Fast unsichtbares Windschott

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 22. Aug 2017, 15:49

Hallo miteinander.
Möchte euch mal mein Windschott vorstellen.

Da ich erst seit kurzem in diesem Forum bin und hier auch viele interessante Anregungen aufgenommen habe, nun mal meine Interpretationen eines Windschildes.

Es sollte nicht sichtbar sein.
Und den Rückenteil der Kopfstützen abdecken.

Ist erst ein Prototype.

Veruche nun mal ein paar Bilder hoch zu laden

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 22. Aug 2017, 16:01

Windschott 1.jpg

wellionvip
Beiträge: 170
Registriert: 24. Sep 2016, 08:46
Postleitzahl: 8020
Wohnort: Graz
Land: Oesterreich
Echtname: Robert
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2019 Coupe GT AT Magnetic Umbaubericht:
https://mustang6.de/viewtopic.php?t=14099
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von wellionvip » 22. Aug 2017, 16:04

Servus Dunkelelf,
Willkommen im Forum.

Die Idee ist sicher sehr gut, die Frage ist nur ob diese Konstruktion auch die Ausbahn aushält.
Es schaut noch sehr fragil aus.
Diese funktioniert sicher deutlich besser als die normalen Windschott, da unten auch keine Luftverwirbelungen mehr sind.
S550 Nr. 3 2019 Coupe GT 10AT Facelift in Magnetic-Grau :S550_MAG:
S550 Nr. 2 2016 Convertible GT in Vulvano-Orange *verkauft* :S550_COO_C:
S550 Nr. 1 2015 Coupe EB in Magnetic-Grau *verkauft* :S550_MAG:

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Goedi » 22. Aug 2017, 16:06

Wir wird das befestigt? Einfaches Ab- und Aufbauen?
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 22. Aug 2017, 16:07

Windschott 6.jpg
Windschott 6.jpg
Windschott 4.jpg
Windschott 3.jpg
Windschott 2.jpg
Dateianhänge
Windschott 5.jpg

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 22. Aug 2017, 16:07

Was meint ihr dazu?

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 22. Aug 2017, 16:10

[quote="wellionvip"]Servus Dunkelelf,
Willkommen im Forum.

Die Idee ist sicher sehr gut, die Frage ist nur ob diese Konstruktion auch die Ausbahn aushält.

Getestet mit max. Geschwindigkeit.
Und dann noch Bremsen und Kurven.
Ist aus Makrolon und Edelstahl.

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von gmork » 22. Aug 2017, 16:36

Hallo Jörg,
sieht interessant aus, Danke schon mal für die Vorstellung der Idee!
Habe ich das richtig verstanden, dass man das Windschott nicht mal schnell aus- und wieder einbauen kann, weil es dazu von der Verkleidung abschrauben müsste?
Wie sieht es mit der Sicherheit von Makrolon aus? Splittert das wie eine zerbrochene CD? Das wäre nicht so gesund...
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

derblaue
Beiträge: 7294
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von derblaue » 22. Aug 2017, 17:21

Dunkelelf hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Saubere Lösung, gefällt mir :clap:

Ich könnte das für meinen Z3 auch brauchen, habe mich mit meinen 2 linken Händen bisher nur nicht rangetraut. Das bisherige Stoffnetz ist nicht so der Hit bez. Sicht im Spiegel.

Mich - und sicher auch Andere - würden ein paar weitere Infos zur Konstruktion interessieren:

Wo hast Du das Makrolon her? Materialstärke?
Wie bearbeitet? Mit "Stichsäge" oder mit gescheitem Werkzeug?
Wäre ein klappbare Variante z.B. auf halber Höhe damit machbar? Arretierung mit Magnet?
(dieser letzte Punkt ist jetzt für das :pony: uninteressant, aber im Z3 kann ich im Sitzen das Verdeck zuziehen, indem ich das Stoff-Windschott etwas mit dem Arm nach unten drücke)
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 680
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von MOTUS » 22. Aug 2017, 19:50

Nix für ungut,

aber man muss auch mal an den Fall eines Unfalls denken-und dann denke ich als nächstes an Guillotine...

Gruß von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

derblaue
Beiträge: 7294
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von derblaue » 22. Aug 2017, 20:01

... natürlich ist es am Besten, wenn man bei einem Unfall möglichst wenig Teile hat, die einem um die Ohren fliegen können. Aber als Mopped-Fahrer sehe ich das vieleicht etwas "entspannter" :shrug:

Natürlich kann es auch immer einen worst-case geben, aber ich denke, wenn man sich bei einem Unfall Gedanken wegen diesem Macrolon-Windschott machen sollte (Stichwort Überschlag), hat man beim Mustang ganz andere Probleme :shrug:

Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass der einen Überschlagsschutz mit festen oder herausspringenden Überrollbügeln verbaut hat (wie z.B. Mercedes u.a.). Das ist dann aber wieder ein eigenes Thema :bussi:

Ich denke, man sollte es halt nicht dran haben, wenn hinten jemand sitzt... man kommt ja wahrscheinlich auch gar nicht rein...
Zuletzt geändert von derblaue am 22. Aug 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7294
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von derblaue » 22. Aug 2017, 20:04

Tim hat geschrieben:Also Optisch sehr schön eigentlich aber wie dieses Material im Falle eines Unfalls reagiert wäre schon interessant zu wissen. Und ob es auf Dauer bei hohen Speeds / unterschiedliche Temperaturen alles hält wäre natürlich auch relevant zu wissen.
Das Ding steht ja nicht voll im Wind, sondern wird nur von hinten von den wesentlich schwächeren Verwirbelungen angeströmt. Und wenn es stumpf oder matt wird, sägt man es halt neu aus. Die Hauptarbeit (Befestigung) ist ja schon erledigt, oder?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
SteffenMustang
Beiträge: 980
Registriert: 28. Feb 2017, 14:43
Postleitzahl: 45897
Wohnort: Gelsenkirchen
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Whipple Gen5 3 Liter SC
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von SteffenMustang » 22. Aug 2017, 20:14

Schaut bitte mal hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32&t=5235

Grüße
Steffen
:Ford: :mustang: :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von gmork » 22. Aug 2017, 20:17

derblaue hat geschrieben:... natürlich ist es am Besten, wenn man bei einem Unfall möglichst wenig Teile hat, die einem um die Ohren fliegen können. Aber als Mopped-Fahrer sehe ich das vieleicht etwas "entspannter" :shrug:

Natürlich kann es auch immer einen worst-case geben, aber ich denke, wenn man sich bei einem Unfall Gedanken wegen diesem Macrolon-Windschott machen sollte (Stichwort Überschlag), hat man beim Mustang ganz andere Probleme :shrug:

Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass der einen Überschlagsschutz mit festen oder herausspringenden Überrollbügeln verbaut hat (wie z.B. Mercedes u.a.). Das ist dann aber wieder ein eigenes Thema :bussi:

Ich denke, man sollte es halt nicht dran haben, wenn hinten jemand sitzt... man kommt ja wahrscheinlich auch gar nicht rein...
Ic h hatte gar nicht mal an einen Überschlag gedacht, eher an einen Seitenaufprall, bei dem sich das Teil verbiegt und dann evtl. auch reißt/platzt/springt - je nach Material könnte es da schon recht scharfe Teile geben, die sich Dir dann von hinter dem Ohr ins Stammhirn bohren.
Es gibt ja nicht umsonst Sicherheitsglas im Auto, das eher zerkrümelt als splittert.
Bei Makrolon gibt es wohl Varianten mit eingearbeiteten Polyamid-Fäden als Splitterschutz...
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

derblaue
Beiträge: 7294
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von derblaue » 22. Aug 2017, 20:19

... auch wieder richtig :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 22. Aug 2017, 20:40

So viele Fragen.
Werde versuchen sie alle zu beantworten.

Erst einmal zum Makrolon.
Ist ein Material, welches auch für Sicherheitsscheiben im CNC Fräs und Drehbereich eingesetzt wird.
Absolut splitterfest und auch bruchfest. 2 mm Stärke halten eine Beschuß von einer 9mm Kugel stand.
Ich habe 3mm verbaut.
Sieht optisch besser aus.
Ist sogar im kaltem Zustand ohne Probleme um 90 Grad biegsam.
Ist auch für Motorrad Visiere im Rennsport zugelassen.
Wabbelt nicht oder so etwas.
Habe extra UV beständig und Kratzfest genommen.

Das andere Material (Stange) ist ein Edelstahlrohr mit 2,5 mm Wandstärke.
16 mm Aussendurchmesser.
Beides ist mit einem Lösungsmittel freien Silikonkleber mit hoher Klebkraft verklebt.
Im Rohr sind 3 je 40cm und 4 mm breite Nuten eingefräst, wo die Scheibe eingesetzt und absolut fest verklebt ist.
Zugkraft ist ca. 50 Kg pro Quardratzentimeter.
Scheibe ist mindestens 1 cm tief eingeklebt.
Eher reißt das Edelstahlrohr durch, als das die Scheibe zu entfernen ist.

Die Befestigung an auto ist aus 1.2365 Material.
Aus einem Stück gefräst mit einer Eindrehung für das Rohr.
Das Rohr selber wird durch je 2 Sicherungsmuttern im inneren gehalten.
Sicher ist sicher.
Die Muttern sind im Rohr auch noch verschweißt.

Die Halterungen sind oben im Seitenteil verschraubt.
Das gefällt mir noch nicht so ganz, da es im endeffekt von den Seitenteile gehalten wird.
Werde versuche, es an der Halterung vom Sicherheitsgurt zu befestigen.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 22. Aug 2017, 20:42

Zum entfernen braucht man nur je eine Schraube von der Seite lösen.
Ist eine 20 Sekunden Sache.

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von jw61 » 23. Aug 2017, 00:48

Hast du es schon im Dunkeln getestet?

Wenn es gerade steht, könnte es zu störenden Spiegelungen kommen, deshalb stehen im SLK-Bereich die Teile immer leicht schräge.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von Dunkelelf » 23. Aug 2017, 05:59

Steht auch leicht schräg.
Sind keine Spiegelungen vorhanden.

Werde heute den Bereich hinter den Vordersitzen.
Das Stofftuch kommt fort und dafür eine durchsichtige Folie.

engelsjaeger
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jan 2016, 10:16
Postleitzahl: 8932
Wohnort: Mettmenstetten
Land: Schweiz
Echtname: Wolf
Sonstiges: US Modell GT Convertible DIB 2015
50 Years Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fast unsichtbares Windschott

Beitrag von engelsjaeger » 23. Aug 2017, 11:20

Find ich obercool wenn sich jemand so nen Haufen Arbeit macht um selbst was zu entwickeln was es entweder garnicht gibt oder nicht so wies einem selbst gefällt. Weniger Kritik, ausser sie ist tatsächlich konstruktiv, wäre bei sowas hilfreicher.
Ich bin auch dran ein Schott zu entwerfen das nicht ganz so gross ist und vor allem keine fixen Montagestellen hat damit ich es problemlos entfernen kann wenn ich die hinteren Sitze brauche.

Einfallsreichtum und Konstruktive Fähigkeiten lassen überhaupt zu das es so viele coole Zubehörteile gibt.

Ich hab gerade für meine neue KTM eine Frontmaske gebaut aus beschichtetem Blech, damit das angebaute Navi nicht als Störfaktor auffällt. Und obwohl sie fertig ist und perfekt funktioniert ist sie noch immer in der Testphase wegen Winddruck und Halterung.

Ich weiss das Besserwissen und meckern der einfachere Weg ist seinen Kommentar abzulassen, das führt aber nur dazu das sich keiner mehr die Arbeit macht seine Ideen zu präsentieren und jedem der an solchen Sachen Interesse zeigt das nachher vorenthalten bleibt.
Also immer schön Zuspruch geben, und Kritik definitiv überdacht und mit Hintergrund aussprechen.

Merci

Antworten

Zurück zu „Convertible only“