Cabrio-Dach undicht an beiden A-Säulen

Antworten
Benutzeravatar
Galgen13
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2017, 12:31
Postleitzahl: 71116
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Schropp SF 450
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cabrio-Dach undicht an beiden A-Säulen

Beitrag von Galgen13 » 4. Sep 2023, 11:14

Hallo zusammen, seit kurzem ist mein Cabriodach undicht. Nach starkem Regen (ohne Fahrt) läuft innen unter den A-Säulen-Kunstoffverkleidungen Wasser aus. Hatte das schon jemand oder weiß woher das kommt und wie man das repariert bekommt? Wenns geht ohne Werkstatt

Danke euch Gruß Ralf

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Cabrio-Dach undicht an beiden A-Säulen

Beitrag von stang-gt-cs » 4. Sep 2023, 11:44

Auf beiden Seiten gleichzeitig?
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Galgen13
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2017, 12:31
Postleitzahl: 71116
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Schropp SF 450
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cabrio-Dach undicht an beiden A-Säulen

Beitrag von Galgen13 » 4. Sep 2023, 13:12

ja, hab mir auch schon das Dichtgummi angeschaut, das am oberen Scheibenholm verläuft. Aber keine Löcher oder sonstige Beschädigungen erkennen können

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cabrio-Dach undicht an beiden A-Säulen

Beitrag von Nachtaffe » 4. Sep 2023, 13:32

Gibt es dort beim Mustang, ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen, Abläufe oben am Ende der A-Säulendichtung, die mit Schläuchen durch den Kotflügel Richtung Boden verlaufen?
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
H-Style
Beiträge: 741
Registriert: 10. Jul 2015, 01:23
Postleitzahl: 51---
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Pre-FL.(EU) AT/Premium Schropp SF-450 & many more...
Ford Fiesta ST 150
Gilera Runner VXR 200
Hat sich bedankt: 1024 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Cabrio-Dach undicht an beiden A-Säulen

Beitrag von H-Style » 4. Sep 2023, 14:00

Einen Wassertest könntest Du vielleicht selber machen.
kommt halt darauf an was Du Zuhause für Möglichkeiten hast.
Geeigneter Stellplatz/Wasserschlauch, kein Nachbar der direkt das Ordnungsamt ruft, hey der wäscht sein Auto........

Vorher halt innen etwas freilegen, damit die Stellen gut ersichtlich sind.

Was ich Dir hier aus der Werkstatt sagen kann, es sind recht häufig die Windschutzscheiben! bzw. deren Verklebung.
gerade wenn es noch die erste ab Werk ist.
die sind teils echt mies verklebt.
Mein GT Projekt H-Style's RRR Race Red Rachel HIER DRÜCKEN

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Cabrio-Dach undicht an beiden A-Säulen

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Sep 2023, 14:41

H-Style hat geschrieben:
4. Sep 2023, 14:00
Einen Wassertest könntest Du vielleicht selber machen.
kommt halt darauf an was Du Zuhause für Möglichkeiten hast.
Geeigneter Stellplatz/Wasserschlauch, kein Nachbar der direkt das Ordnungsamt ruft, hey der wäscht sein Auto........

Vorher halt innen etwas freilegen, damit die Stellen gut ersichtlich sind.

Was ich Dir hier aus der Werkstatt sagen kann, es sind recht häufig die Windschutzscheiben! bzw. deren Verklebung.
gerade wenn es noch die erste ab Werk ist.
die sind teils echt mies verklebt.
Abgesehen davon sind die teuren Original-Scheiben (über 1600€, wie ich hörte) enorm empfindlich für Steinschlagschäden.
Ich fahre seit 1983 Auto und bis 2020 hatte ich noch nie einen Steinschlagschaden in den Frontscheiben. 10 Jahre fuhr ich einen echten Offroader und war damit durchaus auch mal auf Schotter unterwegs. Nie was gehabt.
Seit 2017 fahre ich den Mustang und seit 2020 waren es damit schon zwei Schäden. Beide Male ein Stück Rollsplit, dass von einem zu schnell voraus fahrenden, überholenden Auto aufgewirbelt wurde. So was habe ich bei meinen vorherigen deutschen oder japanischen Autos auch schon zig-Male erlebt, aber nie ging dabei was kaputt.

Beim Mustang ist es in den letzten drei Jahren zweimal passiert und jedes Mal brach ein Stück der Scheibe aus. Gott sei Dank gab es nie einen Riss oder einen Durchbruch. Beide Male also reparabel. Ein Hoch auf die Reparaturmöglichkeiten mit Vakuumgeräten und Spezial-Harzen.

ZZT: Abgesehen von Dichtung und Scheibenverklebung (die beiden Hauptursachen für diese aber insgesamt seltenen Probleme) kann natürlich noch die Einstellung des Daches nicht i.O. sein und dann reicht die Klemmwirkung des Knebels in der Mitte nicht mehr. Scheibe und Dach von Helfern mit eingefärbtem Wasser begießen und vorher innen alle Plastikblenden im Scheiben UND Fußraumbereich entfernen und die Teppiche lösen und zurück schlagen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Convertible only“