Tausch Tachoscheiben in Km/h

Antworten
Benutzeravatar
Andi N.
Beiträge: 25
Registriert: 20. Okt 2018, 05:48
Postleitzahl: 69181
Wohnort: Leimen
Land: Deutschland
Echtname: Andreas Nobili
Mustang: 2016 GT Convertible
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Andi N. » 9. Nov 2018, 14:25

Hi, ich habe gerade die Tachoscheibe und die Drehzahlmesserscheibe gegen welche von Heiler Tachodesign getauscht.
Diese passen perfekt und der Austausch ist mittels eine Anleitung auf YouTube https://youtu.be/eeJo3rEESso soweit erst mal kein Problem und war in ca. 30 Minuten erledigt.

Jetzt kommt das Aber : ich hab alles gemacht wie in dem Video, wie geschrieben soweit kein Problem. Nach dem zusammenbauen, ich hab blödsinniger Weise gleich alles komplett wieder zusammen gebaut, haben die Zeiger nach dem Ein und Aus schalten der Zündung alles Mögliche angezeigt, nur nicht das was sie sollten. So wie es sich anfühlt sind da kleine Schrittmotoren im Einsatz und die wussten nicht mehr wo sie ihre Nullstellung hatten.

Ich hab dann alles wieder auseinander gebaut, die Zeiger wieder alle entfernt und dann das Anzeigeinstrument wieder an das Auto angestöpselt. Dann habe ich die Zündung Ein und wieder Aus geschaltet. Nun müssten die Schrittmotoren oder was auch immer, ja in der richtigen Endlage sein. Genau so habe ich jetzt die Zeiger wieder aufgesteckt und bin dann ohne alles wieder zusammen zu bauen eimal um den Ort gefahren. Alles passte. Die Geschwindigkeit habe ich mittels GPS Signal geprüft, das war auch OK. Nach einem kurzen Tankstop, steige ich ins Auto mach die Zündung an, und wieder sind die Zeiger weit weg von ihrem Nullpunkt.

Ich habe jetzt nochmal das Anzeigeinstrument ausgebaut, wieder die Zeiger entfernt, aber dieses Mal lies ich den elektrischen Anschluss am Gerät. Wieder Zündung an, ein paar Sekunden gewartet, Zündung aus, alles gut. Das ganze hab ich mehrmals probiert. Die Zeiger stehen jetzt richtig auf dem Nullpunkt. Nach einer erneuten Probefahrt ist bis jetzt immer noch alles OK und ich habe nun alles wieder zusammengebaut.

Ich hoffe das war´s jetzt wirklich.

Hatte jemand auch dieses Problem, oder hab ich irgend etwas ausser Acht gelassen ?

Gruß Andi
Gruß und allzeit gute Fahrt, Andi

Benutzeravatar
Hintes01
Beiträge: 462
Registriert: 25. Jan 2018, 01:15
Land: Oesterreich
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Hintes01 » 16. Sep 2019, 08:57

Hallo Andi!

Danke für deine Schilderung des Vorgangs zum Umbau. Nach Durchsicht des von dir geposteten Installationsvideos und deinen Problemchen hab ich etwas 'Bammel' davor, die Zeiger abzunehmen und daraufhin etwaige Schäden an der Feinmotorik der Zeiger zu verursachen.

Nach stundenlanger Recherche bzgl. stetiger km/h - Anzeige - Optionen ohne Ziffernblatt-Tausch hab ich mich nun doch entschieden die Tachoscheiben zu tauschen....wirkt originaler und aufgrund der eher schlechten Situierung eines Zusatzinstrumentes für mich die beste Option.

Nun zu meinen Fragen:
-Könntest du hier Bilder uploaden von deiner umgebauten Tachoeinheit im Hellen und bei Nacht?
-Wie ist die Ausleuchtung der Heiler-Scheiben?
-Welche hast du genommen? Schwarz

Einbaufragen bzgl. Tachonadeln:
Der Ausbau/etc. bis zum Entfernen der Tachonadeln ist mir klar und gut beschrieben.
Wo ich jedoch noch rätsle, ist wie ich den korrekten 0-Punkt wieder finde, und ist dieser bei Zündung AN oder AUS festzulegen??

Könntest Du diesen Vorgang (Abziehen/Wiederaufsetzen der Nadeln) nochmal detaillierter beschreiben?

Danke im Voraus :clap:
SilverBullet US-Ecoboost 2016
Bild

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Falk03 » 16. Sep 2019, 13:25

Hallo zusammen
keine Angst vor dem Abbauen der Zeiger. Am besten immer vorsichtig nach oben ziehen. Nicht drehen, nicht kippeln, nur gerade ziehen. Immer vorsichtig, auch wenn es schwer geht.
Ich glaube, man kann sie einfach per Hand auf "0" zurückdrehen bis zum Anschlag.
Die Zeiger dann einfach in Nulllage draufstecken und dabei aufpassen, dass sich nichts verstellt. Dann passt auch alles wieder.

Es kann durchaus vorkommen, dass die Zeiger beim Abbremsen nicht bis in die Nulllage zurückgehen. Motor aus und wieder an und dann sollte alles wieder stimmen.

Ich habe die auch von Heiler und hier den Umbau beschrieben inklusive Bildern:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151#p175374

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Hintes01
Beiträge: 462
Registriert: 25. Jan 2018, 01:15
Land: Oesterreich
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Hintes01 » 18. Sep 2019, 08:56

Hallo Falk! Danke erstmal für Deine Hilfestellung :clap: . Hab mir gestern die Scheiben bestellt...

Fragen :supergrins: :

-Hast Du die Batterie abgeklemmt bevor Du den Stecker zum Lichtschalter entfernt bzw. die Tachoeinheit aus dem Armaturenbrett genommen hast? Lt. einigen Videos haben die einfach drauf los geschraubt ohne den Minus-Pol der Batterie abzuklemmen...

"Das geht relativ schwer. Immer mit Gefühl und nicht Gewalt >> Vielleicht mit einer kleinen Gabel nach oben abhebeln?

"Wichtig ist sich zu merken, wo genau die Zeiger standen, wenn man sie bis zum Anschlag (also Nullstellung) dreht..." >>> Jetzt sind wir bei meinem Anliegen - kompliziert zu erklären-hoffe ihr versteht wie ich es meine :D :

Also vor dem Abziehen der Nadeln ist die Zündung/ der Motor AUS > danach fallen die Zeiger in die "0" Position DER SKALA - also bei der kmh-Anzeige genau auf 0, beim Drehzahlmesser genau auf 0, beim Tank exakt auf E und bei der Temperatur exakt auf C.

Ist diese Position auch der tatsächliche Anschlag oder muss man die Nadeln über diese "Skala-0-Punkte" hinaus weiter drehen um den endgültigen (mechanischen) Anschlag zu erreichen und erst danach die Nadeln markieren/position merken und wiederaufsetzen?

Für mich wäre es wie folgt weitaus verständlicher (so hab ichs damals beim Astra gemacht):
-Ausgangssituation: Tachoeinheit angeschlossen ohne Abdeckglas (sodass man an die Nadeln kommt)
-Zündung AN (kmh, rpm, °C und Tankinhalt kalibrieren sich auf die korrekte Position, DIESE Position merke ich mir bzw. markiere ich mit einem Bleistift)
-Zündung AUS >>Tachoinstrument ausbauen (Stecker abziehen) >> Nadeln mittels kleiner Gabel vorsichtig abhebeln >> Scheiben wechseln
-Tachoinstrument wieder an Stecker anschließen (ohne Abdeckglas) wobei sich die Nasen kalibrieren >> Nadeln vorsichtig aufsetzen und gut ist.

War mir eben nur nicht sicher wegen der Feinmechanik bzw. stufenlosen Motoren - nicht dass es zur Beschädigung kommt :ROFL:

Besser 1 Post mehr darüber diskutiert als defekten Tacho :supergrins: :corn:
SilverBullet US-Ecoboost 2016
Bild

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Falk03 » 18. Sep 2019, 10:11

Also es ist schon besser die Batterie abzuklemmen und ich würde es auch empfehlen. Dann kommt das Auto nicht durcheinander, weil die Verbindung zum Tacho nicht mehr da ist. Sonst kannst du dir schnell einen Fehlercode einhandeln, den du wieder zurücksetzen musst (ODB+FORScan).

Hebel ist schwierig, weil ja unten drunter nur die Tachoscheibe ist und die ist nicht so fest und du hinterlässt Abdrücke. Mit zwei Fingern geht das schon.

Mit dem Anschlag bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube die "0" war auch immer der Anschlag. Kannst du ganz einfach selbst ausprobieren. Einfach den Zeigen vorsichtig von Hand in Richtung Nulllage drehen.

So lange du alles vorsichtig machst, geht das genauso wie beim Astra. Funktioniert bei fast jedem Auto genauso. Markieren würde ich nichts, sondern nur merken und vllt. ein Foto machen. Gabel geht bestimmt auch, aber mit den Fingern hat man mehr Gefühl und ist doch vorsichtiger als mit einem Werkzeug.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Falk
Hintes01 hat geschrieben:
18. Sep 2019, 08:56
Hallo Falk! Danke erstmal für Deine Hilfestellung :clap: . Hab mir gestern die Scheiben bestellt...

Fragen :supergrins: :

-Hast Du die Batterie abgeklemmt bevor Du den Stecker zum Lichtschalter entfernt bzw. die Tachoeinheit aus dem Armaturenbrett genommen hast? Lt. einigen Videos haben die einfach drauf los geschraubt ohne den Minus-Pol der Batterie abzuklemmen...

"Das geht relativ schwer. Immer mit Gefühl und nicht Gewalt >> Vielleicht mit einer kleinen Gabel nach oben abhebeln?

"Wichtig ist sich zu merken, wo genau die Zeiger standen, wenn man sie bis zum Anschlag (also Nullstellung) dreht..." >>> Jetzt sind wir bei meinem Anliegen - kompliziert zu erklären-hoffe ihr versteht wie ich es meine :D :

Also vor dem Abziehen der Nadeln ist die Zündung/ der Motor AUS > danach fallen die Zeiger in die "0" Position DER SKALA - also bei der kmh-Anzeige genau auf 0, beim Drehzahlmesser genau auf 0, beim Tank exakt auf E und bei der Temperatur exakt auf C.

Ist diese Position auch der tatsächliche Anschlag oder muss man die Nadeln über diese "Skala-0-Punkte" hinaus weiter drehen um den endgültigen (mechanischen) Anschlag zu erreichen und erst danach die Nadeln markieren/position merken und wiederaufsetzen?

Für mich wäre es wie folgt weitaus verständlicher (so hab ichs damals beim Astra gemacht):
-Ausgangssituation: Tachoeinheit angeschlossen ohne Abdeckglas (sodass man an die Nadeln kommt)
-Zündung AN (kmh, rpm, °C und Tankinhalt kalibrieren sich auf die korrekte Position, DIESE Position merke ich mir bzw. markiere ich mit einem Bleistift)
-Zündung AUS >>Tachoinstrument ausbauen (Stecker abziehen) >> Nadeln mittels kleiner Gabel vorsichtig abhebeln >> Scheiben wechseln
-Tachoinstrument wieder an Stecker anschließen (ohne Abdeckglas) wobei sich die Nasen kalibrieren >> Nadeln vorsichtig aufsetzen und gut ist.

War mir eben nur nicht sicher wegen der Feinmechanik bzw. stufenlosen Motoren - nicht dass es zur Beschädigung kommt :ROFL:

Besser 1 Post mehr darüber diskutiert als defekten Tacho :supergrins: :corn:

Benutzeravatar
Hintes01
Beiträge: 462
Registriert: 25. Jan 2018, 01:15
Land: Oesterreich
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Hintes01 » 23. Sep 2019, 09:18

Super, danke. Werde berichten!
SilverBullet US-Ecoboost 2016
Bild

Benutzeravatar
Hintes01
Beiträge: 462
Registriert: 25. Jan 2018, 01:15
Land: Oesterreich
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Hintes01 » 24. Okt 2019, 10:04

Also ich bin wie folgt vorgegangen:
Batterie abgeklemmt - Tachoeinheit ausgebaut - Abdeckglas abgebaut - Zeiger sanft bis zum (mechanischen) Anschlag gedreht (absolute 0-Position) - diese gemerkt/mit Bleistift markiert - Zeiger mittels einer Dessertgabel (und darunter liegendem weichen Tuch um Druckstellen zu vermeiden) abgehebelt - Original Scheiben entnommen - Neue Scheiben draufgesetzt - Nadeln an gekennzeichneter Position wieder aufgesetzt - zusammengebaut - fertig.
SilverBullet US-Ecoboost 2016
Bild

Traveling Mad
Beiträge: 9
Registriert: 2. Nov 2020, 13:07
Land: Deutschland
Mustang: 2018 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Traveling Mad » 22. Nov 2020, 16:54

Hallo Zusammen,

angeregt durch Eure Konversationen habe ich mir ebenfalls bei Heiler die Tachoscheiben bestellt.
Wichtig bei einem 2018er Modell: Es gibt bei Heiler zwei verschiedene Tachoscheiben! Im Telefonat habe ich nach den Unterschieden gefragt, bzw. woran ich erkennen kann, welche ich benötige. Die Antwort war: Achte auf den Drehzahlmesser: Bei einem geht der "rote Bereich" bei 6500 u/min los, bei dem anderen bei 7500 u/min. Somit habe ich den mit 6500 u/min -wie bei meinem Originaldrehzahlmesser- bestellt.
20201122_144854[1].jpg
20201122_144854[1].jpg (1.93 MiB) 4479 mal betrachtet
Das Erwachen kam nachdem ich alles ausgebaut hatte! Beim Tacho fehlten einige Aussparungen (s. Bild)!
20201122_145446[1].jpg
20201122_145446[1].jpg (1.4 MiB) 4479 mal betrachtet
Kleines Loch oben und zwei größere Aussparungen auf 5 und 7 Uhr.
O.K., dachte ich, nicht perfekt, aber wozu habe ich ein Skalpell? Flugs das Loch gebohrt und die Aussparungen ausgeschnitten.
So richtig ärgerlich ist aber der Drehzahlmesser!!! Die Tausender-Zahlen sind super, aber leider sind die Kontrolllampen komplett anders belegt und somit ist die Scheibe völlig unbrauchbar!
However, habe ausschließlich den Tacho gewechselt.
20201122_155856[1].jpg
20201122_155856[1].jpg (1.3 MiB) 4479 mal betrachtet
Ich werde mich noch mit der Fa. Heiler in Verbindung setzen. Bin mal auf die Reaktion gespannt...
Dies zur Information für alle 2018er US Ponys.

Grüße in die Runde
Matthias

Traveling Mad
Beiträge: 9
Registriert: 2. Nov 2020, 13:07
Land: Deutschland
Mustang: 2018 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tausch Tachoscheiben in Km/h

Beitrag von Traveling Mad » 4. Dez 2020, 08:31

Nachtrag:
Habe Kontakt zur Fa. Heiler aufgenommen. Dort war nicht bekannt, dass es offensichtlich noch weitere Varianten des Drehzahlmessers gab. Anhand von zugesandten Fotos wurde mir dann kostenlos ein neuer Satz Scheiben zugesandt.
Fazit: Fehler können passieren, die Reaktion der Fa. Heiler war aber perfekt. Die Scheiben sind qualitativ super. Klare Empfehlung.
Grüße Matthias

Antworten

Zurück zu „US Modell only“