Limofahrer sucht Abwechslung

Um nach der Registrierung Beiträge schreiben zu können, bitte zuerst in diesem Bereich ein eigenes Vorstellungs-Thema eröffnen :)
Bitte beachtet dazu die Forenregeln bzgl. der Vorstellung
Antworten
konz
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dez 2017, 22:52
Postleitzahl: 45276
Land: Deutschland
Echtname: Konrad
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von konz » 5. Dez 2017, 23:06

Hi zusammen,

da ich mich soeben angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Konrad, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Essen. Zur Zeit fahre ich einen BMW 750i aus dem Jahr 2006 Seit ca. 1 Jahr läuft dieser mit LPG und ist ein wirklich gutes Auto.
Serienmäßig hat er eine Auspuffklappe verbaut und da es mich störte, dass er klassenorientiert sehr leise war, habe ich die jungs von underground-exhaust in Harsewinkel die Klappe zu meinen Gunsten umbauen lassen. Mit dem Sound und dem Komfort des Autos bin ich seither mehr als zufrieden, auch wenn ich gern mehr im Innenraum davon hören würde.

Nun stören mich 2 Dinge an dem Auto:
1. Das Infotainment ist ziemlich veraltet
2. Das Fahrverhalten ist einfach zu träge (ich weiß, dass man das bei einem 7er vorher wissen sollte :D)

Bevor jetzt die Familienplanung losgeht überlege ich mir derzeit, ob ich diese beiden Punkte mithilfe eines Mustangs aus der Welt schaffe oder nicht. Und da kommt dieses Forum ins Spiel.

Ich habe mich schon etwas mit dem Mustang 6 beschäftigt und von dem FL 2018 gelesen.
Nach der veröffentlichung der Preisliste hier, war ich aber etwas enttäuscht, da ich überall aufgeschnappt habe, dass der Mustang 2018 als AT unter 4 Sekunden auf 100 Sprinten soll.

Ich weiß, eine Banalität, die nur im Quartett eine Rolle spielen sollte. Es war für mich einfach erstaunlich, dass ein Ami ähnliche Sprintwerte wie ein aktueller c63 oder m4 erreichen sollte.

Jedenfalls kommen 2 Dinge aktuell für mich in Frage: Der aktuelle Mustang als Handschalter gebraucht oder der 2018er als AT.

Ich freue mich auf das Forum und grüße alle!

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von JN75 » 6. Dez 2017, 07:56

Hallo Kollege aus Essen,

willkommen erstmal.

zu Deinen Punkten:

1. Infotainment: Da darfst Du keine großen Ansprüche haben. Finde auch das Sync3 nicht wirklich prikelnd.
Und typisch Ford ist der Support des Systems fast nicht vorhanden. Es wurde z.B. damals viel versprochen bezgl. Apps etc. Nun gibt es nur ein paar ganz wenige.

2. Ist ok, aber vom Fahrwerk nicht auf Augenhöhe mit deutschen "Premium" Wagen.

Am besten mal eine Probefaht machen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von Ace » 6. Dez 2017, 08:10

Willkommen im Forum :Winkhappy:
konz hat geschrieben:Ich habe mich schon etwas mit dem Mustang 6 beschäftigt und von dem FL 2018 gelesen.
Nach der veröffentlichung der Preisliste hier, war ich aber etwas enttäuscht, da ich überall aufgeschnappt habe, dass der Mustang 2018 als AT unter 4 Sekunden auf 100 Sprinten soll.
Der US Mustang GT beschleunigt im Drag Mode mit 10AT unter 4s auf 60 mph, nicht 100 km/h, das ist ein wichtiger Unterschied. Die ersten Reviews und Viertelmeile-Ergebnisse zeigen auch, dass der Wagen wirklich schnell ist. Der EU Mustang hat ein wenig was an Leistung verloren, aber ich denke trotzdem dass er mit einem M4 mithalten kann.

Als Verweis ziehe ich mal das MotorTrend H2H zwischen Camaro SS und M4 heran. Einfach mal ab 2:30 reinschauen, auf der Geraden zieht der Camaro dem M4 davon, der neue GT sollte ähnlich wie der Camaro ausfallen. Also BMWs Quartettzeit ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen.


Also wenn du nicht viel selber machen willst, würde ich klar zum Facelift greifen. Mit Magenetic Ride (aufpreispflichtig) und den anderen Verbesserungen sollte er den deutschen Luxus-Sportlimos in nichts nachstehen beim Fahren. Beim bisherigen GT wirst du zumindest einiges nachrüsten müssen, wenn du auf volle Performance gehen möchtest.

Am FL wirst du auch definitiv mit der serienmäßigen Klappen-AGA einen besseren Sound haben, der jetzige GT ist ab Werk doch sehr zahm vom Sound - Auch wenn es sehr geil klingende Aftermarket-AGAs gibt.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von Fennek » 6. Dez 2017, 09:08

Das wichtigste zuerst. Der Mustang GT ist kein amerikanischer M4 für 45.000 Euro. Das ist der PreFL nicht und das wird wahrscheinlich auch das FL nicht sein. Wenn Du aus dem BMW Lager kommst, dann wirst Du Dich in den Bereichen Verarbeitung und Haptik umstellen müssen, dass ist bei BMW schon eine andere Welt. Habe insgesamt 8 BMW gehabt und fahre aktuell parallel noch immer einen ALPINA und weiß wovon ich rede.
ABER!
Wenn es um Emotionen geht, dann ist der Mustang ganz weit vorne. Es ist einfach nur schön mit dem Mustang unterwegs zu sein, weil das Auto absolut ehrlich ist und die Freude am Fahren nicht künstlich erzeugt wird.

Mit etwas Tuning kommt man dann in Bezug auf Fahrdynamik auch langsam in den Bereich eines M4, dann muss man aber schon etwas Geld in die Hand nehmen (Gewindefahrwerk 2000 Euro, Stabis 500 Euro, Fahrwerkstreben und Buchsen 800 Euro, Leistungssteigerung 1500 Euro).

Ich kann Dir nur raten, eine lange und ausgiebige Probefahrt zu machen und sich nicht nur vom Design und dem tollen V8 begeistern zu lassen.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von skraehmer » 6. Dez 2017, 10:07

Gerade beim Mustang ist die Probefahrt gaaaanz wichtig und wir haben sogar erst nach einer 17tägigen Miete eines Ecoboost Cabrios den GT bestellt. Aber alles ist relativ und wir haben bisher nichts bereut und planen in drei Jahren schon den nächsten. ;)
Aber auch die Testberichte waren bei unserer Entscheidung nicht ohne Einfluss:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... 05084.html
15486372 - rudurudu

konz
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dez 2017, 22:52
Postleitzahl: 45276
Land: Deutschland
Echtname: Konrad
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von konz » 6. Dez 2017, 10:19

Hey,
vielen dank für das schnelle Feedback!
@skraehmer:
Wie habdhabt FORD es mit der Probefahrt? Ist es möglich den mal übers WE zu fahren? Ich bin wirklich gespannt.
@Fennek:
Zum Thema Emotionen- meinst du das 10 Gang AT ist da eine gute Idee, oder sollte man zum Manuellen greifen?
Was für einen alpina fährst du und wie sind deine Zeiten auf der Nordschleife, wenn man fragen darf?
Bzgl der Verarbeitungsqualität bin ich wirklich gespannt, ich habe nämlich während meines Studiums bei einer Autovermietung gearbeitet und bin viele Autos gefahren. Die Verarbeitung von GC Motors hat wirklich gestört- v. A. die Gerüche. Ist aber schon was her. Die Kleinwagen von Ford waren ok.
@ACE:
Wie ist es denn mit dem Magneride genau? In meinem BMW ist das EDC (electronic damping control) dafür da, un die Härte der Stoßdämpfer zu ändern (ich glaube die Grundtechnik ist wie beim Magneride- flüssigkeit die im stoßdämpfer erstarrt). Aber wird das Magneride vom Mustang permanent selber verstellt oder kann man da selber auch was verstellen? Der Vergleich zum M4 ist aber auch wirklich unfair. Eine andere Fahrzeugklasse- ich hoffe der Mustang ist etwas komfortabler.
@JN75:
Ich erhoffe mir trotzdem eine Besserung gegenüber meinem jetzigen :D

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von skraehmer » 6. Dez 2017, 12:03

konz hat geschrieben:Hey,
vielen dank für das schnelle Feedback!
@skraehmer:
Wie habdhabt FORD es mit der Probefahrt? Ist es möglich den mal übers WE zu fahren? Ich bin wirklich gespannt.
..
Wir hatten den Stang in den Staaten für sehr kleines Geld gemietet. Die Ford-Händler in unserer Region tun sich mehr als schwer mit einer Solo-Testfahrt, auch weil es da ein paar kleine Unterschiede im Fahrverhalten zum Fiesta gibt :Devil: .
Aber Fragen kostet nichts und einige Händler verlangen wohl sogar Miete, welche dann beim Kauf verrechnet wird.
Paradox ist auch, dass zum Beispiel (laut meinem Sohn) bei Hertz auf Mallorca der Mustang 400,- €/d und ein 640d 120,- €/d kostet :headbang: .
Vielleicht ist ja ein ein Forenmitglied in der Nähe oder es gibt Weihnachtssonderangebote bei einem Autovermieter.
Aber ich bin vor Unterzeichnung des Vertrages noch mal im GT mitgefahren und war schon ob der Innenraumlautstärke (im Vergleich zum Ecoboost) am Schwanken, habe aber glücklicherweise dann doch unterschrieben. Deshalb sollte man wirklich seine Erwartungshaltung prüfen und dieser entsprechend testfahren. :grins:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von Mach 1 » 6. Dez 2017, 12:34

Auch mein Rat:
Borge Dir einen Leihwagen für ein Wochenende aus. Kostet nicht die Welt, und verschafft eine realistische Einschätzung über Stärken und Schwächen des Ponys
:supergrins:
War seinerzeit schon von einer Händlerprobefahrt schwer angefixt, aber das WE mit dem Leih-GTH von Hertz haben dann
nach weit über 1000 Testkilometern zum bedingungslosen "Willhaben" um nicht zu sagen Suchtfaktor geführt.
Kurz danach war der Kaufvertrag dann unterschrieben.

konz
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dez 2017, 22:52
Postleitzahl: 45276
Land: Deutschland
Echtname: Konrad
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Limofahrer sucht Abwechslung

Beitrag von konz » 17. Mär 2018, 12:39

Danke für die vielen Antworten! Wenn man den neuen Mustang ordert, muss man den Spoiler dann aktiv abbestellen wenn man den nicht will und stimmt die Verbrauchsangabe aus der Preisliste? Der Handschalter verbraucht weniger im GT als der Automat?

VG

Antworten

Zurück zu „Warteraum / Vorstellungen“