Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von stang-gt-cs » 20. Feb 2024, 14:40

petrocelli hat geschrieben:
20. Feb 2024, 10:09
Das es in unserer Dödel EU noch immer kein Carfax gibt ist echt ein Armutszeugnis,
Das gibt es in Deutschland/Europa schon lange und nennt sich HIS. Nur hat der Otto Normalo wegen dem verfickten beschissenen deutschen Datenschutz keinen Zugriff darauf.
Ihr müsst Euch lediglich einen MA eines Versicherungskonzern als guten und engen Freund angeln, dann habt ihr den perfekten deutschen CarFax der sich HIS nennt völlig kostenlos zur Hand. Eigentlich voll easy :engel:

Das HIS ist in Wiesbaden beheimatet.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Nachtaffe » 20. Feb 2024, 14:40

Waldo Jeffers hat geschrieben:
20. Feb 2024, 14:11
sichtbaren Verformungen einiger wichtiger Karosserieteile wie des Dachbogens auf der Fahrerseite schon bloß laut Video ersehen lassen, dass die mittragende Dachstruktur, die in erheblicher Weise zur Fahrsicherheit beiträgt (das weiß jeder, der einen Fastback und ein Convertible gefahren ist, obwohl das Convertible einen zusätzlichen, versteifenden Hilfsrahmen am Unterboden hat, kann es nicht im Mindesten die Stabilität des Fastbacks bieten), auch nach Einschweißen eines Rep-Bleches voraussichtlich nie wieder die gleiche Steifigkeit und Elastizität aufweisen wird, wie es sie beim schadenfrei und mangelfrei gebauten Auto gibt.
Die tragende Struktur mit dem hochfesten Blech (rot) und auch die innere Struktur (grün) liegt unter dem eingedellten Blech (blau).
Das, was da eingedrückt ist, ist die Außenhaut.
:shrug:

Ich würde sogar weit gehen und behaupten, dass das Seitenteil nur desshalb dort getrennt wurde, wo es der Youtuber gemacht hat, weil sonst die Trennstelle dort gewesen wäre, wo die hochfesten Profile darunter liegen. Da dann zu tief geschnitten und es ist wirklich ein Totalschaden.

Dachprofil S550.png
Dachprofil S550.png (690.96 KiB) 1652 mal betrachtet
Dachprofil S550_2.png
Dachprofil S550_2.png (1.15 MiB) 1647 mal betrachtet
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1607
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von stang-gt-cs » 20. Feb 2024, 15:16

Nachtaffe hat geschrieben:
20. Feb 2024, 14:40
Die tragende Struktur mit dem hochfesten Blech liegt unter dem eingedellten Blech.
Das, was da eingedrückt ist, ist die Außenhaut.
:shrug:

Ich würde sogar weit gehen und behaupten, dass das Seitenteil nur desshalb dort getrennt wurde, wo es der Youtuber gemacht hat, weil sonst die Trennstelle dort gewesen wäre, wo die hochfesten Profile darunter liegen. Da dann zu tief geschnitten und es ist wirklich ein Totalschaden.
:clap: :grins:

Vergiss es, hier im Forum sind offensichtlich mindestens 60% alles ausgebildete Karrosseriebau- und KFZ Meister und weitere 20% besitzen ein abgeschlossenes Studium der Fahrzeugentwicklung. Mein 7 Semester darin reichen mir vollkommen für meine Meinung, daher enthalte ich mich hier der Diskussion über Fahrzeug und Festigkeit mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

PS: Das Aussenhautblech hat KEINERLEI nennenswerte Anteile an der Stabilität des Frames!
Waldo, Deine Aussage über den „Dachbogen“ würde bedeuten, dass alle Convertible in die Schrottpresse müssen, da sie z. B. bei einem Überschlag den sicheren Tod bringen müssten. Der Hilfsrahmen am Unterboden nutzt bei einem Fachaufprall sicherlich nicht viel.
Wer wirklich vom Fach ist sollte eigentlich wissen, dass die KFZ Aussenhaut (outet panels) nie in die Steifigkeit mit einbezogen wird. Sie ist ausschließlich die Kosmetik die in einem „Kosmetikinstitut“ im Falle eines Falles wieder schön gemacht wird.
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 20. Feb 2024, 15:19

stang-gt-cs hat geschrieben:
20. Feb 2024, 14:40
petrocelli hat geschrieben:
20. Feb 2024, 10:09
Das es in unserer Dödel EU noch immer kein Carfax gibt ist echt ein Armutszeugnis,
Das gibt es in Deutschland/Europa schon lange und nennt sich HIS. Nur hat der Otto Normalo wegen dem verfickten beschissenen deutschen Datenschutz keinen Zugriff darauf.
Ihr müsst Euch lediglich einen MA eines Versicherungskonzern als guten und engen Freund angeln, dann habt ihr den perfekten deutschen CarFax der sich HIS nennt völlig kostenlos zur Hand. Eigentlich voll easy :engel:

Das HIS ist in Wiesbaden beheimatet.
HIS erfasst aber auch nur Schäden, die in D erfasst und reguliert wurden und wenn ein Schaden fachgerecht instandgesetzt wurde, wird das Fahrzeug nach Regulierung auch wieder aus der HIS gelöscht; es dient nur der Versicherung zur Vermeidung von betrughaften Doppelabrechnungen unreparierter Unfallschäden und ist nicht dem Verbraucherschutz gewidmet
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Feb 2024, 15:39

stang-gt-cs hat geschrieben:
20. Feb 2024, 15:16
Nachtaffe hat geschrieben:
20. Feb 2024, 14:40
Die tragende Struktur mit dem hochfesten Blech liegt unter dem eingedellten Blech.
Das, was da eingedrückt ist, ist die Außenhaut.
:shrug:

Ich würde sogar weit gehen und behaupten, dass das Seitenteil nur desshalb dort getrennt wurde, wo es der Youtuber gemacht hat, weil sonst die Trennstelle dort gewesen wäre, wo die hochfesten Profile darunter liegen. Da dann zu tief geschnitten und es ist wirklich ein Totalschaden.
:clap: :grins:

Vergiss es, hier im Forum sind offensichtlich mindestens 60% alles ausgebildete Karrosseriebau- und KFZ Meister und weitere 20% besitzen ein abgeschlossenes Studium der Fahrzeugentwicklung. Mein 7 Semester darin reichen mir vollkommen für meine Meinung, daher enthalte ich mich hier der Diskussion über Fahrzeug und Festigkeit mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

PS: Das Aussenhautblech hat KEINERLEI nennenswerte Anteile an der Stabilität des Frames!
Waldo, Deine Aussage über den „Dachbogen“ würde bedeuten, dass alle Convertible in die Schrottpresse müssen, da sie z. B. bei einem Überschlag den sicheren Tod bringen müssten. Der Hilfsrahmen am Unterboden nutzt bei einem Fachaufprall sicherlich nicht viel.
Wer wirklich vom Fach ist sollte eigentlich wissen, dass die KFZ Aussenhaut (outet panels) nie in die Steifigkeit mit einbezogen wird. Sie ist ausschließlich die Kosmetik die in einem „Kosmetikinstitut“ im Falle eines Falles wieder schön gemacht wird.

Bernd, Du weißt, was ich für eine gute Meinung über Deine hier so oft bewiesene Sachkunde und Deine Beiträge habe. Sowohl Du als auch Kollege Nachtaffe gehen leider an dem vorbei was ich geschrieben habe. Man muss es nur lesen.
Damit haben anscheinend die Leute, die mehr technischen Sachverstand als ich haben, so ihre Probleme, okay nicht schlimm, das ist mehr mein Job. :)

Gerne nochmal meine Kernaussagen ganz kurz und stichpunktartig zugespitzt:

* Ich finde solche Werbe-Videos für Unfallreparaturen generell kacke, weil das den wirklich schlimmen Betrügern in die Karten spielt.
*Im vorliegenden Fall hatte ich als Amateur (mehr bin ich nicht !) erhebliche ZWEIFEL, inwieweit die Kiste aus dem Video keine schlimmeren strukturellen Schäden hatte. Besondere Bedenken hatte ich wegen des eingedellten Dachholms. Diese Dinge gehen über mein Wissen und Können weit hinaus, daher bin ich bei sowas vorsichtig und würde daher gerne mehr Sicherheit durch wirklich Fachkundige haben. Sicherheit bei sowas kann nicht verkehrt sein.
*Vor allem habe ich mich dran gestört (wie auch Klammer) dass es keine Vermessung gab.




Wenn es Leute gibt, die kraft fundierter Ausbildung sagen können, das alles was man dort sieht unbedenklich ist, dann mag das so sein, ich weiß es nicht. Und ich für mich würde dabei bleiben, so eine Kiste nicht anzufassen und es weiter so lange kacke zu finden, bis ich eine Vermessung gesehen hätte und wüßte, welcher Krafteinsatz an welchen Stellen bei der Rückverformung statt fand.

Noch kurz was zum Vergleich der Unsicherheit des reparierten Dachholms mit dem Convertible.
Der Vergleich hinkt m.E., denn das Convertible hat eine ganz andere Konstruktion des vorderen Scheibenrahmens und der A-Säule, eben weil das Dach und die beiden Dachholme fehlen. Dazu dann noch der Vierkant-Stahl-Hilfsrahmen am Unterboden, den der Fastback nicht hat. Der Fastback hat seine größere Karosserie Steifigkeit gegenüber dem Convertible durch das Dach und die Dachholme. Ergo sind diese Stellen in jedem Fall kritisch.

Aber gut, wenn ihr Beiden sagt, dass alles, was man im Video sieht unkritisch ist, dann nehme ich das so hin und wage nicht zu widersprechen. Ich würde so eine Kiste trotzdem nicht anfassen, erstens weil eine Vermessung / Gutachten fehlt und zweitens weil ich davon ausgehe, dass so eine Karre beim 2. Unfall nicht mehr so sicher ist, wie das unverunfallte Fahrzeug.

@Nachtaffe Danke für die interessanten Fotos. Verstehe, was Du sagen willst. Klingt auch plausibel. Nur woher nimmst Du die Sicherheit, dass das hochfeste Profil bei der Video-Kiste nirgends so beschädigt wurde, dass die Stabilität beeinträchtigt ist. Dafür muss man schon triftige Gründe haben. Vielleicht kannst Du es erklären, ich lerne jederzeit gerne dazu.
Ich sehe das nicht, daher mein Unbehagen. Aber ich bin ja auch nur Amateur ohne Ausbildung in dem Bereich, bitte nicht vergessen.
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 20. Feb 2024, 15:56

Mich stört auch weniger der Dachholm, als dass das Fahrzeug ja eine Böschung heruntergeballert ist, wo dann so flapsig gesagt wird "gut, dass das so dünne Polo-Federbeine sind, die haben die ganze Energie aufgenommen" ;

vom Unterboden wurden auch nicht viele Details gezeigt - vermisst man so ein Chassis nicht lieber erstmal ?!
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Feb 2024, 16:23

Jupp, das hat bei mir auch Unbehagen ausgelöst: Das man vieles, was wichtig wäre, gar nicht sieht.
Und das es keine Vermessung gibt.

Deshalb bin ich ja auch überrascht, wenn anerkannte Forums-Experten mit einer sicher viel tiefer gehenden Ausbildung aus dem bisschen, was man im Video sieht, die Aussagen treffen können, das die Kiste unproblematisch ist.
Man sieht eben vieles nicht. Unterstellen unsere Fachkundigen da nicht insgeheim, dass alles, was man nicht sieht, okay ist?
Das ist meines Erachtens bei solchen Videos ein Denkfehler.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Nachtaffe » 20. Feb 2024, 16:33

Ich stelle mich dagegen, dass man den Youtuber so zerreißt, wo einem halt nicht alle Infos vorliegen hat.
Das was zu sehen ist, bereitet mir erstmal keine größeren Bauchschmerzen.

Ich würde keinen Unfaller kaufen, erst recht keinen, von dem es keine umfangreiche Dokumentation der Schäden und des Instandsetzungsumfangs mit Unterlagen/Bild/Video gibt.
Das gelbe Pony kann man unter diesem Gesichtspunkt eher kaufen als eine Wundertüte aus Litauen.
Waldo Jeffers hat geschrieben:
20. Feb 2024, 15:39
@Nachtaffe Danke für die interessanten Fotos. Verstehe, was Du sagen willst. Klingt auch plausibel. Nur woher nimmst Du die Sicherheit, dass das hochfeste Profil bei der Video-Kiste nirgends so beschädigt wurde, dass die Stabilität beeinträchtigt ist. Dafür muss man schon triftige Gründe haben. Vielleicht kannst Du es erklären, ich lerne jederzeit gerne dazu.
Ich sehe das nicht, daher mein Unbehagen. Aber ich bin ja auch nur Amateur ohne Ausbildung in dem Bereich, bitte nicht vergessen.
Der Schaden sieht auf den Bildern kosmetisch aus, kein Abformen der festeren inneren Strukturen nach außen auf die Haut, es scheint nur eingedrückt bis zum aufsetzen auf die innere Struktur.
Wenn man es genau wissen will, schaut man hinein, nach der Demontage des Seitenteils ist das Hohlprofil offen zugänglich, die innere Struktur durch die Demontage des Himmels.
Die Geometrie des Türrahmen müsste für mein Verständnis auch leiden, wenn der Teil aus hochfestem Stahl betroffen ist, sprich Frontscheibe gerissen etc.
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Bullfrog » 20. Feb 2024, 16:41

Vielleicht hätten die Litauer Knitterhengste ja auch einen besseren Ruf, wenn die dortigen Instandsetzungsmanufakturen ebenfalls youtube-Kanäle hätten ... :rolleyes:
Aberglaube bringt Unglück.

Mustangzwerg
Beiträge: 241
Registriert: 19. Mai 2019, 12:01
Postleitzahl: 67227
Wohnort: Frankenthal
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2016 V6 Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Mustangzwerg » 20. Feb 2024, 18:52

Geht ja schon los das der YouTuber nicht mal den unterschied zwischen Camaro und Mustang kennt....Bumblebee aus den Transformers.
😊😉

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Klammer » 20. Feb 2024, 21:57

Die Kiste ist in sich total verzogen ... jede Wette, bei den Kräften, die dort gewirkt haben.
Es gibt bei Karosserien tragende und aussteifende Bauteile.
Kaum ein mit der Karosserie verbundenes Blechteil hat nur kosmetische Funktion.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von listener » 20. Feb 2024, 22:23

[Eine Anmerkung der Moderation:]
Wir haben in diesem Thread einen Beitrag aus dem Rennen genommen, weil er einen Link zu einem Bericht über einem fremden Unfall enthielt. Aufgrund diverser negativer Vorfälle in der Vergangenheit sind derartige Posts im Forum seit langer Zeit nicht mehr zulässig. Danke für euer Verständnis! :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 5. Mär 2024, 18:54

So, jetzt hat der Eicko das Ding fast fertig

https://www.youtube.com/watch?v=XNL-2etu3Tk&t=5s

insgesamt hat er locker über 30k in den Eimer gesteckt, viele Details wurden trotz Youtubeformat nicht gezeigt, der einzige Gewinner ist wohl der Verkäufer des Unfallwagens.....

vermutlich gibt es genug Doofe Youtube-Follower, die das Ding jetzt überteuert kaufen wollen
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

warlock
Beiträge: 1757
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von warlock » 6. Mär 2024, 07:50

Da kannst du von ausgehen.
Ich würde auch mal behaupten das die Preise etwas beschönigt wurden, also für mein Verständnis arg niedrig angesetzt wurden. Oder alles ohne MwSt... :shrug: Das würde vielleicht auch seine Preise für einen Mustang mit denen er um sich wirft erklären. Weil einen Gen.6 auch mit 100k km unfallfrei eher nicht für 25k Euronen zu bekommen ist. :rolleyes: Dann hat er Scheiben einsetzten lassen, fehlen aber in der Aufstellung. Airbags wurden bisher nicht instand gesetzt. Ob der Wagen ordentlich vermessen wurde, ist fraglich, usw. ... :schock:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 6. Mär 2024, 09:48

Doch, die Airbags hat er erwähnt, waren in seiner Aufstellung für 27.800,- aber nicht drin, deshalb die 30k; MwSt. ist wohl auch drin, aber nicht die ganzen Arbeitsstunden....

mit original-Teilen (Motorhaube = 6k) wäre es nochmal 10k teurer geworden, Vemessung etc. Fragezeichen
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

warlock
Beiträge: 1757
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von warlock » 6. Mär 2024, 19:29

Richtig, da hatte er ja erwähnt dass die noch nicht repariert sind und daher in der Auflistung nicht enthalten sind.
Der Dachhimmel ist bereits wieder drin. War die Airbaglampe eigentlich bei den Probefahrten an? Ein Schelm wer böses denkt... :Devil:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 13. Mär 2024, 18:28

Jetzt hat eicko im neuesten Video (17:50min) erwähnt, dass die Airbags noch immer nicht ersetzt sind - pecunia causa.......
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Trevistan65
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2018, 21:52
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2021 US Mach 1
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Trevistan65 » 17. Mär 2024, 18:31

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach hat er das im Großen und Ganzen ganz gut hinbekommen.
Ein paar Dinge würde ich anmerken und auch kritisieren - was die Instandsetzung der Karosserie betrifft.

Wie z.B. dass er keine Verstärkungsbleche an den Trennschnitten verwendet hat.
Oben am Dachrahmen und unten am Schweller.
Ein Verstärkungsblech liegt unter dem Trennschnitt, verbindet zusätzlich das Neuteil mit dem Altteil und verhindert eine mögliche Rissbildung neben den Schweißnähten.
Bei seinen recht großen Trennschnittspalten wäre das schon sinnvoll.
Wird allerdings in den Werkstätten auch nicht immer gemacht.

Die Lage des Trennschnitts oben am Dachrahmen hingegen ist völlig in Ordnung.
Um den Trennschnitt weiter vorn anzusetzen (um die vorderen Dellen im Dachrahmen mit zureparieren),
müsste die Dachhaut vorher ausgebaut und somit ersetzt werden.
Die Dachhaut wird in der Serie als letztes verbaut und ist mit dem Seiten- bzw. Dachrahmen per
Miglötverfahren verbunden. Und zwar auf der ganzen länge!
Das ist für den Laien kaum reproduzierbar.

Hat jemand eine Reparaturanleitung für das Ersetzen der Dachhaut?
Wäre interessant zu wissen welche Fügemethode Ford hier bei der Instandsetzung vorgibt.
Konnte im Netz nix dazu finden.

Das Ausrichten der Delle im Dachrahmen auf der Höhe der Dachhaut hinten im Bereich des Trennschnitts mit dem Spotter, hätte er sich sparen können.
Die Delle ist vom Trennschnitt aus gut zugänglich und hätte mit diversen Karosseriebauer-Werkzeugen wie Löffel und Stangen besser gerichtet werden können als mit dem Spotter.

Die Dellen weiter vorn am Dachrahmen hingegen können fast nur so wie er‘s gemacht hat instandgesetzt werden, da eben das Problem mit der Dachhaut.
Er hätte alternativ auch den kompletten äußeren Seitenrahmen (inklusive A-Säule) ersetzen könnten. Das hat den Vorteil, dass dann alle Trennschnitte + Richten der Dellen + Zinnersatz entfallen.
Allerdings auch wieder den Nachteil, dass dann eben die Dachhaut (+Frontscheibe aus/einb.) mit ersetzt werden muss.
Das würde nur bei einem entsprechenden Wert des Fahrzeugs in Frage kommen.

Kritisieren würde ich, dass er scheinbar zum Einpassen der neuen Seitenwand nicht alle geschraubten Bauteile angebaut hatte.
Nur die alte Heckklappe.
Tür, Motorhaube und beide vorderen Seitenwände (Kotflügel) aber nicht.
Zumindest ist davon nix zu sehen und erwähnt hat er‘s auch nicht.
Und dass er die alte Heckklappe zum Einpassen verwendet, die ja ersetzt wird, und nicht die Neue.
Beim Einpassen geschweißter Bauteile sollten immer ALLE anderen Bauteile angebaut und eingepasst sein.

Auch ist das Fahrzeug beim Einpassen/Einschweißen der neuen Seitenwand auf der Hebebühne.
Es sollte entweder auf der Richtbank sein oder einfacher, mit den Reifen
(und instand gesetztem Fahrwerk) auf dem Boden stehen.

Ein Richtbankschaden, also Schaden an tragenden Teilen, ist es für mich nach dem Bildmaterial aber nicht.
(Auch wenn ein Gutachter die Richtbank sicherlich aufschreiben würde)
Von den Bildern her, was die Karosserie betrifft, alles im Außenhautbereich.
Daher für mein Befinden vom Sicherheitsaspekt her unkritisch, dass es er es als Laie macht.

Interessant ist, dass er das Umbördeln des Radlaufs der neuen Seitenwand nicht zeigt.
Um 00:47, als er aufhört und richtigerweise die mind. einstündige Feuerwache beginnt, ist der Radlauf noch nicht umgebördelt.
Tatsächlich braucht es für diesen Arbeitsschritt viel Erfahrung und Geschick.
Das Umbördeln muss erfolgen, bevor der Klebstoff aushärtet, sonst kann die Klebstoffverbindung reißen
wenn da später umgeformt wird.
Und er hat die Seitenwand ja abends angefangen einzubauen und spät nachts, quasi mittendrin aufgehört.
So ein großes Bauteil sollte man spätestens mittags anfangen einzubauen.
Aber vielleicht hat er den Radlauf ja während der Feuerwache noch umgebördelt?
Er sagt ja irgendwann auch mal, dass er nicht alle Arbeitsschritte gezeigt hat.

Ansonsten wäre noch zu bemerken, dass er den Innenraum kaum abgedeckt hat. Hoffentlich hat er keine Brandlöcher in Sitzen und Teppichen, verursacht durch Schweißperlen beim Schweißen.

Trotzdem, also trotz den nicht immer ganz fachgerecht ausgeführten Arbeitsschritten und den nicht so schönen Spaltmaßen - hinten links zur Heckklappe zu groß, zur Fahrertür eher klein, vorn wohl wegen dem Bodykit teilweise gruselig - weicht die Instandsetzung vor allem der Karosserie, nicht allzu sehr vom Standard in den zertifizierten Fachwerkstätten ab. Tut mir leid.
Das Ergebnis zählt. Und das ist für mich ok.
Die teilweise nicht so schönen Spaltmaße sieht man ja und jeder potentielle Käufer kann sich das überlegen.
Es ist aber auch völig in Ordnung wenn jemand kein Vertrauen zu einer solchen Instandsetzung hat.
Und nicht vergessen: Das Video dient ja primär der Unterhaltung, nicht der Weitergabe von Fachwissen.

Über das Verwenden von nicht OEM (nicht originalen) Teilen und ob sich die Instandsetzung finanziell rentiert usw. darüber äußere ich mich jetzt nicht. Hab eh schon zu viel geschrieben.

Wenn er also noch eine entsprechende Berufsausbildung absolvieren würde (wohl kaum), oder zumindest noch einige Zeit bei Fachleuten mitarbeiten und dazulernen würde, würde er vielleicht einen ganz passablen Karosseriebauer abgeben.
Ein ganz passabler Youtuber scheint er allerdings auch zu sein.
Und das ist wahrscheinlich finanziell reizvoller und macht wohl auch mehr Spaß.

Cheers

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von Remix » 17. Mär 2024, 21:45

Danke für Deine Einschätzung

das mit dem Richtbankschaden oder nicht, ist mir nicht so klar:
In einem der Videos wurde ein Bild von der Unfallstelle gezeig und dass der Stang eine Böschung runtergeballert ist;
vom Unterboden wurde wenig gezeigt, nur so flapsig gesagt, wenn die zierlichen Federbeine so abgeknickt sind, werden die wohl die ganze Energie aufgenommen haben; und jetzt sind die gruseligen Spaltmaße "halt ein Ami"

(und es fehlen immer noch die Airbags)

solche Videos sind ja nicht nur "Unterhaltung" sondern bagatellisieren das alles, umfangreiche Arbeiten sind nicht dokumentiert, trotzdem werden Nachahmer angelockt oder der Eindruck vermittelt, das alles kann man ganz easy zusammenfrickeln und sicherheitsrelevante Dinge sind vernachlässigbar....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1295
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Youtuber baut Unfall-Mustang auf - auweia......

Beitrag von mobiax » 31. Mär 2024, 12:56

Der Wagen steht nun für 20.000 EUR Festpreis zum Verkauf, wobei die Airbags aber nicht gemacht wurden. Das finde ich aber auch in Ordnung wenn man das klar kommuniziert.
Klar fließt da noch ein bisschen an Geld rein für TÜV und Airbags. Wenn man die Airbags aus Schlachtern nimmt dürfte man mit 2500 EUR Materialkosten hinkommen. Und der Wagen ist frisch lackiert und hat eine Prins Gas Anlage. Wie ich finde ein fairer Preis da alles auch dokumentiert ist. Die Dokumentation hat man bei Litauern nicht...und die sind meist auch noch teurer
https://youtu.be/wt89xsKki3U?si=3_DLyzFhTBNJtP9e&t=775

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“