Borla sagt Guten Tag!

Dieses Archiv ist allein mit Leserechten ausgestattet und wird wie angekündigt am 7.9. gelöscht.
Gesperrt
borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 27. Jun 2016, 20:30

Hallo Ruby Dragon,
Was soll ich sagen? Gleich unter Deiner Frage schreibt Rick, dass er eine Borla ATAK fährt - und eingetragen bekam.
OK, das scheint Luxemburg zu betreffen in dem konkreten Fall. Das hätte sich jedoch gut und gern auch in Deutschland abspielen können. Borla S-Type und ATAK erfüllen US-Normen in der Vorbeifahrt, sind in diesem Vorbeifahrtbereich (runde 50-60km/h im dritten Gang) auf ca. 82dB ausgelegt, wo für den Mustang in der EU bei 76 dB(A) Schluss der Vorstellung ist. Das dies manchem Freund des Sports zu leise ist, dass muss ich hier nicht erläutern. Das ist bekannt und ich kann's ja verstehen. Das hat halt seine Historie....

Bevor ich weiter schreibe, das Tröstliche für alle die, die Ihren Mustang lieben und auch einen guten Sportauspuff wollen, aber für sich selbst keine 82++ in der Vorbeifahrt brauchen: Borla würde die EG-typgenehmigten Anlagen gar nicht bauen, wären sie den USA-Versionen der S-Type und der ATAK leistungs- und drehmomenttechnisch nicht absolut ebenbürtig. Und das sind sie. Ich könnte auch schreiben: Willkommen in der Zukunft - denn genau da geht's hin: Sportauspuffanlagen auf Leistungsgewinn = hohe Kraftstoffökonomie ausgelegt und dennoch die Schallpegellimits eingehalten. Die letzten Jahrzehnte moderner Verbrennungs-motoren werden genau so laufen, und zwar vermehrt mit hochwertiger Freeflowabgasanlage auch ab Werk, was für Borla nur dann eine gute Nachricht ist, wenn wir diese Anlagen zuliefern dürften. Hier und da dürfen wir das bereits, bei GM, bei Ford u.e.A.m.

Und wie geschehen nun solche wundersamen Einträge, nach denen Du fragst?
Da musst Du zwei Fälle unterscheiden.

Fall1: Der Hersteller des Auspuffs initiiert bzw. ermöglicht den Eintrag:

Ein Prüfingenieur (DEKRA, TÜV) schreibt dem Hersteller ein Gutachten, das auf den Namen "Prüfbericht", "Musterbericht" oder so ähnlich hört. Dieses Gutachten trifft auf EINE BESTIMMTE AUSPUFFANLAGE zu, die meist sogar OK ist (im wirklichen Leben meist nur "fast OK"). Verwendet wird dieses Gutachten dann ebenso für ganz andere, viel lautere Auspuffanlagen. Es kann auch mal ein Teilegutachten sein, falls "der Hersteller" das sogenannte Verifizierungsverfahren durchlaufen hat. Die Verifizierung ist das Minimal-QM-System das Du als Teilegutachteninhaber in Deutschland benötigst. Das ist das Geschäftsprinzip. Der Hersteller verdient sein Geld damit, dass er Sportauspuffanlagen mit "dem total geilen Sound" baut und verkauft, die unzulässig sind, aber dennoch den "TÜV-Segen" besitzen. Wir als Borla beteiligen uns daran nicht. Klar würden wir auch gern die ATAK oder die S-Type hier zulassen und noch viel lieber unsere Dreizollanlagen für kompressoraufgeladene Mustangs - aber die Gesetze in Europa geben es nicht her - also dürfen wir es nicht.

Fall2: Privatperson trifft Prüfingenieur in der Prüfstelle oder "den Prüfingenieur des Vertrauens" in der Werkstatt.

Ergebnis: Auspuff wird eingetragen. Vorher wird er natürlich begutachtet. Wer da jetzt wen so ganz genau begutachtet, das überlasse ich der Fantasie des Lesers. Zu laut ist eben zu laut. Aber alle über einen Kamm zu scheren, dass wäre falsch: Auspuffeigenbauten sind in Deutschland an Pkw nach wie vor erlaubt (im Gegensatz zum Motorrad). Auch die Kombination aus dem Fächerkrümmer des Herstellers "A", mit dem X-Pipe von Hersteller "B" und Rohren und Auspufftöpfen der Hersteller "C" und "D" usw. stellt letztlich einen solchen Eigenbau dar. Von mir aus auch Borla-Komponenten von vorn bis hinten. Ohne Prüfzeugnis werden sie wie ein Eigenbau begutachtet. Wird in irgendeiner Weise ECU und Katalysator angefasst, ist der Nachweis der Einhaltung der Abgasemissionsgrenzwerte zu erbringen (Das ist nicht einfach nur eine AU). Wird die Auspuffanlage hinter den Kats umgebaut (Cat-Back), dann ist der Nachweis der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte zu erbringen, der auch den Nachweis der Motorleistung beinhaltet bzw. ersatzweise der Höhe des Abgasgegendrucks. Hält der Umbau die Grenzwerte ein, wird er eingetragen und falls nicht - dann nicht...oder....irre....ich....mich....hier.....etwa? Die Praxis: ATAK in Luxemburg, S-Type in Mannheim, Long Tube Headers in Hamburg und die Viper mit fetten Sidepipes in Castrop-Rauxel. Und als der Prüfingenieur die Halle zur Begutachtung betrat, da ging das Licht aus.

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt ;-)

RickLux81
Beiträge: 21
Registriert: 14. Sep 2015, 16:58
Postleitzahl: 8378
Land: Liechtenstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von RickLux81 » 27. Jun 2016, 20:53

Wollte zur Erläuterung nur angeben dass wir hier in Luxemburg nicht mal ne eigene Prüfstelle haben und dies durch den deutschen Tüv Rheinland testen lassen müssen. Die Anlage wurde meines Wissens aus 5 Meter Entfernung im Stand bei 4750 Umdrehungen gemessen. Ergebnis: knapp 82 db.
Inwiefern sich das von den deutschen Vorschriften unterscheidet kann ich jedoch nicht angeben.
Auch vom Preis her kann ich dies nicht sagen. Hier: 300 Euro für die Einzelabnahme und 185 Euro nur fürs Eintragen in den Papieren!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Slothead
Beiträge: 106
Registriert: 12. Jan 2016, 16:26
Postleitzahl: 6550
Land: Luxemburg
Echtname: Mike
Sonstiges: Ecoboost 2,3l Fastback, Handschalter, Premium-Pack, Navi etc. :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Slothead » 28. Jun 2016, 12:27

Für Luxemburg kann ich folgende Informationen mit auf den Weg geben. Habe mich vor 2 Wochen sehr ausführlich mit einem Mechaniker in einer unserer Kontrollstationen über das Thema Tuning und wildes Tuning unterhalten.

Generell denkt jeder, wir Luxemburger bräuchten deutsche TÜV Papiere um etwas eintragen zu lassen. Das stimmt jedoch nur bedingt. Selbst mit TÜV Papieren behält sich die SNCT (Service Agréation) das Recht vor (per Gesetz geregelt) die Papiere abzulehnen und die AGA z.B: nicht einzutragen. Es ist jedoch durchaus denkbar, z.B. mit einer AGA (z.B. Endtöpfe ohne Mitteltopf) bei der SNCT anzutraben um die dort eintragen zu lassen, ohne dass diese bereits durch den deutschen TÜV abgenommen wurde. Eine dB Messung wird so oder so nochmal vorgenommen und die Eintragung ist mit oder ohne Papiere eine Einzelabnahme. Folglich bezahlt man 2x wenn man das ganzen erstmal vum TÜV Rheinland abnehmen lässt bevor man zur SNCT fährt. Ich kann für solche Fälle die Kontrollstation in Wilerwiltz sehr empfehlen. Sehr Kompetente Jungs mit Sinn für Tuning. eine AGA darf in Luxemburg nie 83dB übersteigen! Egal ob im Vorbeifahren oder im Stand.

Cheers,
MIKE
RickLux81 hat geschrieben:Wollte zur Erläuterung nur angeben dass wir hier in Luxemburg nicht mal ne eigene Prüfstelle haben und dies durch den deutschen Tüv Rheinland testen lassen müssen. Die Anlage wurde meines Wissens aus 5 Meter Entfernung im Stand bei 4750 Umdrehungen gemessen. Ergebnis: knapp 82 db.
Inwiefern sich das von den deutschen Vorschriften unterscheidet kann ich jedoch nicht angeben.
Auch vom Preis her kann ich dies nicht sagen. Hier: 300 Euro für die Einzelabnahme und 185 Euro nur fürs Eintragen in den Papieren!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
nonnex
Beiträge: 474
Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
Postleitzahl: 85XXX
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von nonnex » 28. Jun 2016, 12:50

Servus Alex and welcome,

hab hier gleich ein Thema für dich und als Profi kannst Du sicher etwas an Infos beisteuern :) http://mustang6.de/viewtopic.php?f=11&t ... 806#p77806
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Justus » 28. Jun 2016, 13:05

Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz groß bei Axe bedanken!
Deine Beitraege zeugen stets von 100%iger Qualitaet und als ich dir letztes Jahr geschrieben habe ob du dich nicht auch hier anmelden moechtest, habe ich gehofft, dass du uns genau diesne Input bringst.
Denn die letzten Jahre hast du bereits im Camar Forum vielen Leuten geholfen und ich finde es super, dass du auch hier in unserem Lager deine tolle Arbeit weiterfuehrst!

Danke!
Bild

Alex-Nitro88
Beiträge: 265
Registriert: 21. Dez 2015, 23:40
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Sonstiges: bald Mustang GT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Alex-Nitro88 » 1. Jul 2016, 15:54

Also,
wenn es hier heisst, dass die EU Borla sich anhört wie die Borla Touring in USA. Dann müsste es ja ungefähr so klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=2ydlGaY52jw

Die Wahrheit hört sich aber so an??
https://www.youtube.com/watch?v=7bWnfaivmJ8

Die EU auf dem Video hört sich an wie Stock, nur lauter...
Lieber Borla Vertreter...
Wann gibt es denn von Seiten Borla endlich EU Videomaterial oder Soundfiles?

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 8. Jul 2016, 11:17

Fastback2015 hat geschrieben:OK, hab gerade gesehen, dass die Connection Pipes für den Fächerkrümmer keine Kats haben, hat sich dann erledigt.
Unsere Long-Tube-Headers (LTH) #17290 sind nicht nur im Falle des 2015-2016-2017 Mustang GT als echte Motorsport-Leistungsbringer ausgelegt. Das praktizieren wir generell so, weil sie tatsächlich für den Motorsport gemacht sind. So wie in Großbritannien viel mehr Menschen den Golfsport als Freizeitvergnügen betreiben, als hierzulande, so leisten sich in den USA unvergleichlich viel mehr Autofreaks den Mustang GT als Zweit- oder Drittwagen, trimmen ihn auf Leistung und heizen an Wochenenden auf der Viertelmeile, bei Rundstreckenrennen oder sie treffen sich einfach mit Gleichgesinnten auf den hunderten kleineren Rennstrecken und Parcours, die es in den USA gibt. Sehr selten nutzt jemand einen solchen Mustang als "Dailydriver" oder kommt gar auf die Idee, damit auf Arbeit zu fahren. Diese Fälle sind echt in der Minderzahl, genauso wie hier in Deutschland auch. Borla LTH mit Katalysatoren würden sich schlicht und ergreifend kaum verkaufen in den USA und in DE nicht viel anders.

Die Kosten einer Zulassung , also LTH mit Katalysatoren, die spielt niemand ein in Deutschland, auch wir bei Borla nicht. Deswegen laufen ja die "Begutachtungen" auch so wie sie eben laufen. Da wird (wenn überhaupt) ein ECE-103-genehmigter Austauschkat als Feigenblatt hergenommen. Uns sind nur "windige" TÜV-Einzelabnahmen bekannt, die auf sehr tönerenen Füßen stehen. Abgasmessungen müssten bei Verwendung eines ECE-103-Austauschkat in Verbindung mit LTH und anderer AGA ja trotzdem gefahren werden, so verlangen es die Vorschriften, aber das wird kaum getan, eben weil man die Kosten nicht einspielt.
UND: In dem Setup, in dem man LTH + Sportkats + AGA + ECU-Mod. tatsächlich haben will, besteht ein Mustang GT die Abgasmessung (Neuer Europäischer Fahrzyklus - NEFZ) auch nicht und ebenso nicht die Geräuschmessung. Das muss man einmal ganz klar so sagen. Alles Andere ist Augenwischerei. Die wenigen komplexen LTH-Umrüstfälle in DE bleiben vermutlich ein Fall für "Einzelabnahmen".

Hier für alle Interessenten zum Download die Einbauanleitung unserer LTH #17290 mit detaillierten Bildern. Die Adapter #60566 machen es möglich, alle Borla 2,5-Zoll-Cat-Back zusammen mit den LTH zu betreiben. Für große Leistungssteigerungen bieten wir zwei komplette Cat-Back-AGA in drei Zoll (3") an. Gruß Axel
BORLA_17290 LTH plus 60566_EINBAUANLEITUNG.pdf
(2.64 MiB) 182-mal heruntergeladen
17290_BORLA_LTH_Racing Headers.jpg
BORLA_60566_Adapters to 25_inches cat back.jpg

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 27. Jul 2016, 18:44

nonnex hat geschrieben:Servus Alex and welcome,

hab hier gleich ein Thema für dich und als Profi kannst Du sicher etwas an Infos beisteuern :) http://mustang6.de/viewtopic.php?f=11&t ... 806#p77806
Grüß Dich "nonnex" und Danke für das Willkommen. Ich habe in dem Leistungssteigerungsbeitrag hoch und runter gelesen, weiß aber nicht so recht, wo und wie ich dazu beitragen kann. Das wir in einem Forum nicht offen legen, wie wir bei der Neu- und Weiterentwicklung von leistungsfördernden Auspuffanlagen vorgehen, das ist sicher verständlich - ich dürfte dies auch nicht.
Das bedeutet aber nicht, dass wir uns da nicht einbringen und auch Fragen werden wir nach Kräften beantworten - nur die, wann und warum wir bei der Anwendung "XY" ein H-Pipe einsetzen und vor allem warum - das wirst Du nirgendwo lesen.
Andererseits kann ich aus Borla-Sicht sagen, vieles von dem was wir tun, liegt ja öffentlich aus, wie das sprichwörtliche offene Buch. Und aus diesem Buch kann sich jeder wichtige Informationen abschauen und man kann dabei wirklich viel mitnehmen und für eigene Projekte profitieren. Das macht halt Arbeit. Aber die Informationen, die sind da....und wie!

Beispiel: Wenn Borla für die 2015-2017er Mustang GT bei allen Cat-Back-Anlagen 2.75 Zoll Rohrdurchmesser verwendet, dann kannst Du absolut sicher sein, mit 2,5 und 3 Zoll verliert das Auto Leistung und/oder der gute Sound leidet, es pfeifft, es schnarrt, es dröhnt...in gewissen Last- und Drehzahlbereichen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist dann jedenfalls recht hoch.
Wir betreiben eine sehr leistungsfähige und durchaus große Entwicklungsabteilung. Da wird sehr vieles ausprobiert, was kleinere Hersteller ganz sicher nicht können. Ich spreche aus eigener Erfahrung...und wenn man sich Zeit- und Finanzaufwand solcher "Übungen" anschaut, dann liegt es auf der Hand. Dazu kommen Borla's Erfahrungen mit irre vielen verschiedenen Motoren, Autos, Motorsportprojekten...... Und davon kann jeder profitieren, denn wir halten unsere Auspuffanlagen ja nicht geheim.

Wenn Borla für Kompressorumbauten und ähnliches Leistungstuning mit nicht nur marginalen, sondern kräftigen Steigerungseffekten Dreizollanlagen für den GT anbietet, dann darf man davon ausgehen, dass sich beste Effekte für die im Verwendungsbereich genannten Motorisierungen*) eben mit Dreizoll erreichen lassen und dass man mit Nachteilen zu rechnen hat, wenn die Durchmesser kleiner oder größer als dieser Wert werden.

Ähnliches gilt für die Frage X-Pipe oder H-Pipe. Da wir wirklich konsequent auf hohe Strömungsgeschwindigkeit und vollständig(ere) Zylinderentleerung von verbrannten Abgasen hinwirken, wird ein H-Pipe keine Vorteile bringen, wenn Borla ein X-Pipe zum Einsatz bringt. Ausgenommen hiervon ist die Erfüllung ganz spezieller Anforderungen, die ich in der breiten Masse des Tunings aber nicht sehe und daher aus diesen Betrachtungen herauslasse.
Gerade wenn jemand ein spezielles Leistungsziel verfolgt und es für das Auto schon verschiedene Auspuffanlagen gibt, und das sind ja keineswegs nur solche von uns, dann lohnt es absolut, mit viel Zeit und Gründlichkeit die Seiten der einschlägigen Hersteller zu erkunden, sich wichtige Eckdaten wie Rohrdurchmesser, Abgasführung (einflutig, zweiflutig....), Schalldämpfungsprinzip, verwendete Dämpfertypen, Dämpfergrößen, Ausführung der Übersprechstelle (H-Pipe, X-Pipe) usw. zu notieren, diese zu vergleichen und für das eigene Projekt als Basis zu nutzen.

Nur für den Sound isses mit Abgucken schwierig und da sind wir wieder beim verrückten Thema oder schlicht und ergreifend in der Realität angekommen: Kein seriöser Sportauspuffhersteller baut einen Sportauspuff wegen des Sounds. Dass die Fans den Auspuff auch oder gerade wegen seinen Sound lieben, steht dazu nicht in Widerspruch. Er baut ihn für gute Gasdynamik und dafür, wozu Tuning da ist: zur Leistungs- und Drehmomentanhebung. Und da, wo es gut strömt, da klingt's dann auch gut. Und der Maßstab dafür sind möglichst alle Drehzahlbereiche und nicht nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Drehzahlband. Das steht nur scheinbar im Widerspruch mit unseren Dämpfervarianten TOURING, S-TYPE und ATAK, die ja gerade wegen dreier unterschiedlicher Sounds kreiert wurden, denn alle drei behalten das Freeflow-Prinzip immer bei (eben weil die Gasdynamik im Vordergrund steht und nicht der Sound) und ändern am Bauprinzip der AGA gar nichts. Wäre das nicht so, dann würden wir sie nicht bauen.

*) Klar muss man immer schauen, ist das was der Auspuffhersteller anbietet, für den serienmäßigen Motor gemacht/geeignet, oder ist die AGA für bestimmte Arten der Leistungssteigerung vorgesehen und wäre demzufolge für den serienmäßig belassenen Motor NICHT geeignet.
Zuletzt geändert von borla am 27. Jul 2016, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 27. Jul 2016, 18:56

****BORLA Performance gibt Auspuffanlagen und Endschalldämpfer für das Mustang Modelljahr 2017 frei ******

Folgende Borla-Artikelnummern sind nun auch für das Modelljahr 2017 der verschiedenen Versionen des Mustang freigegeben:

Fragen dazu gerne an: [email protected]

11887
11889
11890
11895
17290
60559
60560
60561
60566
60568
60559
140583
140584
140585
140586
140587
140589
140590
140591
140629
140630
11887BC
11895BC
140590BC
140591BC
1014039 mit EG-Typgenehmigung
1014039BC mit EG-Typgenehmigung
1014040 mit EG-Typgenehmigung
1014040BC mit EG-Typgenehmigung

*Benuter gelöscht*4

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von *Benuter gelöscht*4 » 1. Aug 2016, 23:33

Hi Axel

Was ist den eigentlich der unterschied von der Technologie von Borla zu der Reflective Sound Cancellation Technologie?

Donld1
Beiträge: 222
Registriert: 18. Sep 2015, 23:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Donld1 » 13. Aug 2016, 15:48

Hallo, gibt es Soundfiles von der Touring EC für den Ecoboost? Danke.

Grüße
Marc

schrodes
Beiträge: 151
Registriert: 25. Okt 2015, 15:45
Postleitzahl: 74372
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Atlas Blue
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von schrodes » 13. Aug 2016, 21:35

Donld1 hat geschrieben:Hallo, gibt es Soundfiles von der Touring EC für den Ecoboost? Danke.

Grüße
Marc
Meine Anlage wird am Montag eingebaut, werde die nächsten Tage dann ein Soundfile in meinen Projektfred einstellen. :Winkhappy:

Gruß
schrodes
Boogity, Boogity, Boogity!!
2016 - 2018: Ecoboost Fastback
2018 - 2021: GT Fastback Mj 2019, 10 Gang AT, KW V3, Shelby CS3, Evo2, …
Ab 2022: GT Convertible, Atlas-Blau, MT :S550_DIB_C:

Donld1
Beiträge: 222
Registriert: 18. Sep 2015, 23:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Donld1 » 13. Aug 2016, 23:11

Cool. Freue mich darauf.

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 14. Aug 2016, 17:42

Alex-Nitro88 hat geschrieben:Also,
wenn es hier heisst, dass die EU Borla sich anhört wie die Borla Touring in USA. Dann müsste es ja ungefähr so klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=2ydlGaY52jw

Die Wahrheit hört sich aber so an??
https://www.youtube.com/watch?v=7bWnfaivmJ8

Die EU auf dem Video hört sich an wie Stock, nur lauter...
Lieber Borla Vertreter...
Wann gibt es denn von Seiten Borla endlich EU Videomaterial oder Soundfiles?
Also hier noch einmal zu der Soundfrage. Völlig verständlich, dass für die meisten Leute der Sound Priorität hat.
Wir als Hersteller wissen aber nicht mehr, ob wir angesichts der unüberschaubaren Zahl von Soundaufnahmen im Netz , lachen oder weinen sollen. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung "weinen"!

Warum ist das so?

Ich habe mir jetzt diese Aufnahmen von CJ Pony Parts angehört und kann als jemand, der unsere Anlagen nun wirklich oft selbst hört nur sagen, wenn das eine Touring ist, dann kann da irgendetwas nicht stimmen. Die Touring klingt eigentlich bassiger.

Und da sind wir bei einem wichtigen Punkt angelangt: Ich kann ein Auspuffgeräusch unter derartig vielen Bedingungen aufnehmen, dass sind Umgebungsbedingungen, klimatische Bedingungen (Luftfeuchte, Temperatur), technische Bedingungen (welcher Rekorder, was kann der eigentlich leisten?, welche Art Mikrophon (Frequenzgang, Richtchartakteristik) - Dass Auto klingt jedes Mal anders, sehr anders! Es macht uns echt wahnsinnig, wenn von solchen Aufnahmen unsere Verkaufszahlen abhängen sollen. Ich kann da nur um Verständnis bitten, aber das muss einfach mal gesagt bzw. aufgeschrieben werden.

Du fragst ja oben "Die Wahrheit hört sich aber so an??
https://www.youtube.com/watch?v=7bWnfaivmJ8"
Dieser Clip hat nicht einmal ansatzweise etwas mit dem tatsächlichen Klang einer Borla zu tun.
Nichtsdestotrotz ist dieser Clip sicher ehrlich aufgenommen. Mit welcher Technik? OK, die Umgebung, nach der müssen wir hier nicht fragen, denn die ist ja überdeutlich zu hören. Aber Bassfrequenzen wurden hier ja so gut wie gar nicht aufgezeichnet.

Deshalb haben wir unsere eigenen Referenzaufnahmen geschaffen, die aber natürlich auch unter gewissen Aufnahmebedingungen, unseren Bedingungen eben, gemacht wurden. Die sind auch total subjektiv eingefärbt. Meine Kollegen lassen die Autos immer "showmäßig" drehen und spektakulär am Mikrophon vorbeizischen. Die Aufnahmen finden sich zum Großteil auf unserer Website borla.com, gleich beim jeweiligen Produkt. Dort ist ein blauer Button, mit "Hear the Power" beschriftet.

Und die Frage sei erlaubt: Welcher Autobesitzer steht eigentlich jemals dort, wo das Mikrophon bei all diesen Aufnahmen steht?
Geht es mir eigentlich um den Sound, den ich bei der Nutzung des Autos höre, oder darum, was die Anderen hören - was ich Ihnen sozusagen vorführe? Für wen und wofür will ich den Auspuff umbauen?
Also für mich persönlich steht der technische Sinn und Zweck im Vordergrund und um den Sound mache ich mir genau dann keine Sorgen, wenn ich darauf vertrauen kann, dass die Auspuffanlage technisch sauber ausgelegt ist. Bei uns, also bei Bolra habe ich diese Sicherheit, denn ich weiß, die Borla ist sauber konstruiert. Ich sag es mal flapsig "es strömt sehr gut in der Borla" und da weiss ich, dann ist auch der Sound OK. Und nun kann ich aber noch den Soundcharakter und dessen Lautstärke wählen, wenn ich die zulässigen Limits bei dieser Betrachtung noch aussen vor lasse, denn sonst hätte ich ja gleich die "Schere der Selbstzenzur im Kopf".

Will ich eine EG-zugelassenen Anlage, dann habe ich ja eh nur eine Wahl (ja ok, Endrohre mal schwarz, mal hell...) und dann weiß ich aber auch, wenn ich weiter umbaue und tune (Krümmer, Sportkat, ECU-Tune), dann wird es ja genau durch diese Maßnahmen lauter. Da verschafft mir die Borla EG-Analge also eine gewisse Reserve, damit ich am Ende nicht ein unfahrbares Brüllauto habe. Will ich es sofort lauter und möchte vielleicht gar nicht noch mehr umbauen und tunen, na dann müsste ich zur USA TOURING, S-Type, ATAK greifen, aber dann halt ohne TÜV auskommen oder mir den Prüfer suchen, der es einträgt (nachdem er das umgebaute Fahrzeug selbstverständlich umfassend geprüft und für gut befunden hat, das ist ja gar keine Frage....oder doch?). So isses nun mal in Europa.

Dieses Sound-Problem in einer Auspuffanlage zu lösen, das eigentlich mehr ein Lautstärkeproblem ist, das versuchen diverse Klappenanlagen, die technisch aber nur dann gut funktionieren, wenn sie in beiden Schaltstufen zumindest annähernd den gleichen Staudruck erzeugen würden. Habt ihr schon mal einen dieser Hersteller getroffen, der dieses Problem thematisiert oder gar erklärt hätte, dass er es erkannt und im Griff hat? Die Anlagen, die ich bislang zu Gesicht bekommen habe, die mögen ja vielleicht klanglich dem einen oder anderen gefallen. Technisch sind sie meist desaströs, bescheren der Motorsteuerung ständig und spontan Anpassungsarbeit - völlig inakzeptabel!

Wir fahren hier immer noch Autos, mit Ernst zu nehmender Technik unter der Haube, von Ernst zu nehmenden Ingenieuren erdacht und konstruiert. Die haben lange studiert und die können was. Wären die Klappenauspuffanlagen, die es im heutigen Tuningmarkt gibt, so toll, dann müssten diese Ingenieure schon ein bischen blöd sein, wenn sie diese Konstruktionen nicht selbst aufgreifen würden. Das tun sie aber nicht.

Die serienmäßigen Klappenauspuffanlagen, die es in verschiedenen Autos schon seit Jahren gibt, die sehen ganz anders aus als die Tuner-Bypass- und sonstigen Klappen-Schöpfungen, haben meist andere Funktionen zu erfüllen und diejenigen, die tatsächlich dem Sounddesign dienen (z.B. Corvette C7 als EIN Beispiel von mehreren möglichen), die sind technisch in das Motormanagement integriert. Da ändert sich nicht nur der Sound, sondern es handelt sich um mit dem (hochkomplexen) Motormanagement abgestimmte Lösungen. Das funktioniert dann auch technisch gut.

Zurück zum Borla-Sound, denn nach dem wurde ja gefragt:
Noch besser funktioniert das Anhören aber über unsere App. Diese kann man sich hier herunterladen:

Für Android-Geräte:
<https://play.google.com/store/apps/deta ... ower&hl=en>

Für Apple-IOS-Geräte via I-Tunes:
<https://itunes.apple.com/app/hear-the-p ... 22751?mt=8>

Die Borla-Anlagen mit EG-Typgenehmigung für den Mustang GT sind auf der TOURING aufgebaut. Der Charakter des Sounds entspricht also der TOURING. Es ist müßig, die etwas leisere EG-TOURING nun noch einmal aufzunehmen, wo die Aufnahmen der USA-TOURING doch schon verfügbar sind. Klar, die EG-Anlage ist etwas leiser. Das muss sie ja sein, sonst bekäme sie keine EG-Typgenehmigung. Einen Deal mit dem TÜV-Prüfer um die Ecke, dass kann ein professioneller Serien-Hersteller wie Borla nicht tun und kein TÜV könnte oder wöllte sich einen solchen Fauxpas leisten.
Aber dafür hat Borla ungleich mehr Konstruktions- und Fertigungs-Know-How zu bieten, viel bessere Fertigungstechnik, bessere Materialien, die erfahreneren und routinierteren Leute in der Fertigung und er macht ungleich viel mehr Erprobung seiner Produkte und das kommt selbigen eben zu Gute. Es strömt viel besser in einem nahtlos durchgebogenen Rohr, im für den jeweiligen Motor wirklich geeigneten Rohrquerschnitt, nur um ein Beispiel zu nennen. Gute Strömung - Guter Sound. Lautstärke ist etwas Anderes.

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Hecarim » 15. Aug 2016, 09:11

Ich hab mir die Borla Touring EG unter meinen GT gehängt und bin zufrieden.
Probehören in Bochum möglich, 300m weiter gibts auch noch eine Fox :D
Lautstärke der beiden Anlagen ist recht ähnlich, Klang aber völlig anders.
Wer behauptet die Borla wäre "wie Stock nur lauter" hat sie noch nie live gehört.

Einzig die Passform lässt zu wünschen über, Montage war zwar kein Problem, aber beide Rohre sind zu weit innen, was meiner Meinung nach an den Hängern liegt. Die müsste man wohl heißmachen und biegen, schade...
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 15. Aug 2016, 12:02

americanmuscles hat geschrieben:Hi Axel

Was ist den eigentlich der unterschied von der Technologie von Borla zu der Reflective Sound Cancellation Technologie?
"Reflective Sound Cancellation Technology" ist der englischsprachige Ausdruck für Reflexionsdämpfung. Die Reflexionsdämpfung ist das Schalldämpfungsprinzip, das dem Ziel eines Sportauspuffs am meisten entgegen steht. Reflexionsdämpfung funktioniert mittels der Auslöschung gegenläufiger Schallwellen gleicher Wellenlänge. Die Gegenläufigkeit der Schallwelle wird dadurch erreicht, dass man den Abgasstrom im Schalldämpfergehäuse gegen eine Prallwand laufen lässt. Die von der Prallwand reflektierten Schallwellen löschen jene Schallwellen im Abgasstrom aus, die dieselbe Wellenlänge aufweisen*).

Reflexionsdämpfer verursachen einen höheren Abgasgegendruck, der zudem mit steigender Motordrehzahl progressiv ansteigt, und damit ist ein höherer Leistungsverlust verbunden, als er von wesentlich strömungsgünstigeren Schalldämpfern verursacht wird.
Die strömungsgünstigste Schalldämpferbauweise bietet der Absorptionsschalldämpfer, der manchmal mit anderen strömungsgünstigen Dämpfungsmethoden (z.B. Resonatoren nach Helmholtz) kombiniert werden kann. Hierbei durchströmt das Abgas ein das Dämpfergehäuse durchlaufendes gelochtes Rohr, welches mit Faserdämmstoffen ummantelt ist, welche die auftreffenden Schallwellen absorbieren und deren Energie in Wärme umwandeln.

Es gibt auch Hersteller, wie Corsa, die mehrere Helmholtz-Resonatoren zusammenschalten. Dabei entsteht zusätzlich noch ein wenig Reflexionsdämpfung. Der Helmholtz ist geeignet, sehr schmalbandig Bassfrequenzen zu filtern (dämpfen). Deswegen der aggressive, fast schreiende Soundcharakter dieser Anlagen. Ein Ergebnis gezielten Sounddesigns. Borla ATAK ist ebenfalls ein Ergebnis von Sounddesign, obwohl die freie Abgasströmung beibehalten wird. Hier entsteht Wandungsreflexion bei hohen Drehzahlen und die führt zu dem aggressiven Sound einer ATAK. Daraus folgt logischerweise, dass eine ATAK bei niedrigen Drehzahlen viel weniger aggressiv klingt - im Leerlauf sogar regelrecht zahm und gesittet., zumindest am V8.

Vier Dinge sind wichtig zu wissen:

1. Reflexionsdämpfung dämpft bevorzugt tiefe Frequenzen, hohe jedoch schlecht. Die Bässe werden also leiser, der Sound wirkt tendenziell schwach und bei hohen Drehzahlen regelrecht nervig, denn das menschliche Gehör empfindet hohe Frequenzen zwischen 3-4 kHz als lästig, was übrigens bei Schallpegelmessungen (sogenannte A-Bewertung) auch mit einer höheren Gewichtung dieser Frequenzbereiche einhergeht. Der Automobilhersteller verwendet Reflexionsdämpfung, um kostengünstig (diese Bauweise ist recht billig) tiefe Frequenzen zu dämpfen. Tiefe Frequenzen benötigen wesentlich größere Entfernungen, sich selbst abzubauen, als hohe Frequenzen - sie tragen viel weiter als hohe Frequenzen. Das kann man selbst gut nachvollziehen: Was höre ich in einigen Kilometern Entfernung vom Open Air Konzert? - die Bässe, nicht die Höhen. Was höre ich trotz geschlossener Scheiben von der Soundanlage des Fahrzeuges neben mir beim Ampelstopp? Nur die Bässe, nicht die Höhen.

2. Die strömungsgünstige Absorptionsdämpfung kann tiefe Frequenzen wesentlich schlechter dämpfen als hohe. Deshalb klingen gute Sportauspuffanlagen ein bis zwei Oktaven tiefer als der Serienauspuff, der meist irgendwo einen Reflexionsdämpfer verwendet. Die Bässe werden bei Absorptionsdämpfung also kräftiger = lauter. Das kann man wunderbar in den Diagrammen der Frequenzanalyse für die Borla für den 2.3 Eco Boost sehen (siehe http://mustang6.de/viewtopic.php?f=25&t ... =40#p70704). Die strömungsgünstige Borla nutzt Absorptionsdämpfung, was den Bass lauter macht, aber die Höhen leiser. Da gesetzliche Schallpegelgrenzwerte immer den Gesamtpegel über alle hörbaren Frequenzbänder betreffen, ist es derzeit eben doch noch möglich, einen sehr guten Sportauspuff mit geringem Strömungswiderstand zu bauen und dafür eine EG-Typgenehmigung zu erhalten. Leider senkt die EU die Pkw-Schallpegellimits weiter, was für uns Hersteller frei strömender Sportauspuffanlagen eine noch einmal größere Herausforderung mit sich bringt.

3. Reflexionsdämpfung kommt aber in ALLEN Arten von Auspuffanlagen vor, auch in Absorptions-Auspuffanlagen. Warum? Weil jede Rohreinengung, jeder Rohrbogen, jedes noch so kleine Strömungshindernis im Inneren einer Auspuffanlage den Schall reflektiert und die freie Strömung behindert oder zumindest stört, wenn auch in wesentlich geringerem Maße als bei "absichtlicher" Schallreflexion via Prallwand. Genau deshalb unterscheidet sich der wirklich gute Sportauspuff, der erst einmal natürlich "ein Absorber" sein sollte, in vermeintlichen Kleinigkeiten und Details vom schlechteren Sportauspuff.

Diese Kleinigkeiten sind irre wichtig für die gute Funktion des Sportauspuffs sie bestehen in der Minderung von Strömungshindernissen: glatt gebogene Rohre, Einsparung jedes halben Grads Biegewinkel, glatte Rohrverbindungsstellen, glatte Übergänge geschlossenes Rohr zu Lochrohr. Übrigens ein Grund, warum der Klappenauspuff immer der Verlierer sein wird - egal wie man es dreht und wendet. Der Reflexionsauspuff hat bezüglich freier Strömung, Leistungsgewinn, hoher Drehmomentausbeute und gutem Sound keine Chance gegen gut gebaute Absorptions-Sportauspuffanlagen.

*) vereinfacht dargestellt; man nennt das Verfahren Schallauslöschung mittels destruktiver Interferenz; Schlagworte: Antischall, Gegenschall

*Benuter gelöscht*4

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von *Benuter gelöscht*4 » 15. Aug 2016, 14:03

borla hat geschrieben:
Alex-Nitro88 hat geschrieben:Also,
wenn es hier heisst, dass die EU Borla sich anhört wie die Borla Touring in USA. Dann müsste es ja ungefähr so klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=2ydlGaY52jw

Die Wahrheit hört sich aber so an??
https://www.youtube.com/watch?v=7bWnfaivmJ8

Die EU auf dem Video hört sich an wie Stock, nur lauter...
Lieber Borla Vertreter...
Wann gibt es denn von Seiten Borla endlich EU Videomaterial oder Soundfiles?
Also hier noch einmal zu der Soundfrage. Völlig verständlich, dass für die meisten Leute der Sound Priorität hat.
Wir als Hersteller wissen aber nicht mehr, ob wir angesichts der unüberschaubaren Zahl von Soundaufnahmen im Netz , lachen oder weinen sollen. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung "weinen"!

Warum ist das so?

Ich habe mir jetzt diese Aufnahmen von CJ Pony Parts angehört und kann als jemand, der unsere Anlagen nun wirklich oft selbst hört nur sagen, wenn das eine Touring ist, dann kann da irgendetwas nicht stimmen. Die Touring klingt eigentlich bassiger.

Und da sind wir bei einem wichtigen Punkt angelangt: Ich kann ein Auspuffgeräusch unter derartig vielen Bedingungen aufnehmen, dass sind Umgebungsbedingungen, klimatische Bedingungen (Luftfeuchte, Temperatur), technische Bedingungen (welcher Rekorder, was kann der eigentlich leisten?, welche Art Mikrophon (Frequenzgang, Richtchartakteristik) - Dass Auto klingt jedes Mal anders, sehr anders! Es macht uns echt wahnsinnig, wenn von solchen Aufnahmen unsere Verkaufszahlen abhängen sollen. Ich kann da nur um Verständnis bitten, aber das muss einfach mal gesagt bzw. aufgeschrieben werden.

Du fragst ja oben "Die Wahrheit hört sich aber so an??
https://www.youtube.com/watch?v=7bWnfaivmJ8"
Dieser Clip hat nicht einmal ansatzweise etwas mit dem tatsächlichen Klang einer Borla zu tun.
Nichtsdestotrotz ist dieser Clip sicher ehrlich aufgenommen. Mit welcher Technik? OK, die Umgebung, nach der müssen wir hier nicht fragen, denn die ist ja überdeutlich zu hören. Aber Bassfrequenzen wurden hier ja so gut wie gar nicht aufgezeichnet.

Deshalb haben wir unsere eigenen Referenzaufnahmen geschaffen, die aber natürlich auch unter gewissen Aufnahmebedingungen, unseren Bedingungen eben, gemacht wurden. Die sind auch total subjektiv eingefärbt. Meine Kollegen lassen die Autos immer "showmäßig" drehen und spektakulär am Mikrophon vorbeizischen. Die Aufnahmen finden sich zum Großteil auf unserer Website borla.com, gleich beim jeweiligen Produkt. Dort ist ein blauer Button, mit "Hear the Power" beschriftet.

Und die Frage sei erlaubt: Welcher Autobesitzer steht eigentlich jemals dort, wo das Mikrophon bei all diesen Aufnahmen steht?
Geht es mir eigentlich um den Sound, den ich bei der Nutzung des Autos höre, oder darum, was die Anderen hören - was ich Ihnen sozusagen vorführe? Für wen und wofür will ich den Auspuff umbauen?
Also für mich persönlich steht der technische Sinn und Zweck im Vordergrund und um den Sound mache ich mir genau dann keine Sorgen, wenn ich darauf vertrauen kann, dass die Auspuffanlage technisch sauber ausgelegt ist. Bei uns, also bei Bolra habe ich diese Sicherheit, denn ich weiß, die Borla ist sauber konstruiert. Ich sag es mal flapsig "es strömt sehr gut in der Borla" und da weiss ich, dann ist auch der Sound OK. Und nun kann ich aber noch den Soundcharakter und dessen Lautstärke wählen, wenn ich die zulässigen Limits bei dieser Betrachtung noch aussen vor lasse, denn sonst hätte ich ja gleich die "Schere der Selbstzenzur im Kopf".

Will ich eine EG-zugelassenen Anlage, dann habe ich ja eh nur eine Wahl (ja ok, Endrohre mal schwarz, mal hell...) und dann weiß ich aber auch, wenn ich weiter umbaue und tune (Krümmer, Sportkat, ECU-Tune), dann wird es ja genau durch diese Maßnahmen lauter. Da verschafft mir die Borla EG-Analge also eine gewisse Reserve, damit ich am Ende nicht ein unfahrbares Brüllauto habe. Will ich es sofort lauter und möchte vielleicht gar nicht noch mehr umbauen und tunen, na dann müsste ich zur USA TOURING, S-Type, ATAK greifen, aber dann halt ohne TÜV auskommen oder mir den Prüfer suchen, der es einträgt (nachdem er das umgebaute Fahrzeug selbstverständlich umfassend geprüft und für gut befunden hat, das ist ja gar keine Frage....oder doch?). So isses nun mal in Europa.

Dieses Sound-Problem in einer Auspuffanlage zu lösen, das eigentlich mehr ein Lautstärkeproblem ist, das versuchen diverse Klappenanlagen, die technisch aber nur dann gut funktionieren, wenn sie in beiden Schaltstufen zumindest annähernd den gleichen Staudruck erzeugen würden. Habt ihr schon mal einen dieser Hersteller getroffen, der dieses Problem thematisiert oder gar erklärt hätte, dass er es erkannt und im Griff hat? Die Anlagen, die ich bislang zu Gesicht bekommen habe, die mögen ja vielleicht klanglich dem einen oder anderen gefallen. Technisch sind sie meist desaströs, bescheren der Motorsteuerung ständig und spontan Anpassungsarbeit - völlig inakzeptabel!

Wir fahren hier immer noch Autos, mit Ernst zu nehmender Technik unter der Haube, von Ernst zu nehmenden Ingenieuren erdacht und konstruiert. Die haben lange studiert und die können was. Wären die Klappenauspuffanlagen, die es im heutigen Tuningmarkt gibt, so toll, dann müssten diese Ingenieure schon ein bischen blöd sein, wenn sie diese Konstruktionen nicht selbst aufgreifen würden. Das tun sie aber nicht.

Die serienmäßigen Klappenauspuffanlagen, die es in verschiedenen Autos schon seit Jahren gibt, die sehen ganz anders aus als die Tuner-Bypass- und sonstigen Klappen-Schöpfungen, haben meist andere Funktionen zu erfüllen und diejenigen, die tatsächlich dem Sounddesign dienen (z.B. Corvette C7 als EIN Beispiel von mehreren möglichen), die sind technisch in das Motormanagement integriert. Da ändert sich nicht nur der Sound, sondern es handelt sich um mit dem (hochkomplexen) Motormanagement abgestimmte Lösungen. Das funktioniert dann auch technisch gut.

Zurück zum Borla-Sound, denn nach dem wurde ja gefragt:
Noch besser funktioniert das Anhören aber über unsere App. Diese kann man sich hier herunterladen:

Für Android-Geräte:
<https://play.google.com/store/apps/deta ... ower&hl=en>

Für Apple-IOS-Geräte via I-Tunes:
<https://itunes.apple.com/app/hear-the-p ... 22751?mt=8>

Die Borla-Anlagen mit EG-Typgenehmigung für den Mustang GT sind auf der TOURING aufgebaut. Der Charakter des Sounds entspricht also der TOURING. Es ist müßig, die etwas leisere EG-TOURING nun noch einmal aufzunehmen, wo die Aufnahmen der USA-TOURING doch schon verfügbar sind. Klar, die EG-Anlage ist etwas leiser. Das muss sie ja sein, sonst bekäme sie keine EG-Typgenehmigung. Einen Deal mit dem TÜV-Prüfer um die Ecke, dass kann ein professioneller Serien-Hersteller wie Borla nicht tun und kein TÜV könnte oder wöllte sich einen solchen Fauxpas leisten.
Aber dafür hat Borla ungleich mehr Konstruktions- und Fertigungs-Know-How zu bieten, viel bessere Fertigungstechnik, bessere Materialien, die erfahreneren und routinierteren Leute in der Fertigung und er macht ungleich viel mehr Erprobung seiner Produkte und das kommt selbigen eben zu Gute. Es strömt viel besser in einem nahtlos durchgebogenen Rohr, im für den jeweiligen Motor wirklich geeigneten Rohrquerschnitt, nur um ein Beispiel zu nennen. Gute Strömung - Guter Sound. Lautstärke ist etwas Anderes.

Axel ich kann dich ja verstehen das es zum Weinen ist wegen Soundfile,
aber es ist echt schon schwer den Sound zu beschreiben ohne ihn Richtig gehört zu haben.
Wäre doch mal gut wenn du eine AGA beim Mustang verbaust ein Vernünftiges Soundvideo machst.
Ich glaube das war hier auch gemeint mit der Frage.

Ich habe eine Borla EC verbaut habe sie bei den vielen Mustang Treffen wo ich war oft gehört.
Ich muss Axel recht geben Sound ist nicht alles. Was bringt einem ein Mörder Sound wenn nach 3 Jahre die AGA hinüber ist.

Bei Klappanlagen ist der Sound Klar im Vordergrund aber die Anlage auf den Motor abstimmen ist der Aufwand viel zu groß
da müsste man in das Motoren Management das bei einer bestimmten Drehzahl wo der Motor mit offene Klappe bestmöglichste Leistung hervorbringt
Das auf dem Prüfstand zu machen kostet Unsummen an Entwicklung daher Lohnt es sich ganz einfach nicht für Die Hersteller.


Jedem muss halt vor einem kauf bewusst sein was er möchte mit eine AGA.

Bringt nichts wenn man eine 2,5” Anlage kauft aber schon Weiß das Mann in Zukunft ein Kompressor einbaut.


Einfach gesagt Kompressor hat genug Leistung wird aber durch die 2,5” Durchmesser von der AGA ausgebremst.



Was ich gut finde an der Borla EC

Je nach dem wie man fährt untertourig oder hochtourig die Anlage hat so
ein breites Spektrum von Soundkulisse untertourig schönes angenehmes Brummen hochtourig Aggressiver Sound aber kein Dröhnen.

Die Anlage kann Mann je nach dem immer noch mit einem X Pipe oder H Pipe versehen wenn man das irgendwann mal möchte und zurück bauen auf die EC Anlage
ist ja auch kein Problem.

Grüße

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von GT302 » 15. Aug 2016, 19:14

Ich habe leider noch nie eine legale Borla live hören können, weil wirklich fast jeder eine x-pipe verbaut. Da wäre ein Video, z.B. aufgenommen mit einem iPhone 6(s) wirklich was feines. Die Charakteristik hört man definitiv ganz gut raus, behaupte ich, dafür habe ich das schon oft genug gemacht. Vernünftige Kopfhörer vorausgesetzt.
Aber in der Zwischenzeit hatte ich da die Hoffnung aufgegeben. Womöglich hätte ich sonst die Borla oder Ford Racing genommen oder zumindest mal in Erwägung gezogen.
Ich könnte ein solches Video Borla nur empfehlen (jenseits von Hear the power). :Winkhappy:
Das sonstige Engagement von Mr. Borla inkl. der ganzen Erläuterungen ist ja klasse, das muss auch mal gesagt werden...

*Benuter gelöscht*4

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von *Benuter gelöscht*4 » 15. Aug 2016, 22:24

Hecarim hat geschrieben:Ich hab mir die Borla Touring EG unter meinen GT gehängt und bin zufrieden.
Probehören in Bochum möglich, 300m weiter gibts auch noch eine Fox :D
Lautstärke der beiden Anlagen ist recht ähnlich, Klang aber völlig anders.
Wer behauptet die Borla wäre "wie Stock nur lauter" hat sie noch nie live gehört.

Einzig die Passform lässt zu wünschen über, Montage war zwar kein Problem, aber beide Rohre sind zu weit innen, was meiner Meinung nach an den Hängern liegt. Die müsste man wohl heißmachen und biegen, schade...
Hi
Was Passform an geht das ist bei allen Anlagen bekannt von vielen anderen Hersteller.
Also bei meiner Anlage habe ich nichts heiß gemacht. Hab auch die EC Touring verbaut Borla.
Wo hattest du den da Probleme beim Einbau?

Über den Sound müssen wir ja nicht Reden der ist Genial wie du schon meintest.

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Hecarim » 15. Aug 2016, 22:55

americanmuscles hat geschrieben: Wo hattest du den da Probleme beim Einbau?

Über den Sound müssen wir ja nicht Reden der ist Genial wie du schon meintest.
Die Endrohre stehen nicht mittig in den Aussparungen, das ist alles.
Einbau war ansonsten kein Problem. Wenn die hinteren Hänger etwas anders stehen würden, passte es.
Sound ist toll, genau wie beschrieben, unten tief, oben aggressiv :headbang:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“