Beitrag
von Waldo Jeffers » 2. Okt 2016, 15:07
Hab jetzt schon meinen 2. neuen 2016er Camaro gesehen. Er gefällt mir gut, muss ich leider zugeben.
Obwohl er auf den ersten Blick die Designelemente der Vorgängerversion wiederholt, wirkt er deutlich moderner und nicht so massig.
Nicht so übertrieben US-mäßig, aber immer noch "maskuliner" und mehr "amerikanisch" als der Mustang.
Preislich bin ich überrascht. Wenn ich beim Vergleich der beiden V8 Cabrios mit Automatik beim Camaro das Paket für 2000 Euro mit Magna Ride Fahrwerk und Dual mode Auspuff weglasse, um eine besser vergleichbare Ausstattung zu haben, dann beträgt der Unterschied der Listenpreise bei meiner Konfiguration nur 2.100 Euro, die der Mustang brutto günstiger ist.
Je nachdem, welche Verdeckfarbe und welchen Lack und welche Lederausstattung man nimmt, kann man die Differenz um 400 Euro ermäßigen oder um 850 Euro erhöhen.
Man muss allerdings sagen, dass man beim Camaro wohl insgesamt mehr fürs Geld bekommt:
6,2 ltr. Hubraum statt nur 5.0 ltr.
Verbrauch kombiniert 11,5 ltr. statt 12,8 ltr.
CO² 260gr/km statt 289gr/km
453 PS bei 5700 U/min statt 421 PS / 6500 U/min
617 Nm bei 4600 U/min statt 530 Nm bei 4250 U7min
8 Gang ZF neuester Bauart statt Uralt 6 Gang ZF-Lizenznachbau
20" Felgen serienmäßig statt 19" Felgen
Direkteinspritzung statt nicht verfügbar
Zylinderabschaltung statt nicht verfügbar
Nur 1x ohv Nockenwelle statt 4x DOHC Nockenwellen
Nur 8x2 statt 8x4 Ventile
(diese beiden letzten Punkte sprechen dann, wenn der althergebracht aufgebaute Motor mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bringt eher für die GM Konstruktion und zwar u.a. in puncto "bei weniger Teilen kann weniger kaputt gehen")
Cabriodach in 3 Farben wählbar statt nur schwarz
Cabriodach bis 48 km/h bedienbar statt bis 3 km/h bedienbar
Digitalcockpit individuell konfigurierbar statt nicht verfügbar
Head up display
Feuchtigkeitssensor innen
BLIS
Querverkehrswarner bei hinteren Parkpiepsern
Induktivlader für smartphones
WLAN hotspot on star 4G LTE
Bose sound system statt shaker
Dazu eben die Möglichkeit, für vergleichsweise schmale 2000 Euro ein Magna Ride elektr. Fahrwerk und einen dual mode auspuff zu bekommen
Was ist beim Camaro definitiv schlechter ?
Die Anordnung der Luftdüsen im Mitteltunnel
Die nicht vorhandene Rundumsicht verbunden mit einem ultratiefen Sitzerlebnis
Verdeck öffnen reduziert Kofferraumvolumen (beim Mustang nicht der Fall)
Mein Fazit: Der Camaro ist, wenn man diesen Designstil mag, schon ein sehr attraktives Auto.
Er wird aber aufgrund der viel niedrigeren Stückzahlen und wegen fehlender Vertriebsstrukturen im Vergleich zum Mustang VI immer ein sehr seltener Exot bleiben. Und ich finde den Mustang weiterhin schöner.
Trotzdem darf sich Ford ruhig mal anstrengen..........
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city