Borla sagt Guten Tag!

Dieses Archiv ist allein mit Leserechten ausgestattet und wird wie angekündigt am 7.9. gelöscht.
Gesperrt
borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 2. Feb 2017, 14:18

Zitat: Welche borla wird es denn gibt ja 3 verschiedene :D

Noch schwerer wird die Auswahl, denn es sind in der Tat 6 Optionen, die wir anbieten: 1) USA-Touring, 2) USA-S-Type, 3) USA-ATAK,
4) Euro Cat Back mit EG-Typgenehmigung. Optionen 1-4 kommen in 2,5 Zoll Rohrdurchmesser und passen zum Serienmotor inkl. Leistungssteigerungen kleiner 20%.

5) Dreizoll-S-Type, 6) Dreizoll-ATAK. Optionen 5 und 6 zur Verwendung mit Fächerkrümmern aller Fabrikate und Hersteller, geeignet für große und sehr große Leistungssteigerungen. Nicht geeignet zur Verwendung mit Serienmotor Coyote 5.0 (Modelljahre 2015-2017).

Zulässig in Europa, weil EG-Typgenehmigung, ist nur Option 4). Die bieten wir in 2 Varianten an plus 2 weitere Versionen mit X-Pipe, welches die Genehmigung allerdings wieder kassiert. Näheres dazu in Kürze.

Vorschau auf Kommendes: Wir wurden vielfach gebeten, wieder ein aktuelles Forum-Angebot für 2017 anzubieten. Das tun wir.
Es erscheint in Kürze hier an dieser Stelle.

Und noch eine Vorschau: Mit dem Modelljahr 2018 kommt der als Direkteinspritzer ausgeführte Coyote 5.0 V8, gemeinsam mit einem umfangreichen Karosseriefacelift und zahlreichen weiteren Technikveränderungen. Die Serien-AGA ändert sich grundlegend, indem sie komplizierter wird. Borla wird für das Modell 2018 komplett neu konstruierte Cat-Back-Hochleistungsauspuffanlagen herausbringen. Die Entwicklung beginnt derzeit. Ford bewirbt das neue Modell bereits seit einiger Zeit: http://www.ford.com/cars/mustang/2018/







AufWunschGelöscht15
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2016, 17:37
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von AufWunschGelöscht15 » 2. Feb 2017, 17:35

Beitragvon n3sh0m » 2. Feb 2017, 01:17
Welche wird es den werden gibt ja 3 verschiedene


In jedem Fall eu Ausführung :engel:
Es wird nicht die GT350 Version sondern R u. L die einrohrvariante verchromt.

Entweder Borla direkt Endrohre abgeschrägt oder die geraden Endrohre von Ford Performance
Wenn ich mich nur endlich entscheiden könnte :Hä:

Bin dankbar für jedes für und wieder :bing:

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 2. Feb 2017, 19:51

Dir kann geholfen werden:

1) Borla Endrohre sind einschalig, sind leichter, dafür werden sie wärmer (selbstverständlich nicht zu warm); schräg angeschnitten; größerer Kantenradius; eine Borla kostet weniger als FP
2) FP Endrohre sind doppelschalig, schwerer, dafür werden sie weniger warm; sind weniger schräg angeschnitten; Kantenradius ist sehr klein; Preise der FP-Anlagen liegen deutlich über Borla

Borla Endrohre tragen ein Borla-Logo. FP Endrohre tragen das Ford-Racing-Logo.
Bilder aus dem wahren Leben anbei. Oben Borla. Darunter FP. Sorry, die Blickwinkel sind nicht identisch; aber man kann nicht alles haben ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Frank » 2. Feb 2017, 21:44

Borla Touring mit den schwarzen Endrohren:
Touring 2.jpg
Touring.jpg
X-Pipe
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Sven K
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jul 2016, 13:20
Postleitzahl: 01069
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Sven
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT 5.0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Sven K » 3. Feb 2017, 10:25

Hallo an die Gemeinde

Ich habs schon mal geschrieben, seit dieser Woche habe ich die BORLA zu Hause liegen. Es ist die Touring mit ABE.
Erstmal herzlichen Dank an den Vertreter von BORLA: Der Kauf und die Beratung waren Erste Sahne. So wünscht man sich Kundenbetreuung. Von der Entscheidung bis zur Lieferung war gut eine Woche vergangen.
Das Paket kam in einem Karton und ist perfekt verpackt. ABE und Kleinteile liegen bei.
Jetzt muss ich nur noch warten bis der blöde Schnee weg ist, das Salz von der Straße gewaschen, dann gehts zum Freundlichen - Durchsicht und Anlage montieren.
Wenn alles dran, berichte ich nach.

Bisher kann ich nicht meckern.
Die Teile sehen sehr ordentlich verarbeitet aus, markiert für links und rechts und im sauberen Zustand.

Von mir Klare Kaufempfehlung . Daumen hoch, weiter so.
Und über den Preis kann man nicht meckern. Alles eine Frage der Ansicht.

Grüße an BORLA von Sven

Benutzeravatar
GTsmoke
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2015, 12:28
Land: Luxemburg
Echtname: A.F.
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Verkauft: Mustang GT A10 in Velocity Blue.

Verkauft: Mustang GT A6 2016 in Oxford White.
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von GTsmoke » 3. Feb 2017, 10:52

Ford Performance by Borla Touring Axle-Back Exhaust

Top Verarbeitung, herrlich tiefer Sound und ganz wichtig, kein Dröhnen.
Einzelabnahme war kein Problem :cool:
Pic00.jpg
Pic01.jpg
Pic02.jpg
V8 :S550_OXF: :usa:

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 6. Feb 2017, 17:43

@GTsmoke: Kannst Du uns bitte die Ford Performance Artikelnummer dazu geben?

Benutzeravatar
Frankystang
Beiträge: 403
Registriert: 29. Apr 2016, 23:19
Postleitzahl: 5000
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: HRE FF 15 FlowForm - H&R Monotube - EVO 2 JLT - Carbon Bodykit - Steeda Parts - GT 350 Base Spoiler
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Frankystang » 6. Feb 2017, 18:50

Ist vermutlich die Ford Performance: M-5230-M8TC

Und die hast du eingetragen bekommen? Wird in Deutschland bestimmt schwierig werden
Bestellt am 10.05.2016
Gebaut am 22.07.2016
Baltimore [Talisman] 21.08.2016
Bremerhaven am 03.09.2016
Händler am 17.09.2016
Übergabe am 22.09.2016

Benutzeravatar
GTsmoke
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2015, 12:28
Land: Luxemburg
Echtname: A.F.
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Verkauft: Mustang GT A10 in Velocity Blue.

Verkauft: Mustang GT A6 2016 in Oxford White.
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von GTsmoke » 7. Feb 2017, 10:46

borla hat geschrieben:@GTsmoke: Kannst Du uns bitte die Ford Performance Artikelnummer dazu geben?
Die Artikelnummer lautet: M-5230-M8TC
Zuletzt geändert von GTsmoke am 7. Feb 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
V8 :S550_OXF: :usa:

Benutzeravatar
GTsmoke
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2015, 12:28
Land: Luxemburg
Echtname: A.F.
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Verkauft: Mustang GT A10 in Velocity Blue.

Verkauft: Mustang GT A6 2016 in Oxford White.
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von GTsmoke » 7. Feb 2017, 11:14

Frankystang hat geschrieben:Ist vermutlich die Ford Performance: M-5230-M8TC

Und die hast du eingetragen bekommen? Wird in Deutschland bestimmt schwierig werden
Ja genau. M-5230-M8TC.
M-5230-M8SC ist die Sport Variante und M-5230-M8TC ist die Touring.
Ich habe die Touring und habe die Töpfe bei American Muscle gekauft.

Eintragung ist in Luxemburg kein Problem. Zuerst habe ich ein Einzelgutachten vom TÜV Rheinland machen lassen und dann habe ich mit diesem Gutachten das Ganze offiziell auf den Wagenpapieren eintragen lassen.
Das Einzelgutachten hat 300 Euro gekostet, die Eintragung nochmal 63 Euro.

Die Touring reicht völlig für jeden, der es etwas lauter haben will und vor allem das tiefe V8 Brabbeln mag.
Die Lautstärke kann man sehr gut mit dem rechten Fuß steuern, wobei ab 4500 Touren die Lautstärke schon beeindruckend ist :cool:

Wenn man ganz normal fährt, dann hört man das V8 Brabbeln und bei Vollgas entwickelt sich ein herrlich sportlicher Klang :headbang:
"Raspy", wie die Amerikaner zu pflegen sagen, werden diese Endtöpfe in keinem Drehzahlbereich.
Die Töpfe sind auf jeden Fall langstreckentauglich, dröhnen nicht und die Verarbeitung ist Borla typisch sehr gut.

Klang und Verarbeitung entsprechen genau dem, was ich mir vorgestellt habe.
V8 :S550_OXF: :usa:

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 10. Feb 2017, 23:29

Zitat: "M-5230-M8SC ist die Sport Variante und M-5230-M8TC ist die Touring"

Und gibt es baugleiche Borla-Endschalldämpfer? Borla selbst bietet ja als Axle-Back nur die S-Type und die ATAK an, also keine eigenständigen Touring-Endschalldämpfer. Will man bei Borla eine Touring, dann gibt es da nur die #140589 und das ist eine Komplettanlage.

Ich will es kurz aufklären, weil ein vielfältiges Angebot nun mal den Nachteil hat, das es verwirrt oder zumindest verwirren kann.

UNTERSCHIEDE DER AXLE-BACK-ENDSCHALLDÄMPFER VON FORD PERFORMANCE UND BORLA:

1. Die Axle-Back Endschalldämpfer mit Borla-Logo und FP sind NICHT baugleich!
2. Sie sind aber ähnlich.
3. Hauptunterschied: FP Axle-Back - mittig angeordnetes Einlaufrohr (Center) und nach aussen versetztes Auslaufrohr (Offset)
4. Die Einlauf-/ Auslaufrohranordnung der Borla-Endschalldämpfer ist im Vergleich dazu Offset/Offset.
5. Das bedeutet, bei allen FP Dämpfern beschreibt das Lochrohr, das den Dämpfer durchquert, eine S-Kurve.
6. Bei allen Borla Dämpfern geht das Lochrohr schnurgerade durch den Dämpfer. Das ermöglicht anderes Sounddesign, siehe 8.+9..
7. Mit Helmholtz-Resonatoren absolut dröhnfrei gemacht sind ALLE diese Dämpfer, Borla genauso wie FP!
8. Der Sound von FP-Dämpfern ist vom Sounddesign her auf den Geschmack einer breiteren Käuferschicht ausgelegt, Schwerpunkt: "Sportsound aber mit Komfort". Freeflow-Technik ist an Bord. Alles gut.
9. Die Borla mit ihrem direkten Rohrweg sind puristischer als die FP auf Motorsport ausgelegt, strömungstechnisch und auch im Sounddesign; dabei liegt die M-5230-M8SC (die Sport Variante von FP ) akustisch in der Nähe der Borla #11887 / 11887BC 'S-Type'. Die Borla bringt einen rassigeren Sound im Vergleich zur FP bei Last und hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen jedoch tönen sie sehr ähnlich. Die S-Type hält die Tradition der Borla-Stinger hoch. Gerader Rohrweg ohne Schnick und ohne Schnack.
Aber dröhnfrei sind sie nun alle. Das war bei der Stinger nicht unbedingt so.
11. Für die M-5230-M8TC 'Touring' von FP gibt es keine Entsprechung unter den Borla-Axle-Back Endschalldämpfern.
12. Dass es Borla 'Touring-Sound' nur als Cat-Back-Anlage #140589 / 140589BC gibt, liegt an unserem Anspruch, den serienmäßigen Vorschalldämpfer, der sehr restriktiv wirkt, durch Freeflow-Technik zu ersetzen, so dass auch Borla-Touring-Fahrer alle technischen Vorteile einer Freeflow-Auspuffanlage nutzen können, was die Option einschließt, gleich oder später weiteres Leistungstuning betreiben zu können und dabei einen ganz sauberen, schnörkellosen V8-Touring-Sound zu bekommen.

So viel zum Unterschied der Endschalldämpfer-Sätze von Borla und Ford Performance plus Erläuterung zur Borla 140589/140589BC.
Bild

Benutzeravatar
Woelli1540
Beiträge: 40
Registriert: 30. Dez 2015, 15:23
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte
Land: Deutschland
Echtname: Wolfgang
Sonstiges: Mustang GT PP Automatic red race
Mercedes Viano 4matic
Harley Davidson Road King
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Woelli1540 » 22. Feb 2017, 10:19

:) Ich will an dieser Stelle Axel nochmals ausdrücklichen Dank für seinen Support sagen! In jedem seiner ausführlichen Beiträge spürt man seinen Idealismus und die damit sehr zeitaufwändige Bereitschaft, das Halbwissen der meisten von uns durch qualifizierte Beiträge zu Wissen zu machen. (Er macht das ja sicher nicht nur in unserem Forum so). Dass er vom Verkauf lebt streitet er nicht ab und das ist sicher auch nicht verwerflich.
Dazu kommt, das er mir persönlich zu einer individuellen Anlage verholfen hat. Die Basis von Riff ( über die ich auch nur bestes berichten kann) und die individuelle Ergänzung von ihm hat mir zu einem sensationellen Sound verholfen. Vor allem dröhnt es in keinem drehzahlbereich was mir sehr wichtig war.
Jede Kommunikation und Abwicklung erfolgte derart prompt, dass ich manchmal den Eindruck hatte, er wartet nur auf meine Mails. Das war wirklich Klasse.
Wichtig aber auch: die Verarbeitung und Passgenauigkeit sämtlicher Teile geht nicht besser.
Mit Borla macht keiner was falsch!
Bremsen macht die Felgen dreckig

Woelli1540
Mustang GT PP Automatic red race
:S550_RAC: :headbang:

AufWunschGelöscht15
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2016, 17:37
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von AufWunschGelöscht15 » 22. Feb 2017, 18:27

Hallo Woelli1540,

was hast Du denn jetzt genau verbaut und was heißt individuelle Anlage.
Würde mich freuen wenn Du uns hier teilhaben lässt, da ich ja ebenfalls eine Borla verbauen will bin ich hier sehr interessiert.

Benutzeravatar
Woelli1540
Beiträge: 40
Registriert: 30. Dez 2015, 15:23
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte
Land: Deutschland
Echtname: Wolfgang
Sonstiges: Mustang GT PP Automatic red race
Mercedes Viano 4matic
Harley Davidson Road King
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Woelli1540 » 22. Feb 2017, 21:03

Ich möchte das aus verschiedenen Gründen hier im Forum nicht offiziell ausbreiten. Wer ernsthaftes Interesse hat kann mir gern eine PN schicken.
Ich bitte da um Verständnis.
Bremsen macht die Felgen dreckig

Woelli1540
Mustang GT PP Automatic red race
:S550_RAC: :headbang:

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von n3sh0m » 22. Feb 2017, 21:11

huhu ich muss mal ein dickes Lob an Axel ausrichten, ich habe in den letztens Tagen sehr viel per Email mit ihm geschrieben und das nicht nur über Borla, zum Teil auch privates. Er ist mega nett und erklärt viel. Bei mir wird es eine Borla Atak 2.5" mit schwarzen Endrohren. Ich freu mich mega darauf! Problem ist nur das mein Auto noch etwas über 2 Monate brauch :(

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 22. Mär 2017, 15:21

am 20. März 2017 frisch am Lager eingetroffen:

1) Mustang GT 2015-2017 Cat-Back™ Exhaust Touring part # 1014040BC mit EG-Typgenehmigung, Endrohre 4 Zoll, rund, schwarz, Borlalogo, ohne Anbauabnahme und Eintrag fahrbar, CoC ist mitzuführen
2) Mustang EcoBoost 2015-2017 Cat-Back™ Exhaust Touring part # 1014039 mit EG-Typgenehmigung, Endrohre 4 Zoll, rund, hell verchromt, Borlalogo, ohne Anbauabnahme und Eintrag fahrbar, CoC ist mitzuführen
3) Mustang GT 2015-2017 Cat-Back™ Exhaust part # 140589 USA TOURING, Endrohre 4 Zoll, rund, hell, Borlalogo, kein Prüfzeugnis für Europa. Etwas lauter als EG-typgenehmigte Anlagen. Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=4kVdhHKwJiA
4) Mustang GT 2015-2017 Cat-Back™ Exhaust part # 140591 ATAK, Endrohre 4 Zoll, rund, hell, Borlalogo, kein Prüfzeugnis für Europa, rennsportlich aggressiver Sound, Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=4kVdhHKwJiA
5) Mustang GT 2015-2017 Cat-Back™ Exhaust part # 140591BC ATAK, Endrohre 4 Zoll, rund, schwarz, Borlalogo, kein Prüfzeugnis für Europa, rennsportlich aggressiver Sound, Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=4kVdhHKwJiA
6) Mustang GT 2015-2017 X-Pipe zum Austausch des VSD der 1014040/040BC für den Motorsport. ACHTUNG: EG-Typgenehmigung der Auspuffanlage erlischt dadurch.
7) Mustang EcoBoost 2015-2017 Y-Pipe zum Austausch des VSD der 1014039/039BC für den Motorsport. ACHTUNG: EG-Typgenehmigung der Auspuffanlage erlischt dadurch.
Preisauskunft und Bestellung bitte PM. Bitte beachten: Antwort kann bis zu 72 Stunden dauern.
Sammelbestellungen sind willkommen. Mindestbestellmenge = 4 Cat-Back-Auspuffanlagen (nicht Axle-Back), Artikelnummern völlig frei wählbar und nicht an einen Fahrzeugtyp gebunden (also auch Mustang Generation 3 und 4 möglich, oder Dodge Challenger, Corvette C7 usw...). Sammelbestellrabatt 12% auf den am Bestelltag gültigen Endverbraucherpreis. Ein Forenmitglied sammelt und übermittelt uns die Artikelnummern und Rechnungsadressen. Dieses Angebot endet am 22. Juni 2017.
Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von n3sh0m » 22. Mär 2017, 17:38

Axel du kannst direkt mal eine Borla Atak weglegen für mich (140591BC ATAK mit schwarzen Endrohren). Mein Auto kommt am 4.4. schon in Bremen an ich wollte dir spätestens morgen sowieso per Mail schreiben und dich bezüglich der Aga anfragen.

Max
Beiträge: 561
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Land: Deutschland
Mustang: 2020 Montana-Grün
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Max » 26. Mär 2017, 15:49

Hallo Axel,
Kann man bei dir die Anlage gleich einbauen lassen?
Die Frage deshalb, da scheinbar einige Werkstätte mit einem richtigen Einbau Probleme haben.
Beste Grüße
Max

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 30. Mär 2017, 11:50

Wir als Borla-Europe bieten keinen Einbauservice an, aus 2 Gründen:
Wir unterhalten eine Werkstatt in der Stadt Schkeuditz bei Leipzig, die der Entwicklung und dem Versuch vorbehalten ist.
Kundenbetrieb wäre dort nicht passend/erwünscht.

Die Serienauspuffanlage des Mustang ist ab den von den Kats kommenden Rohren eine einzige durchgehende Schweiß-Baugruppe. Ganz unten zeige ich sie und erkläre den Ausbau.
Klug ist es, die Serien-AGA komplett aufzubewahren (Garantiefall am Auto, Unfallersatz, TÜV-Probleme z.B. mit ECU-Mod, Sportkats, Krümmern, Downpipes, S-Type und ATAK...).
In den Jahren von 2005-2010 haben wir den Einbau noch angeboten, jedoch wurden viele dieser Termine abgesagt, nachdem der Fahrzeugeigner realisiert hatte, was es für ein Aufwand ist, die Serien-AGA nach Hause zu transportieren. Es macht mehr Sinn, die Borla nahe des Fahrzeugstandortes einbauen zu lassen. Klar, man könnte die Auspuffrohre hinter dem Vorschalldämpfer trennen. Dann wäre die Anlage viel einfacher zu transportieren. Dann ist sie aber eben auch......zertrennt.

Zudem ist der Einbau für den einigermaßen geübten Automechaniker auch dann kein Problem, wenn er noch nie eine solche Anlage eingebaut hat. Es sollte zumindest kein Problem sein. In der Praxis gibt es wenig Probleme, wobei man wirklich verinnerlichen sollte, dass es nie "DIE WERKSTATT" gibt, die gute oder schlechte Arbeit macht, sondern immer nur "DEN MECHANIKER". Wenn Borla zu dem Schluss kommen würde, eine bestimmte Auspuffanlage müsse durch speziell geschulte Fachleute montiert werden, dann würde es in der Einbauanleitung fett gedruckt stehen. Das ist ganz sicher.

Wir kennen eigentlich nur ein Problem beim Einbau unserer Anlagen am 2015-2017 Mustang. Es betrifft nur den Convertible und zwar genau an der Stelle, an der das Verbindungsrohr vom Vorschalldämpfer kommend die Zugstrebe (1x links und 1x rechts vorhanden) des Cabrio-Versteifungshilfsrahmens überquert. Genau an der Stelle hat Ford diesen Zugstreben eine Wölbung nach oben gegeben, so dass sie dem Auspuffrohr entgegen kommt und die Stelle eng macht. Diese Stelle bleibt auch bei völlig korrektem Einbau der Borla eng und erfordert daher ein Händchen bei der Justage der Anlage. Hat man dort so etwa 15 mm Luft zwischen Rohr und Strebe, dann ist alles in Ordnung. Bei weniger Spaltmaß kann es beim Überfahren von Bodenwellen oder Bewegung des Motors bei Lastwechsel zur Berührung kommen. Dann klappert es und das möchte man natürlich nicht haben. Das Bild zeigt die Engstelle, wenn es zu wenig "Luft" ist. Doppelt so viel sollte es schon sein, was wir durch kurzes Nachbiegen der Hänger in allen Fällen hinbekommen haben.
Bild

Manche Werkstätten legten den Versteifungsrahmen durch Beilage fetter Unterlegscheiben einige Millimeter tiefer und erhielten so den Freiraum zum Rohr. Das ist keine unverschämt elegante Lösung und war von uns nie so vorgesehen, aber technisch geht auch das völlig in Ordnung, denn die Befestigungsschrauben des Rahmens sind lang genug und genau dafür ist ein Mechaniker ja ein Mechaniker, dass er das einschätzen kann. Ich will nicht ausschließen, dass wir (biege-) technisch an der Rohrführung noch einmal etwas ändern werden, muss aber dazu sagen, dass wir vor etwa 3 Wochen bei uns in Oxnard einen Convertible nochmals auf die Bühne genommen haben, weil ein deutscher Mustangfahrer aus dem Großraum Frankfurt a.M. ein solches Engstellen- und Klapperproblem hatte. Das Ergebnis war, dass der Freiraum bei unserem Versuchsauto in Oxnard von Beginn an ausreichend war und den deutschen Mustangfahrer habe ich in eine Werkstatt vermittelt, wo der Mechaniker 2 Minuten benötigte, die Aufhängung kurz nachzubiegen und schon war das Problem gelöst. Ich habe unsere Kollegen in den USA trotzdem gebeten zu prüfen, ob wir mit einer Änderung der Biegedaten den Freiraum ein wenig vergrößern könnten. Leider würden nicht mehr allzu viele Mustangfahrer von dieser Änderung profitieren, denn es stehen die 2018er GT auf den Hebebühnen unserer Entwicklungsabteilung. Der 18er GT bekommt völlig andere Borla-Auspuffanlagen, weil die Serien-AGA des 18er GT völlig anders als bisher gestaltet ist.

Die letzten 17er GT werden also in diesen Tagen und Wochen verkauft. Dann ist die kurze Neuwagenkarriere der Modelle 2015-2017 bereits beendet.

Ausbau der Serienauspuffanlage und Einbau einer Borla Cat-Back

Weil wir gerade dabei sind und weil es ja um die Frage ging, ob der Einbau einer Borla schwierig ist, zeigt das nächste Bild, wie unglaublich einfach der Ausbau der Serienauspuffanlage ist. Gerade für Laien ist es sicher gut zu wissen, dass der Ausbau ganze 5 Werkstattminuten (Coupé) in Anspruch nimmt. Beim Convertible dauert es einige Minuten länger. Der Einbau der Borla ist die Umkehrung des Ausbaus der Serien-AGA mit dem Zusatz, dass es je eine Rohrverbindung mittels Schellen von den Verbindungsrohren zum Vorschalldämpfer (nach vorn) und den Endschalldämpfern (nach hinten) gibt. Ich demonstriere den Ausbau der Serienauspuffanlage anhand des Bildes, auf dem ich die Nummern 1-3 platziert habe.

Nummer1: Serienmäßige Doppelschellen lösen. Nummer 2: Die Aufängungen der Verbindungsrohre sind mit je einer Schraube M8 befestigt. Diese löst der Mechaniker. Nun schiebt eine zweite Person die Doppelschellen (Nummer1) nach hinten. Der Auspuff wird vorn etwas abgesenkt und in Fahrtrichtung aus den Aufhängungen Nummer 3 gezogen. Das ist alles. Die Serien-AGA ist ausgebaut.
Bild

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 3. Mai 2017, 22:50

Zur Einbausituation von Borla mit EG-Typgenehmigung am Mustang EcoBoost Convertible habe ich am 03.05.2017 ein kleines Update geschrieben, das hier zu finden ist: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=11& ... 30#p136230

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“