Seite 1 von 1

Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 20. Jul 2018, 23:58
von Redlisch
Hallo,
bei meinem US GT habe ich im Fußraum der Fahrerseite ein, wie ich denke IR Sender/Empfänger entdeckt.
Man kann deutlich 2 Dioden sehen.

Da ich den Wagen erst seit heute habe, konnte ich noch nicht verfolgen wo die Kabel hingehen.

Kann sich jemand vorstellen was man damit in den USA macht ???


Bild

Axel

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 06:27
von oOFirstyOo
Hmm schaut irgendwie nachgerüstet aus also nicht original.

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 10:18
von Redlisch
Ja, das ist auf jedenfalls nachgerüstet.
Aber vielleicht hat einer von euch soetwas schon mal gesehen.

Axel

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 10:19
von NavigatorV8
Oder doch Ambiente Beleuchtung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 13:12
von Redlisch
Negativ,
Das Flachbandkabel verschwindet in der Mittelkonsole beim Touchscreen.
Am Modul ist noch ein Taster.

Ich kenne solche IR Einheiten von Pumpen, darüber kann man Parameter ändern /Werte auslesen mittels eine Programmiergerätes. Wilo z. B.

Am Auto habe ich soetwas noch nicht gesehen, die Frage ist nun: Mit was kann man darüber kommunizieren?

Axel

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 13:17
von Skywalker_Berlin
... schraub es doch einfach mal ab, vielleicht steht auf der Rückseite irgendetwas drauf. Dann einfach mal googeln. Oder über die Bildersuche gehen.

Nur so eine Idee.

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 13:20
von Fennek
Steuerung für einen Klappenauspuff?

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 13:52
von Mine
oder Tribars?

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 14:00
von derblaue
Mine hat geschrieben:oder Tribars?
... beim US? :shrug:

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 14:20
von Redlisch
so, war gerade schauen, original US-Auspuff, keine Klappen. Die werden doch auch normal über BUS oder Funk (manuell) gesteuert, oder ?

Tribars leuchten wie sie für ein US Fahrzeug sollten.

Im Motorraum konnte ich keine Kabel finden die nicht Original aussahen.

Da muss ich wohl irgendwann mal die Blenden abmachen am Mittelteil und schauen wo das Kabel hin geht.
Hilfreich wäre ja schon wenn ich irgendwo einen Hersteller oder Teilenummer finden würde.

Im Zubehör habe ich bis jetzt auch nichts gefunden wo eine IR Schnittstelle dabei ist.

Axel

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 14:39
von Mine
derblaue hat geschrieben:
Mine hat geschrieben:oder Tribars?
... beim US? :shrug:
oder für den TÜV, man weiß ja nie, auf welche Ideen manche Leute kommen.

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 21. Jul 2018, 15:04
von NavigatorV8
Nitro??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 29. Jul 2018, 21:47
von NavigatorV8
Was war es jetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 29. Jul 2018, 22:11
von Redlisch
Weis keiner,auch die von meinem Dealer waren ratlos.

Einer der Mechaniker meinte zwar so etwas schon einmal bei einem gebrauchten US Wagen gesehen zu haben, aber dessen Sinn war ihm auch nicht geläufig.

Falls ich irgendwann mal die Konsole vom Radio / Klima ausbaue, werde ich das Flachbandkabel mal verfolgen.

Axel

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 14. Aug 2018, 17:14
von Redlisch
Hallo,

ich bin in der Sache weiter gekommen, wenn auch unfreiwillig.

Bin gerade dabei meine Dashcam einzubauen und entdeckte eine zusätzliche Sicherung, ein Relais und zusätzliche Verdrahtung.

Bei Verfolgung der Kabel stiess ich auf eine Box mit Antenne, dort laufen das IR-Modul und die anderen Kabel hin.

Ein Hersteller ist nicht zu finden, nur die Aufschrift PERSUIT, eine lange Nummer (Google findet da nichts), eine FCC Nummer und Made in Taiwan.

Ziehe ich ein Steuerkabel ab und stecke es wieder drauf, geht die Hupe einmal an.

Ich gehe stark davon aus das es sich um ein "pursuit car security system" handelt, also eine zusätzliche Diebstahlsicherung/Alarmanlage.

Ich werde versuche sie jetzt zurück zu bauen, hoffe der Wagen springt dann noch an.

Axel

NACHTRAG: Über die FCC ID habe ich es gefunden: https://fccid.io/H5OR52

und hier die Anleitung: https://fccid.io/H5OR52/User-Manual/Use ... -2-1042518

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 14. Aug 2018, 17:21
von Redlisch
Hier noch die Bilder dazu:

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 14. Aug 2018, 19:03
von Fennek
Das ist ja mal ein schöner Kabelsalat mit Stromdieben...

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 14. Aug 2018, 19:41
von Redlisch
Habe soweit alles zurück gebaut, Motor läuft.

Einziges Problem ist, er behauptet jetzt die Motorhaube sei auf.

Ein dünnes rotes Kabel habe ich gefunden, welches abgeschnitten zu sein scheint, weiß jemand für was das ist ?

Es könnte auch ein Blau/Braunes Kabel sein, welches von vorne Unten an einen Stecker geht. Dieses schein getrennt worden zu sein,
ein Teil endet unten im Fußraum mit Stromdieb, das andere am Stecker mit Stromdieb.

Okay das war es, also Lötkolben holen und wieder vernümpftig verbinden.

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 14. Aug 2018, 22:06
von Redlisch
So, Kabeldiebe alle entfernt und Adern isoliert.
Motorhaubeüberwachung wieder verbunden.
Dashcam angeschlossen.

Axel

Re: Unbekanntes IR Modul

Verfasst: 15. Aug 2018, 15:55
von Mine
Sei froh das der Mist raus ist.