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Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 25. Jun 2022, 11:31
von Silverblues
Hallo, miteinand'

bei den meisten Windschotts sind kleine Löcher / Buchsen in die hintere Seitenverkleidung anzubringen.
Passt für mich.

Meine Frage ist, ob für die unterschiedlichen Anbieter (u.a. Ford, Zymexx, Airax) diese immer an der gleichen Stelle sind...
Wollte ich mal den Anbieter wechseln, hätte ich ungern eine perforierte Verkleidung :D

Für manche Schotts gibt es eine Schablone, manche machen's per Auge, ... so dass ich die Abstände nicht vergleichen kann..

Top Down -

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 25. Jun 2022, 12:11
von hdgram
Ich meine, dass ist jetzt nicht fair, was ich schreibe, aber:

Schau Dir eins aus, das gefällt, bestelle es im Internet und wenn es nicht passt, schicke es zurück.

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 26. Jun 2022, 22:19
von Silverblues
Nicht genau das was ich angefragt habe - aber ein sehr pragmatischer Ansatz :Bier:


Meine Frage war nur, falls man mal tauschen wollte - eventuell wegen nachlassender Qualität, ...

hdgram hat geschrieben:
25. Jun 2022, 12:11
Ich meine, dass ist jetzt nicht fair, was ich schreibe, aber:

Schau Dir eins aus, das gefällt, bestelle es im Internet und wenn es nicht passt, schicke es zurück.
:S550_RUB_C:

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 27. Jun 2022, 06:41
von PonyWhisperer
Kauf Dir doch einfach ein paar Seitenverkleidungen "auf Lager" - damit kannst Du dann zumindest optisch den Neuzustand ohne Löcher wiederherstellen. So teuer kann die Pappe ja wohl nicht sein.

Genau aus dem "Bohr-Problem" (obwohl ich es handwerklich und werkzeugmässig könnte - bin zudem Ingenieur) kommt mir ein Windschiott nicht in den Mustang - mal abgesehen davon, dass ich extra ein Cabrio gekauft habe, um den Wind zu spüren.
Liegt vielleicht aber auch zusätzlich daran, dass mein Haarwuchs aussergeöhnlich dicht ist und mich vor Kälte (und Sonne) schützt. Aber wie wäre es mit einer Kopfbedeckung beim Fahren?

Nachträgliches Windschott ist und bleibt immer eine Frickellösung bei Ford. Wer meine Aussage bestreitet, dem empfehle ich, sich einmal Autos anzuschauen, in denen Windschotts bereits im CAD vorgesehen worden sind.

Gruesse

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 27. Jun 2022, 07:51
von Waldo Jeffers
Ich kann bei meinem Zymexx absolut nichts finden, was frickelmäßig ist. Seit über 5 Jahren und 80.000km im Einsatz, keinerlei Veränderung zum Neuzustand für mich feststellbar. Das gleiche gilt für die Befestigung. Da ab und an eine 3. und seltener auch eine 3. und 4. Person mit fahren, wurde und wird das Windschott häufiger mal demontiert und wieder montiert. Dafür habe ich eine Tasche, die von Zymexx damals mit angeboten wurde (die ein wenig zu groß ist, aber das stört nicht). Will ich den Wind spüren, lege ich das Oberteil des Schotts um. Des Gleichen, wenn das Dach zu ist. Auch in dem Bereich des Gelenks kein Nachlassen der Funktion. Die Bedenken, dass man ein neues Schott brauchen könnte, sind mir nie gekommen.

Die Funktion ist top, ausprobiert hab ich das bis 265km/h (nach GPS und n-gauge). Natürlich stört das Querrohr ein wenig beim Rückspiegelblick, aber das gilt mehr oder weniger für alle wirksamen Windschotts, die ich kenne. Ist auch bei einem Fahrer der 187cm lang ist nie das Gleiche wie bei Leuten mit 170cm Körperlänge oder mit 195cm.

Die "Bohrlochproblematik" ist ein rein psychisches Problem. Der Wagen hat tausende ab Werk gebohrte Löcher. Gäbe es ein Windschott ab Werk, hätte er genau die benötigten zwei Löcher mehr ab Werk. Für mich sehen die beiden Rosetten der Aufnahmen 100% nach Serie aus.

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 27. Jun 2022, 08:09
von GC-33
Hallo Olli,

...bei meinem Wieland Widschott, Nürnberg war die Rosette auf der Beifahrerseite ausgebrochen
...ein Telefonat mit der Service Abteilung hatte in sofern Erfolg, dass am nächsten Tag 2 Rosetten in meiner Post waren
...der Versand und Ersatz war kostenlos
...nach 5 Jahren im Gebrauch ist sonst alles im "Grünen Bereich" :grins:

Gruß Günter Bild

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 3. Jul 2022, 13:24
von Silverblues
Eine Kopfbedeckung kommt im Sommer drauf, falls die Sonne zu viel scheint, im Winter, wenn die Ohren so langsam abfallen.
Ich fahre das ganze Jahr offen - es sei denn es regnet und ich muss langsamer als 80 km/h fahren. :clap:

In einem Viersitzer ist es halt bauartbedingt immer recht windig um dann Hintern...
So ist es im Alter halt auch netter ein (nicht hochgeklapptes) Windschott zu haben...
"Hochklappen" dann doch erst in 10 Jahren...
PonyWhisperer hat geschrieben:
27. Jun 2022, 06:41
Aber wie wäre es mit einer Kopfbedeckung beim Fahren?

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 3. Jul 2022, 13:26
von Silverblues
Ein neues Schott kann man benötigen, wenn, wie bei meinem klappbaren Windschott des Audis, an der Klappstelle so langsam das Netz durchscheuert...
Und wenn das nach knapp drei Wintern schon ist, wollte ich eventuell eine andere Marke...
Waldo Jeffers hat geschrieben:
27. Jun 2022, 07:51
Ich kann bei meinem Zymexx absolut nichts finden, was frickelmäßig ist. Seit über 5 Jahren und 80.000km im Einsatz, keinerlei Veränderung zum Neuzustand für mich feststellbar. Das gleiche gilt für die Befestigung. Da ab und an eine 3. und seltener auch eine 3. und 4. Person mit fahren, wurde und wird das Windschott häufiger mal demontiert und wieder montiert. Dafür habe ich eine Tasche, die von Zymexx damals mit angeboten wurde (die ein wenig zu groß ist, aber das stört nicht). Will ich den Wind spüren, lege ich das Oberteil des Schotts um. Des Gleichen, wenn das Dach zu ist. Auch in dem Bereich des Gelenks kein Nachlassen der Funktion. Die Bedenken, dass man ein neues Schott brauchen könnte, sind mir nie gekommen.

Die Funktion ist top, ausprobiert hab ich das bis 265km/h (nach GPS und n-gauge). Natürlich stört das Querrohr ein wenig beim Rückspiegelblick, aber das gilt mehr oder weniger für alle wirksamen Windschotts, die ich kenne. Ist auch bei einem Fahrer der 187cm lang ist nie das Gleiche wie bei Leuten mit 170cm Körperlänge oder mit 195cm.

Die "Bohrlochproblematik" ist ein rein psychisches Problem. Der Wagen hat tausende ab Werk gebohrte Löcher. Gäbe es ein Windschott ab Werk, hätte er genau die benötigten zwei Löcher mehr ab Werk. Für mich sehen die beiden Rosetten der Aufnahmen 100% nach Serie aus.

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 3. Jul 2022, 17:12
von Waldo Jeffers
Meine Kumpels bezeichnen mich manchmal als Pflegeschlampe. Auf Treffen hatte ich schon mehrmals das dreckigste Auto.
Die Technik muss passen, da bin ich penibel, bei Pflege und Optik weniger. Trotzdem hat mein Windschott keinerlei Gebrauchsspuren, ich kann Dich also beruhigen.

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 12. Jul 2022, 12:09
von Michi1887
PonyWhisperer hat geschrieben:
27. Jun 2022, 06:41
Kauf Dir doch einfach ein paar Seitenverkleidungen "auf Lager" - damit kannst Du dann zumindest optisch den Neuzustand ohne Löcher wiederherstellen. So teuer kann die Pappe ja wohl nicht sein.

Genau aus dem "Bohr-Problem" (obwohl ich es handwerklich und werkzeugmässig könnte - bin zudem Ingenieur) kommt mir ein Windschiott nicht in den Mustang - mal abgesehen davon, dass ich extra ein Cabrio gekauft habe, um den Wind zu spüren.
Liegt vielleicht aber auch zusätzlich daran, dass mein Haarwuchs aussergeöhnlich dicht ist und mich vor Kälte (und Sonne) schützt. Aber wie wäre es mit einer Kopfbedeckung beim Fahren?

Nachträgliches Windschott ist und bleibt immer eine Frickellösung bei Ford. Wer meine Aussage bestreitet, dem empfehle ich, sich einmal Autos anzuschauen, in denen Windschotts bereits im CAD vorgesehen worden sind.

Gruesse
:ROFL: :Winkhappy:

Moin zusammen,

gleiches gilt bei mir auch...Automobilerfahrung als Ingenieur...und dann bleibt nur reine Verachtung vor den Konstrukteuren übrig, wenn bei einem Cabrio zum Einen keine Befestigung serienmäßig konstruiert ist (Windschott wird ja schließlich angeboten) und zum Zweiten ich Modifikationen im Sinne der Modellpflege durchführe und auf einmal auf einer Seite nix mehr passt.

Ich habe auch Zymexx Windschott verbaut / reingebastelt und es funktioniert. Aber mehr als gebastelt ist es für mich auch nicht.

Gruß

Michi

Re: Einheitliche Löcher in Seitenverkleidung bei Windschotts

Verfasst: 12. Jul 2022, 13:09
von Wdff
Silverblues hat geschrieben:
3. Jul 2022, 13:26
Ein neues Schott kann man benötigen, wenn, wie bei meinem klappbaren Windschott des Audis, an der Klappstelle so langsam das Netz durchscheuert...
Und wenn das nach knapp drei Wintern schon ist, wollte ich eventuell eine andere Marke...
Das Zymexx hat keine "Klappstelle", das sind (wenn mich meine erinnerung nicht KRASS täuscht) zwei einzelne elemente, die an einem gelenk verbunden sind. das kannste 20 millionen mal auf und zu klappen und der stoff sieht aus wie am ersten tag
PonyWhisperer hat geschrieben:
27. Jun 2022, 06:41
mal abgesehen davon, dass ich extra ein Cabrio gekauft habe, um den Wind zu spüren.
Liegt vielleicht aber auch zusätzlich daran, dass mein Haarwuchs aussergeöhnlich dicht ist und mich vor Kälte (und Sonne) schützt. Aber wie wäre es mit einer Kopfbedeckung beim Fahren?
hatte ich auch immer gedacht, bis ich zum ersten mal 800km autobahn offen gefahren bin. auf dauer isses (selbst wenn man die fuel economy einmal außer acht lässt) dann doch irgendwann nervig wenn man ständig orkanartige winde ins gesicht geblasen bekommt, und (das war mein wichtigster punkt) man das radio auf 25 aufreißen muss, um das ein oder andere wort verstehen zu können. grade bei längeren fahrten hör ich gern musik, podcasts oder hörbücher etc, und da ist es ein himmelweiter unterschied, ob man mit 18 entspannt zuhören kann, oder es irgendwann um 25 verärgert sein lässt, aus angst die boxen rauszublasen