Hallo aus dem Ruhrpott

Um nach der Registrierung Beiträge schreiben zu können, bitte zuerst in diesem Bereich ein eigenes Vorstellungs-Thema eröffnen :)
Bitte beachtet dazu die Forenregeln bzgl. der Vorstellung
Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 6. Dez 2017, 15:10

Hallo alle miteinander hier !

Ich bin André aus Dortmund , fast 46J. alt und bis jetzt immer verfechter deutscher Automobile gewesen.

ich fahre seit 2011 einen BMW E92 mit schönem Reihen-Sechs-Zylinder Motor.

Bild
Bild
Bild
Bild

wollte damals eigentlich nen A5 haben, fand aber bei BMW dann den hier.
kam von nem Renault Laguna 1.8 mit 90PS ... :ROFL:
Das war schon ein Aufstieg damals.

Ich kaufte den BMW damals direkt nach der tollen Probefahrt.
erst danach meldete ich mich im sehr guten BMW E90-Forum an,
und merkte dann auf was ich hätte alles achten müssen vor dem kauf.
z.B. das fehlende M-Paket.

Das Auto an sich lief und läuft immer noch prima , M-Paket etc. wurden nachgerüsstet.
die Karre ist jetzt 10 Jahre alt und hat erst 98.500km runter.

so langsam kribbelt es mich aber wieder , und ich überlege was ich als nächstes kaufen möchte.
Mich kotzt das EU-Downsizing zunehmend an , 2Ltr. Turbomotörchen ... :kotz:

Das 6er Pony gefiel mir schon von Anfang an. Deutlicher Sprung vom 5er m.M.n.
Und dann natürlich der V8, wenn Ami dann mit V8.
Fahrleistung max. 5oookm / jahr.

Ich will dieses mal von Anfang an wissen worauf ich mich einlasse, daher jetzt die Anmeldung hier.
Der Kauf steht erst in 2-3 Jahren an.

Ein bischen habe ich schon recherchiert:

Mustang 6 mit V8 ab Facelift 2018.
das VFL hat zwar die schönere Front wie ich finde, aber die 2018er Verbesserungen scheinen dem Auto gut zu tun.

beim VFL hätte ich auf jeden Fall den Schalter genommen, weil ja besser,
beim 2018er bin ich mal auf die Erfahrungen mit dem neuen 10G-Automaten gespannt.
was mich da brenned interessieren würde , wird der 2018er bei 250km/h abgeriegelt sein?

gibt es ne Möglichkeit das aufzuheben ? Ist das vom Getriebe abhängig?

250 fährt meiner auch, und der hat nur halb soviel PS.

Gibts sowas wie M-Paket ? Perf. Paket , oder ?

habe noch 100 Fragen, aber alles der Reihe nach.


Erst mal Hallo an alle... :Bier:
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
riki66
Beiträge: 148
Registriert: 28. Mai 2017, 12:15
Postleitzahl: 44267
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: MT, Riff Domstreben, B6 Dämpfer, BBK.
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von riki66 » 6. Dez 2017, 17:13

Hallo aus der Nachbarschaft und Gruß nach Hörde,

bin schon oft an deinem BMW vorbei gelaufen. Schicker Wagen, musst nur mal die Motorhaube polieren, ist ein wenig matt geworden. :supergrins: Spaß beiseite, viel Spaß hier im Forum. Du wirst hier alle Infos finden. Die dir wichtige V-Max Aufhebung gibt es und dann läuft so ein Pferdchen 270 - bis was das Tuning hergibt. Aber mach, wenn verfügbar, eine ausgiebige Probefahrt und entscheide dann. Würde auch nicht 1 zu 1 bis in das letzte Detail mit BMW vergleichen. Wer totaler Perfektionist ist, wird immer etwas finden. In 2-3 Jahren, kannst du dich ja fast schon mit Gen 7 beschäftigen. Viel Spaß beim ausprobieren und vergleichen.

Gruß, Riki.
Bestellt: 23.05.17, Ordered: 14 .06.17 :S550_MAG_C:, Order comple.: 01.08.2017, Gebaut: 09.08.2017
Awaiting Shipment: 15.08.2017, In Transit 13.09.2017,  Received at Terminal 15.09.2017, Doc out 21.09.17,
Bremerhaven 06.10.17, Händler 23.10.2017.

Benutzeravatar
Gargoyle2000
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2016, 18:04
Postleitzahl: 59425
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, fastback, manuell, race red, mit dem Knopf zum Grinsen; Skoda Octavia RS 1
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von Gargoyle2000 » 6. Dez 2017, 18:00

Willkommen und herzliche Grüße aus der Nachbarschaft.
Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit sich auch beim FL rausprogrammieren lässt - ähnlich wie es derzeit ja auch möglich ist.

Viel Spaß hier und eine gute Probefahrt!
Bestellt 25.11.2016 | Produktion 31.01.2017 Flat Rock USA | Ankunft Bremerhaven 17.03.2017 | Ankunft Händler 01.04.2017 | Übergabe 03.04.2017

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 6. Dez 2017, 18:24

Danke für die Willkommensgrüße Jungs, äh Männer!
riki66 hat geschrieben:Hallo aus der Nachbarschaft und Gruß nach Hörde,

bin schon oft an deinem BMW vorbei gelaufen. .
cool, aus der Nachbarschaft.
hab deinen Mustang leider noch nicht hier gesehen.
vllt. kannst du mir den ja mal irgendwann vorführen wenns wieder schön draußen wird.


wenn du deinen dann noch hast , kann ich bestimmt von deinen Erfahrungen lernen...
wäre geil direkt in der nähe jemanden mit nem Mustang zu kennen!

vllt magst ja auch per WA kommunizieren ?


Mustang 7 ... is ja alles auch ne frage der Kohle .
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 753
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von MacCloud » 7. Dez 2017, 10:19

Tach woll!
Und willkommen, Umsteiger! ;)

Hier bist du genau richtig. In den nächsten 2-3 Jahren geht noch so viel Wasser die Ruhr runter, bis dahin werden sich über den 2018er hier so viele Infos anstauen, dass deine Fragen alle beantwortet sein werden, versprochen! Also, mach's wie der BvB, am Ball bleiben... und mitlesen :Kaffee:

Mein persönlicher Tipp auf die Frage, ob Schalter oder Automatik:
Probefahren! Und zwar ausgiebig mit vorher bewusst ausgewählter Route. Nichts ist subjektiver... noch nicht einmal die Frage nach dem richtigen Öl :schock:

Das gilt aber auch generell, nicht nur für die Getriebevariante. Ich schreibe das nur, weil es wirklich gute Händler gibt, die mit Probefahrten nicht geizig sind und dir das Pony auch einmal für einen ganzen Tag zur Verfügung stellen, ohne hinterher auf den Kilometerstand zu schauen. Mich hatte das damals positiv überrascht, weil ich es nicht erwartet hatte. Es soll doch in erster Linie ein Spaßauto sein, da sollte dann auch für dich alles passen. Also, nicht abwimmeln lassen und ausgiebig testen :Drive:

Gruss vom anderen Ende vom Pott,
Mac

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 7. Dez 2017, 13:59

Grundsätzlich liebe ich Schalter :Drive: ,
konnte bis jetzt Automatik nix abgewinnen.

Beim Mustang bis 2017 scheint dies ja wohl auch die bessere Alternative gewesen zu sein, was man so liest.
Aber der 6. war da doch auch nur nen Schongang , oder ?
wird dies beim VL auch so sein ?

Das neue 10G-Getriebe soll angeblich sehr gut sein.
warte da mal auf Erfahrungsberichte hier.

noch bin ich ja nicht umgestiegen .

Mein BMW hat ne Performance-Schaltwegeverkürzung drin, datt macht mal richtig laune.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 7. Dez 2017, 15:51

hä ?
habe ich irgendwo geschrieben das der BMW besser oder geiler ist ?
( obwohl er mir viel Freude gemacht hat )
wenn dem so wäre hätte ich mich hier wohl nicht angemeldet.

Bei BMW bekommt man kein wirklich ähnliches Fzg. , schon gar nicht zu dem Preis/Leistungsverhältnis.
ich gebe doch nicht kapp 100.000 für nen M4 mit 450PS aus.Und dann is doch auch nur wieder nen Six-Pack drin.

Finde den M 6 V8 schon geil. (Und damit meine ich nicht den BMW M6 ;) )

hier ging es eher um die generelle Frage Schalter oder Automatik, Fzg-Hersteller unabhängig.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
riki66
Beiträge: 148
Registriert: 28. Mai 2017, 12:15
Postleitzahl: 44267
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: MT, Riff Domstreben, B6 Dämpfer, BBK.
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von riki66 » 7. Dez 2017, 17:10

Ja aber genau diese wichtige Frage, kannst du dir nur selbst beantworten, nach ausgiebigen Probefahrten beider Varianten. Teste und bilde dir eine Meinung, hast ja noch alle Zeit der Welt.
Fahre in meinem Ranger die 6 Stufenautomatik und finde die da super, sehr komfortabel und bequem. Vor allem im Stau und Stadtverkehr. Im Mustang wollte ich die ums Verecken nicht haben.
Fahre die neue Automatik und wenn du damit Fahrspaß hast, wie du dir das vorstellst, dann Mustang mit Automatik :cool: .
Zur Handschaltung kann ich bei mir nur sagen, funktioniert einwandfrei. Ich aber auch nicht bei jedem so.

Gruß,

Riki.
Bestellt: 23.05.17, Ordered: 14 .06.17 :S550_MAG_C:, Order comple.: 01.08.2017, Gebaut: 09.08.2017
Awaiting Shipment: 15.08.2017, In Transit 13.09.2017,  Received at Terminal 15.09.2017, Doc out 21.09.17,
Bremerhaven 06.10.17, Händler 23.10.2017.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von JN75 » 7. Dez 2017, 17:28

aw812 hat geschrieben:Und dann is doch auch nur wieder nen Six-Pack drin.
Was heist "nur"?
Das ist doch ein sahne Motor. Man kann ja auch sagen er ist nicht "nur" ein Sauger.
Aber das ist halt totale Geschmackssache.
Die Anzahl der Zylinder sagt heute halt nichts mehr über die Leistungsfähigkeit eines Motors aus.

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 7. Dez 2017, 21:44

@ Riki:
da hast du grundsätzlich natürlich Recht.

ich bin weder den einen noch den anderen bis jetzt gefahren.

hatte halt nur gelesen ( z. B. in AMS) das die 6-Gang Wandlerautomatik den Wagen träge machen soll.
weil sie unter anderem langsam wäre.

und ich bin halt gespannt auf vergleichsaussagen hier zw. den 6+10G
Automaten.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von jw61 » 7. Dez 2017, 23:01

Die 10G hat Ford gemeinsam mit GM entwickelt und bereits in div. Modellen im Einsatz, die Erfahrungswerte dazu kannst du dir bereits auf Youtube anschauen, demnach ist die 10G besser/schneller als die bisherige Referenz Porsche PDK.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 8. Dez 2017, 18:37

sowas meinte ich.

für mich käme eine Automatik nur in Frage wenn sie das Auto nicht langsamer/träger macht.

jetzt warte ich erst mal die Erfahrungen im nächsten Jahr mit der 10G ab.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 15. Dez 2017, 06:47

gibt's fürs Fastback eigentlich nen Schiebedach ab Werk?
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3600
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von MX501 » 15. Dez 2017, 08:31

aw812 hat geschrieben:gibt's fürs Fastback eigentlich nen Schiebedach ab Werk?

Gibt es nicht. :D
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Benutzeravatar
Terrydo
Beiträge: 268
Registriert: 28. Nov 2016, 14:18
Postleitzahl: 44227
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Echtname: Terrydo
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT Convertible, magnetic-grey, Autm, GoldWing,
CX 7
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von Terrydo » 15. Dez 2017, 11:35

Hey Ponycarfan;

Gruß aus unmittelbarer Nähe

Terrydo

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 15. Dez 2017, 16:46

Hallo,
gibt ja auch ein paar Fans aus Do hier im Forum.

Cool.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 19. Dez 2017, 22:52

nee, Nachrüsten kommt auf gar keinen Fall in Frage.
war halt nur ne Idee.
daran wird die Lust auf so ein Pony nicht zerbrechen...
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 21. Dez 2017, 20:24

ich habe gesehen das bei manchen 6ern im Bereich der Lüftungsdüsen/Mitte Zusatzinstrumente verbaut sind.
ist das nachträglich verbaut oder Teil eines Ausstattungspaketes ?
Dateianhänge
2507-551f7a2973a34_27.jpg
2507-551f7a2973a34_27.jpg (41.99 KiB) 3308 mal betrachtet
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2291
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von aw812 » 23. Dez 2017, 22:21

weiß das jemand hier ?
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitrag von Hecarim » 24. Dez 2017, 00:27

aw812 hat geschrieben:weiß das jemand hier ?
Ist Teil eines AusstattungsPakets beim US Mustang. Gibt's beim EU Modell nicht.
Kann man aber nachrüsten.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Antworten

Zurück zu „Warteraum / Vorstellungen“