Verdeck Convertible Waschanlage

Antworten
Petebeach
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2018, 09:50
Postleitzahl: 74072
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von Petebeach » 12. Mai 2018, 23:26

Hallo Zusammen,

was mich interessiert ist folgendes. Mit dem Stoffverdeck durch die Waschanlage soll ja kein Problem sein. Macht denn das Trockengebläse dem Dach was aus? Kommt ja doch direkt von oben.
Wachsprogramm darf nicht sein, soweit klar. Aber meist kommt ja dann doch noch zum Schluß was drauf zwecks dem abperlen beim Trocknen. Ist das keine Art von Wachs?
Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein.
:corn:

Gruß
Jörg

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von derblaue » 12. Mai 2018, 23:42

Die Hochdruckwasserdüsen richten viel mehr an als das bisschen Wind. Ich fahre mit dem Z3 aber auch in die Waschstraße.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Petebeach
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2018, 09:50
Postleitzahl: 74072
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von Petebeach » 13. Mai 2018, 00:53

Ja denk ich mir, selbst bei meinem SLK mit Stahldach drückt es mir ein wenig Wasser an den Dichtungen vorbei. Bin daher absoluter Neuling was Stoffdach betrifft.
Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein.
:corn:

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6932 Mal
Danksagung erhalten: 9837 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von GC-33 » 13. Mai 2018, 08:28

Hallo namenloser Frager,
...eine Waschanlage ist kein Problem - ich wähle jedoch nur "Lappenanlagen" und Waschprogramme ohne Wachs :headbang:

Gruß Günter
BildBild

Petebeach
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2018, 09:50
Postleitzahl: 74072
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von Petebeach » 13. Mai 2018, 12:51

Ja ohne Wachs leuchtet ein. Und das was vorm trocknen noch aufs Fahrzeug kommt? Ich meine damit das Zeug für den Abperleffekt. Ist das soweit ohne Belang?
Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein.
:corn:

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
FUW 5.0
Beiträge: 753
Registriert: 28. Jul 2016, 21:31
Postleitzahl: 24955
Wohnort: Hoch im Norden.....
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von FUW 5.0 » 13. Mai 2018, 14:09

Dach vom Profi versiegeln lassen und dann ist es wurscht was da wie in der Waschanlage drauf kommt, solange es eine Textilwaschanlage ist.

VG
Frank
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von derblaue » 13. Mai 2018, 15:26

Petebeach hat geschrieben:Ja ohne Wachs leuchtet ein. Und das was vorm trocknen noch aufs Fahrzeug kommt? Ich meine damit das Zeug für den Abperleffekt. Ist das soweit ohne Belang?
Bist Du Dir sicher, dass da noch was drauf kommt? Ich meine, das ist nur demineralisiertes Wasser, damit es keine Kalkflecken gibt?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von MX501 » 13. Mai 2018, 15:36

derblaue hat geschrieben:
Petebeach hat geschrieben:Ja ohne Wachs leuchtet ein. Und das was vorm trocknen noch aufs Fahrzeug kommt? Ich meine damit das Zeug für den Abperleffekt. Ist das soweit ohne Belang?
Bist Du Dir sicher, dass da noch was drauf kommt? Ich meine, das ist nur demineralisiertes Wasser, damit es keine Kalkflecken gibt?

So ist es, dadurch sollen die Wasserflecken minimiert werden.
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Petebeach
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2018, 09:50
Postleitzahl: 74072
Wohnort: Landkreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von Petebeach » 13. Mai 2018, 19:03

Muss ich mal nachfragen bei der nächsten Wäsche.
Ich wär dann ja schonmal vorbereitet... :S550_SHA_C:
Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein.
:corn:

Gruß
Jörg

Wassermann
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mai 2018, 15:53
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von Wassermann » 14. Okt 2018, 10:19

Moin
Ich habe mein Verdeck in einer Waschanlage zur Selbstreinigung genommen.
Das Verdeck mit der Sprühlanze nur mit Wasser auch weit genug weg halten, damit es nicht zu defekten am Verdeck kommt. So ca 80 cm und der Dreck läuft ab und so passiert den Dichtungen nichts.
Danach mit einem fusselfreien Tuch abreiben. Auch wieder nur leicht.
Trocken fahren und dann mit Imprägnierung einsprühen. :wash:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von hdgram » 14. Okt 2018, 10:24

GC-33 hat geschrieben:..eine Waschanlage ist kein Problem - ich wähle jedoch nur "Lappenanlagen" und Waschprogramme ohne Wachs :headbang:
So sieht es aus. Und wer das nicht will, :wash:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 261
Registriert: 18. Dez 2017, 17:37
Postleitzahl: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Sonstiges: Mustang GT Cabrio BJ. 2016
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von Stangpeng » 5. Nov 2018, 22:14

Ich fahre auch durch eine Textilwaschanlage, Programm ohne Wachs.
Unter dem Trockengebläse drückt es den Stoff des Verdecks schon ein wenig nach unten, scheint mir aber noch im grünen Bereich.
Auch die Originalfelgen werden tiptopsauber, auch zwischen den Speichen. Mir tun da die vielen Zahnbürstennutzer, die rund um die Waschanlage herum sitzen und schwitzen, schon etwas Leid. :supergrins:
(wenngleich das natürlich für viele auch schlicht zum Hobby dazu gehört)

Das einzig doofe ist, dass die Unterbodenwäsche wohl nur bei einem Programm mit Wachs wählbar ist.

Benutzeravatar
raba69
Beiträge: 349
Registriert: 17. Jan 2018, 21:33
Postleitzahl: 71xxx
Wohnort: LKR BB
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von raba69 » 12. Jan 2019, 17:28

Ja, ich nehme auch nur die Lappenanlage ohne Wachs mit Cabrioprogramm, stellt aber der Reiniger ein, dann drückt die Walze wohl nicht so sehr auf das Dach. Unterbodenwäsche geht auch bei meiner Waschstraße nur mit den Wachsprogrammen.
Aber das Pony wird schön sauber.
:atom: reitet weiter in die Nacht

Benutzeravatar
JoSc
Beiträge: 123
Registriert: 8. Okt 2015, 17:56
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland
Echtname: Josef
Sonstiges: 2016 Mustang GT Convertible
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von JoSc » 12. Jan 2019, 18:11

Ich fahre seit 38 Jahren diverse Cabrios, davon seit 13 Jahren Mustangs. Die Pflege erfolgt ausschließlich in der gleichen Waschanlage. Hatte in der gesamten Zeit keine Verdeckprobleme und hoffe, dass es auch so bleibt. Achja, die Waschanlage wurde schon mal komplett von Grund auf erneuert. Kann natürlich nicht sagen, ob meine Cabrios daran schuld waren. :D

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von Duedo » 12. Jan 2019, 18:59

Hallo Alle,
bin mit unserem Audi - Cabrio die letzten 15 Jahre durch eine Waschanlage, allerdings mit Lappen inclusive Unterbodenwäsche mit Wachs gefahren.
Keine Gerüche oder Schimmel am Dach.
Mit unserem Leo bin ich auch mit dem gleichen Programm durch gefahren.
Bisher alles gut

Benutzeravatar
raba69
Beiträge: 349
Registriert: 17. Jan 2018, 21:33
Postleitzahl: 71xxx
Wohnort: LKR BB
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verdeck Convertible Waschanlage

Beitrag von raba69 » 13. Jan 2019, 00:01

Ich habe danach lediglich so ein paar hellbraune Punkte auf dem Verdeck, die gilt es eben wegzuwischen, dann ist gut.
Trockenreiben natürlich auch, denn der Mustang hat viele Ecken und Kanten finde ich.
:atom: reitet weiter in die Nacht

Antworten

Zurück zu „Convertible only“