Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart!

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von jw61 » 11. Dez 2018, 13:53

Löst auch mal gedanklich von Mercedes und MBUX, das ist nur ein Beispiel EINES Herstellers, wie er sich SEINE Lösung für die ZUKUNFT, über die wir hier reden, vorstellt. JEDER andere Hersteller, auch Ford, und auch beim MUSTANG, wird ähnliches machen, nur haben diese das noch nicht so publik gemacht wie eben Mercedes.

Ob das nun jedem User hier gefällt oder nicht ist doch ein völlig anderes Thema.

In einigen Teilbereichen wird bereits Herstellerübergreifend zusammengearbeitet, weil das eben Kosten spart, zb. das Projekt HERE von Audi, BMW und Mercedes im Navigationsdatenmaterial. Diese Hersteller haben bereits erkannt, dass sie ihre Kräfte und Investitionen bündeln müssen um gegen die Big Five Globalplayer aus dem Silicon Valley, allen voran Google, eine Chance zu haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 28577.html

Mit Einführung von eCall und dessen SIM-Karte sind unsere Autos bereits bestens vernetzte Datenkraken.
Daran werden zukünftige Kooperationen nichts mehr negativ (ver-)ändern.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von derblaue » 11. Dez 2018, 22:31

... und genau aus diesem Grund will ich selbsterklärende Knöpfe im Auto. Die Sprachsteuerung benötige ich dann nur für die Navi und da nehme ich GoggleMaps :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von 66to16 » 12. Dez 2018, 01:27

derblaue hat geschrieben:... und genau aus diesem Grund will ich selbsterklärende Knöpfe im Auto. Die Sprachsteuerung benötige ich dann nur für die Navi und da nehme ich GoggleMaps Bild
... Ich liebe meinen 66er, voll Rohr und ohne jede Elektronik, ganz wenig Elektrik Bild
Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mustang GT
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2015, 17:11
Wohnort: Augsburg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT schwarz Handschalter
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von Mustang GT » 12. Dez 2018, 11:25

Hallo,
also ich bin auch sehr Technik begeistert und finde manche Neuerungen auch sehr gut.
Aber habt Ihr Euch mal das weiterschalten in dem Video vom Lenkrad aus mit den Touch-Flächen genau angesehen.
Da hat sogar der Vorführer Probleme die Menüs vernünftig weiter zu schalten. Sieht jetzt mal nach ziemlichem Schrott aus...

Ich denke das eben auch so ein Display mittlerweile um einiges günstiger ist wie ein Tacho mit mechanischen Zeigern, und ja auch kleinem Display, Hinergrundbeleuchtung, und und und! Günstig ist bei den Autobauern immer gut also muss es bem Käufer schmackhaft gemacht werden. Also wird es wohl kommen weil es eben günstig ist.
Irgendwann dann mal, wenn jeder Kleinwagen Tachodisplays haben, werden die Premiumfahrzeuge wie die S-Klasse dann wieder mit mechanischen Instrumenten werben.
Was ja teilweise schon mit Uhren in der Mittelkonsole so gemacht wird. Analoge Uhr ganz was besonderes!!

Dann kommt es doch auch sehr stark darauf an wie lange man so ein Fahrzeug fahren mag.
Wenn jemand nur ein paar Jahre wie ein Vertreter zum Beispiel (bei Mercedes wichtige Käuferschicht) so ein Fahrzeug nutzt und es dann wieder abgibt um was neueres zu bekommen, ist das meiner Meinung nach sehr toll.

Wenn aber jemand etwas länger so ein Fahrzeug fahren mag und dann nach zum Beispiel 10..12 Jahren so ein Display kaputt geht was zwingend für die Bedienung und Tachoanzeigen u.s.w. weiter benötigt wird, ein Wirtschaftlicher Totalschaden entsteht hat der Spaß leider dann ein großes Loch. Da verliert der Displayanhänger dann seinen Spaß daran.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern als meim 7er BMW E65 im Jahre 2001 das erste iDrive vorgestellt wurde. Da stürzte man sich voll auf das Bedienkonzept und schrieb das geht ja gar nicht!! Das wird sich nie durchsetzen...
Jetzt haben es sehr viele Hersteller auch in Kleinstwagen verbaut.
Aber das ist jetzt zum Beispiel genau so ein Fahrzeug, wo den Bildschirm zum bedienen von der Multimedia benötigt!
Preise zum Beispiel:
Control Display 2.139,23 €
----------
1er BMW E87 aus dem Jahr 2004
Preise zum Beispiel:
Austausch M-Audiosystemkontroller (Steuereinheit für den Bildschirm) 3.324,09 €
Central Information Display 1.860,36 €
Wie lange die Teile noch verfügbar sind bleibt fraglich.

Beim Ausfall --> ganz klar Totalschaden

Also fährt man halt ohne Display und Navi weiter, hat man ja eh auf dem Handy.
Der Rest vom Fahrzeug geht ja ohne Probleme.

Wenn dann aber mal bei den neuen Fahrzeugen der Tacho und alle anderen Funktionen auf dem Display wie Klimaanlage, Heizung ausfallen, dann ...
Darüber sollte man auch mal nachdenken!!!!

Da liebe ich dann wieder meinen fast 20 Jahre alten MR2 mit Tachonadeln, 2 Steuergerät für Motor und ABS, mechanische Seilzüge für die Heizungsklappen, Handbremse über Seilzug, Halogenscheinwerfer mit H4 Lampen, mechanische Lenkung, keine Softwareupdates nötig und auch möglich...

Ehrlich gesagt war das alles für mich auch ein Mitgrund vom BMW zum Mustang zu wechseln.
Keine super tollen Hightech Motoren --> normaler Saugbenziner
Keine LED weg-werf Scheinwerfer --> Xenonleuchten
Keine elektrischen Handbremsen --> mechanische Handbremse
Keine vollen zentralen Displays --> ausgereiftes Sync 2 das bei Bedarf auch gegen ein normales Navi/Radio ersetz werden kann.
...
Zuletzt geändert von Mustang GT am 12. Dez 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mustang GT seit Juli Bj 2016
BMW 3er G20 M-Paket Bj 2020
Toyota MR 2 (W3) Cabrio Bj 2000
Fendt Dieselroß F20 Bj 1954
EX BMW´s : 323i (E30) / 325i (E36) / 528i (E39) / 530i (E60) - 10 Jahre lang

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Dashboard - was beim Mustang frühestens "Übermorgen" stattfindet, ist bereits bei Mercedes (und anderen) Gegenwart

Beitrag von JN75 » 12. Dez 2018, 11:33

Das sehe ich bei den LED Scheinwerfern auch so. Leider

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“