Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Benutzeravatar
Nitish
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2023, 02:59
Postleitzahl: 10405
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Performance Pack 2
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Nitish » 12. Sep 2023, 01:02

Hallo zusammen,

Ich wohne zur Zeit in Kalifornien, USA and ziehe bald nach Berlin um.

Ich besitze ein Mustang GT 2019 - 5L - Performance pack 2 seit 2019 und würde gerne mein Mustang nach Berlin bringen.
Da ich noch nie in Deutschland oder Europa gewohnt habe, habe ich eine paar Fragen:

1. Meine Garantie wird bald ablaufen, wie teuer ist es ein Mustang in Deutschland zu warten? (Reparatur, Autoteile usw)
2. Hat jdn zufällig eine Empfehlung für die Wartung von Mustangs in Berlin ?
3. Wie teuer ist eine Kfz-Versicherung im Durchschnitt ?
4. Hat jemanden schon ein Mustang von USA nach Berlin geschickt ? Hat jemanden eine Empfehlung für ein Speditor ? Ich spreche schon mit ein Paar, aber wenn jdn selber Erfahrung hat, ist auch besser!

Insgesamt, würdet ihr empfehlen meine Mustang mit mir nach Berlin zu bringen oder besser diese in den USA zu lassen ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!!

Nitish

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von stang-gt-cs » 12. Sep 2023, 11:14

Fragen vorab:

Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft?
(Die Bestimmungen für nicht Deutsche kenne ich nicht zuverlässig genug)
Du hattest in USA länger als 12 Monate deinen Wohnsitz?
Der Mustang ist bereits länger als 6 Monate in deinem persönlichen Besitz und ist vollständig bezahlt?

Alle Drei Fragen mit Ja beantwortet?
Dann AUF JEDEN FALL MITBRINGEN.
Du bezahlst hier keine Zollabgaben und keine Einfuhrumsatzsteuer!
Darfst das Fahrzeug dann hier aber frühestens nach 12 Monaten verkaufen!

Für die §21 StVZO Einzelabnahme musst Du andere Rückleuchten (z. B. die von VLAND) da in D keine roten Blinker erlaubt sind und eine Nebelschlussleuchte realisieren. Wenn Du das bereits in den USA machst, kannst Du das Fahrzeug in Bremerhaven am Hafen abholen, zollabfertigen und mit Kurzzeitkennzeichen direkt zum TÜV/Dekra in Bremerhaven um die §21 Abnahme zu machen. Dann nach Berlin fahren und dort auf DICH zulassen.

Als Nebelschlussleuchte nimmst Du diese rote LED
>Osram Joule L1230R-3N<
FoMoCo Nr. AR3Z-13B765-A
wie sie im Mustang5 S197 2010-2012 in den Rückleuchten verwendet wird und baust die in das Gehäuse des Rückfahrscheinwerfers ein.
Hier gibt es eine ähnliche DIY Anleitung:
https://blazerforum.com/forum/lighting- ... fit-90983/

Das Navigationssystem hat kein D/A/CH Kartenmaterial. Dieses lässt sich nicht ganz so einfach nachrüsten. @Mine ist hier der Spezialist dafür. Ich bevorzuge CarPlay bzw. AndroidAuto und Handynavigation.
Im Radio solltest Du mit Forscan noch das Frequenzraster von US auf EU umstellen oder es machen lassen von jemand der Forscan besitzt.

Bei shipoverseas.com zahle ich von FL nach Bremerhaven mit der RoRo Fähre ca. 1800USD. Price includes Ground Trucking, Ocean Freight for your vehicle, Export Documentationas well as U.S Customs clearance, excl insurance.
IMG_0287.jpeg
IMG_0287.jpeg (3.73 MiB) 5057 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stang-gt-cs am 16. Sep 2023, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Nachtaffe » 12. Sep 2023, 15:07

stang-gt-cs hat geschrieben:
12. Sep 2023, 11:14
Als Nebelschlussleuchte nimmst Du eine rote >Osram Joule L1230R-3N< LED wie sie im Mustang5 S197 in den Rückleuchten verwendet wird und baust die in das Gehäuse des Rückfahrscheinwerfers ein.
Hier gibt es eine DIY Anleitung:
https://blazerforum.com/forum/lighting- ... fit-90983/
Man könnte auch die Leuchte vom EU-Modell verbauen.
WPT-925 ist die Kabelpeitsche für die EU-Leuchte.
Die zusätzliche Ader für die NSL musst du dann zum BCM verlegen (für 2020 wäre es dort Steckerkontakt C2280C:25, verläuft ab Werk noch über C405, kann man aber vorbei gehen).
Vom EU-Lichtschalter mit NSL muss auch noch eine Ader zum BCM verlegt werden (für 2020 C205:2 nach C2280B:8).
Dann noch codieren und gut.

Achso, der Teil mit dem elektrischen Anschluss sollte auch für die LED-Umbau-Variante funktionieren.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von stang-gt-cs » 12. Sep 2023, 17:41

@Nachtaffe

Merci für die Auflistung. Der EU Lichtschalter trägt die US Teilenummer DG9T-13D061-HDW

@Nachtaffe
Der US Lichtschalter hat sowohl im vFl als auch im FL KEINE Taste für die NSL somit benötigt man auf jeden Fall einen neuen Schalter, wenn man es über den Ford Lichtschalter machen möchte und keinen zusätzlichen Schalter in das Armaturenbrett bohren will. Ist doch logisch.

Natürlich kann man eine EU oder China-Ali NSL verwenden.
Wer jedoch das Design des US Popos beibehalten möchte, ist mit der Gen5 LED im Rückfahrscheinwerfer glücklicher. Ich habe alle Import Ponys so umgerüstet.
Die LED liegt in D offiziell bei mindestens 100 und mehr Euro. Hat man US Quellen dann kommt das auf 75USD.


OT zum EU Lichtschalter bei einem US Pony:

Der Knopf für die Leuchtweitenregulierung vom EU-Lichtschalter lässt sich bestens zur Kennlinienauswahl für die Klappensteuerung einer AGA benutzen! :engel: :frech: :ROFL:
Zuletzt geändert von stang-gt-cs am 13. Sep 2023, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Nachtaffe » 12. Sep 2023, 20:08

Beim FL gibt es keine LWR am Lichtschalter, wird zumindest beim EU mit Sensoren an den Achsen gemacht.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von listener » 12. Sep 2023, 20:38

[Eine Anmerkung der Moderation:]

Bitte versteigt euch nicht zu sehr in technische Details. Der TO sucht wohl erst einmal allgemeine Tipps für die Übersiedlung seines Ponys. Siehe auch seine Fragen in seinem Beitrag. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Wdff
Beiträge: 309
Registriert: 14. Apr 2021, 20:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Wdff » 12. Sep 2023, 23:03

sach ma wie is das denn mit der "bestands....(irgendwas)?"
ich hab da doch jetz schon öfter mal irgendwo was gehört, dass man in exakt solchen fällen die karre genau so lassen kann wie sie ist, also inklusive rote blinker etc., is das ein anderer fall? ich dachte das gilt wenn man umzieht und den mitbringt, also genau wie hier?

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Nachtaffe » 13. Sep 2023, 00:02

Um hier eine Zulassung zu erlangen, muss umgerüstet werden.
Ist was anderes, wenn das Fahrzeug nur zeitweilig mit US-Zulassung, Versicherung etc. als "Tourist" hier unterwegs ist.

Bei Oldies sieht das anders aus.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von listener » 13. Sep 2023, 07:48

Und für in DE stationierte US-Militärangehörige sieht es wieder ganz anders aus. Die haben zwar (inzwischen) ganz normale deutsche Kennzeichen. Die Zulassung vergibt aber die amerikanische Militärbehörde. Ohne irgendeine Umrüstung. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4405 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von highgate » 13. Sep 2023, 08:48

Wdff hat geschrieben:
12. Sep 2023, 23:03
sach ma wie is das denn mit der "bestands....(irgendwas)?"
ich hab da doch jetz schon öfter mal irgendwo was gehört, dass man in exakt solchen fällen die karre genau so lassen kann wie sie ist, also inklusive rote blinker etc., is das ein anderer fall? ich dachte das gilt wenn man umzieht und den mitbringt, also genau wie hier?


Das gilt nur für Fahrzeuge mit Zulassungsdatum vor dem 01. 01. 1970
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 42
Registriert: 1. Mai 2022, 20:35
Postleitzahl: 71672
Wohnort: Alabama
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 1966 C-Code
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Vagabund » 15. Sep 2023, 09:51

stang-gt-cs hat geschrieben:
12. Sep 2023, 11:14
Fragen vorab:

Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft?
(Die Bestimmungen für nicht Deutsche kenne ich nicht zuverlässig genug)
Du hattest in USA länger als 12 Monate deinen Wohnsitz?
Der Mustang ist bereits länger als 6 Monate in deinem persönlichen Besitz und ist vollständig bezahlt?

Alle Drei Fragen mit Ja beantwortet?
Dann AUF JEDEN FALL MITBRINGEN.
Du bezahlst hier keine Zollabgaben und keine Einfuhrumsatzsteuer!
Darfst das Fahrzeug dann hier aber frühestens nach 6 Monaten verkaufen!
Achtung, das Fahrzeug muss nicht nur die mindestens 6 Monate im Besitz gewesen sein sondern auch eine Zulassung auf die entsprechende Person haben. Verkauf/Überlassung erst 12 Monate nach Ausstellung der Unbedenklichkeitsbescheinigung durch Zoll.

@Nitish
Habe das selbe ebenfalls hinter mir, bin im August aus Alabama zurückgekehrt mit 2 Mustang.
Fragen die Du dir stellen solltest:
- Ist das Fahrzeug im Originalzustand (stock)? Falls ja, gilt was @stang-gt-cs geschrieben hat. Falls nein musst du jegliche Modifikation vorab klären ob du nicht Kopfschmerzen bekommst bei der Zulassung in DE. Viele Mustangfahrer machen in den USA teils erhebliche Modifikationen an ihren Fahrzeugen die du in Deutschland nicht zugelassen bekommst, falls es ein Gebrauchtkauf war also unbedingt alles abklären.
- Aus finanzieller Sicht macht es im Normalfall definitiv Sinn falls dein Mustang unter die Definition des Umzugsgut fällt da du dann die 10% Zoll sowie zusätzlich 19% Umsatzsteuer sparst. Die Preise in DE für eine Anschaffung eines äquivalenten Mustang sind deutlich höher im direkten Vergleich.

Den benötigten Lichtschalter mit NSL findest du unter DG9T-13D061-FEW bei rockauto für ca. $50. Die Nebelschlussleuchte für 2019 ist JR3B-15500-C, diese hatte ich nur als China Knock-Off für ca. $75 von ebay gefunden.

Grüße,
Vaga

hdgram
Beiträge: 6342
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von hdgram » 15. Sep 2023, 16:28

Bitte beachtet/bedenkt bei all Euren guten Ratschlägen, was der TE ausdrücklich vermerkte:
Nitish hat geschrieben:
12. Sep 2023, 01:02
Ich wohne zur Zeit in Kalifornien, USA and ziehe bald nach Berlin um.

Da ich noch nie in Deutschland oder Europa gewohnt habe, habe ich eine paar Fragen:
Fett und unterstrichen von mir.

Vielleicht wäre es gut, wenn der TE uns seine Staatsangehörigkeit verrät bzw. ein klein wenig die näheren Umstände seines Umzuges erläutert.

Viele Ratschläge die hier bislang gebracht wurden, sind für "Heimkehrer". Und das scheint er nicht zu sein.

Und noch was, und das stört sicher nicht nur mich:

Die Frage loslassen und danach nicht mehr erscheinen
Letzte Aktivität:13. Sep 2023, 00:31
Ich hätte schon gehofft, dass er zumindest kundtut, dass er Eure Beiträge liest.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 42
Registriert: 1. Mai 2022, 20:35
Postleitzahl: 71672
Wohnort: Alabama
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 1966 C-Code
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Vagabund » 15. Sep 2023, 16:47

hdgram hat geschrieben:
15. Sep 2023, 16:28
Vielleicht wäre es gut, wenn der TE uns seine Staatsangehörigkeit verrät bzw. ein klein wenig die näheren Umstände seines Umzuges erläutert.

Viele Ratschläge die hier bislang gebracht wurden, sind für "Heimkehrer". Und das scheint er nicht zu sein.
Seine Staatsangehörigkeit ist irrelevant da die Regelung davon unabhängig ist. Er wird schon wissen was er tut und wie die Legitimation und Länge seines Aufenthalts in Europa aussieht.
hdgram hat geschrieben:
15. Sep 2023, 16:28
Und noch was, und das stört sicher nicht nur mich:

Die Frage loslassen und danach nicht mehr erscheinen
Letzte Aktivität:13. Sep 2023, 00:31
Ich hätte schon gehofft, dass er zumindest kundtut, dass er Eure Beiträge liest.
Bin ich bei dir, ist mir auch aufgefallen. Wahrscheinlich eine Eintagsfliege, hat auch nur zwei Posts - den ersten als Vorstellung mit direkter Erwähnung seiner Frage.

Cheers,
Vaga

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von aw812 » 16. Sep 2023, 00:07

Der 13. ist nun noch nicht so lange her.

vllt isser z. B. beruflich sehr eingespannt.

gebt ihm Zeit 🕰
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe

Bild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von stang-gt-cs » 16. Sep 2023, 14:01

@Vagabund

USA Fahrzeugimport ist da eine Ausnahme!
Bei Fahrzeugen aus den USA ist eine Zulassung nicht zwingend, da akzeptiert der Zoll auch einen Kaufvertrag vom Händler.
CarFax sei Dank!!!!!!
Der Zoll hat einen Dauerzugang zu CarFax. Wenn dort zwischenzeitlich keine Zulassungsvermerke existieren und die ODO Einträge einen Sinn ergeben, passt das. Bei anderen Ländern geht das halt nicht, da es nichts vergleichbares wie CarFax gibt und daher lediglich eine Zulassung als einen Nachweis herangezogen werden kann.
In USA gekauft auf den eigenen Namen mit 5.000mil, keine Zulassung, Geldtransfer nachweisbar und im Zollhafen mit 5.010mil angekommen, ist das OK.

Die 12 Monate Sperrfrist für die Weiterveräusserung ist korrekt.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2589
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Tomeck » 16. Sep 2023, 15:06

aw812 hat geschrieben:
16. Sep 2023, 00:07
Der 13. ist nun noch nicht so lange her.

vllt isser z. B. beruflich sehr eingespannt.

gebt ihm Zeit 🕰
Der Treadersteller hat kurze Zeit vorher die wörtlich gleiche Frage in einem anderem Forum gestellt. Dort war er seit dem auch nicht mehr online.

Gruß Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9654
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Waldo Jeffers » 17. Sep 2023, 16:33

Vielleicht hatte er die m6.de Zugangsdaten nur auf dem Handy und das war schon älter und ist ihm ins Klo gefallen. :grins: Wie mir letzte Woche. Oder der Umzug nach Berlin hat sich zerschlagen. Man weiß es nicht. Immerhin hat der liebe Gott gesehen, dass wir helfen wollten :)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Nitish
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2023, 02:59
Postleitzahl: 10405
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Performance Pack 2
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Nitish » 10. Dez 2023, 10:46

Hallo zusammen, es tut mir leid, dass ich nicht auf den Thread geantwortet habe. Im September war meine Situation etwas unbeständig und ich hatte meine Frau gebeten, es in meinem Namen zu posten. Ich habe keine Benachrichtigungen über die Antworten erhalten und habe alle Kommentare erst kürzlich gesehen.

Ich hoffe wirklich, dass ich keinen Ärger verursacht habe und möchte wirklich ein aktives Mitglied der Community hier sein. Ich werde am 10. Januar nach Berlin ziehen und meine Anmeldung am 18. Januar erhalten

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit einigen Reedereien gesprochen, eine davon hat ihren Sitz in Bremerhaven und heißt LPL Automotive GmbH. Sie erklärten mir alle Schritte und die von mir benötigten Dokumente. Da ich schon lange in den USA ansässig bin und das Pony seit 2019 besitze, sollte ich es als Umzugsgut nachweisen können. Ich kann das Auto erst versenden lassen, wenn ich in Berlin bin, daher muss es bei meinen Freunden abgeholt werden. Sie haben mir ein Angebot über 2.500 $ gemacht, das Folgendes beinhalten wird:
- Abholen,
- Versand per Sammelcontainer Richmond – Bremerhaven,
- Containertransport HH – Brhv / Hafenumschlag Bremerhaven
- Zollabfertigung Bremerhaven
- Transportkosten: Bremerhaven – Berlin

Sie schlugen mir auch eine Homologationsstelle für die Bearbeitung der deutschen Fahrzeugpapiere und des TÜV usw. vor: Auto Kakofen, Bremerhaven

Ich wollte wissen, wie lange ich brauche, um mein Auto homologieren zu lassen. Ist es besser, wenn ich es zuerst erhalte und ein Homologationszentrum in Berlin aufsuche, oder sollte ich es gleich vor Erhalt individualisieren lassen? Muss ich für die Homologation auch Ersatzteile bereitstellen oder haben sie diese normalerweise auf Lager? Ich kann die Teile vielleicht aus den USA besorgen und ins Auto einbauen. Da ich kein guter Mechaniker bin, bräuchte ich jemanden, der das erledigt. Danke @stang-gt-cs für deine Vorschläge.

Einige andere Fragen, die ich noch habe:
1. Mein Auto ist serienmäßig, obwohl es sich um eine Performance-Pack-2-Variante mit zusätzlicher Aero-Lippe vorne handelt. Kann das ein Problem sein?
2. Ich habe eine erweiterte Ford-Garantie. Werden die Ford-Händler und Servicezentren eine in den USA ansässige Garantie akzeptieren?
3. Wenn nicht, wie können Sie das Problem umgehen? Gibt es Servicezentren, die sich mit den Wutanfällen unseres Ponys befassen? Gibt es Empfehlungen für die Wartung von Mustangs in Berlin?
4. Was ist mit der Kfz-Versicherung? Muss ich diese abschließen, sobald das Auto geliefert wurde und bevor ich es registriere? Wie viel kostet eine Kfz-Versicherung im Durchschnitt?

Danke noch einmal
- Nitish

--------

Hello all, I apologize for not responding to the thread. My situation was a bit fluid around September and had asked my wife to post it on my behalf. I didn't get any notifications of the responses and only saw all the comments recently.

I really hope I didn't cause any annoyance and really want to be an active member of the community here. I will be moving to Berlin in January 10 and get my Anmeldung on 18th January

At this point I have talked to some shipping companies, one is based in Bremerhaven called LPL Automotive GmbH. They did explain me all the steps and the documents required from me. As I have been based in the USA for a long time and owned the pony since 2019, I should be able to prove it as Removal Goods. I can only get the car shipped once I am in Berlin so need for them to pick it up from my friends' place. They gave me a quote ~ $2500 which will include:
-Pick up,
-Shipping by Consolidated Container Richmond – Bremerhaven,
-Container Trucking HH – Brhv / Port Handling Bremerhaven
-Customs Clearance Bremerhaven
-Transport charges: Bremerhaven – Berlin

They also suggested me an Homologation center for handling the German Vehicle Paperwork and TÜV ect: Auto Kakofen, Bremerhaven

I wanted to know how long do I have to get my car homologated, is it better that I receive it first and find a homologation center in Berlin or should I straight up get it customized before receiving it. Also for homologation do I have to provide the replacement parts or they usually have them in stock? I can maybe get the parts from the US and put them in the car. I am not good mechanic so would need someone professional to do it. Thanks @stang-gt-cs for your suggestions.

Some other questions I still have:
1. My car is stock although it's a Performance Pack 2 variant with extra aero lip in the front, can that be an issue?
2. I have Ford Extended warranty, will the Ford dealership, service centers accept US based warranty?
3. If not, how do you all work around it, are there service centers that tackle our Pony's tantrums? Any recommendations for servicing Mustangs in Berlin?
4. What about car insurance, do I need to get it once the car has been delivered and before registration? How much does car insurance cost on average?

Thanks again
- Nitish

Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 42
Registriert: 1. Mai 2022, 20:35
Postleitzahl: 71672
Wohnort: Alabama
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 1966 C-Code
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Vagabund » 10. Dez 2023, 14:36

Nitish hat geschrieben:
10. Dez 2023, 10:46
Ich wollte wissen, wie lange ich brauche, um mein Auto homologieren zu lassen. Ist es besser, wenn ich es zuerst erhalte und ein Homologationszentrum in Berlin aufsuche, oder sollte ich es gleich vor Erhalt individualisieren lassen? Muss ich für die Homologation auch Ersatzteile bereitstellen oder haben sie diese normalerweise auf Lager? Ich kann die Teile vielleicht aus den USA besorgen und ins Auto einbauen. Da ich kein guter Mechaniker bin, bräuchte ich jemanden, der das erledigt. Danke @stang-gt-cs für deine Vorschläge.

Einige andere Fragen, die ich noch habe:
1. Mein Auto ist serienmäßig, obwohl es sich um eine Performance-Pack-2-Variante mit zusätzlicher Aero-Lippe vorne handelt. Kann das ein Problem sein?
2. Ich habe eine erweiterte Ford-Garantie. Werden die Ford-Händler und Servicezentren eine in den USA ansässige Garantie akzeptieren?
3. Wenn nicht, wie können Sie das Problem umgehen? Gibt es Servicezentren, die sich mit den Wutanfällen unseres Ponys befassen? Gibt es Empfehlungen für die Wartung von Mustangs in Berlin?
4. Was ist mit der Kfz-Versicherung? Muss ich diese abschließen, sobald das Auto geliefert wurde und bevor ich es registriere? Wie viel kostet eine Kfz-Versicherung im Durchschnitt?

Danke noch einmal
- Nitish
Zum Thema umruesten in den USA: Meine Erfahrung ist, dass die Werkstatt in Deutschland das ungerne sieht weil sie ja am Umruesten mitverdienen. Wenn du ein bereits fertiges Fahrzeug bringst, bleibt es ja 'nur' bei der Abnahme welche ueber den amtlich anerkannten Sachverstaendigen laeuft - da verdient die Werkstatt nicht viel mit und hat oft keine Lust darauf. Also vorher mit der Werkstatt sprechen.

Zu 1.: Serienmaessig sollte kein Problem machen. Was fuer eine Abgasanlage hast du verbaut? Active Exhaust mit Klappen oder Standard? Dort wird nach meinem bisherigen Verstaendnis das groesste Problem auftreten, mein eigener Mustang US Import Umzugsgut steht aktuell immer noch ohne Abnahme/Anmeldung in der Garage deswegen...
Zu 2.: Ich hatte hierzu Ford Deutschland angeschrieben und nachgefragt. Wurde abgelehnt. Probiere es gerne auch noch einmal und berichte darueber.
Zitat: "Für ein in den USA gekauftes Fahrzeug ist Ford USA der Garantiegeber. Wenn das Fahrzeug nach Deutschland exportiert wird, müssten Sie sich im Garantiefall an einen Händler in den USA wenden – was sicherlich faktisch nicht praktikabel ist. Ein deutscher Händler wird keine Garantiearbeit an einem US Fahrzeug durchführen."

Cheers,
Vagabund

Benutzeravatar
Nitish
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2023, 02:59
Postleitzahl: 10405
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Performance Pack 2
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug USA nach Berlin mit GT 2019

Beitrag von Nitish » 11. Dez 2023, 08:26

Vagabund hat geschrieben:
10. Dez 2023, 14:36
Nitish hat geschrieben:
10. Dez 2023, 10:46
Ich wollte wissen, wie lange ich brauche, um mein Auto homologieren zu lassen. Ist es besser, wenn ich es zuerst erhalte und ein Homologationszentrum in Berlin aufsuche, oder sollte ich es gleich vor Erhalt individualisieren lassen? Muss ich für die Homologation auch Ersatzteile bereitstellen oder haben sie diese normalerweise auf Lager? Ich kann die Teile vielleicht aus den USA besorgen und ins Auto einbauen. Da ich kein guter Mechaniker bin, bräuchte ich jemanden, der das erledigt. Danke @stang-gt-cs für deine Vorschläge.

Einige andere Fragen, die ich noch habe:
1. Mein Auto ist serienmäßig, obwohl es sich um eine Performance-Pack-2-Variante mit zusätzlicher Aero-Lippe vorne handelt. Kann das ein Problem sein?
2. Ich habe eine erweiterte Ford-Garantie. Werden die Ford-Händler und Servicezentren eine in den USA ansässige Garantie akzeptieren?
3. Wenn nicht, wie können Sie das Problem umgehen? Gibt es Servicezentren, die sich mit den Wutanfällen unseres Ponys befassen? Gibt es Empfehlungen für die Wartung von Mustangs in Berlin?
4. Was ist mit der Kfz-Versicherung? Muss ich diese abschließen, sobald das Auto geliefert wurde und bevor ich es registriere? Wie viel kostet eine Kfz-Versicherung im Durchschnitt?

Danke noch einmal
- Nitish
Zum Thema umruesten in den USA: Meine Erfahrung ist, dass die Werkstatt in Deutschland das ungerne sieht weil sie ja am Umruesten mitverdienen. Wenn du ein bereits fertiges Fahrzeug bringst, bleibt es ja 'nur' bei der Abnahme welche ueber den amtlich anerkannten Sachverstaendigen laeuft - da verdient die Werkstatt nicht viel mit und hat oft keine Lust darauf. Also vorher mit der Werkstatt sprechen.

Zu 1.: Serienmaessig sollte kein Problem machen. Was fuer eine Abgasanlage hast du verbaut? Active Exhaust mit Klappen oder Standard? Dort wird nach meinem bisherigen Verstaendnis das groesste Problem auftreten, mein eigener Mustang US Import Umzugsgut steht aktuell immer noch ohne Abnahme/Anmeldung in der Garage deswegen...
Zu 2.: Ich hatte hierzu Ford Deutschland angeschrieben und nachgefragt. Wurde abgelehnt. Probiere es gerne auch noch einmal und berichte darueber.
Zitat: "Für ein in den USA gekauftes Fahrzeug ist Ford USA der Garantiegeber. Wenn das Fahrzeug nach Deutschland exportiert wird, müssten Sie sich im Garantiefall an einen Händler in den USA wenden – was sicherlich faktisch nicht praktikabel ist. Ein deutscher Händler wird keine Garantiearbeit an einem US Fahrzeug durchführen."

Cheers,
Vagabund
Danke für die Auskunft. Ich werde mich beim Homologationszentrum erkundigen und sehen, was sie sagen. Ich werde hierüber noch einmal berichten. Ich werde auch versuchen, mit Ford Deutschland in Kontakt zu treten, um zu sehen, ob sie einige Informationen bereitstellen können.

Ich habe keinen After-Market-Auspuff eingebaut und habe einen serienmäßigen aktiven Auspuff im Auto. Kann der serienmäßige aktive Auspuff ebenfalls ein Problem sein?

Haben Sie eine Idee zur Kfz-Versicherung? Gibt es bestimmte Versicherungsgesellschaften, bei denen ich das Auto während des Transports und nach der Ankunft in Deutschland versichern kann?

- Nitish

--------

Thanks for the information. I will check with the Homologation center and see what they say. I will report back on this. Will also try to get in touch with Ford Germany to see if they can provide some information.

I didn't install an after market exhaust and have a stock active exhaust in the car. Can stock active exhaust be an issue too?

Do you have idea about car insurance? Are there certain Insurance companies that I can use to insure the car during transit and after they have been arrived in Germany?

- Nitish

Antworten

Zurück zu „US Modell only“