Sync 2 SD Card für Europa

Antworten
Yokogeri
Beiträge: 14
Registriert: 5. Apr 2016, 07:35
Postleitzahl: 21635
Wohnort: Jork
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Sonstiges: US-Mustang GT Fastback 2015, 50Year Modell
Corvette Sting Ray Roadster 1963
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Yokogeri » 29. Mai 2018, 12:53

Moin - ich hab mein 50Year Fastback GT (2/2015) nun seit gut 9 Monaten und hab in meinem AmiHandbuch erst jetzt entdeckt, dass in der Armlehne in der Mitte ein SD Slot ist, das auch für das Navi vorgesehen ist!
Meine Ford Werkstatt streubt sich, mir eine Ford SD Navi Europa Card auszuhändigen mit den Worten "Ihr Pony hat doch gar kein Navi" weil statt "Navigation" nur "Information" angezeigt wird.

Wenn ich aber mal auf "Information" gehe, dann wird mir der exakte Längen- und Breitengrad von dem Standort meines Hengstes angezeigt, also DOCH ein Navi drin, oder?

Bei Ebay gibts solche Ford Sync 2 Cards für Europa ab ca 45 Euro zu kaufen. Lt. einer Hamburg US-Car Werkstatt braucht man diese Card nur in den SD Slot zu schieben und Sync Navi ist dann für Europa aktiv.

Hat einer von Euch 2015er US-Mustang-Fahrern damit Erfahrung gemacht?

Danke und Gute Fahrt durch den Sommer,
Ralf

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von listener » 29. Mai 2018, 13:37

Die Tatsache dass im Fahrzeug ein GPS-Modul verbaut ist, heißt noch lange nicht dass im Sync die Navigations-Funktion freigeschaltet ist. Für's Freischalten gibt's aber immer wieder mal Angebote in der Bucht bzw. einige der hier gerühmten Tuner können das auch. Kostet halt. Aber danach steht dem Einsatz einer Europa-SD-Karte nichts mehr im Weg. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jan 2017, 11:39
Postleitzahl: 75239
Wohnort: Eisingen
Land: Deutschland
Echtname: Arthur
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0 US-Version Ebony -Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Arthur » 30. Mai 2018, 18:59

Hallo also ich habe auch eine US Mustang 50 Years Edition also bei mir ist das Navi voll Funktionsfähig hab ein Sd-Karte drin einzigste Nachteil ist das es die Anweisung auf englisch gibt ! Ich habe es von Henry hentzschel für 450 Euro um Programieren lassen jetzt geht alles auf deutsch mit Sprachsteuerung !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von listener » 30. Mai 2018, 19:46

Bezweifelt ja auch keiner. Ging nur darum, wenn der Wagen ohne Navi bestellt/verkauft wurde hilft dir auch die SD-Card nix. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von PS435 » 4. Jun 2018, 22:39

Gude, ein klares "JAIN" könnte man noch anhängen ;-) Aus ungeklärter Ursache (ich vermute, dass hat mit den verschiedenen Anbietern bei der Homologation zu tun) haben manche US-Modelle die Navi-Funktion bereits freigeschaltet und manche nicht. Eigentlich finde ich krass, dass die HW schon vorhanden, aber die Funktion einfach deaktiviert ist. Wie bereits beschrieben wurde, kann man die Navi-Funktion von verschiedenen Tunern programmieren und sogar auf "deutsche" Sprache umstellen lassen. Bis heute konnte ich mich nicht dafür entscheiden, die gut 1.000€ in die Hand zu nehmen.

Ciao
Holger
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Clemens
Beiträge: 185
Registriert: 16. Jan 2017, 12:16
Postleitzahl: 14476
Wohnort: Potsdam
Land: Deutschland
Echtname: Clemens
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Clemens » 19. Jun 2018, 22:27

Die Karten gibt's öfter mal in der Bucht aber Vorsicht vor Betrügern :/
Zuletzt geändert von Clemens am 23. Jun 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum statt Wohnraum! Zylinder statt Kinder :atom:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7437 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Mine » 20. Jun 2018, 03:30

So ist es...., manchmal in original schon für 20€
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Bassman78 » 20. Jun 2018, 09:50

Welches Kartenmaterial ist denn eigentlich im Sync 3 Kartenmaterial dabei?
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Byti » 20. Jun 2018, 10:22

Offiziell ist für Europa 4.14 aktuell, es gibt aber inoffiziell schon 7
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von listener » 20. Jun 2018, 10:27

Kollegen, ihr seid hier in einem Thread für US-Modelle. Für's EU-Sync3 gibt's diese, und viele weitere Informationen, im entsprechenden Unterforum:
https://mustang6.de/viewforum.php?f=15
:Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Byti » 20. Jun 2018, 10:34

Hast Recht....
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Hopfenfeuer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Apr 2018, 10:46
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: (US) Autom. Fox-Catback
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Hopfenfeuer » 2. Jul 2018, 11:47

Yokogeri hat geschrieben:...

Hat einer von Euch 2015er US-Mustang-Fahrern damit Erfahrung gemacht?

Danke und Gute Fahrt durch den Sommer,
Ralf
Sync2 Navi freischalten - eine Anleitung

Genau so gemacht und funktioniert.

Originale SD-Karten F5 oder F6 gibt es in der Bucht.

Redlisch
Beiträge: 90
Registriert: 25. Jun 2018, 23:02
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: US-GT: Package: 50th Year, Premium.
30er H&R Spurplatten, 35mm tiefer - KW Federn, BCE DEEP
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Redlisch » 5. Aug 2018, 15:39

Hallo,
Arthur hat geschrieben:Hallo also ich habe auch eine US Mustang 50 Years Edition also bei mir ist das Navi voll Funktionsfähig hab ein Sd-Karte drin einzigste Nachteil ist das es die Anweisung auf englisch gibt ! Ich habe es von Henry hentzschel für 450 Euro um Programieren lassen jetzt geht alles auf deutsch mit Sprachsteuerung !
geht bei dir auch TMC ?

Bei meinem Sync 2 ist alles auf Deutsch, auch das Navi mit F7 Karte geht ohne Probleme.

Das einzige was mich stört ist das ich kein TMC habe, er versucht immer die Verkehrsmeldungen über Sirius zu bekommen, welche hier natürlich nicht geht. TMC wird auch nicht im Menü eingezeigt.

Ich überlege ob ich einfach das Sync 2 austausche gegen ein gebrauchtes vom Mondeo mit DAB (da brauche ich wohl noch eine andere Antenne) und TMC.

Navi ohne TMC bringt nichts...

Axel

topless 5.0
Beiträge: 1819
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von topless 5.0 » 5. Aug 2018, 17:28

Hallo Axel,

DAB ist wohl eher für den Radioempfang und mein Sync2 hat DAB.
Mit Sync 3 brauchst Du eine zusätzliche GPS Antenne, den "Knubbel" den es ab MJ2017 gibt.

TMC/Staumeldungen und die Kartenqualität sind echt ein Problem und so wie ich das sehe funktioniert Mirror Link nicht also kann man Google Maps vergessen.

Ich habe das wie folgt gelöst:
Bei mir in der Gegend fahre ich mit Sync2 und für weitere Strecken/Touren habe ich mir ein TomTom GO6200 für ca. 320 Euro gekauft.
Das Navi hat eine SIM Karte eingebaut und daher gibt es überall die Verkehrsinformationen auf das Navi. Die Infos und die Stauumfahrung sind top da sie auf den Handydaten der Verkehrsteilnehmer basieren.
Dann wird die Geschwindigkeit digital angezeigt, über GPS ermittelt, ist daher viel genauer und man kann Routen vorab am PC planen.
Man kann beliebig viele Zwischenziele eingeben und sobald man dieses überfährt geht es ohne dass das Zwischenziel (wie im Sync2) gelöscht werden muss zum nächsten Ziel/Zwischenziel.
Es gibt einen zuschaltbaren Radarwarner den man aber nicht braucht denn wenn die hinterlegte Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h überschritten wird wird man akustisch und/oder optisch gewarnt. Einen Strafzettel habe ich auf über 21.000 km noch nicht bekommen :Banane:
Kartenupdates gibt es relativ regelmäßig, ich würde sagen so alle 2 Wochen über WiFi/ggfs. den mobilen Hotspot des Handys nutzen.

Was mich etwas stört ist dass es schon etwas doof aussieht wenn man im :pony: ein Navi an der Windschutzscheibe kleben hat. Andererseits ist es auch wieder vorteilhaft denn man hat praktisch ein HeadupDisplay und muss nicht nach unten schauen.
Dann spiegelt das Display stark und im Nachtmodus ist es mir zu hell was aber daran liegt dass ich die Helligkeit erhöht habe (Cabrio). Im Fastback sollte das kein Problem sein.
Um das zu lösen habe ich schon einmal überlegt das Navi zwischen Drehzahlmesser und Tacho zu platzieren - aber das ist, wenn überhaupt, wohl ein Projekt für die Winterpause.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit von Sync2 auf Sync3 umzurüsten. Details findest Du hier im Forum. Die Kosten lagen wenn ich mich richtig erinnere so um die 500 Euro ohne Einbau. Dann sollte Mirror Link funktionieren.

Gruß

Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Redlisch
Beiträge: 90
Registriert: 25. Jun 2018, 23:02
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: US-GT: Package: 50th Year, Premium.
30er H&R Spurplatten, 35mm tiefer - KW Federn, BCE DEEP
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Redlisch » 5. Aug 2018, 19:23

Hallo,
ich habe das große Garmin fürs Motorrad, wollte aber nicht etwas an die Scheibe klatschen wenn schon was eingebaut ist.
Bin da nicht so der Fan von den Externen.

Wenn TMC geht wäre ich damit schon zufrieden, für 200€ würde ich ein Sync 2 mit DAB (was hier in der Gegend selten funktioniert) und TMC bekommen. Wie ich das verstanden habe brauche ich nur die CD Einheit austauschen, da ist das TMC mit dran.

Im Moment nutze ich Googlemaps auf dem Handy, notgedrungen.

Axel

Hopfenfeuer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Apr 2018, 10:46
Postleitzahl: 76872
Wohnort: Südpfalz
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: (US) Autom. Fox-Catback
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Hopfenfeuer » 6. Aug 2018, 10:08

Ich wollte auch nicht das zümo 660 antackern. :)

Dessen "Staubehandlung" fand ich allerdings auch nicht überzeugend, im Vergleich zum Navigon. (Mittlerweile ist das ja ein Laden)

"TMC" beim ausgetauschten ACM ist bei mir etwas "zäh"(vielleicht muss ich da mit forscan ran?), ich weiß auch nicht, ob die Informationen über UKW oder DAB kommen.

Redlisch
Beiträge: 90
Registriert: 25. Jun 2018, 23:02
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: US-GT: Package: 50th Year, Premium.
30er H&R Spurplatten, 35mm tiefer - KW Federn, BCE DEEP
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sync 2 SD Card für Europa

Beitrag von Redlisch » 6. Aug 2018, 11:23

kommen normal über UKW, aber jetzt auch über DAB+.

UKW wird es ja irgendwann nicht mehr geben.

Wenn ich hoffentlich meinen Mustang am Mittwoch wieder bekomme, will ich auch nochmal mit Forscan ran, einfach mal RDS/TMC einschalten und schauen ob was passiert.

Axel

Antworten

Zurück zu „US Modell only“