich irrelevant. Frage ist eher, ob Ford das Ecoboost-Konzept im Griff hat und das sieht bisher recht gut aus. 1.0er und 1.6er sind von der Haltbarkeit unauffällig, niedrige Ausfallquote, obwohl die Motoren rein statistisch natürlich sogar höher belastet werden, als der 2.3er .
Bin da optimistisch, dass auch der 2.3er recht zuverlässig sein wird.

Gruß
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Waldo Jeffers
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Jul 2016, 17:28

martins42 hat geschrieben:
daviddalo hat geschrieben:[...]
Der Eboboost 2.3 ist in so vielen Details weiterentwickelt worden, da sind irgendwelche Verwandschaften aus dem Bananenkrieg ziemlich irrelevant.
Gruß
Martin
OT:_
Zwar stimmt es, dass der Ford Ecoboost in sehr vielen Details weiter entwickelt und auf ein ganz neues Nioveau gehoben worden ist, aber dennoch kann man noch heute zumindest einige Ersatzteile des 2.3 ltr. Mazda MPS-Motors weiter im Ecoboost Motor verbauen (Aussage Händler mit Erfahrung mit beiden Marken)
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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von martins42 » 3. Jul 2016, 17:49

Stimmt schon, aber ist auch nicht groß verwunderlich. Da wird schon so diverses passen. Aber z.B. im Bereich der leistungsrelevanten Komponenten wie Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ringe, Ventile, Injektoren ist da schnell Ende. Und auch wenn der Block da noch sehr ähnlich ist, gibt es da zur Stabilisierung einen zusätzlichen Rahmen, etc. etc. Da sind die Unterschiede am Ende dominanter als Gemeinsamkeiten.

Gruß
Martin

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von McFly » 3. Jul 2016, 20:41

Wann musst der Zahnriemen-Wechsel gemacht werden?

Zum EcoBoost habe ich nur ein Thema gefunden zur "Verkorkung":
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.ph ... ca88e25327

-----

Ich sehe mir bald einen GT an, auf was muss ich denn achten?
Gibt es irgendwelche besonderen Auffälligkeiten?

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von martins42 » 4. Jul 2016, 00:14

McFly hat geschrieben:Wann musst der Zahnriemen-Wechsel gemacht werden?

Zum EcoBoost habe ich nur ein Thema gefunden zur "Verkorkung":
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.ph ... ca88e25327

-----

Ich sehe mir bald einen GT an, auf was muss ich denn achten?
Gibt es irgendwelche besonderen Auffälligkeiten?
Wechselintervalle/Wartungszyklen kannst du auf Etis nachsehen. http://www.etis.ford.com/fordservice/se ... uleForm.do
"Verkokung", nichts mit "Korken". ;-)
Sehe ich recht entspannt. Ist halt ein Grundproblem der DIs, dass das Einlassventil nicht vom Treibstoff gereinigt wird. Aber auch da habe ich bei den anderen EB-Motoren, die schon lange auf dem Markt, nichts dramatische gehört. Und im Falle eines Falles gibt es da tatsächlich Reinigungsprozeduren.

Gruß
Martin

PS: Wie kommst du auf die Nummer mit dem Zahnriemen? M.K. hat zwar der 1.0er EB einen Zahnriemen im Ölbad. Aber der EB 2.3 hat m.K. eine Kette für den Ventiltrieb. Siehe z.B. http://www.full-race.com/articles/Musta ... etrain.php
Der Riemen für die Nebenaggregate wird erst jenseits der 200.000km getauscht.
PPS: Falls es bzgl. des Zahnriemen um den GT / Coyote geht. Der treibt m.K. die beiden DOHC-Köpfe auch mit zwei Ketten an.

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Re: Ein neuer mit vielen Fragen

Beitrag von Mustang6 » 4. Jul 2016, 08:41

Mustang 666 hat geschrieben:...Fehlt nur noch, dass er dir erzählt, dass man mit einer Metalliclackierung mehr Sprit braucht, weil die Farbe schwerer ist. :doh:
J.
:Hä: Dem ist wohl nicht so??? :huch: :Dauerlache:

Obwohl, ganz so abwegig ist das gar nicht, schließlich haben die mal dem Mercedes die Farbe runter gekratzt damit das Fahrzeug leichter und somit schneller wird...daraus entstand dann der "Silberpfeil". ;)

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