Caps (Kunststoffabdeckungen/Persenning) entschärfen !Update! nicht erfolgreich!
Verfasst: 16. Mär 2017, 20:08
von Quastenfloesser
Servus,
irgendwo habe ich hier gelesen, dass es zu Schäden am Verdeck durch die Caps kommen kann/gekommen ist.
Des weiteren sollen die andere Kunststofteile eventuell verkratzen.
Das nahm ich zum Anlaß mal genauer hin zu sehen.
Also insgesamt betrachtet sind die Kanten gelinde gesagt ...... nicht entgratet.
Real betrachtet eigentlich als scharf zu bezeichnen.
Und ja es liegt recht dicht am Verdeck an.
Also erster schritt war Kanten entgraten/abrunden.
Erster Versuch,
ein Stück Moosgummi selbstklebend aufgeklebt.
Dann mal probegesteckt.
Jetzt hat es ordentlich Abstand....
Zu ordentlich meiner Meinung nach.
Ich glaube da muss ich noch mal bei.
Insgesamt sind die Übergänge jetzt nicht mehr so passgenau.
Hatte ich nicht anders erwartet.
Im vorbeifahren sieht das aber kein Mensch....
Wichtig ist, dass es nicht am Verdeck schubbert.
Ich berichte weiter....
Der "Steckmechanismus" gefällt mir so auch nicht so richtig gut....
Löcher aber auch nicht.
Ich glaube ich verringere mal die Breite des Moosgummistreifens auf die Hälfte....
!!UPDATE!! 05.06.2018
Heute eine dezente also ganz leichte Berührungsstelle gesichtet.
So geht es also nicht!
Die Dinger wandern in den Keller und ich putz dann wohl besser Gestänge....
Der Bericht war von mir. Ich hatte es vom Meister meines Händlers, der mich aus Erfahrung mit entsprechenden Schäden vorgewarnt hatte. Ich finde Deinen Ansatz gut und bitte Dich, weiter zu machen und vielleicht, wenn Du zufrieden bist, noch ein paar weitere aussagekräftige und bemasste Fotos und vielleicht noch eine etwas detailliertere Anleitung einzustellen.
Dank für den Hinweis, auf was man doch alles achten sollte.
Vielleicht wäre auch ein Hohlkeder den man über die Kante stülpen ein Möglichkeit.
Muss ich am WELT mal in Ruhe in Augenschein nehmen.
NoName hat geschrieben:
Vielleicht wäre auch ein Hohlkeder den man über die Kante stülpen ein Möglichkeit.
Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber wieder verworfen.
Ich denke man sollte darauf achten, das es keine Relativbewegung der "Abstützung",
in dem Falle den Moosgummi, und dem Verdeckstoff kommt.
Die Bewegung sollte im Moosgummistreifen erfolgen denke ich mir mal.....
Und da könnten die jetzt verwendeten 20mm Breite zu breit sein.
Aber als her mit den Ideen!
Da findet sich dann die schönste /beste Lösung.
Und klar berichte ich weiter.
Ist halt ein Versuch und deswegen natürlich keine Garantie das das auch klappt.
Hallo,
gerade bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe nächste Woche ein Termin beim freundlichen FORD Händler wegen zwei Themen: Sitzklimatisierung geht nur teilweise und leichte Schäden am Cabrio-Verdeck über der Fahrertür.
Nachdem ich nun diesen Beitrag gelesen habe, bin ich gerade in die Garage gelaufen um zu schauen ob die Persenning, die ich ab und zu dran habe, Ursache für die Schäden am Verdeck sein könnten. Resultat: Bingo! Dort wo das der Schaden im Verdeck bei geschlossenem Zustand ist, verläuft eine Versteifungsstrebe der Persenning drüber bzw. liegt am Verdeck an.
Das ist die Ursache! Ich hoffe, das mit diese nächst Woche auch hilft.
Danke und Gruß,
Catwiesel
Aufgrund Deines Hinweises, hab ich WE meine Caps mal genauer inspiziert. Meine haben an der fraglichen Kante eine weitere abgerundete abgeflachte nicht scharfe Kante. Meine sehen anders aus als Deine. Deine sehen aus, als ob da was weggeschnitten worden wäre.
Quastenfloesser hat geschrieben:ein Stück Moosgummi selbstklebend aufgeklebt.
Hast Du da evtl. günstige Bezugsquellen? Bei AMAZON habe ich nicht wirklich was gefunden...
bis auf: tesamoll Kratzschutz / Geräuschdämmung, schwarz, 4m https://www.amazon.de/tesamoll-Kratzsch ... ll+schwarz
nur mit 4m komme ich doch nicht weit....
Quastenfloesser hat geschrieben:ein Stück Moosgummi selbstklebend aufgeklebt.
Hast Du da evtl. günstige Bezugsquellen? Bei AMAZON habe ich nicht wirklich was gefunden...
bis auf: tesamoll Kratzschutz / Geräuschdämmung, schwarz, 4m https://www.amazon.de/tesamoll-Kratzsch ... ll+schwarz
nur mit 4m komme ich doch nicht weit....
NoName hat geschrieben:Aufgrund Deines Hinweises, hab ich WE meine Caps mal genauer inspiziert. Meine haben an der fraglichen Kante eine weitere abgerundete abgeflachte nicht scharfe Kante. Meine sehen anders aus als Deine. Deine sehen aus, als ob da was weggeschnitten worden wäre.
Vorschlag:
Du stellst heute Abend ein Bild ein, und ich mache auch mal aussagekräftige Bilder.
Will heute den Streifen schmäler gestalten, da bietet es sich ja an....
hätte ich den Beitrag mal früher gelesen. Bin einen ganzen Tag mit den Caps durch die Gegend gefahren und am Abend habe ich sie wieder demontiert. Dabei sind mir zwei Scheuerstellen (tief) am Verdeck aufgefallen die genau von diesen blöden Caps kommen. Die Caps haben auf der Rückseite genau die korrelierenden Scheuerstellen am Plastik. Ich hoffe man kann da noch was machen.
Also ein Hinweis an Alle, nicht mit den org. Caps rumfahren.
Mein Cabrio würde im April 2017 geliefert und das Persenning kam so mit.
Habe es aber noch nie benutzt deshalb kann ich nichts über die Funktionalität sagen.
habe gerade mit Interesse die Beiträge zur Persenning gelesen, habe aber eine ganz andere Frage dazu:
MUSS man die Dinger eigentlich anbringen bzw. liegt es im Ermessen der Rennleitung, z.B. im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu bemängeln, wenn sie nicht angebracht werden?
Oder ist das eher Geschmackssache?
- Ich habe jetzt die ersten 1000 km hinter mir und die wurden bis auf die längere Autobahnetappe während der Überführungsfahrt ausschließlich offen zurückgelegt.
Und die Deckel rutschen derzeit noch originalverpackt im Kofferraum herum.
Am liebsten würde ich sie zu Hause lassen, oder könnte das zu Stress mit einem diensteifrigen Ordnungshüter führen?
Nach dem Motto: Dach zu oder Auto stehen lassen?
In diesem Falle müssten sie natürlich immer griffbereit sein... In die Reserveradmulde passen sie ohne Verbiegen leider nicht rein, ich würde mir vielleicht solch eine Kofferraumtasche zulegen und sie mit Klett möglichst nah an der Kofferraumrückwand anbringen und die Persenning dort einlagern.