Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
hdgram
Beiträge: 6321
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von hdgram » 2. Nov 2018, 08:33

Aus "Die Welt"
„Unnötiger Lärm“ – Dieses Bundesland kämpft jetzt gegen laute Sportwagen
Diese Anlagen sind nicht illegal, wenn die Autos dadurch nicht lauter werden als vorgeschrieben. Dennoch will sie Saarlands Umwelt- und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) nach Informationen von WELT nun verbieten lassen.

Auf der Konferenz der Umweltminister der Länder ab 7. November will Jost seinen Amtskollegen einen Vier-Punkte-Plan zum „Schutz vor Motorenlärm“ präsentieren. Ziel ist es, dass die Länder „Fahrzeuge mit Klappenauspuffanlagen als Verursacher für unnötigen Straßenverkehrslärm anerkennen“.

Das klingt harmlos, wäre aber das Aus für die fraglichen Systeme. Denn in Paragraf 30 der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es: „Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.“ Und um ganz sicher zu gehen, schreibt Jost: Der Bund soll gebeten werden, „ein rechtliches Verbot von Klappenauspuffanlagen in Deutschland zu prüfen“.
Der ganze Artikel
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Klaus Bochum » 2. Nov 2018, 09:07

Ja, Dieter, habe ich heute auch in der Welt online gelesen.
Und vom wem kommt sowas? Na klar, von der SPD, von wem sonst?

Gruß
Klaus-D.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Cayuse » 2. Nov 2018, 09:15

Das Zauberwort heißt hier "Bestandsschutz". Darum würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Und bis der Bund da geprüft, ausgearbeitet, abgestimmt und erlassen hat, fließt noch viel Wasser die Donau runter.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von dark star » 2. Nov 2018, 09:36

War leider abzusehen, dass so was kommen wird.

Hat vielleicht auch ein bisschen damit zu tun, dass einigen die Serien-Klappenauspuffanlagen immer noch nicht laut genug sind und dann Auspuffanlagen montiert werden, die ganz legal 115 dB oder gar bis 130 dB machen.

Siehe hier:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=11&t=8154&start=160

Das sind halt die negativen Seiten, wenn man die Gesetze (bzw. die Gesetzeslücken) bis an die (Schmerz-) Genze ausnutzt.

Natürlich sind die schon zugelassenen Fahrzeuge sicher, aber was ist mit zukünftigen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
PoxiPower
Beiträge: 693
Registriert: 10. Mär 2018, 18:22
Land: Deutschland
Echtname: Gerald
Mustang: 2021
Sonstiges: BULLITT is out of house
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von PoxiPower » 2. Nov 2018, 09:42

Klaus Bochum hat geschrieben:Und vom wem kommt sowas? Na klar, von der SPD, von wem sonst?
Dann ist ja alles gut, die Klappenanlagen wird es länger geben als die SPD :ugly2:

Ich sehe es auch so, dass alle, die es immer noch lauter haben wollen - vgl. die diversen Diskussionen zur Klappenanlage des FL - , der Sache einen Bärendienst erweisen.

Wobei unabhängig davon: Je mehr Elektromobilität kommen wird, desto mehr wird die soziale Akzeptanz unserer Krachmacher sinken. Das lässt sich meines Erachtens nicht mehr rückgängig machen.

Bild

Benutzeravatar
Wildsau99
Beiträge: 511
Registriert: 16. Sep 2018, 18:02
Postleitzahl: 71665
Wohnort: Vaihingen
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Wildsau99 » 2. Nov 2018, 10:09

Hallöle,

ich finde die Lautstärke bei vielen Motorrädern wesentlich extremer als das angenehme Grollen eines V8. Allerdings gebe ich euch recht, Einige müssen es leider immer übertreiben.

Und ganz ehrlich, wen nervt es nicht, nachts von Rücksichtslosen aus dem Schlaf geholt zu werden.
Viele Grüße

Andreas

:S550_MAG_C: :Banane:

bestellt: 30.08.2018
gebaut: 07.11.2018
eingeschifft: 01.12.2018 TARAGO
angelandet: 14.12.2018 Bremerhaven
abgeholt: 13.02.2019 Cham

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von dark star » 2. Nov 2018, 10:32

Wenn das in der Konferenz der Umweltminister diskutiert wird, wird es sehr unwahrscheinlich, dass die Klappenabgasanlagen zulässig bleiben werden für Neufahrzeuge.

Man muss sich einfach mal die Frage stellen, warum sie zugelassen bleiben sollten?
Mir fallen da leider keine Argumente für Klappenabgasanlagen ein, die in der Breite der Gesellschaft akzeptiert werden würden.

Mit tollen Auspuffsound muss man da wohl niemandem kommen.

Lärm ist auch eine Immission die auch gesundheitsschädlich sein kann und da schauen im Augenblick alle darauf.

Schade, ich höre auch gerne einen tollen Auspuffsound.
Die Hoffung stirbt zuletzt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Harry K. » 2. Nov 2018, 10:34

Wie kann man da von „unnötigen Lärm“ sprechen?
Der Lärm ist absolut nötig! :Devil:
Gruß Harald

hdgram
Beiträge: 6321
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von hdgram » 2. Nov 2018, 10:42

Wir sollten mit unseren Ponies vor dem Tagungsgebäude einen Flashmob veranstalten. Und dann schalten wir alle den guten Nachbarschafts-modus ein.
Dann kommt das Gesetz : "Alle Klappen-AGA sind verboten mit Ausnahme beim Pony".
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von commander-joe » 2. Nov 2018, 10:45

Wenn das wirklich so kommt, stellt sich die Frage, was mit bereits bestellten, aber noch nicht vom Hersteller gebauten bzw. gelieferten Fahrzeugen passiert, die aber erst nach Inkrafttreten einer etwaigen Neuregelung zugelassen werden???

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Harry K. » 2. Nov 2018, 10:56

commander-joe hat geschrieben:Wenn das wirklich so kommt, stellt sich die Frage, was mit bereits bestellten, aber noch nicht vom Hersteller gebauten bzw. gelieferten Fahrzeugen passiert, die aber erst nach Inkrafttreten einer etwaigen Neuregelung zugelassen werden???
Die werden dann natürlich alle verschrottet. :supergrins:
Spaß beiseite, das kann ja nur für neue Fahrzeug Typenzulassungen gelten.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Brrrrruuuummm » 2. Nov 2018, 11:02

Wann beschäftigt man sich eigtl mal intensiv mit der Luft- und Schifffahrt? Ach nee, da sind ja die wirtschaftlichen Interessen überwiegend. Von weiteren, gravierenden innenpolitischen Problem ganz zu schweigen. Ich frag mich immer, wie sowas zur Sprache kommt. Ist da morgens nen Grüner auf dem Weg zum Landtag mit seinem Fahrrad von nem 18 jährigen Corsa Fahrer überholt worden und fühlte sich gestört?
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von commander-joe » 2. Nov 2018, 11:09

Harry K. hat geschrieben:
commander-joe hat geschrieben:Wenn das wirklich so kommt, stellt sich die Frage, was mit bereits bestellten, aber noch nicht vom Hersteller gebauten bzw. gelieferten Fahrzeugen passiert, die aber erst nach Inkrafttreten einer etwaigen Neuregelung zugelassen werden???
Die werden dann natürlich alle verschrottet. :supergrins:
Spaß beiseite, das kann ja nur für neue Fahrzeug Typenzulassungen gelten.
Bin mir bei den derzeitigen Politikern da gar nicht so sicher :ugeek:
Wenn das wirklich so kommt, könnte das aber zumindest für die schon zugelassenen, neuen Mustang Modelle mit Klappenauspuff zu einem geringeren Wertverlust führen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht wenige geben wird, die sich lieber einen guten gebrauchten mit Klappe als einen neuen Mustang kaufen werden, weil der Sound für viele sicher ein wichtiges Kaufargument ist. Also schnell noch einen bestellen ... :schock:

spirit99
Beiträge: 622
Registriert: 2. Jul 2018, 12:37
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket 2
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von spirit99 » 2. Nov 2018, 11:11

Im Ausland heißen die Dinger "Valve-Exaust".

Nennen wir sie in Zukunft Ventil-Auspuffanlage. Dann gibt es keine Probleme.
LG

spirit99

hdgram
Beiträge: 6321
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von hdgram » 2. Nov 2018, 11:26

Irgendwie sind wir (nein, nicht Du und ich) es ja selber schuld. Wenn ich mich an diesen Beitrag erinnere:
Thorkil78 hat geschrieben:Moin zusammen,

Ich frage jetzt einfach mal hier weil ich sonst nichts passendes gefunden habe:

Bei meinem GT350 ist die normale Auspuffanlage verbaut, mit DB Killer
Klappensteuerung hat sie ja auch, geht entweder über "Exhuast - Sport" übers Menü oder über den Sport/Race Modus auf

Bei 50-70kmH geht aber die Klappe in jedem Modus zu, auf Grund der Lärmmessung in der Durchfahrt, das ist echt... naja.. kann man nicht nett ausdrücken

Ist es möglich dies irgendwie zu deaktivieren?
Ich antwortete damals:
hdgram hat geschrieben:Genau das ist der Grund, warum Klappenanlagen irgendwann komplett verboten werden.
Klappen deaktivieren und dann durch die 30er Zone. :doh:
Deaktivierung der Klappen-Zwangsschließung beim GT350 möglich?
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Yee-haw » 2. Nov 2018, 11:51

Brrrrruuuummm hat geschrieben:Wann beschäftigt man sich eigtl mal intensiv mit der Luft- und Schifffahrt? Ach nee, da sind ja die wirtschaftlichen Interessen überwiegend. ?

Weck mal lieber keine schlafenden Hunde.

Wie sollen die Ponys den über den Teich kommen?
Mit dem Storch ?

Obwohl, eigentlich gibt es bereits genug Mustangs auf deutschen Strassen.

Dennoch schade für die, die gerne ein Pony fahren :Drive: wollen.

Dann doch lieber Luft- und Schifffahrt aussen vor lassen und nicht mit dem Finger darauf zeigen.
( Nur weil Ökos aktuell sich auf die Autos eingeschossen haben, muss man nicht gleich die anderen Fortbewegungsmittel ebenfalls an den Pranger stellen.)
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

WupperSen

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von WupperSen » 2. Nov 2018, 12:19

Hallo

Ich kann als Mustang-Fahrer sehr wohl verstehen, wenn man sich darüber ärgert, weil einem das eigene "Spielzeug" weg genommen werden soll. Frei nach dem Motto: "was scheren mich die Anderen"?

Aber ist das sozial? Ist es nicht so, dass wir dankbar dafür sein müssen, dass sich - in diesem Fall die SPD dafür einsetzt - die Menschen vor sich selbst zu schützen? Ich jedenfalls danke den Politikern dafür und meine sogar, dass dem Lärmstress bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Die Schäden bei Menschen, vor allem den jungen, habe ich in meinem Berufsleben immer wieder erleben dürfen. Häähhhh - habe ich so oft hgehört, dass es schon erschütternd war.

Wer seine Ohren mit Lautstärke aller Art zerstören will (Auspuffsound, Krach-Musik, Rasentrimmer, Laubbläser), kann das ja in seinem eigenen Ambiente machen (oder mit Kopfhörern, bis der Arzt kommt), aber anderen Menschen aufdrängen?

--

Ich habe mal vor über 20 Jahren einen Aufsatz veröffentlicht. Nachfolgend einige Passagen daraus. Ob man sich dabei angesprochen fühlt oder auch n icht, mag jeder selbst entscheiden.

--
Unsere Ohren liefern permanent Nahrung für unser Gehirn, den Stoff für unsere Gedanken, ohne den unsere Umwelt und damit unser Leben ein Fragment wäre.

Das Ohr ist das empfindlichste Kommunikationsorgan - man kann es nicht schließen oder abschalten. Deshalb liefert es auch akustische Störungen „ungefiltert“ an das Gehirn, die Unwohlsein und schlaflose Nächte verursachen, was nachhaltig unsere Gesundheit beeinträchtigt. Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) hat 1995 eine Studie veröffentlicht, nach der ca. 30 Prozent aller Herzinfarkte auf Lärmstress zurückzuführen ist.

Die Frage bleibt, ob unser Ohr dazu verurteilt ist, die bunte und knallige Bilderwelt nur als Tonspur zu begleiten? Verkehrslärm, klangliche Verfärbung und Verfremdung führen nachweislich zu erhöhter Schweißproduktion und Unwohlsein - auch wenn der kausale Zusammenhang meist nicht sofort erkannt wird.

In Schulen und während der Jugend, säumen der Mickey Mouse-Klang des Computers und ein billiger Fernsehton die Klangwelt des Heranwachsenden. Lästiges Geplärre plagt auch die Erwachsenen während des Einkaufes im Supermarkt, im Aufzug und in Form eines billigen Autolautsprechers überm Kopf beim Restaurantbesuch - zu schlecht um es zu genießen, aber zu laut und zu übel, als dass man es ignorieren könnte.

Eine entfesselt fiepsende Gerätschaft treibt ihr Unwesen und eine nervlich zerrüttete Menschheit auf der anderen Seite muss die akustische Vorhölle erleiden. Die „akustische Umweltverschmutzung“ schreitet stetig voran. Sie wird geprägt von fiepsenden „Organizern“, überall wimmernden „Handys“ und unsäglichen Küchenradios deutscher Kaffeeröster sowie Radiowecker übelster Machart, die für gewonnene Abonnenten einer Tageszeitung als Prämie feierlich „verschenkt“ werden.

Im Herbst 1995 gab es in Wuppertal ein Symposium der größten Deutschen Krankenversicherung zu diesem Thema, wonach in ca. 50 Jahren über 50 Prozent der Bevölkerung schwerhörig sein wird; von bedauerlichen Einzelschicksalen mit Tinnitus (Ohrgeräusche) wollen wir gar nicht erst reden. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, wenn nach Jahren solcher Klangverformung der Bezug zum möglichen Original teilweise verloren gegangen ist. Warum wehren wir uns nicht gegen diese geistige Verarmung?

Untersuchungen der Uniklinik Mainz haben in einer mehrjährigen Studie bewiesen, dass der Prozentsatz sprachgestörter Kinder von 4 Prozent im Jahre 1982 auf nunmehr 18 Prozent gestiegen ist. Die Studie belegt als Ursache prinzipiellen Lärm und den Konsum von so genannten „Unterhaltungsgeräten“ wie Computerspielen, Videos und Fernsehen als Ersatz familiärer Kommunikation. Aggressivität und soziale Ausgrenzung sind damit vorprogrammiert und kommen unserer Gesellschaft teuer zu stehen.

etc.
--

Branko

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Brrrrruuuummm » 2. Nov 2018, 12:21

Yee-haw hat geschrieben:
Brrrrruuuummm hat geschrieben:Wann beschäftigt man sich eigtl mal intensiv mit der Luft- und Schifffahrt? Ach nee, da sind ja die wirtschaftlichen Interessen überwiegend. ?

Weck mal lieber keine schlafenden Hunde.

Wie sollen die Ponys den über den Teich kommen?
Mit dem Storch ?

Obwohl, eigentlich gibt es bereits genug Mustangs auf deutschen Strassen.

Dennoch schade für die, die gerne ein Pony fahren :Drive: wollen.

Dann doch lieber Luft- und Schifffahrt aussen vor lassen und nicht mit dem Finger darauf zeigen.
( Nur weil Ökos aktuell sich auf die Autos eingeschossen haben, muss man nicht gleich die anderen Fortbewegungsmittel ebenfalls an den Pranger stellen.)
Nein, es ist nicht besser:
Die größten 15 Schiffe der Welt, so rechnete der Naturschutzbund Nabu vor, blasen so viel Schwefeldioxid in die Luft wie 760 Millionen Pkw
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Yee-haw » 2. Nov 2018, 12:39

Brrrrruuuummm hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:
Brrrrruuuummm hat geschrieben:Wann beschäftigt man sich eigtl mal intensiv mit der Luft- und Schifffahrt? Ach nee, da sind ja die wirtschaftlichen Interessen überwiegend. ?

Weck mal lieber keine schlafenden Hunde.

Wie sollen die Ponys den über den Teich kommen?

Die größten 15 Schiffe der Welt, so rechnete der Naturschutzbund Nabu vor, blasen so viel Schwefeldioxid in die Luft wie 760 Millionen Pkw

Sorry, ich verstehe nicht, was das Thema Schiffe mit den Klappenauspuffanlagen zu tun hat.

Außerdem ist das Problem Schiffe bekannt.

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 16642.html
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Klappenauspuffanlagen sollen verboten werden

Beitrag von Bonc » 2. Nov 2018, 13:13

So sehe ich das auch, bitte auf dem eigenen Spielfeld bleiben und nicht verschiedene Spielfelder mischen. Macht keinen Sinn und führt nur zu sinnlosen Diskussionen.

Mir , als bekennender Klappenanlagenfan, gehen die ganzen Idioten der alten Harleys, Quads und OfenrohrprollPolos, Golfs, BMW, Focus etc. tierisch auf den Sack, wenn sie ihre Kisten nachts durchs Dorf oder die Stadt mit ihrem Minder-IQ im Hirn prügeln. Einen Quadfahrer mit seinem nicht mehr vorhandenen Schalldämpfer hab ich im Visier und sobald ich das Kennzeichen habe ist er reif.

Rücksichtnahme ist notwendig. Was ich toll finde, muss nicht der Geschmack des Umfeldes sein.

Das hat auch nichts mit der Partei zu tun, der Kommentar war völlig daneben. Die Vermeidung von vermeidbaren Lärm steht in der StVZO und ist in unserem Rechtssystem verankert.

Gesperrt

Zurück zu „Automobilwelt“