Volle Leistung nach 2000km

Um nach der Registrierung Beiträge schreiben zu können, bitte zuerst in diesem Bereich ein eigenes Vorstellungs-Thema eröffnen :)
Bitte beachtet dazu die Forenregeln bzgl. der Vorstellung
Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Mave242 » 11. Jul 2018, 00:53

Gab es nicht den Fall eines BMW-Fahrers vor 1...2 Jahren, dem die Garantie oder Kulanz verweigert wurde, weil sein Fahrprofil nicht dem entsprach, wofür das Auto gedacht ist?
Ich erinnere mich, das es um ein Problem mit dem Fahrzeuig ging, nicht explizit dem Motor. Da wurden dann die daten ausgelesen aus dem Steuergerät und anschliessend verweigert.

Bei einem Fall weiss ich hier aus Willich, ging es um einen Motorschaden an einem Porsche. Der Motor wurde mehrfach wiederholt an bis in den Begrenzer gedreht.
Daten wurden ausgelesen und Garantie verweigert.
Noch nicht so lange her...

Motorsoftware geändert? Kein Thema...lesen die in sämtliche Steuergeräte aus, wer Wann und Was geändert hat.
Würde mich nicht wundern, wenn unser Pony sowas auch loggt. Aber..da sich Ford den blöden Ölstandswarner gesparrt hat, glaube ich nicht an eine aufwendige Programmierung der Software zum mitloggen.
Eine Leistungsgrenze bei vielen Motoren und Herstellern auf eine gewisse Km zahl, ist aber normal.

Das anfangs "schwächelnde" Verhalten liegt daran, das die Software noch im generischen Modus Arbeiten muss und noch Telemetriedaten sammelt..."Stichwort Fahrprofil und Lastzustände". Mit den daten arbeitet dann die Software und der Motor arbeitet dann normal.
Früher konnte man das oft merken, wenn die Batterie mal lange abgeklemmt wurde, waren die daten quasi weg und mussten neu eingefahren werden. War bei meinem Vectra-A und B auch so....grausame 1000km!

Vorführwagen die den Testern oder interessenten in die Hand gedrückt werden, haben oftmals eine extra Software. Die hat nichts mit dem zu tun, was der Serientrim darstellt!
Gab es mal einen Skandal bei VW/Audi...nachdeem sich einer einen geliehen hat, begeistert war von der spritzigkeit der Maschine und der Leistung, und als er dan nseinen bekam, war nach etlichen 1000km dieser Zustand nicht erreicht.
Ergebnis, Vorführwagen hatte eine gesonderte Motorsoftware ab Werk!
Liegt 6...7 Jahre zurück.

Es halten sich wacker die Gerüchte, das die Mercedes Diesel erst nach runde 50.000km komplett frei geschaltet sind! Ich bekam meinen mit 54.000km. Der lief wie sau...höllisch gut. Nach Motorsoftwareupdate lief der erstmal wieder mies..hat einige Zeit gedauert bis da wieder der Spass wieder da war. Vlt auch wieder ein neues Einfahren oder eine neue Drosselung?
Der war einfach zäh, träge und müde...

Mich wundert nichts mehr. Mal sehen ob es ein Update der Software gibt für den Motor und was es bewirken soll.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von TL_Alex » 11. Jul 2018, 09:11

Gab laut Internet den Fall
BMW, neu, Rennstrecke, Motorschaden.
Garantie verweigert.
Es geht da nicht um mal zucken sondern um klare Missachtung der Vorgaben.

Ich kann nur sagen
Mein 2.3er fuhr mit 700km genauso schnell wie mit 7000km( Messung 319PS)
Aber ist ja auch kein Hochleistungsfähiger V8

Adaption und einfahren sind heute eher eins.
Zu Vergaserzeiten war das was anderes.
Zuletzt geändert von TL_Alex am 11. Jul 2018, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
2017 Mustang Convertible

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von TL_Alex » 11. Jul 2018, 09:28

Achso

Auch beim 2.3er werden massiv Daten gespeichert
Muss ja auch, die Motorregelung braucht das. Diese sind zumindest zum Teil sogar mit Forscan auslesbar.
Bei einem Motorschaden kann ich also sehen was vorher gewesen ist. Dann liegt es an mir das gegen den Fahrer auszulegen.
Der V8 ab 18er MJ sollte dank dualer Einspritzung einen ähnlich potenten Rechner haben.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7437 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Mine » 11. Jul 2018, 09:36

Fahr mal mit einem BMW und gib den Fahrzeugschlüssel am Empfang ab zum auslesen.
Die sagen dir dann, ob du vorher am Kreisverkehr den Blinker benutzt hast.

Beim Pony steht ja auch einiges drin.
Lies doch mal mit Forscan aus, da stehen genug Information drin.
Wer weiß was da noch alles gespeichert wird...
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Solid » 11. Jul 2018, 11:14

Ich hatte als Ersatzwagen, als mein Pony eine neue Kardanwelle bekam, 1 Woche lang einen neuen Mondeo mit dem 2L Ecoboost und 240 PS, das Auto war neu und hatte 20km drauf, der fuhr sich am Anfang auch sehr zäh und wirkte obenraus wie zugeschnürt.
Zum Ende der Woche kam mir das ganze viel freier und drehfreudige vor.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Oberberger » 11. Jul 2018, 11:53

Mave242 hat geschrieben:Das anfangs "schwächelnde" Verhalten liegt daran, das die Software noch im generischen Modus Arbeiten muss und noch Telemetriedaten sammelt..."Stichwort Fahrprofil und Lastzustände". Mit den daten arbeitet dann die Software und der Motor arbeitet dann normal.
Früher konnte man das oft merken, wenn die Batterie mal lange abgeklemmt wurde, waren die daten quasi weg und mussten neu eingefahren werden. War bei meinem Vectra-A und B auch so....grausame 1000km!
:lol: ... Wenn ich das so lese, fällt mir was ein ... :bing:

Im Handbuch des S197 steht es sogar drin; das PDF habe ich leider nicht mehr. Jedes mal nach der Winterpause (und leerer Batterie) musste der Motor (ich glaube es waren) 15 Meilen angelernt/eingefahren werden, bevor er wieder normal lief.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Old Dog » 11. Jul 2018, 14:08

Beim AMG lesen die sogar die Anzahl der Race-Starts auf. Oder ob man sich bei einem eventuellen Motorschaden nicht an die Einfahranweisungen gehalten hat. Solche Anweisungen existieren aber unterhalb des 63er nicht. Da darf man eigentlich gleich voll loslegen.
Bei der ehemaligen Rennsemmel meiner Frau wurde bis Erreichen einer gewissen Motortemperatur auch nicht die komplette Leistung freigegeben. Es wurde richtig stark eingegriffen, mega nervig.
Also ist es theoretisch möglich, es einzugrenzen, aber ob die das wirklich machen? Müßte man mal Ford wegen einem Statement anschreiben?
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Mave242 » 11. Jul 2018, 17:17

Old Dog hat geschrieben:Beim AMG lesen die sogar die Anzahl der Race-Starts auf. Oder ob man sich bei einem eventuellen Motorschaden nicht an die Einfahranweisungen gehalten hat. Solche Anweisungen existieren aber unterhalb des 63er nicht. Da darf man eigentlich gleich voll loslegen.
Bei der ehemaligen Rennsemmel meiner Frau wurde bis Erreichen einer gewissen Motortemperatur auch nicht die komplette Leistung freigegeben. Es wurde richtig stark eingegriffen, mega nervig.
Also ist es theoretisch möglich, es einzugrenzen, aber ob die das wirklich machen? Müßte man mal Ford wegen einem Statement anschreiben?
Die Antwort kann ich dir schon jetzt geben: Du wirst keine bekommen.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7437 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Mine » 11. Jul 2018, 19:39

Das denke ich auch.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von embe71 » 12. Jul 2018, 14:13

Old Dog hat geschrieben: Oder ob man sich bei einem eventuellen Motorschaden nicht an die Einfahranweisungen gehalten hat.
Das ist eine "Urban Legend", die leider nicht totzukriegen ist: Es sind keine Einfahranweisungen, sondern lediglich rechtlich nicht bindende Einfahr-"Empfehlungen". Werden die nicht befolgt, kann einem der Hersteller garantiemäßig gar nichts. Bestätigt einem auch jeder Händler auf Nachfrage. Diese Empfehlungen gibt's auch bei den 45er-AMGs, da deren Motoren im Gegensatz zu den durch AMG-Software leistungsgesteigerten Mercedes-Motoren bei den 43ern auch hardwaretechnisch von AMG stammen.

Bei mir limitiert das Getriebe übrigens auch den Sportmodus bis die Temperatur stimmt. D.h. es wird trotz Aktivierung noch normal geschaltet, bis das Öl auf Temperatur ist. Finde ich ziemlich sinnvoll und nicht nervig.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Solid » 12. Jul 2018, 17:01

Im Handbuch des S197 steht es sogar drin; das PDF habe ich leider nicht mehr. Jedes mal nach der Winterpause (und leerer Batterie) musste der Motor (ich glaube es waren) 15 Meilen angelernt/eingefahren werden, bevor er wieder normal lief.
Den S197 hatte ich ja auch aber ging es dabei nicht um das AT Getriebe? Beim Motor ist mir das nie aufgefallen.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

k2000n
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2018, 17:41
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von k2000n » 12. Jul 2018, 17:12

Wenn man laut BDA sogar die Garantie verlieren kann, wenn man am Zigarettenanzünder nen elektrischen Verbraucher ranhängt, traue ich denen alles zu :) Noch dazu weil es eben ne freiwillige Leistung ist, bei denen sie die Anforderungen willkürlich festlegen können (natürlich vor dem Kauf).

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von 66to16 » 12. Jul 2018, 20:17

Garantie ja, ist freiwillig, Gewährleistung nein, ist nicht freiwillig. Cheers
k2000n hat geschrieben:Wenn man laut BDA sogar die Garantie verlieren kann, wenn man am Zigarettenanzünder nen elektrischen Verbraucher ranhängt, traue ich denen alles zu :) Noch dazu weil es eben ne freiwillige Leistung ist, bei denen sie die Anforderungen willkürlich festlegen können (natürlich vor dem Kauf).
Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

k2000n
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2018, 17:41
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von k2000n » 12. Jul 2018, 20:25

Ist mir klar, ja :)
Aber hier war ja nur die Rede von Garantie...

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Oberberger » 13. Jul 2018, 05:58

Es ging um das Motormanagement, meine ich mich zu erinnern; ich hatte einen Schalter. Bemerkt hatte ich das auch nie, da ich nach 5 Monaten Pause immer erst sehr "moderat" gefahren war. Irgendwann hatte ich es aber im Handbuch gelesen.

Kann aber sein, dass ich mich irre.

Gruß Kai ... :Winkhappy:
Bild

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 19. Jul 2018, 09:55

martins42 hat geschrieben: Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.
Ganz so Legende ist das nicht. Hör Dich einfach mal bei Porsche um und die vielen verweigerte Garantieverlängerungen bzw. Garantieverweigerungen. Stichwort FAP Protokoll.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von embe71 » 19. Jul 2018, 10:08

RAUSP hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben: Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.
Ganz so Legende ist das nicht. Hör Dich einfach mal bei Porsche um und die vielen verweigerte Garantieverlängerungen bzw. Garantieverweigerungen. Stichwort FAP Protokoll.
Äpfel und Birnen: Das FAP-Protokoll hält "Überdreher" in verschiedenen Klassifizierungen fest.
Nicht, wie der Wagen eingefahren wurde...

Ab einer gewissen Anzahl von Überdrehern in der "schlimmen" Kategorie, ist keine Anschlussgarantie mehr möglich und Gebrauchte mit solchen Einträgen erhalten auch keine "Porsche approved"-Garantie bei Verkauf über den Händler.

Das ist ziemlich sinnvoll, hat aber nichts damit zu tun, wie die Kisten eingefahren wurden (oder nicht).
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Jul 2018, 10:42

k2000n hat geschrieben:Ist mir klar, ja :)
Aber hier war ja nur die Rede von Garantie...

Genau, Du hast mit dieser Bemerkung völlig Recht.
Aber leider werden auch hier trotz vieler anderer Freds mit entsprechenden Hinweisen immer noch und immer wieder die vertraglichen Garantieansprüche und die gesetzliche Gewährleistung munter durcheinander gewürfelt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von martins42 » 19. Jul 2018, 10:57

embe71 hat geschrieben:
RAUSP hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben: Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.
Ganz so Legende ist das nicht. Hör Dich einfach mal bei Porsche um und die vielen verweigerte Garantieverlängerungen bzw. Garantieverweigerungen. Stichwort FAP Protokoll.
Äpfel und Birnen: Das FAP-Protokoll hält "Überdreher" in verschiedenen Klassifizierungen fest.
Nicht, wie der Wagen eingefahren wurde...

Ab einer gewissen Anzahl von Überdrehern in der "schlimmen" Kategorie, ist keine Anschlussgarantie mehr möglich und Gebrauchte mit solchen Einträgen erhalten auch keine "Porsche approved"-Garantie bei Verkauf über den Händler.

Das ist ziemlich sinnvoll, hat aber nichts damit zu tun, wie die Kisten eingefahren wurden (oder nicht).
Ja, würde sogar sagen Vergleich von Äpfel und Tomaten.
Zum einen geht es da - wie du schon schriebst - um eine spätere Garantiemöglichkeit, nicht um den Wegfall einer vorhandenen Garantie.
Zum anderen gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Vollgas und Überdrehen. Manch einer kann Vollgas ohne den Motor in den Begrenzer oder beim runterschalten gar darüber hinaus zu dreschen. ;-)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von dark star » 19. Jul 2018, 11:05

Das Risiko, dass ein sportlich ausgerichtetes Fahrzeug beim Runterschalten mal überdreht worden sein könnte, spricht deutlich dafür bei Gebrauchtfahrzeugen, denen mit Automatikgetriebe den Vorzug zu geben, wenn man Überdreher nicht auslesen kann wie bei Porsche.

Mit Automatikgetriebe kann man beim Runterschalten nicht überdrehen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Antworten

Zurück zu „Warteraum / Vorstellungen“