Gummi-Lippe von Heckklappe scheuert an Falte von offenem Dach ...

Antworten
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Gummi-Lippe von Heckklappe scheuert an Falte von offenem Dach ...

Beitrag von PonyWhisperer » 18. Sep 2023, 08:52

... hatte von einem solchen Problem irgendwo hier gelesen - finde aber den Thread nicht mehr.

Ist ein prinzipielles Problem - Einbaufehler seitens Werk!

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke & Gruß

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Gummi-Lippe von Heckklappe scheuert an Falte von offenem Dach ...

Beitrag von hdgram » 18. Sep 2023, 10:34

Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Gummi-Lippe von Heckklappe scheuert an Falte von offenem Dach ...

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Sep 2023, 05:46

hdgram hat geschrieben:
18. Sep 2023, 10:34
Meist Du den?

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32& ... it=verdeck
JJ-ein .... aber vielen Dank für den Link.
Ich meine, ich hätte ganz bestimmte Fotos in diesem ? Thread gesehen, die ich aber nicht mehr finde.

Dann werde ich selbst ein paar Fotos aufnehmen und einstellen. Das Thema dürfte für alle Convertibles interessant sein:

Bei mir scheuert(e) ganz leicht die Stoffstruktur vom Dach an der weichen Gummistruktur - über die Jahre hat sich sogar Material an der Lippe abgetragen. Habe ich beim Jahres-Check des Daches nie bemerkt, weil die Kräfte, die wirken, minimal sind.

Ursache jedenfalls ist ein Einbaufehler - ein unzureichend gespanntes Band. Ich habe es neu justiert - nachweislich entsteht dadurch der nötige Freiraum zwischen Lippe und Stoff.

Problem ist nun die leicht beschädigte Stoff-Struktur, die aufzuribbeln droht. Dach ist dicht - das ist nicht das Problem.

Ich werde Fotos einstellen und das Thema daran erläutern. Ich dachte aber, das Problem hier im Forum bereits einmal gesehen zu haben ...!

Jedenfalls habe ich mir einen Kleber vom Fachmann (Dachspezialist) besorgt, um bei mir damit die Struktur gegen Ribbeln zu fixieren (geplant auf 5mm Länge - der Schaden ist minimal, man sieht ihn kaum).

Mein Frage ist nun - hat das schon jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen mit Klebern am Dach?

Gruesse

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Gummi-Lippe von Heckklappe scheuert an Falte von offenem Dach ...

Beitrag von hdgram » 19. Sep 2023, 06:48

Dann nimm den, da hab ich drei links zu dem Thema eingefügt.

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32& ... 20#p319062

Fotos im ersten und dritten Link.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Gummi-Lippe von Heckklappe scheuert an Falte von offenem Dach ...

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Sep 2023, 22:31

Ich habe 'mal versucht, alle wesentlichen Punkte zusammenzufassen:
Summary.PNG
Summary.PNG (5.37 MiB) 2849 mal betrachtet
Die Scheuerstelle am Dach befindet sich ungefähr über der Kopfstütze des Beifahrers (geschlossenes Verdeck).

Im offen Zustand berührt diese Stelle auf der Länge des ovalen gelben Kreises die weiche Dichtlippe der Dichtung am Kofferaum-Rahmen.

Dies ist ein Einbaufehler im Werk: Das innere Spannband, das die Verdeckfalte von der Dichtlippe im geöffneten Zustand wegziehen / in Distanz halten sollte, war nicht gespannt - bedingt durch eine falsche Lochung.

Ich habe eine neue Lochung gesetzt und damit die Spannlänge verkürzt. Das ursprüngliche Loch steht also nun an der Verschraubung am Scherenrahmen über - man kann es erkennen. Nun ist der notwendige Abstand zwischen Dichtlippe und Stoff sichergestellt.

Die Beschädigung am Stoff des Daches bedingt sich dadurch, dass ich seit 2018 zu 99% offen fahre. Durch diese dauernde Berührung des Stoffes mit der Dichtung hat sich der Stoff angescheuert- vermutlich durch Mikro-Vibrationen. Man sieht auch, dass die Dichtlippe auf der oval umkreisten Länge zusätzlich leicht abgetragen worden ist. Der Stoff sieht aber dort nur leicht eingedrückt aus.

Nun beabsichtige ich, die aufgeribbelte Stelle mit einem Spzeial-Kleber (vom Cabriospezialisten) gegen weiteres Aufribbeln zu schützen. Natürlich wird man die Klebestelle erkennen, aber das ist mir nicht wichtig - viel wichtiger ist mir der Schutz gegen weiteres Aufribbeln.

Hat jemand schon einmal solch einen Kleber angewendet?

Ansonsten ist das Dach auch nach 5 Jahren pikobello - ohne jeglich Anrisse an den Kanten oder sonstigen Beschädigungen, wie man sie teilweise im verlinkten Thread sehen kann - habe wohl Glück gehabt.

Gruesse

Antworten

Zurück zu „Convertible only“