Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart!

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart!

Beitrag von PonyWhisperer » 7. Dez 2018, 06:09

Neue A-Klasse!!!

Bild

Ja ja - ich weiß - die Mustangphilosophie ist eine ganz andere ...!

Aber nicht für mich - für mich (und andere hier) zählt rein die Technik (z.B. der V8 Coyote und das AT-10, LED-Licht, etc.).

Gruesse

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Frank1968 » 7. Dez 2018, 08:42

Zum Glück kommt sowas erst in ein paar Jahren beim Mustang. Ich bin sicherlich etwas Old School aber ich bin heilfroh ein vFL zu fahren und kein Mäusekino zu haben.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Yee-haw » 7. Dez 2018, 08:53

Oh mein Gott :huch: :schock:

Ich finde es ganz schrecklich dieses Dashboard. Egal ob für Mustang oder A-Klasse oder sonst ein anderes Auto

Ich hoffe es wird zukünftig noch Autos angoten werden, die darauf verzichten.

Aber, meine Befürchtung ist, dass zukünftig nur noch solche Dashboards wie oben gezeigt angeboten werden.

Dann muss ich mich dem Schicksal bzw. dem "Fortschritt" fügen, aber glücklich bin ich nicht über die Entwicklung.

Ich kauf mir auch keine Digitalarmbanduhr. Analog muss sie für mich sein.
Zuletzt geändert von Yee-haw am 7. Dez 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 08:55

Das hat weniger mit Mäusekino zu tun und lässt sich von diesem Bild auch schwer ableiten:
MBUX von Mercedes ist ein ganz neues Bedienkonzept, dazu gehört auch eine lokal arbeitende Spracherkennung auf SIRI-Niveau:



Das ist IMO schon sehr nett gemacht. Braucht man's? Sicher nicht. Aber mir gefällt's.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Hecarim » 7. Dez 2018, 09:19

Ich bin sehr gespannt, ob das in 20 Jahren Standard ist, oder ob man in 20 Jahren darüber lacht.
Das Dashboard von der C4 sah auch mal nach Zukunft aus.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von mondieaux » 7. Dez 2018, 09:21

Hm, ich bin schon alt und ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als Autos max. Servolenkung und e-Fenster hatten. Von daher finde ich die Spielereien zwar ganz nett, aber ich möchte Autofahren um des Autofahrens Willen. Deshalb habe ich mich auch bewußt für das vFL entschieden. Ja, der hat auch allerlei Kram aber wenigstens keine digitales Cockpit. Und ich bin total zufrieden und vermisse nichts.
Ich bräuchte auch in Zukunft kein digitales Cockpit und den ganzen Entertainment-Kram, wird aber wohl nicht zu vermeiden sein wenn man sich ein neues Auto zulegen will.
Aber wenn ich sehe, wie beschäftigt die Leute im Auto mit nicht fahrerischen Tätigkeiten sind dann versuche ich entweder Abstand zu halten oder zu überholen. Da wird gefühlt minutenlang auf dem Screen rumgetippt anstatt auf den Verkehr zu achten.
Aber für Vielfahrer sicherlich eine schöne Abwechslung, gerade im Stau.
Und was gibt es eigentlich dauernd im Auto zu checkern? Gas geben, Lenken, Blinken, Bremsen und auf die Strasse gucken! :-)
Everybody be cool. You be cool.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 09:27

Ich bin auch eher ein "älteres Semester", zumindest habe ich den Führerschein auch noch ohne elektronische Fahrhilfen gemacht ;)

Die Möglichkeit, mir z.B. meine geschäftlichen Mails im Stau vorlesen zu lassen und per Spracherkennung/Diktat zu antworten, fand/finde ich allerdings schon recht nett.

Wie schon geschrieben: Für's reine Auto fahren ganz sicher nicht notwendig und auch nicht überlebenswichtig, aber doch recht nett, wenn man so etwas nutzen kann (man muss es ja auch nicht).
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Cayuse » 7. Dez 2018, 09:45

In den USA gibt es dafür mittlerweile einen Begriff....GAMIFICATION :rolleyes:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 09:59

Sorry, aber das ist etwas völlig anderes...
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Markus99
Beiträge: 427
Registriert: 22. Jan 2018, 10:54
Wohnort: 79112
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: M4 Competion Cabrio BJ 2023 Tansanit Blau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Markus99 » 7. Dez 2018, 10:03

Hi,
bin auch schon älter, finde die Digitalisierung im Auto trotzdem geil.

lg
Markus
:S550_GUA: Order: 21.05.2018, Production: 28.08., Shipment with INTEGRITY 01.10.,
Arrival Bremerhaven 16.10., Delivery to dealer 9.11., Handover to customer: 16.11.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Cayuse » 7. Dez 2018, 10:08

embe71 hat geschrieben:Sorry, aber das ist etwas völlig anderes...
Hmmmmhh......nö, ist es nicht....
Gamification is the application of game-design elements and game principles in non-game contexts......
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gamification


PS: Vollständige Lektüre des Wikipedia-Eintrages lohnt sich ;) UND...es heisst ja nicht, dass dies negativ sein muss, v.a. wenn es das "User Engagement" verbessert.
Zuletzt geändert von Cayuse am 7. Dez 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von mondieaux » 7. Dez 2018, 10:09

Als Gamification (aus englisch game für „Spiel“), denglisch Gamifikation oder Gamifizierung (zugehöriges Verb gamifizieren), auch als Spielifikation oder Spielifizierung (zugehöriges Verb spielifizieren) eingedeutscht, wird die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet.


passt schon irgendwie
Everybody be cool. You be cool.

jopa
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mär 2018, 18:10
Postleitzahl: 67xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von jopa » 7. Dez 2018, 10:16

Die Digitalisierung im Auto wird immer weiter fortschreiten, da die Elektronik billiger ist als die Mechanik.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 10:36

Cayuse hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Sorry, aber das ist etwas völlig anderes...
Hmmmmhh......nö, ist es nicht....
Gamification is the application of game-design elements and game principles in non-game contexts......
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gamification


PS: Vollständige Lektüre des Wikipedia-Eintrages lohnt sich ;) UND...es heisst ja nicht, dass dies negativ sein muss, v.a. wenn es das "User Engagement" verbessert.
Nix Wikipedia. Ich habe beruflich damit zu tun.

Wo bitte sind in MBUX bitte Gamification-Elemente integriert?
Gamification wäre z.B. ein "Highscore" für besonders umweltbewusste Fahrweise wie er z.B. im Nissan Leaf integriert ist...ein modernes UI ist noch lange kein Gamification-Element.


Man sollte schon wissen, was gewisse Buzzwords bedeuten, wenn man "Bullshit-Bingo" spielt...;)

mondieaux hat geschrieben:Als Gamification (aus englisch game für „Spiel“), denglisch Gamifikation oder Gamifizierung (zugehöriges Verb gamifizieren), auch als Spielifikation oder Spielifizierung (zugehöriges Verb spielifizieren) eingedeutscht, wird die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet.


passt schon irgendwie
Nein, eben nicht. Siehe oben.
Zuletzt geändert von embe71 am 7. Dez 2018, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von mondieaux » 7. Dez 2018, 10:40

Entspannt euch, das soll doch nur ausdrücken, dass das Auto immer mehr zur "Spielwiese" für elektronische "Spielereien" wird.
Muss man doch jetzt nicht wissenschaftlich behandelt werden.
Everybody be cool. You be cool.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Cayuse » 7. Dez 2018, 10:42

embe71 hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Sorry, aber das ist etwas völlig anderes...
Hmmmmhh......nö, ist es nicht....
Gamification is the application of game-design elements and game principles in non-game contexts......
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gamification


PS: Vollständige Lektüre des Wikipedia-Eintrages lohnt sich ;) UND...es heisst ja nicht, dass dies negativ sein muss, v.a. wenn es das "User Engagement" verbessert.
Nix Wikipedia. Ich habe beruflich damit zu tun.

Wo bitte sind in MBUX bitte Gamification-Elemente integriert?
Gamification wäre z.B. ein "Highscore" für besonders umweltbewusste Fahrweise wie er z.B. im Nissan Leaf integriert ist...ein modernes UI ist noch lange kein Gamification-Element.


Man sollte schon wissen, was gewisse Buzzwords bedeuten, wenn man "Bullshit-Bingo" spielt...;)
Schade, wenn sich heute nicht einmal mehr die sog. Experten mit ihrer Materie auskennen. Lies mal den fachlich fundierten Artikel bei Wikipedia ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 10:44

Den Du anscheinend selbst nicht richtig gelesen hast?
Noch mal: Wo sind bei MBUX Gamification-Elemente zu finden?
Gerne auch in einem ausgelagerten Thread, da dies langsam OT wird.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Yee-haw » 7. Dez 2018, 10:49

embe71 hat geschrieben:Ich bin auch eher ein "älteres Semester", zumindest habe ich den Führerschein auch noch ohne elektronische Fahrhilfen gemacht ;)

Die Möglichkeit, mir z.B. meine geschäftlichen Mails im Stau vorlesen zu lassen und per Spracherkennung/Diktat zu antworten, fand/finde ich allerdings schon recht nett.
.
Nun ja, was hat dieses gezeigte Dashboard mit Sprachsteuerung zu tun?

Ich finde ein Navi mit Sprachsteuerungi (am Besten wäre es derzeit mit Alexa ausgestattet) auch als extrem hilfreich und wichtig .
Möchte das niemals mehr missen. Von daher bin ich kein Fortschrittsverweigerer.

Auch kann ich mir in Zukunft vorstellen E-Autos zu fahren -auch einen Mustang ( natürlich möchte ich
meinen Ecoboost sehr gerne noch Jahrzehnte weiterfahren :-) ).

Aber diese gezeigte digitale Variante ( auch was Tesla so zeigt) empfinde ich persönlich als nicht ansprechend bei der A-Klasse sogar Zumutung :schock: . Andere stehen halt drauf.
Ich werde mir zum Glück wohl niemals eine A-Klasse ( Mercedes ) kaufen.
So ist jeder verschieden.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von embe71 » 7. Dez 2018, 10:54

Die neue Sprachsteuerung, die wie Alexa, SIRI oder Google Assistant auch komplexe Befehle versteht, gibt's bei MB halt nur im Paket mit dem Dashboard. Das ganze Bedienkonzept nennt sich dann MBUX (Mercedes Benz User Experience).
Das "alte" Vorgänger-System nennt sich COMAND online.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Waldo Jeffers » 7. Dez 2018, 10:58

Passt doch perfekt zu den ganzen Leuten, die trotz Besitz eines Führerscheins nicht mehr Auto fahren können.
Für die ist bunte Unterhaltung und noch mehr Ablenkung mit fürs Auto fahren an sich unwichtigen Dingen ganz wichtig.

Weil das eigentliche, früher noch im Brennpunkt stehende Thema "selber Auto fahren" immmer unwichtiger wird.

Je weniger der Fahrer noch selber entscheiden und tun kann, je mehr er abgenommen bekommt, je weniger er das Auto und seine Bewegungen noch spürt, je mehr "die Elektronik" das Geschehen bestimmmt, um so wichtiger wird die Unterhaltung.

Insofern bin auch ich sehr froh, mir eine der letzten extremen Fahrmaschinen gekauft zu haben, eine, die nicht wirklich altmodisch ist, aber den Schwerpunkt des Erlebnisses noch auf den Ursprung des Autofahrens legt. :)
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 7. Dez 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“