Ist Tuning kriminell ?!?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von PonyWhisperer » 18. Sep 2016, 08:33

super-itz hat geschrieben:@Goedi

Du solltest hier nicht mit Halbwahrheiten kommen.

Fakt ist, dass die Rennleitung nicht nur gegen illegales Tuning vorgeht, sondern viel mehr
gegen solche Hirnis, die mit ihren aufgemotzten Kisten (egal ob legal oder illegal) nachts
mit voll aufgedrehter Musik und laut dröhnenden Motoren (je lauter je besser) rücksichtslos
ihre Runden durch Wohngebiete drehen oder Straßenrennen veranstalten und dabei Unfälle
billigend in Kauf nehmen.

Gegen solche hirnamputierten Zeitgenossen kann die Rennleitung nicht hart genug vorgehen.

Gruß an alle und allzeit knitterfrei Fahrt.
Detlef
Kann ich nur bekräftigen - alles Andere ist Weichspülerei!

Die Grenze muss knallhart sein - einen lektrischen Weidedraht pinkelt der kluge Mann auch nicht an, sondern er hält Abstand!

:atom: :atom: :atom: :atom: :atom:

Gruesse

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von Goedi » 19. Sep 2016, 08:30

WupperSen hat geschrieben:@Goedi
*******

Bei allem Respekt und bei aller Zurückhaltung scheint mir dennoch schon Deine Überschrift entlarvend falsch zu sein. Es müsste ja doch wohl richtiger heißen:

„Ist unerlaubtes, verbotenes gegen geltende Gesetze verstoßendes Tuning kriminell“?

Und die Antwort darauf wird jeder, der sein e Sinne noch beisammen hat mit JA beantworten müssen. Auch DU!

Man kann darüber diskutieren, ob bestimmte Regeln und / oder Gesetze sinnvoll sind und ob diese nicht geändert oder angepasst werden müssen. Das kann man machen und bei Bedarf – wenn man es anders sieht - kann man sich engagieren, kommunal, regional oder auch bundesweit. Das ist in unserer Demokratie so vorgesehen. Das gilt übrigens auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen, wo man sich manchmal fragt, warum die an bestimmten Stellen eingerichtet wurden.

Worüber man aber nicht diskutieren kann ist die Frage, ob Gesetze, die in unserer Gesellschaft erlassen wurden, auch eingehalten werden müssen. Wer das in Frage stellt, stellt auch, geht diesen einen zweifelhaften Schritt zu weit.

Ich fürchte deshalb, dass Du in diesem Forum kein Placet für Gesetzesübertretungen erhalten wird’s. Würde mich jedenfalls sehr wundern.
Ach weißt Du WupperSen...wenn man sich nach einer dummen Diskussion mit der Rennleitung und diesen Presseberichten auseinandersetzt, kommen schon mal derartige Überschriften heraus. Ob das nun am Ende gerecht, richtig oder sensibel genug formuliert ist...das ist mir in dem Moment völlig egal. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich genervt fühle, wenn ich nicht mehr ohne Kontrollen durch Berlin, Köln, Mannheim und jetzt auch Hamburg fahren kann.

Bei mir stiegt beim Treffen mit FC-Blau-Silber Schleswig-Holstein eher die Angst auf, dass einer der Herren sein Handy zückt und mangels Ahnung eine Lärmmessung vornimmt und mein Fahrzeug beschlagnahmt...weil Messungen mit dem Smartphone eher zweifelhaft sind. Irgendwie haben die Herren mit erst mal erzählt was es so alles illegales auf der Straße gibt und das mein Wagen bei einem zu lauten Auspuff sofort abgeschleppt und sicher gestellt wird...bevor man sich überhaupt mal die Papiere angesehen hat.

Da denke ich dann schon, dass Tuner von Amtswegen erst mal in die Illegale Ecke gestellt werden.
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von wdakar » 19. Sep 2016, 11:21

Wer amerikanische Fahrzeuge mit lauten illegalen Auspuffanlagen bestückt oder originale derart umgestaltet, dass sie deutlich lauter sind als das Original oder durch laute Sauggeräusche im Straßenverkehr auffällt, wird mit einer Gefängnisstrafe nicht unter 1 Jahr bestraft und das amerikanische Auto geht als unerwünscht ins Amiland zurück!!!

:grins: :grins: :grins:

Ne im Ernst was soll diese für mich sinnfreie Diskussion. Jeder von uns ist großjährig und kennt die geltenden Gesetze. Aber jeder ist auch frei denkender Mitteleuropäer, zumindest hoffentlich.

Für mich gilt als Frankreich Liebhaber "Libert´é, Egalité und Fraternité". Und auch das Recht, über geltende Gesetze und ihre Sinnhaftigkeit nachzudenken und wenn es sein muss, mich auch dagegen zu wehren. Denn, die Macht geht vom Volke aus und nicht von spaßfreien von uns zu deren Geldverdienen gewählten Politikern, die gerne das Volk dumm und ahnungslos halten würden.

Ich fahre seit nunmehr 32 Jahren Fahrzeuge mit geänderten Auspuffanlagen. Aber ich weiß auch, was man in kleinen Gemeinden oder Städten tun muss, um Menschen nicht über Gebühr mit unserem Hobby zu nerven. Und ich hatte bei Kontrollen noch immer mit verständnisvollen Gesetzeshütern zu tun, die da ich nicht in der Stadt den "Proll" dargeboten habe, keinerlei Maßnahmen gegen mich ergriffen haben. Mit Verständnis für den anderen und freundlichem Miteinander kann mal sehr viel erreichen.

Was ich nicht will, dass mir ahnungslose Gutmenschen, spaßfreie steinewerfenden Grünen oder gewaltbereite Linke ihre sorry bescheuerten Weltansichten aufzwingen wollen. Never, lieber würde ich dieses Land verlassen, um irgendwo anders freier leben zu können.

Noch ein Tipp: Eine Beschlagnahme des Fahrzeugs bei einer Fahrzeugkontrolle bei einer geringfügigen Lautstärkeübertretung ist durch kein geltendes Recht abgesichert. Also nicht damit einverstanden sein, sein Fahrzeug an Ort und Stelle stehen zu lassen, sofort mit Anwalt und Klage drohen und ggf. beim Vorgesetzten vorsprechen und auf die rechtliche Lage hinweisen. Aber bitte alles schön sachlich und den Ordnungshüter nicht beleidigen. Der macht auch nur seinen Job...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von Hecarim » 19. Sep 2016, 11:53

wdakar hat geschrieben: Was ich nicht will, dass mir ahnungslose Gutmenschen, spaßfreie steinewerfenden Grünen oder gewaltbereite Linke ihre sorry bescheuerten Weltansichten aufzwingen wollen. Never, lieber würde ich dieses Land verlassen, um irgendwo anders freier leben zu können.
Oh nein bitte nicht, bisher haben wir das Forum so schön frei von Politik gehalten.
Ich sag mal nur, von mir aus können die Schlechtmenschen gerne gehen :)
Hauptsache die Welt nimmt Rücksicht...
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Sep 2016, 12:37

Zu meinem Beitrag auf der Vorseite noch die Auflösung:

11. Gebot: Lasse Dich nie erwischen
12. Gebot: Wisse, was Du da tust und stehe dahinter (und lass es bleiben, wenn Du es nicht genug weißt und/oder nicht dahinter stehst).

.... Und ich muss mich korrigieren bzw. ergänzen: Für mich gehört noch ein weiteres Gebot dazu und das steht in § 1 StVO: Das allgemeine Rücksichtnahmegebot..... das da bedeutet, dass man andere nicht mehr als unvermeidbar behindern, gefährden und belästigen darf.

Anders ausgedrückt, wenn ich schon aus Gründen der Verkehrssicherheit einen lauteren Auspuff fahre, dann habe ich die Pflicht, damit speziell zur Nachtzeit und in Wohngebieten so zu fahren, dass ich wöglichst wenige möglichst gering belästige.
Das Thema Auspuff kann man dann auf alle anderen Bereiche entsprechend übertragen.

Und entsprechend heisst eben, nicht in jedem Fall gleich. Unsinniges Tuning, welches andere OHNE wirklichen Nutzen gefährdet oder belästigt, gehört nicht in ein Fahrzeug. Und genau da fangen die Probleme mit der subjektiven Bewertung an.

Bevor aber jemand anders über einen urteilt, hat jeder die Pflicht das für sich selbst zu tun. Das ist im 12. Gebot gemeint.

Man kann es auch mit "Verantwortungsbewußtsein" überschreiben, damit fängt alles an und das nimmt einem kein Paragraf der Welt ab.

Ich sehe diesen Beitrag als Ergänzung zu dem Beitrag von Wilfried, der auch mir aus dem Herzen spricht.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 19. Sep 2016, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Lisbeth
Beiträge: 502
Registriert: 21. Mai 2015, 09:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von Lisbeth » 19. Sep 2016, 13:24

So ist das halt bei Exoten. Da spricht leider nochmal zu 95 % der Neidfaktor mit. Das ist (komischerweise ;) ) eher bei den jüngeren Ordnungshütern der Fall.

Mich persönlich nerven extrem diese *****ss Mofa- und Mopedidioten, die ihre
frisierten Maschinen bis zum gehtnichtmehr hochziehen und damit durchs Wohngebiet fahren. Da kommt keine
getunte AGA mehr mit. Da könnte ich mich vergessen :Knüppel:

Es wäre für die lärmgeplagten Anwohner effektiver, wenn sich mehr darum gekümmert würde, als zu versuchen, die vereinzelten Ausreisser beim PKW bzw. Motorrad raus zu picken.

Moni

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von martins42 » 19. Sep 2016, 14:39

Ohne spießig sein zu wollen, hier mal ein schöner Passus aus einer Wiki-Definition:
[...]
Kriminalität allerdings nur als Straftatbestand zu definieren, bagatellisiert diese zu einer Auseinandersetzung Einzelner mit dem Staat. Als Kriminalität wird daher jede Form eines Übergriffs auf Rechtsgüter einer anderen Person bezeichnet. Kriminalität gilt somit als der entscheidende Gegenspieler für das harmonische Zusammenleben von Personen und ihrer Moral innerhalb und außerhalb einer Gruppe, einer Gesellschaft, eines Volkes oder zwischen den Völkern.
[...]
Dieser Definition folgend ist man z.B. mit einer nicht zugelassenen AGA u.U. schon im Kriminalitätsbereich.
Meiner Meinung nach sieht das allgemeine Rechtsempfinden - und letztlich auch Exekutive und Judikative - das etwas liberaler. Wobei man eben mit allem, mit denen man seinen Mitmenschen über das unvermeidbare Maß hinaus auf den Keks geht, leicht ins Asoziale abdriftet. Also: Frieden wahren!

Gruß
Martin

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Sep 2016, 15:11

Lisbeth hat geschrieben:So ist das halt bei Exoten. Da spricht leider nochmal zu 95 % der Neidfaktor mit. Das ist (komischerweise ;) ) eher bei den jüngeren Ordnungshütern der Fall ...

Moni
Voelliger Schwachsinn- und ein verunglimpfendes Vorurteil zugleich:

Fahre offen in Muenchen, stehe an der roten Ampel mit laufendem Motor und surfe mit meinem Smarphone ...

Sagt eine jugendliche Stimme von oben zu mir:

Darf ich Sie bitten, das Handy beiseite zu legen ...? Ich schaue zur Seite und blicke einem jugendlichen Polizisten im VW-Bus neben mir ins Gesicht ...!

Keine Punkte, keine Strafe, erst recht kein Neid, auch keine Ressentiments gegenueber Preißßßen - einfach nur nett!

Moral:

1 auch Polizisten sind nette Leute

2 ... spiele nie im offenen Cabrio mit dem Handy, es bleiben wenig Argumente, etwas abzustreiten! Und im Cabrio ist die Trefferquote richtig hoch.

Gruesse!

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von wdakar » 19. Sep 2016, 15:15

Sag ich doch, leben und leben lassen und seinen Mitmenschen freundlich gegenüber treten.

Dann darf man auch mal was lauter sein ohne dass sich jemand beschwert...

Ansonsten wie gesagt für mich ein eher theoretisches und irgendwie sinnfreies Thema...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Ist Tuning kriminell ?!?

Beitrag von Hecarim » 19. Sep 2016, 15:39

PonyWhisperer hat geschrieben:
Moral:

1 auch Polizisten sind nette Leute
Ist bisher auch meine Erfahrung, fürs Pony letzte Woche noch Daumen hoch von der Rennleitung bekommen.
General auch vorher nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man die Leute so behandelt, wie man selbst behandelt werden will.

Gibt natürlich auch die Oberlippen-Extremisten, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :ROFL:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“