Sicher macht das jeder gute Händler.
Am besten ist es, das mit einem Wartungsdienst zu kombinieren, bei dem sowieso das Öl gewechselt wird (wenn man Öldruck und Öltemperatur montiert, wie es wohl die meisten tun).
Tipp: Vorher alle Teile besorgen und dem Werkstatt-Mann zeigen und mit ihm besprechen, dann sind es keine ungelegten Eier und alle wissen Bescheid. Ist ein Murks-Teil dabei, dass der Mechaniker nicht gern so einbaut, dann kann er vorher Bescheid geben und man kann sich drauf einrichten und evtl. was Besseres besorgen. Ich habe mir zB. nachdem Merx-Tuning im Moment ausverkauft war, im Internet einen Anschlussadapter für die Öldruck- und Öltemperaturgeber von Raid besorgt (M22x1,5 / Art.Nr. Raid HP 660.445), zB. hier:
http://www.amazon.de/660445-%C3%96lfilt ... aid+660445
Der Adapter ist soweit gut, er hat 4 Anschlüsse (für Öldruck- und Öltemperaturgeber und man könnte sogar noch einen Zubehör-Ölkühler anschließen). Mir haben nur die mitgelieferten Dichtstopfen (Schrauben) dafür nicht so gefallen. Die Schrauben sind nicht konisch (wie das 1/8" NPT 27 Dichtgewinde) und stoßen irgendwann sehr hart im Gewinde an. Dann ragen sie aber ziemlich weit nach außen. Dort könnte irgendein Fremdkörper sich verhaken und die Dichtschraube lösen. Ich weiß, ein ziemlich unwahrscheinliches Horror-Szenario, aber bei sowas sollte man lieber 1000x vorsichtig sein. Wenn da irgendwann mal was passieren würde, wäre das gaaaaanz schlecht, weil man dann bei der Fahrt Öl verliert, das man sich selbst auf die Hinteräder verteilen kann und der Motor während der Fahrt nach und nach all sein Öl verliert, was auch nicht so gut wäre.
Ich habe mir vorsorglich daher diese
http://www.turbozentrum.de/anschlusstei ... g/a-28952/
Maden-Verschlussstopfen für 1/8" NPT Gewinde besorgt (2 Packungen mit je 2 Stück Inhalt) besorgt.
Wäre ich Mechaniker und wäre ein Kunde mit diesem Raid-Adapter einen Tag vor dem Werkstatt-Termin zu mir gekommen, wäre es in die Hose gegangen, denn ich hätte als Mechaniker diesen Adapter zwar verbaut, aber nicht mit den dort mitgelieferten Schrauben. Also wäre der Wagen dann tagelang gestanden, bis bessere Dichtschrauben da gewesen wären (weil man vorher ja kein neues Öl hätte einfüllen können). Sowas daher besser vorher besprechen, damit beim Werkstatt-Termin alles vorhanden ist und alles passt.
Ach noch was: Grundsätzlich sind die bei allen Adaptern gebräuchlichen 1/8" NPT Gewinde selbstdichtend, d.h. man benötigt
eigentlich keine Gewindedichtung. Warum man trotzdem eine gute Flüssigdichtung, wie zB. die von Petec verwenden sollte hat zwei Gründe: Das Flüssigdichtmittel schadet nicht (solange man aus der Dichtschraube keine Ölsardine macht und das Dichtmittel nicht dahin gelangt, wo es nicht hin soll, in den Ölkreislauf nämlich) und es wirkt auch als Schraubensicherung, was bei den Stößen und Vibrationen eines fahrenden Autos auf Dauer nicht schlecht ist. Zweiter Grund: Die Adapter kommen oft aus 3.-Welt-Staaten, da bin ich immer kritisch, wie hoch die Güte der Produktion ist, denn ein NPT-Dichtgewinde, das einwandfrei funktionieren soll ist schon viel anspruchsvoller herzustellen. Das Dichtmittel kann kleinere Fehler bei der Maßhaltigkeit ausgleichen.
Bei einem Wartungsdienst mit Öl-Service ist die Montage des Adapterrings für die Öldruck- und Öltemperaturgeben kaum ein Zusatzaufwand, das Schwierigste dürfte nach der Beschreibung von Tom (CossyRS500) das Herauspopeln der Aluabdeckung, das saubere Einpassen der Uhren und die Kabelverlegung in den Motorraum zu den Gebern sein.
Bei den "Premium"-Serien wird es wohl deutlich leichter, weil man da nur das erste Instrument am Bordnetz anschließen muss und dann mit einem "loop-Kabel" das zweite Instrument am ersten anschließen kann (Steckverbinder von Gerät zu Gerät, ganz einfach) und dann das dritte Instrument entsprechend am zweiten. Da muss man dann vom 2. und 3. Instrument halt "nur" die Kabel zu den Gebern führen.
Damit kein Händler einem zuviel Geld abknöpft, wäre es gut, wenn diejenigen, die das gut können und es schon eingebaut haben, mal sagen, wieviel Zeit sie (mit Angabe ob 1- 2- oder 3 Uhren) gebraucht haben. Dann kann man das dem Händler vorher als Anhaltspunkt mitteilen.