Verdeck manuell schließen

Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2018, 16:31
Postleitzahl: 40599
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Verdeck manuell schließen

Beitrag von Chili » 25. Mai 2018, 17:29

Hallo,

lässt sich das Verdeck im Notfall (Elektronik ausgefallen, ein Wolkenbruch und keine Brücke in Sicht) auch manuell schließen?

Viele Grüße
Chili :Zorn:

MRider
Beiträge: 73
Registriert: 19. Apr 2017, 13:03
Postleitzahl: 51702
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2017
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von MRider » 25. Mai 2018, 17:52

Hallo Chili,

gibt keine Notschließung. Wenn offen, dann offen. :Devil:

Kannst du hier nachlesen https://mustang6.de/viewtopic.php?t=3338

Gruß Oliver

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von Klammer » 25. Mai 2018, 18:33

Nicht stehen bleiben, bis zur nächsten Brücke ... Ab ca. 80 bleibt es innen fast trocken :-)

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von MacCloud » 25. Mai 2018, 20:52

[mention]MRider[/mention] hat da absolut Recht, es gibt keinen Notmechanismus.

Ich wollte das auch nicht glauben, also hatte ich recherchiert. Bei Ford hatte in vier verschiedenen Autohäusern niemand eine Ahnung davon, sehr traurig! Also habe ich bei dem Verdeckhersteller Webasto-Edscha selbst angerufen. Dort war man unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Auskunft war, daß Ford eine Entkopplung von Antrieb und Mechanik nicht bestellen wollte. Im Gegensatz dazu hat Jaguar, die die gleichen Antriebe im neuen F-Type haben, eine mechanische Notentkopplung verlangt. Diese wurde in Form einer Klemmschraube verwirklicht, mit der die Verbindung zwischen dem großem Zahnkranz auf der Abtriebsseite und dem Verdeckgestänge gelöst werden kann. Die Hilfsbereitschaft ging sogar soweit, dass man sich in der Zweigniederlassung USA bei den Ingenieuren telefonisch für mich erkundigt hat, ob es dort mittlerweile eine "Notlösung" gibt. Der Rückruf erfolgte prompt am nächsten Tag und war leider ernüchternd.

Man kann das Verdeck theoretisch gegen den Widerstand der beiden Motoren zuziehen, aber extremst vorsichtig und absolut synchron auf beiden Seiten, also mit zwei Personen. Da die Gefahr, das Gestänge zu verbiegen äußerst hoch ist, lautet die klare Empfehlung, stattdessen die Antriebseinheiten heraus zu nehmen. Dazu müssen die inneren Seitenverkleidungen herausgeclipst werden, der Lautsprecher losgeschraubt werden, das mit drei Schrauben versehene Abdeckblech heruntergenommen werden, um so freien Zugang zur Motoreinheit zu haben, die mit zwei Schrauben gehalten wird. Diese dann einfach herausnehmen, dann läuft das Verdeck frei.

Fazit: Die Entkopplung ist mit hauseigenen Mitteln ohne Spezialwerkzeug machbar. Allerdings ist das Vorgehen nicht mal eben so am Strassenrand zu machen. Es ist aber vielleicht eine Möglichkeit, wenn man sich z.B. im Urlaub befindet, nach einem kleinen Bastelstopp das Cabrio weiter voll nutzen zu können.

Ich habe mir das ganze (vor unserem Urlaub) schon einmal angesehen und die Verkleidungen hinten runtergenommen. Alles in allem sollte die Arbeit in 20 Min erledigt sein.

Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2018, 16:31
Postleitzahl: 40599
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von Chili » 26. Mai 2018, 17:12

Hallo,

danke für die Info‘s und den Link zu dem bereits bestehenden Thema, da hatte ich wohl nicht den richtigen Begriff in SF

VG Heike

sankyu3
Beiträge: 84
Registriert: 30. Mai 2017, 14:33
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Porsche Boxster S, Mustang GT Conv., MT, schwarz
Verbrauch GT: 11.4 l/100 km @80000 km - Stand 7/23
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von sankyu3 » 26. Mai 2018, 17:52

Danke für die Recherche. Gibt es da irgendeine Anleitung mit Bildern für die Notschließung?
Daran hätte ich - und vermutlich auch andere - großes Interesse.
Hatte schon vier Cabrios und bei keinem ist das Verdeck ausgefallen.
Bei einem Z4 eines Kollegen schon (Motor) - Es stand ohne Verdeck da.

Es ist gut vorbereitet zu sein. Aktuell führe ich eine dicke Plastikplane mit Klebeband mit.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von MacCloud » 26. Mai 2018, 18:02

Grau ist alle Theorie und weil ich gerade in der Gegend gewerkelt habe, hier noch die Bilder dazu:


Bild


Bild


Bild

Das ganze dann natürlich genauso auf der Beifahrerseite.

sankyu3
Beiträge: 84
Registriert: 30. Mai 2017, 14:33
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Porsche Boxster S, Mustang GT Conv., MT, schwarz
Verbrauch GT: 11.4 l/100 km @80000 km - Stand 7/23
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von sankyu3 » 3. Jun 2018, 19:45

Danke für die Fotos. Mir ist aber noch nicht klar welche Schrauben alle zu lösen sind um die Entkopplung zu erreichen, damit man das Verdeck (von Hand) zuziehen kann.

Sind alle Schrauben aus dem letzten Foto zu lösen (Verschraubung Schutzblech , Antrieb und Lautsprecher) ? Reicht das ?

Danke für die Info.

Martin

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von MacCloud » 4. Jun 2018, 11:52

Die gesamte Antriebseinheit (Motor + Getriebe) wird einfach herausgenommen, nachdem alle gezeigten Schrauben entfernt wurden. Wenn die Befestigung des Lautsprechers nicht weit genug nachgibt, dann auch die anderen drei Halteschrauben vom Lautsprecher etwas lösen. Und natürlich den Stecker von der Antriebseinheit abziehen, damit die hinterher nicht am Kabelbaum baumelt.

Thom
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2018, 19:58
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Echtname: Thomas
Mustang: 2017 GT Convertible Bright-Silber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cabrio Verdeck

Beitrag von Thom » 20. Jun 2018, 20:16

ein schönes Hallo an alle Pony Fahrer- und Innen,

wer kann mir sagen wie ich das Verdeck schließen kann wenn die Antriebsmotoren ausfallen. Mein Pony GT V8 Bj 2017 hatte einen Motorschaden vom Verdcek, beide Antriebe wurde erneuert, Garantie, und auf die Frage beim Freundlichen waren da nur große Augen zu sehen und keine Antwort in Sicht. Hat von Euch jemand eine Idee?? :Banane: :pony:
Danke und schöne Grüße aus Salzburg.

PS wer hat in der Umgebung von Salzburg auch ein Pony und Lust auf eine gemeinsame Rundfahrt :LOLUGLY:

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Cabrio Verdeck

Beitrag von Panomatic » 20. Jun 2018, 20:22

Hallo Thomas,

hier mal ein Link auf Deine Frage:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32&t=9042

Es gibt leider keine manuelle Schließmöglichkeit! :Göga: :Göga: :Göga:

Gruß
Andreas
Bild

Benutzeravatar
JR.
Beiträge: 453
Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
Postleitzahl: 45473
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von JR. » 1. Mai 2020, 02:04

...ja, total blöd. Mit der Gefahr die kleinen Motörchen zu zerstören kann man das Verdeck vorsichtig mit 2 Personen sehr gleichmäßig versuchen zu zu ziehen. Ich weiß nicht, was die Motoren kosten. Vieleicht kann da jemand helfen.

Bei meinem Lieblings-Cabrio ist die manuelle Lösung aber auch Sch... :-))). Das ist auch nicht wirklich dolle.

https://www.youtube.com/watch?v=W-pzyClp-DE

VG
JR
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php

willi555
Beiträge: 24
Registriert: 9. Nov 2018, 21:20
Postleitzahl: 86381
Land: Deutschland
Echtname: willi
Mustang: 2016 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Cabriodach manuell schliessen

Beitrag von willi555 » 19. Aug 2020, 16:42

Hallo,
angeblich lässt sich das Dach bei Störung nicht per Handbetrieb schliessen.
Man muss also immer eine Abdeckplane mitführen,das ist doch "Käse".
Sowas können auch nur die AMIS anbieten !
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6933 Mal
Danksagung erhalten: 9837 Mal

Re: Cabriodach manuell schliessen

Beitrag von GC-33 » 19. Aug 2020, 17:26

Servus Willi,

...hier gibt's was zum Lesen https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32&t=171&start=160
...nur zur Info - das Dach ist von einem Deutschen Hersteller "Webasto" - also kein AMI :grins:

Gruß Günter Bild
BildBild

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Cabriodach manuell schliessen

Beitrag von Falk03 » 19. Aug 2020, 17:40

Wobei der deutsche Hersteller nach Vorgaben von Ford arbeitet ;-)

Viele Grüße
Falk

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Cabriodach manuell schliessen

Beitrag von JN75 » 19. Aug 2020, 18:53

Viel wohl den Sparmaßnahmen zum Opfer. Finde das eigentlich ziemlich peinlich für Ford. Ich hatte meinen schon Wochenlang in der Werkstatt, das das Dach sporadisch nicht geschlossen hat.
Schön wenn man dann gerade auf großer Tour ist. Also am Besten immer Werkzeug mitführen. Schon ganz schön ätzend. Aber leider sieht das Cabrio so geil aus!!

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
JR.
Beiträge: 453
Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
Postleitzahl: 45473
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Cabriodach manuell schliessen

Beitrag von JR. » 19. Aug 2020, 23:03

...und wie hast Du das Dach dann eigentlich geschlossen bekommen?
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von listener » 25. Aug 2020, 01:11

@willi555, ich habe deinen Thread in einen Bestehenden zum gleichen Thema integriert. Hier findest du auch weiterführende Links. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von Falk03 » 25. Aug 2020, 01:22

JR. hat geschrieben:
1. Mai 2020, 02:04
...
Bei meinem Lieblings-Cabrio ist die manuelle Lösung aber auch Sch... :-))). Das ist auch nicht wirklich dolle.

https://www.youtube.com/watch?v=W-pzyClp-DE
...
Bis man das gemacht hat, ist das Auto aber auch naß :Devil:

Viele Grüße
Falk

WupperSen

Re: Verdeck manuell schließen

Beitrag von WupperSen » 25. Aug 2020, 08:56

Hallo Zusammen

.....vielleicht wäre es ja das einfachste, wenn man im Kofferraum immer eine einfache, zusammengefaltete Plane mit sich führt, die man bei Bedarf schnell über das Auto ausbreiten kann ? :-)

Und wenn die silber-beschichtet ist, kann sie auch an Sonnentagen das Auto vor zuviel Einstrahlung schützen?
Oder muss das noch erfunden werden? :-)

Bis die Tage
Branko

Antworten

Zurück zu „Convertible only“