Der PEDDERS Thread

Dieses Archiv ist allein mit Leserechten ausgestattet und wird wie angekündigt am 7.9. gelöscht.
Gesperrt
MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 26. Feb 2018, 15:20

@SteffenMustang
@HaKa
@Fennek
@auto-hentzschel

In den nächsten Tagen will ich ebenfalls das Pedders Gewindefahrwerk verbauen. Die Federn kommen mit einer Grundeinstellung... habt ihr die belassen oder schon vor der Montage verstellt?

Mich würde interessieren, wie weit der Mustang (Coupé) tiefer kommt, wenn man das Fahrwerk einbaut, wie angeliefert?

Mir würde im Grunde die Tieferlegung gemäß der Federn des Eibach ProKit (VA 25mm/ HA 20mm) gefallen... d.h. ca. 5 bis max. 10 mm Keilform. Es wäre natürlich von Vorteil, die Verstellung der angelieferten Federn schon vor der Montage auf die gewünschte Höhe anzupassen und nicht durch probieren die richtige Höhe zu finden.

Ich lasse das Fahrwerk bei meinem FFH einbauen und wäre daher über eine Orientierungshilfe dankbar, damit der Aufwand überschaubar bleibt.

@SteffenMustang
Hast Du die Excenterschrauben TC116 verwendet?

@Fennek
Setzt sich das Pedders-Fahrwerk stärker an der VA oder an der HA?

Ich habe in einem YouTube Video von JP Performance bei H&R von dem MA bei H&R die Aussage gehört, dass die Fahrwerksetzungen nach der Montage ausschliesslich durch die Gummilager kommen und nicht durch die Federn... das würde ja bedeuten:
- weniger Gummi führt zu geringeren Setzungen

Federnde Grüße

Norbert

Benutzeravatar
HaKa
Beiträge: 2413
Registriert: 9. Jan 2016, 22:37
Postleitzahl: 55124
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Echtname: Heinz
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Domstrebe, Hauben/Koffer-Lifter, Alu- u. Behältercover, Feuerl., rote Rückl. u. Sidemarker
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von HaKa » 26. Feb 2018, 15:49

Hallo Norbert,

die Grundeinstellung bezieht sich auf die Härte und beträgt "22", also 8 Klicks runter von Maximalhärte.

Diese Grundeinstellung habe ich nicht belassen, sondern auf vorne 17 und hinten 23 Klicks ab ganz weich geändert. Das will ich nun einige Tage fahren und dann wieder mal variieren. Henry hat mir 15 und 15 empfohlen, aber nach Lektüre einiger Posts hier bin ich darauf nicht eingegangen. Die VA geht ohnehin leicht zu verstellen, nur Haube hoch, und bei meinen Winterfelgen kann ich auch die HA ohne Entfernung der Räder ändern. Wird mit den Serienfelgen dann nicht mehr gehen.

Ob es auch bei der Höhe bzw. Tiefe eine Voreinstellung gibt, glaube ich eher nicht. Die Stellschrauben sind aber ganz leicht zu verstellen und daher kann dann dein FFH vor der Montage erst mal grob auf 25 / 20 mm einstellen und dann nach dem Einbau nachjustieren.

Viel Spaß damit
Fahrerische Grüße

HaKa

Bild

Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 26. Feb 2018, 16:36

HaKa hat geschrieben:Hallo Norbert,

die Grundeinstellung bezieht sich auf die Härte und beträgt "22", also 8 Klicks runter von Maximalhärte.

Diese Grundeinstellung habe ich nicht belassen, sondern auf vorne 17 und hinten 23 Klicks ab ganz weich geändert. Das will ich nun einige Tage fahren und dann wieder mal variieren. Henry hat mir 15 und 15 empfohlen, aber nach Lektüre einiger Posts hier bin ich darauf nicht eingegangen. Die VA geht ohnehin leicht zu verstellen, nur Haube hoch, und bei meinen Winterfelgen kann ich auch die HA ohne Entfernung der Räder ändern. Wird mit den Serienfelgen dann nicht mehr gehen.

Ob es auch bei der Höhe bzw. Tiefe eine Voreinstellung gibt, glaube ich eher nicht. Die Stellschrauben sind aber ganz leicht zu verstellen und daher kann dann FFH vor der Montage erst mal grob auf 25 / 20 mm einstellen und dann nach dem Einbau nachjustieren.

Viel Spaß damit
Danke Heinz für Deine Antwort...

ich glaube wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen... Du meinst die Härte der Dämpfer ... ich meine die Einstellung der Federn... die Höhe der Federn (Tieferlegung) ist nach meiner bisherigen Erkenntnis durch die mit Kontermutter gesicherten Gewindemutter einstellbar und hat einen Auslieferungszustand... während man die Dämpferhärte, wie Du schreibst, leicht durch das drehen nach rechts oder links verstellen kann, so muss für die Tieferlegung, die gekonterte Gewindemutter gelöst und die Mutter auf der die Feder ruht tiefer oder höher gedreht werden... was sich im eingebauten Zustand schwerer darstellt, als im ausgebauten Zustand ... daher meine Frage zur Grundeinstellung der Feder im Auslieferungszustand...

Ich gehe mal davon aus, dass die Pedders-Fahrwerke immer den gleichen Auslieferungszustand haben...

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von Fennek » 26. Feb 2018, 18:54

Vorne ist die Einstellung der Höhe beim Pedders schnell gemacht. Untere Kontermutter lösen und jetzt den Stoßdämpfer im Domlager drehen bis die Höhe passt. Dann Kontermutter wieder zu.

Hinten kann man kleinere Höheänderungen durch das Verstellen der Dämpferlänge einstellen. Dazu Dämpfer ohne an den beiden Schrauben des Dämpferlager abschrauben, Kontermutter lösen und den Dämpfer drehen, bis die Länge passt. Dann alles wieder festschrauben. Wenn hinten mehr wie 1 cm verstellt werden muss, dann muss das Federlager verstellt werden. Das ist aufwendig. Den Federteller kann man durch einseitiges Ablassen der Achse oder mit einem Federinnenspanner entlasten. Dann Kontermutter lösen und die Höhe des Federtellers einstellen. Danach alles wieder festschrauben.

Was die Maße angeht kann ich am Samstag mal schauen, dann baue ich wieder eins ein.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 957
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 26. Feb 2018, 19:21

@MrBienli

Ja - ich habe eine Exzenterschraube benötigt. Siehe Seite 4 von diesem Thread.

Das hintere Fahrwerk habe ich so eingebaut, wie es von Pedders ausgeliefert wurde (ob das immer gleich ist, kann ich nicht sagen. Habe es auch nicht ausgemessen). Ist mir nach der Setzung von etwa 10mm zu tief geworden. Der Abstand Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel ist 35,5mm.

Vorne bin ich bei 36mm.

Fahrwerk ist ein sehr individuelles Thema. Von SUV bis Schneepflug ist möglich. Jeder wie er es mag....

LG
Steffen
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 26. Feb 2018, 19:41

@SteffenMustang

Danke

Das ist ja schon mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann.

Das würde für mich bedeuten, ich verstelle das Federlager hinten schon vor dem Einbau um 10 bis 15 mm höher, denn 355 mm zwischen Nabenmitte und UK-Kotflügel wäre mir auch zu tief.

Ich suche mal im Forum, wie die Serienhöhe ohne Tieferlegung ist... ich glaube das schon irgendwo gelesen zu haben.

Route_66 macht in einem Thread vom 17. Mai 2016 (Werte für Convertible) folgende Angaben:
----------------------------------------------------------------------
Zum Vergleich das Serienfahrwerk mit Serienrädern:
Reifengrößen: VA 255/40 R19 Pirelli P Zero auf 8.5x19 ET45 HA 275/40 R19 Pirelli P Zero auf 9.5x19 ET52.5
Stabilisatoren Ford Performance Package (VA: 32mm + HA: 22.2mm, nicht einstellbar)
fixe Höhe VA: 390mm (gemessen Radmitte - Kotflügelkante)
fixe Höhe HA: 390mm (gemessen Radmitte - Kotflügelkante)
----------------------------------------------------------------------

diagnostiker macht in einem Thread vom 11. Februar 2017 (Werte für Coupé) folgende Angaben:
----------------------------------------------------------------------
Meine aktuellen Werte frisch nach Einbau der Eibach Pro (ok, haben nun schon 30km bis hemme aufm Buckel):
VA links 372mm, rechts 370mm, Mittel 371mm ... orig. 390mm => -19mm
HA links 363mm, rechts 366mm, Mittel 364,5mm ... orig. 400mm => -35,5mm
----------------------------------------------------------------------



@Fennek

Das wäre toll, wenn Du am Samstag mal messen kannst... mein Fahrwerk soll auch diese Woche kommen, dann könnte ich ebenfalls nachmessen und wenn die Werte mit Deinen übereinstimmen, wäre das ja ein Indiz, dass die Fahrwerke min einer identischen Einstellung ausgeliefert werden.

Ich denke diese Information wäre für alle hilfreich, die das Pedders-Fahrwerk selbst einbauen, oder über eine Werkstatt, die das zum ersten Mal einbaut. Hentzschel als Pedders-Stützpunkt weiss natürlich aufgrund der Erfahrung durch den Einbau dieser Fahrwerke von vornherein, wo er schon Grundeinstellungen vornimmt, um dem Kundenwunsch gerecht zu werden, bevor überhaupt eingebaut wird.


Suchende Grüße

Norbert
Zuletzt geändert von MrBienli am 26. Feb 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 957
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 26. Feb 2018, 21:25

Das Gutachten lässt als höchste Einstellung 370mm zu.

Ich werde mein Fahrwerk am Samstag höher stellen
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 27. Feb 2018, 18:41

SteffenMustang hat geschrieben:Das Gutachten lässt als höchste Einstellung 370mm zu.

Ich werde mein Fahrwerk am Samstag höher stellen
Hallo Steffen,

wir müssten mal über mindestens und höchstens diskutieren....

Im Teilegutachten steht VA und HA mindestens 370 mm und nicht höchstens.

Dies wiederum würde bedeuten, dass alles was weniger als 370 mm beträgt nicht dem Gutachten entspricht!

Nachdenkende Grüße

Norbert
Dateianhänge
IMG_5362.jpg
IMG_5362.jpg (140.55 KiB) 10627 mal betrachtet

MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 27. Feb 2018, 18:56

Hier noch etwas zum Thema Exzenterschrauben TC116 und Langloch beim PEDDERS Gewindefahrwerk.

Da mein Fahrwerk heute angekommen ist, kann ich mich mit den verschiedenen Themen aus diesem Thread ein wenig beschäftigen. Ich weiss jetzt nicht ab wann ein Loch zum Langloch wird.

Ich habe das untere und oberer Loch der vorderen Dämpfers fotografiert. Das obere Loch ist eindeutig nicht rund, sondern oval - ein Langloch?

@SteffenMustang
Ich weiss, Du hast die Exzenterschrauben verbaut, aber bringt das wirklich etwas bei dieser Lochgeometrie?


Seht selbst:
IMG_5354.jpg
Der Dämpfer unten
IMG_5354.jpg (69.62 KiB) 10623 mal betrachtet
IMG_5358.jpg
Unteres Loch
IMG_5358.jpg (53.77 KiB) 10623 mal betrachtet
IMG_5361.jpg
Oberes Loch ein "Langloch"?
IMG_5361.jpg (36.6 KiB) 10623 mal betrachtet

wnbe
Beiträge: 261
Registriert: 25. Apr 2016, 15:02
Postleitzahl: 24768
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Ebony-Schwarz
Sonstiges: F-Kart 100
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von wnbe » 27. Feb 2018, 20:32

MrBienli hat geschrieben:
SteffenMustang hat geschrieben:Das Gutachten lässt als höchste Einstellung 370mm zu.

Ich werde mein Fahrwerk am Samstag höher stellen
Hallo Steffen,

wir müssten mal über mindestens und höchstens diskutieren....

Im Teilegutachten steht VA und HA mindestens 370 mm und nicht höchstens.

Dies wiederum würde bedeuten, dass alles was weniger als 370 mm beträgt nicht dem Gutachten entspricht!

Nachdenkende Grüße

Norbert
Das würde mich auch interessieren... viele haben es ja durchaus weiter runtergeschraubt. Ist dann eine Einzelabnahme möglich? 370mm ist ja schon ziemlich hoch? :Hä:
Rohana RF2 10x20ET45 - 285/30/20 hinten, 9x20ET35 - 245/35/20 vorne
15mm Spurplatten rundum
PEDDERS SportsRyder Extreme - 335/345mm Abstand Radmitte/Kotflügel
BCE Exhaust "Deep" 4-Rohr

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 957
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 27. Feb 2018, 20:38

Die Extezterschraube habe ich benötigt. Die Veränderung vom Sturz hängt ja auch von der Höhenänderung bei der Tieferlegung ab.

Die 370mm soll die Max Höhe sein. Ich muss mal in meinem Gutachten schauen, was die Ösis (TÜV Austria) da verzapft hat....

Bei mir sind 350mm eingetragen. Ich kenne aber auch Pedders Fahrwerke, die mit 335mm eingetragen sind....
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 27. Feb 2018, 21:17

SteffenMustang hat geschrieben:
Die 370mm soll die Max Höhe sein. Ich muss mal in meinem Gutachten schauen, was die Ösis (TÜV Austria) da verzapft hat....

Bei mir sind 350mm eingetragen. Ich kenne aber auch Pedders Fahrwerke, die mit 335mm eingetragen sind....
Du hast Recht... das PEDDERS lässt deutlich mehr zu ...

Es macht schon Sinn, dass insbesondere für hinten ein Höchstmaß angegeben ist, damit der höhenverstellbare Gewindezylinder ausreichend in die Feder einbindet... das wird allerdings durch die zulässigen Einstellbereiche am Gewindezylinder sichergestellt ...

Ich finde das Teilegutachten nicht zu 100% schlüssig, daher wird wohl bei Abweichung von den Werten aus dem Gutachten eine Beurteilung des TÜV-Prüfers maßgeblich sein ... also so wie es auch bei anderen Tieferlegungen der Fall ist ...

Spätestens Ende nächster Woche weiss ich mehr ... dann ist es verbaut

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von wdakar » 28. Feb 2018, 09:09

Ich habe gerade noch mal bei mir und meinem KWV3 nachgesehen.

Bei mir sind mit 265/35/20 und 295/35/20 vorne 340mm, hinten 355mm eingetragen....

ABER: Das ist schon so tief, dass man des öfteren schon mal leicht aufsetzt, wenn des Wellen oder sowas in der Straße hat....

Restgewinde ist bei V3 auch noch reichlich vorhanden....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 1. Mär 2018, 11:04

wdakar hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal bei mir und meinem KWV3 nachgesehen.

Bei mir sind mit 265/35/20 und 295/35/20 vorne 340mm, hinten 355mm eingetragen....

ABER: Das ist schon so tief, dass man des öfteren schon mal leicht aufsetzt, wenn des Wellen oder sowas in der Straße hat....

Restgewinde ist bei V3 auch noch reichlich vorhanden....
Hallo Wilfried,

ich habe mir Deine Bilder im Projektthread angesehen... das ist schon mächtig tief ... für mich wäre das zu tief ... vorne 360 und hinten 370 ... das strebe ich an ... mal sehen, was es letztendlich wird...

Gespannte Grüße

Norbert

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von wdakar » 1. Mär 2018, 11:26

MrBienli hat geschrieben:
wdakar hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal bei mir und meinem KWV3 nachgesehen.

Bei mir sind mit 265/35/20 und 295/35/20 vorne 340mm, hinten 355mm eingetragen....

ABER: Das ist schon so tief, dass man des öfteren schon mal leicht aufsetzt, wenn des Wellen oder sowas in der Straße hat....

Restgewinde ist bei V3 auch noch reichlich vorhanden....
Hallo Wilfried,

ich habe mir Deine Bilder im Projektthread angesehen... das ist schon mächtig tief ... für mich wäre das zu tief ... vorne 360 und hinten 370 ... das strebe ich an ... mal sehen, was es letztendlich wird...

Gespannte Grüße

Norbert
Praktikabler ist es auf jeden Fall, über Optik kann man ja trefflich streiten. Aber interessant ist, dass selbst bei der Tiefe das Fahrwerk noch richtig komfortabel ist und eine top Straßenlage garantiert....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
PEDDERS_Suspension
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 130
Registriert: 26. Apr 2017, 22:11
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von PEDDERS_Suspension » 1. Mär 2018, 16:36

Aber interessant ist, dass selbst bei der Tiefe das Fahrwerk noch richtig komfortabel ist und eine top Straßenlage garantiert....
Hallo Wilfried

Ersteinmal vielen Dank für das Lob. Kurze Erklärung dazu: Da bei uns das gesamte Federbein runtergeschraubt wird und eben NICHT nur die Feder, behält der Dämpfer selbst bei der maximalen Tieferlegung seinen vollen Arbeitsweg und damit - unabhängig von der Höhe - immer den gleichen Fahrkomfort.

Tiefer als 35mm würden wir nicht herunter gehen mit dem Fahrzeug unabhängig vom Fahrwerk, aus unserer Erfahrung ist das die beste Höhe für einen Kompromiss aus Optik, Bodenfreiheit und Räderfreigängigkeit bei großen und breiten Felgen, auch wenn technisch natürlich tiefer möglich ist.
PEDDERS Suspension Deutschland, Österreich, Schweiz
Zum Shop: http://www.pedders.de

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von Waldo Jeffers » 1. Mär 2018, 20:57

MrBienli hat geschrieben:vorne 360 und hinten 370 ... das strebe ich an ...
Das ist vorn das Gleiche, was ich bei meinem Kw v3 fahre.
Ich finde es optimal, weil ich so im Alltag nicht aufsetze und an fast jeden Bordstein ran fahren kann, ohne mir meinen Splitter zu beschädigen. Da geht der Splitter teils nur um 1mm drüber. :supergrins: aber der 1mm reicht.
Es wird auch von den meisten Leuten als "tief" oder "sehr tief" wahrgenommen und es sieht in meinen Augen auch richtig gut aus. Vor allem fährt es gut. Anstelle noch tiefer zu gehen, kann man auch einen größeren Splitter montieren, das hilft aerodynamisch auch (daher steht es seit Kurzem auf meiner Liste drauf)

Hinten 370mm wird für vorn 360mm evtl. schon einen Tick zu hoch sein.
Jedenfalls wenn durch die Bereifung die Balance ähnlich wie Serie ist. Ist nur meine Meinung !
Wenn Du eine leichte Keilform wünscht, würde ich an Deiner Stelle hinten 365mm probieren.
Ich fahre 360-360 und auch da ist von "Hängearsch" noch rein gar nix zu sehen.
Es scheint sich auch heraus zu kristallisieren, dass "Hängearsch" zwar kaum jemandem optisch gefällt, aber immer mehr Leute sind zu hören die bestätigen, das es besser fährt. Das ist auch meine Erfahrung (leider).

Bei Wilfried @wdakar wird sein noch größerer Unterschied von 15mm sich weniger bemerkbar machen als die 10mm bei Dir denn 355mm sind hinten so tief, dass es generell nicht mehr so die Rolle spielt. Je höher der Wagen insgesamt, um so mehr wirken sich die Unterschiede aus. Je tiefer der Wagen insgesamt ist, um so weniger. 355 oder 370 dürften da schon spürbar sein.

Grundsätzlich ist meine Meinung, dass die Serienbalance beim GT ab Werk sehr gelungen ist, daher bin ich in die Richtung gegangen, sie nicht allzu stark zu verändern.
Bei meiner Umbereifung auf 265/35R20 vorn und 285/35R20 hinten ändert sich die Balance zB. gar nicht (vorn und hinten jeweils 5mm höher als Serie), die Änderung ergibt sich dann nur durch v360 - h360 mit dem kW v3 gegenüber dem Serienmaß von (so weit ich das in Erinnerung hab) v395 - h390.
Insgesamt also bei meinem vorn -35+5= 30mm tiefer und hinten -30+5= 25mm tiefer. Das funktioniert sehr gut.
Ich hatte aber schon bei einer reifenschaden-bedingten Umbereifung der Winterrädern hinten (gewechselt von 265/40-19 auf 275/40-19) das Gefühl, dass eine Änderung der Balance in Richtung hinten höher den Wagen beim harten Bremsen aus hohem Tempo etwas unruhiger macht.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

MrBienli
Beiträge: 272
Registriert: 17. Apr 2017, 13:18
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Seit 30.05.2017
PP1, AT
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von MrBienli » 2. Mär 2018, 11:36

Waldo Jeffers hat geschrieben:
MrBienli hat geschrieben:vorne 360 und hinten 370 ... das strebe ich an ...
Hinten 370mm wird für vorn 360mm evtl. schon einen Tick zu hoch sein.
Jedenfalls wenn durch die Bereifung die Balance ähnlich wie Serie ist. Ist nur meine Meinung !
Wenn Du eine leichte Keilform wünscht, würde ich an Deiner Stelle hinten 365mm probieren.
Ich fahre 360-360 und auch da ist von "Hängearsch" noch rein gar nix zu sehen.
Es scheint sich auch heraus zu kristallisieren, dass "Hängearsch" zwar kaum jemandem optisch gefällt, aber immer mehr Leute sind zu hören die bestätigen, das es besser fährt. Das ist auch meine Erfahrung (leider).
Hallo Waldo,

immer wieder vielen Dank für Deine Feedbacks ...

Meine Vorstellung sind nun 365mm hinten... (nachdem ich in einem anderen Thread ein Bild von @wnbe gesehen habe)

Das PEDDERS Gewindefahrwerk hat laut Gutachten einen "zugelassenen" Verstellbereich:
- vorne 20 mm
- hinten 15 mm
Was ich noch nicht weiss... wie weit kommt der Wagen grundsätzlich tiefer, wenn man sich zum Einstieg am oberen Rand des Verstellbereiches bewegt. Daher habe ich die hintere Höhe erst einmal auf die niedrigste Tieferlegung eingestellt, so verbleiben mir dann noch 15 mm zur ergänzenden Tieferlegung. So taste ich mich hinten an meine Wunschvorstellung heran.

Vorne habe ich eine mittlere Grundeinstellung gewählt, so dass ich 10 mm hoch oder 10 mm runter kann. Vorne ist die Höhenverstellung beim PEDDERS ziemlich einfach umzusetzen... bedeutet.... wenns hinten passt, wird's vorne angepasst.

Du hast bestimmt Recht, dass die Differenz von vorne zu hinten mit 10mm zu groß ist ... ich orientiere mich daher mal an den 5mm Unterschied, wie im Eibach Federnsatz, so dass vorne 360 mm eingestellt werden. Da PEDDERS für vorne das komplette Federbein liefert, bei dem auch die Feder schon mit maximaler Vorspannung laut Gutachten kommt, gehe ich davon aus, dass es vorne nahezu keine Setzung geben wird. Hinten werden es wohl so 5 mm werden... bedeutet... ich hätte letztlich VA 360mm HA 360mm ... und wenn ich dann das Gefühl habe, es sieht optisch wie "Hängarsch" aus, dann werden vorne noch ein paar mm nachjustiert...

Da ich eine DOTZ Revvo dark Felge fahre mit ET35, die hinten schon gut im Radkasten steht, hole ich sie vorne noch mit einer 5mm Distanzscheibe heraus (5mm verkraften die Stehbolzen lt. Aussage von Fennek noch).... meine Theorie hierzu ... eine Hängarschoptik kann u.a. auch eine optische Täuschung sein, wenn das Vorderrad weiter im Radkasten sitzt, als vergleichsweise das Hinterrad und dem versuche ich durch die 5mm etwas entgegen zu wirken...

Wird Zeit, dass das ganze Gelumpe endlich eingebaut wird ... hatte jetzt genug Zeit, mich mit der Theorie zu beschäftigen... jetzt hat der Chef meines FFH, der den Einbau gerne begleiten möchte, nächste Woche auch noch Urlaub, so dass erst am 14.03. eingebaut wird... aber egal... wenns am Ende gut wird

Ich werde beim Einbau dabei sein und für mich dokumentieren wie tief der Wagen kommt, wenn man sich am oberen "zugelassenen" Verstellbereich befindet... denn dazu habe ich bisher noch keine Infos gefunden. Daraus ergeben sich dann auch die Tiefen bei maximaler Ausnutzung des "zugelassenen" Verstellbereichs ...

Zugelassene Grüße

Norbert

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 957
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 10. Mär 2018, 18:18

BMR Vertical Links und Steda Subframe Allignment Kit verbaut.

https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/

https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/

Pedders Fahrwerk hinten etwas höher gestellt. Federvorspannung nur um 5 mm erhöht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der hintere Dämpfer zu kurz eingestellt war. D.h. es gab nur wenig Negativfederweg beim „Eintauchen“ (Ausfedern) in eine Vertiefung auf der Straße. Demnach gab es auch relativ wenig Federweg beim Einfedern, wenn das Schlagloch zu Ende war.
Den Dämpfer habe ich um 15 mm weiter herausgedreht. Die Feder sitzt bei vollem Ausfedern immer noch mit leichter Vorspannung in ihrer Führung.

Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert und ist wesentlich komfortabler geworden.

Nächste Woche wird nochmal vermessen und gleich die Sommerreifen montiert.
Dateianhänge
1BF8E8F1-7C50-4920-AE5E-FED58D3377B0.jpeg
1BF8E8F1-7C50-4920-AE5E-FED58D3377B0.jpeg (38.27 KiB) 10118 mal betrachtet
41FD44C1-C734-4030-974A-7CBC20FEB3B3.jpeg
41FD44C1-C734-4030-974A-7CBC20FEB3B3.jpeg (34.61 KiB) 10118 mal betrachtet
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von Wikinger » 11. Mär 2018, 17:08

Moin,
müssen die Stabis eingetragen werden oder haben die eine EG-ABE ? Ich hab auf der Pedders HP nichts gefunden :shrug:
Freue mich auf eine Antwort :Winkhappy:

Frank
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“