Volle Leistung nach 2000km
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Gab es nicht den Fall eines BMW-Fahrers vor 1...2 Jahren, dem die Garantie oder Kulanz verweigert wurde, weil sein Fahrprofil nicht dem entsprach, wofür das Auto gedacht ist?
Ich erinnere mich, das es um ein Problem mit dem Fahrzeuig ging, nicht explizit dem Motor. Da wurden dann die daten ausgelesen aus dem Steuergerät und anschliessend verweigert.
Bei einem Fall weiss ich hier aus Willich, ging es um einen Motorschaden an einem Porsche. Der Motor wurde mehrfach wiederholt an bis in den Begrenzer gedreht.
Daten wurden ausgelesen und Garantie verweigert.
Noch nicht so lange her...
Motorsoftware geändert? Kein Thema...lesen die in sämtliche Steuergeräte aus, wer Wann und Was geändert hat.
Würde mich nicht wundern, wenn unser Pony sowas auch loggt. Aber..da sich Ford den blöden Ölstandswarner gesparrt hat, glaube ich nicht an eine aufwendige Programmierung der Software zum mitloggen.
Eine Leistungsgrenze bei vielen Motoren und Herstellern auf eine gewisse Km zahl, ist aber normal.
Das anfangs "schwächelnde" Verhalten liegt daran, das die Software noch im generischen Modus Arbeiten muss und noch Telemetriedaten sammelt..."Stichwort Fahrprofil und Lastzustände". Mit den daten arbeitet dann die Software und der Motor arbeitet dann normal.
Früher konnte man das oft merken, wenn die Batterie mal lange abgeklemmt wurde, waren die daten quasi weg und mussten neu eingefahren werden. War bei meinem Vectra-A und B auch so....grausame 1000km!
Vorführwagen die den Testern oder interessenten in die Hand gedrückt werden, haben oftmals eine extra Software. Die hat nichts mit dem zu tun, was der Serientrim darstellt!
Gab es mal einen Skandal bei VW/Audi...nachdeem sich einer einen geliehen hat, begeistert war von der spritzigkeit der Maschine und der Leistung, und als er dan nseinen bekam, war nach etlichen 1000km dieser Zustand nicht erreicht.
Ergebnis, Vorführwagen hatte eine gesonderte Motorsoftware ab Werk!
Liegt 6...7 Jahre zurück.
Es halten sich wacker die Gerüchte, das die Mercedes Diesel erst nach runde 50.000km komplett frei geschaltet sind! Ich bekam meinen mit 54.000km. Der lief wie sau...höllisch gut. Nach Motorsoftwareupdate lief der erstmal wieder mies..hat einige Zeit gedauert bis da wieder der Spass wieder da war. Vlt auch wieder ein neues Einfahren oder eine neue Drosselung?
Der war einfach zäh, träge und müde...
Mich wundert nichts mehr. Mal sehen ob es ein Update der Software gibt für den Motor und was es bewirken soll.
Ich erinnere mich, das es um ein Problem mit dem Fahrzeuig ging, nicht explizit dem Motor. Da wurden dann die daten ausgelesen aus dem Steuergerät und anschliessend verweigert.
Bei einem Fall weiss ich hier aus Willich, ging es um einen Motorschaden an einem Porsche. Der Motor wurde mehrfach wiederholt an bis in den Begrenzer gedreht.
Daten wurden ausgelesen und Garantie verweigert.
Noch nicht so lange her...
Motorsoftware geändert? Kein Thema...lesen die in sämtliche Steuergeräte aus, wer Wann und Was geändert hat.
Würde mich nicht wundern, wenn unser Pony sowas auch loggt. Aber..da sich Ford den blöden Ölstandswarner gesparrt hat, glaube ich nicht an eine aufwendige Programmierung der Software zum mitloggen.
Eine Leistungsgrenze bei vielen Motoren und Herstellern auf eine gewisse Km zahl, ist aber normal.
Das anfangs "schwächelnde" Verhalten liegt daran, das die Software noch im generischen Modus Arbeiten muss und noch Telemetriedaten sammelt..."Stichwort Fahrprofil und Lastzustände". Mit den daten arbeitet dann die Software und der Motor arbeitet dann normal.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Gab laut Internet den Fall
BMW, neu, Rennstrecke, Motorschaden.
Garantie verweigert.
Es geht da nicht um mal zucken sondern um klare Missachtung der Vorgaben.
Ich kann nur sagen
Mein 2.3er fuhr mit 700km genauso schnell wie mit 7000km( Messung 319PS)
Aber ist ja auch kein Hochleistungsfähiger V8
Adaption und einfahren sind heute eher eins.
Zu Vergaserzeiten war das was anderes.
BMW, neu, Rennstrecke, Motorschaden.
Garantie verweigert.
Es geht da nicht um mal zucken sondern um klare Missachtung der Vorgaben.
Ich kann nur sagen
Mein 2.3er fuhr mit 700km genauso schnell wie mit 7000km( Messung 319PS)
Aber ist ja auch kein Hochleistungsfähiger V8
Adaption und einfahren sind heute eher eins.
Zu Vergaserzeiten war das was anderes.
Zuletzt geändert von TL_Alex am 11. Jul 2018, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Achso
Auch beim 2.3er werden massiv Daten gespeichert
Muss ja auch, die Motorregelung braucht das. Diese sind zumindest zum Teil sogar mit Forscan auslesbar.
Bei einem Motorschaden kann ich also sehen was vorher gewesen ist. Dann liegt es an mir das gegen den Fahrer auszulegen.
Der V8 ab 18er MJ sollte dank dualer Einspritzung einen ähnlich potenten Rechner haben.
Auch beim 2.3er werden massiv Daten gespeichert
Muss ja auch, die Motorregelung braucht das. Diese sind zumindest zum Teil sogar mit Forscan auslesbar.
Bei einem Motorschaden kann ich also sehen was vorher gewesen ist. Dann liegt es an mir das gegen den Fahrer auszulegen.
Der V8 ab 18er MJ sollte dank dualer Einspritzung einen ähnlich potenten Rechner haben.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Fahr mal mit einem BMW und gib den Fahrzeugschlüssel am Empfang ab zum auslesen.
Die sagen dir dann, ob du vorher am Kreisverkehr den Blinker benutzt hast.
Beim Pony steht ja auch einiges drin.
Lies doch mal mit Forscan aus, da stehen genug Information drin.
Wer weiß was da noch alles gespeichert wird...
Die sagen dir dann, ob du vorher am Kreisverkehr den Blinker benutzt hast.
Beim Pony steht ja auch einiges drin.
Lies doch mal mit Forscan aus, da stehen genug Information drin.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ich hatte als Ersatzwagen, als mein Pony eine neue Kardanwelle bekam, 1 Woche lang einen neuen Mondeo mit dem 2L Ecoboost und 240 PS, das Auto war neu und hatte 20km drauf, der fuhr sich am Anfang auch sehr zäh und wirkte obenraus wie zugeschnürt.
Zum Ende der Woche kam mir das ganze viel freier und drehfreudige vor.
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Grüße
Stefan
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Re: Volle Leistung nach 2000km
... Wenn ich das so lese, fällt mir was ein ...Mave242 hat geschrieben:Das anfangs "schwächelnde" Verhalten liegt daran, das die Software noch im generischen Modus Arbeiten muss und noch Telemetriedaten sammelt..."Stichwort Fahrprofil und Lastzustände". Mit den daten arbeitet dann die Software und der Motor arbeitet dann normal.
Früher konnte man das oft merken, wenn die Batterie mal lange abgeklemmt wurde, waren die daten quasi weg und mussten neu eingefahren werden. War bei meinem Vectra-A und B auch so....grausame 1000km!
Im Handbuch des S197 steht es sogar drin; das PDF habe ich leider nicht mehr. Jedes mal nach der Winterpause (und leerer Batterie) musste der Motor (ich glaube es waren) 15 Meilen angelernt/eingefahren werden, bevor er wieder normal lief.
Gruß Kai
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Beim AMG lesen die sogar die Anzahl der Race-Starts auf. Oder ob man sich bei einem eventuellen Motorschaden nicht an die Einfahranweisungen gehalten hat. Solche Anweisungen existieren aber unterhalb des 63er nicht. Da darf man eigentlich gleich voll loslegen.
Bei der ehemaligen Rennsemmel meiner Frau wurde bis Erreichen einer gewissen Motortemperatur auch nicht die komplette Leistung freigegeben. Es wurde richtig stark eingegriffen, mega nervig.
Also ist es theoretisch möglich, es einzugrenzen, aber ob die das wirklich machen? Müßte man mal Ford wegen einem Statement anschreiben?
Bei der ehemaligen Rennsemmel meiner Frau wurde bis Erreichen einer gewissen Motortemperatur auch nicht die komplette Leistung freigegeben. Es wurde richtig stark eingegriffen, mega nervig.
Also ist es theoretisch möglich, es einzugrenzen, aber ob die das wirklich machen? Müßte man mal Ford wegen einem Statement anschreiben?
Gruss Lorenz
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Die Antwort kann ich dir schon jetzt geben: Du wirst keine bekommen.Old Dog hat geschrieben:Beim AMG lesen die sogar die Anzahl der Race-Starts auf. Oder ob man sich bei einem eventuellen Motorschaden nicht an die Einfahranweisungen gehalten hat. Solche Anweisungen existieren aber unterhalb des 63er nicht. Da darf man eigentlich gleich voll loslegen.
Bei der ehemaligen Rennsemmel meiner Frau wurde bis Erreichen einer gewissen Motortemperatur auch nicht die komplette Leistung freigegeben. Es wurde richtig stark eingegriffen, mega nervig.
Also ist es theoretisch möglich, es einzugrenzen, aber ob die das wirklich machen? Müßte man mal Ford wegen einem Statement anschreiben?
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Das ist eine "Urban Legend", die leider nicht totzukriegen ist: Es sind keine Einfahranweisungen, sondern lediglich rechtlich nicht bindende Einfahr-"Empfehlungen". Werden die nicht befolgt, kann einem der Hersteller garantiemäßig gar nichts. Bestätigt einem auch jeder Händler auf Nachfrage. Diese Empfehlungen gibt's auch bei den 45er-AMGs, da deren Motoren im Gegensatz zu den durch AMG-Software leistungsgesteigerten Mercedes-Motoren bei den 43ern auch hardwaretechnisch von AMG stammen.Old Dog hat geschrieben: Oder ob man sich bei einem eventuellen Motorschaden nicht an die Einfahranweisungen gehalten hat.
Bei mir limitiert das Getriebe übrigens auch den Sportmodus bis die Temperatur stimmt. D.h. es wird trotz Aktivierung noch normal geschaltet, bis das Öl auf Temperatur ist. Finde ich ziemlich sinnvoll und nicht nervig.
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Den S197 hatte ich ja auch aber ging es dabei nicht um das AT Getriebe? Beim Motor ist mir das nie aufgefallen.Im Handbuch des S197 steht es sogar drin; das PDF habe ich leider nicht mehr. Jedes mal nach der Winterpause (und leerer Batterie) musste der Motor (ich glaube es waren) 15 Meilen angelernt/eingefahren werden, bevor er wieder normal lief.
Grüße
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Wenn man laut BDA sogar die Garantie verlieren kann, wenn man am Zigarettenanzünder nen elektrischen Verbraucher ranhängt, traue ich denen alles zu Noch dazu weil es eben ne freiwillige Leistung ist, bei denen sie die Anforderungen willkürlich festlegen können (natürlich vor dem Kauf).
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Garantie ja, ist freiwillig, Gewährleistung nein, ist nicht freiwillig. Cheers
Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalkk2000n hat geschrieben:Wenn man laut BDA sogar die Garantie verlieren kann, wenn man am Zigarettenanzünder nen elektrischen Verbraucher ranhängt, traue ich denen alles zu Noch dazu weil es eben ne freiwillige Leistung ist, bei denen sie die Anforderungen willkürlich festlegen können (natürlich vor dem Kauf).
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Es ging um das Motormanagement, meine ich mich zu erinnern; ich hatte einen Schalter. Bemerkt hatte ich das auch nie, da ich nach 5 Monaten Pause immer erst sehr "moderat" gefahren war. Irgendwann hatte ich es aber im Handbuch gelesen.
Kann aber sein, dass ich mich irre.
Gruß Kai ...
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ganz so Legende ist das nicht. Hör Dich einfach mal bei Porsche um und die vielen verweigerte Garantieverlängerungen bzw. Garantieverweigerungen. Stichwort FAP Protokoll.martins42 hat geschrieben: Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Äpfel und Birnen: Das FAP-Protokoll hält "Überdreher" in verschiedenen Klassifizierungen fest.RAUSP hat geschrieben:Ganz so Legende ist das nicht. Hör Dich einfach mal bei Porsche um und die vielen verweigerte Garantieverlängerungen bzw. Garantieverweigerungen. Stichwort FAP Protokoll.martins42 hat geschrieben: Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.
Nicht, wie der Wagen eingefahren wurde...
Ab einer gewissen Anzahl von Überdrehern in der "schlimmen" Kategorie, ist keine Anschlussgarantie mehr möglich und Gebrauchte mit solchen Einträgen erhalten auch keine "Porsche approved"-Garantie bei Verkauf über den Händler.
Das ist ziemlich sinnvoll, hat aber nichts damit zu tun, wie die Kisten eingefahren wurden (oder nicht).
Viele Grüße
Michael
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Re: Volle Leistung nach 2000km
k2000n hat geschrieben:Ist mir klar, ja
Aber hier war ja nur die Rede von Garantie...
Genau, Du hast mit dieser Bemerkung völlig Recht.
Aber leider werden auch hier trotz vieler anderer Freds mit entsprechenden Hinweisen immer noch und immer wieder die vertraglichen Garantieansprüche und die gesetzliche Gewährleistung munter durcheinander gewürfelt.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ja, würde sogar sagen Vergleich von Äpfel und Tomaten.embe71 hat geschrieben:Äpfel und Birnen: Das FAP-Protokoll hält "Überdreher" in verschiedenen Klassifizierungen fest.RAUSP hat geschrieben:Ganz so Legende ist das nicht. Hör Dich einfach mal bei Porsche um und die vielen verweigerte Garantieverlängerungen bzw. Garantieverweigerungen. Stichwort FAP Protokoll.martins42 hat geschrieben: Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.
Nicht, wie der Wagen eingefahren wurde...
Ab einer gewissen Anzahl von Überdrehern in der "schlimmen" Kategorie, ist keine Anschlussgarantie mehr möglich und Gebrauchte mit solchen Einträgen erhalten auch keine "Porsche approved"-Garantie bei Verkauf über den Händler.
Das ist ziemlich sinnvoll, hat aber nichts damit zu tun, wie die Kisten eingefahren wurden (oder nicht).
Zum einen geht es da - wie du schon schriebst - um eine spätere Garantiemöglichkeit, nicht um den Wegfall einer vorhandenen Garantie.
Zum anderen gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Vollgas und Überdrehen. Manch einer kann Vollgas ohne den Motor in den Begrenzer oder beim runterschalten gar darüber hinaus zu dreschen.
Grüße
Martin
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Das Risiko, dass ein sportlich ausgerichtetes Fahrzeug beim Runterschalten mal überdreht worden sein könnte, spricht deutlich dafür bei Gebrauchtfahrzeugen, denen mit Automatikgetriebe den Vorzug zu geben, wenn man Überdreher nicht auslesen kann wie bei Porsche.
Mit Automatikgetriebe kann man beim Runterschalten nicht überdrehen.
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Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
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