PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von KK2404 » 3. Nov 2016, 21:53

Hallo zusammen,

gerade kommt die Meldung über den Ticker, dass die EU und Deutschland sich fast einig sind. Demnach soll die PKW Maut für umweltfreundliche Autos erlassen, bzw. mit der Steuer verrechnet werden. Der Rest der Autos muss damit rechnen, dass nicht alle Kosten mit der Steuer verrechnet werden, die zahlen dann drauf. Wieder einmal ein Gummiparagrah mit den umweltfreundlichen Autos. Wir als Mustang-Fahrer zahlen bestimmt drauf...jede Wette. Dieselfahrer mit tollem CO2 Ausstoß (dank abstruser Normzyklen) kriegen bestimmt etwas wieder.

VG Kai

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Ace » 3. Nov 2016, 22:04

Hier ein Artikel dazu

Klingt aber so, dass man bislang nicht draufzahlt, sondern nur emissionsarme Autos einen Bonus quasi bekommen.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von wdakar » 4. Nov 2016, 07:12

Es sieht wohl soweit man bis dato Informationen erhält so aus...

- Vignette soll pro anno für Inländer 74,-- EUR kosten
- Senkung der Kfz-Steuer wegen der PKW Maut geplant
- Kopplung des Senkungsbetrages an den Schadstoffausstoß (also wahrscheinlich Co2)
- besonders schadstoffarme Fahrzeuge (wahrscheinlich E-Autos, Ökoteile) könnten sogar über die 74,-- EUR hinaus entlastet werden...

Was heißt das für uns???

- zusätzliche Kosten von 74,-- EUR pro Jahr
- Kompensation fraglich, da das Pony einen hohen Co2-Ausstoß hat
- Kompensation bei E-Autos und Öko-Autos auch Schwachsinn, da die heute schon deutlich weniger als 74,-- EUR Steuer zahlen...
- Kompensation also besonders bei Co2-armen hubraumstarken Dieselfahrzeugen!!!
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Nov 2016, 07:30

Also bei den typischen Dienstwagen von hohen Beamten und Politikern und der Chefetage großer Unternehmen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Ace » 4. Nov 2016, 07:51

Allein der Verwaltungsaufwand jedem eine entsprechend kalkulierte Summe zurückzuerstatten wird wahrscheinlich höher sein als man mit der PKW Maut an Plus einnimmt. Wieso die EU auf einmal den ausländerfeindlichen Gesetzesentwurf hinnehmen möchte ist ebenfalls unverständlich.

Ich denke am Anfang wird jeder seinen Betrag zurückbekommen, damit der Aufschrei klein bleibt. Mit der Zeit wird es dann auf eine E- und Hybridförderung hinauslaufen bis irgendwann alle eine Kfz-Steuererhöhung von (noch) 74€ drin haben. Der Mii meiner Freundin kostet übrigens irgendwas um die 30€ im Jahr. Heißt das am Ende muss man 74€ blechen und hoffen dass man mit der jährlichen Steuer den Unterschied zurückbekommt? :doh:

So viel zum Thema dass eine PKW Maut "im Regierungsprogramm nicht vorgesehen" ist, und dass es unter Mutti keine Maut geben wird :Kaffee:
Genauso als die LKW Maut eingerichtet wurde hat man stets behauptet, das System ist nicht dafür da irgendwann auch PKWs zu erfassen.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Himmel
Beiträge: 184
Registriert: 4. Jul 2016, 21:47
Postleitzahl: 76646
Wohnort: Bruchsal
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Audi A4 Cabrio 3.0 quattro - ebonyschwarz
2016 Mustang GT AT verkauft.
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Himmel » 4. Nov 2016, 09:18

Ganz ehrlich, ich bin dafür eine PKW Maut einzuführen damit auch mal die ganzen Autofahrer die nicht aus Deutschland kommen sich am Unterhalt des Straßennetzes beteiligen. Ist ja im Ausland auch normal.

Und ganz ehrlich - worst case angenommen - jeder von uns muss im Jahr nochmal 74€ mehr bezahlen... was solls, das fällt doch bei den Gesamtkosten fürs Auto fahren im Jahr gesehen überhaupt nicht mehr auf.

Ob sich die Chefs großer Konzerne bei denen die Kosten für den Wagen eh die Firma trägt sich jetzt dran aufgeilen, dass sie gegenüber dem "gemeinen" Volk 74€ sparen lass ich mal dahingestellt sein...

Viele Grüße
Christian
"Ich habe nichts gegen Elektroautos. Es ist bloß so: Ich bevorzuge V8-Motoren. Das ist mein Dienst an der Menschheit." Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Ace » 4. Nov 2016, 10:41

Himmel hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich bin dafür eine PKW Maut einzuführen damit auch mal die ganzen Autofahrer die nicht aus Deutschland kommen sich am Unterhalt des Straßennetzes beteiligen. Ist ja im Ausland auch normal.
Aber bislang ist nicht vorgesehen dass die Einnahmen zweckgebunden werden. Entsprechend werden sicherlich damit unsinnige Töpfe bedient, während das Straßennetz weiterhin katastrophal gepflegt wird.

Zudem beteiligen sich andere Autofahrer sobald sie tanken an unser wahnsinnigen Ökosteuer auf Sprit :supergrins:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von skraehmer » 4. Nov 2016, 12:42

Also ich würde die Maut an die Höchstgeschwindigkeit koppeln :clap: . Ein schnelles Auto nutzt doch die AB zeitlich viel kürzer :headbang: . Je schneller, desto weniger Maut :Dauerlache: .

Oder jeder bekommt 522,- von seiner KFZ-Steuer erlassen. Im Gegenzug zahlt jeder, wirklich jeder, 100,- Maut :grins: .
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von diagnostiker » 4. Nov 2016, 12:44

Einzig sinnige wäre proportional zu Gewicht, Reifenbreite und Anzahl Achsen .... wieso weshalb warum da nun der CO2-Ausstoß berücksichtigt werden soll ist mir schleierhaft, oder setzt der dem Belag auch zu weil das CO2 evtl. drauf zu liegen kommt? :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von KK2404 » 4. Nov 2016, 13:50

An sich ist es doch wie immer. Die Politik zieht eine rote Linie, die NIEMALS überschritten werden darf und nach der Wahl ist auf einmal die rote Linie ganz anders definiert. Schuld ist mal wieder, na klar, dass böse Volk, weil es sich nicht mehr für dumm verkaufen lässt und entweder gar nicht mehr zur Wahl geht, oder gleich Protestparteien wählt. Aber wen kümmerts von CDU und SPD, wenn man sich mit 30 % oder 23% als Wahlsieger feiern lässt?

Beim Mustang wird es damit sehr viel teurer, mit den 74 Euro wären es dann fast 600 Euro Steuern im Jahr. Sorry, spinnen die? Wenn es zweckgebunden wäre für Straßen, aber das sind sie nicht. Wir haben die größten Steuereinnahmen der Welt für den Straßenbau und Unterhalt aus Ökosteuer, KFZ Steuer, LKW Maut etc., UST vom Autokauf und was haben wir? Marode Straßen und kaputte Brücken, Tempo 30 Schilder, weil Straßen zu kaputt sind

Rote Linien waren mal:
-Rente mit 66, SPD war ganz doooolllll dagegen, nach der Wahl hat selbige Partei die Rente mit 67 durchgeboxt
-Rente ist sicher, keine Mütterrente, keine Herdprämie...Absenken des Rentenniveaus der Generation mit Rente ab dem Jahr 2030...jetzt möchte man ganz plötzlich das verhindern, weil man JETZT festgestellt hat, dass man mit 1 TSD Rente in Altersarmut stürzt (bei Durchschnittsverdienst von 2.8 TSD Euro im Monat)
-Maut und die Anlagen zur Mautüberwachung, die allesamt niemals auf PKW ausgeweitet werden sollten
Zuletzt geändert von KK2404 am 4. Nov 2016, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von gmork » 4. Nov 2016, 13:54

hoffentlich gibt's die Vignette dann auch in Schwarz-Rot, sähe sonst sch...e aus :ROFL: :schock:
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Bachi
Beiträge: 270
Registriert: 30. Jul 2016, 15:27
Postleitzahl: 15569
Wohnort: Woltersdorf
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Fastback MY17
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Bachi » 4. Nov 2016, 15:33

diagnostiker hat geschrieben:Einzig sinnige wäre proportional zu Gewicht, Reifenbreite und Anzahl Achsen .... wieso weshalb warum da nun der CO2-Ausstoß berücksichtigt werden soll ist mir schleierhaft, oder setzt der dem Belag auch zu weil das CO2 evtl. drauf zu liegen kommt? :D
Die tatsächliche jährliche Laufleistung wäre hinsichtlich dieses Ansatzes wohl noch interessanter.

Wenn ich meine acht Liter Dodge Viper p.a. exakt 4000 Km über deutsche Straßen bewege, davon 1000 Km Autobahn, ...

Warum sollte ich dann hinsichtlich der Abnutzung ein Vielfaches von dem löhnen, das ein anderer für seinen VW Up mit 90.000 Km Laufleistung p.a. abdrückt? Nicht nur das er die Straße mehr belastet, er stößt in Summe auch viel mehr CO2 aus als meine Viper, die in der Garage das Gras wachsen hört.

Aber lang die Rede, kurz der Sinn.
Gleiches würde aus ernstlich ökologischer Sicht auch bezüglich der KfZ-Steuer im Allgemeinen zutreffen.

Grundsätzlich bin ich für die Maut.
Die herangezogenen Parameter zu deren Berechnung werden aber aller Voraussicht und Erfahrung nach scheinheilig sein und nicht die wahren "(Ab)nutzer" identifizieren und belasten.

Ein paar Euro mehr oder weniger im Jahr wären unter den richtigen Voraussetzungen prinzipiell nicht der Rede wert an dieser Stelle.

Beste Grüße

Willi
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you!

ChrisDD
Beiträge: 372
Registriert: 6. Mai 2016, 22:21
Postleitzahl: 01127
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von ChrisDD » 4. Nov 2016, 15:41

Ich fahre doch einen "Eco"- Boost....Also alles gut. :ugly:

Im Endeffekt, egal wie die Maut kommt, am Ende zahlt jeder drauf. Egal ob wegen der Maut selbst oder hintenrum aufgrund hoher Verwaltungskosten, die auch nur der Steuerzahler trägt.

Dass das eingenommene Geld dann auch noch wirklich dem Straßenbau zugute kommt sei auch noch dahingestellt. Aber selbst wenn, bei dem Fachkräftemangel wird trotzdem nicht mehr oder schneller instand gesetzt.

Fazit: Jacke wie Hose, besser wirds nicht.

Anubis2509
Beiträge: 464
Registriert: 17. Sep 2016, 23:33
Postleitzahl: 65795
Wohnort: Hattersheim
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Pampersbomber (Toyota RAV4 Hybrid)
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Anubis2509 » 4. Nov 2016, 19:30

Mal abwarten was nach Abzug der Verwaltungskosten, Entlastungen der Öko Autos, Füllen diverser Haushaltslöcher etc. noch für den Erhalt der Straßen übrigbleibt...... Irgendwelche Vermutungen?? :Hä: :Hä:
Bild
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Mr. Zero » 5. Nov 2016, 01:53

Ich weiß es: die schwarze Null (P Zero) :LOLUGLY:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Klaus Bochum » 5. Nov 2016, 08:00

Ace hat geschrieben:Hier ein Artikel dazu

Klingt aber so, dass man bislang nicht draufzahlt, sondern nur emissionsarme Autos einen Bonus quasi bekommen.
Aber sicher zahlt jeder drauf, bei dem keine Entlastung bei der Kfz-Steuer passiert.
Wir können getrost davon ausgehen, daß die meisten in Zahlland die Maut zusätzlich bezahlen dürfen.
Und ganz ehrlich, die rd. 74 € im Jahr gehen mit am.... Rücken vorbei´, im Prinzip bin ich nicht gegen eine Maut. Mit unseren 4 LKW z.B. zahlen wir pro Jahr schon mal eben rd. 80.000 € Maut, plus, Diesel/Öko/MWSt. für rd. 240.000 L. Diesel pro Jahr, da machen 74,-€ echt nix aus, ist wie ein Fliegenschiß. Das Problem ist nur, daß das Geld nicht zweckgebunden für Infrastruktur ausgegeben wird.
Das einzige, was mich stört ist, daß uns diese Hansels in Brüssel das vorschreiben und wir akzeptieren das auch noch.
Zuletzt geändert von Klaus Bochum am 5. Nov 2016, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Klaus Bochum » 5. Nov 2016, 08:04

Ace hat geschrieben:Allein der Verwaltungsaufwand jedem eine entsprechend kalkulierte Summe zurückzuerstatten wird wahrscheinlich höher sein als man mit der PKW Maut an Plus einnimmt. Wieso die EU auf einmal den ausländerfeindlichen Gesetzesentwurf hinnehmen möchte ist ebenfalls unverständlich.

Ich denke am Anfang wird jeder seinen Betrag zurückbekommen, damit der Aufschrei klein bleibt. Mit der Zeit wird es dann auf eine E- und Hybridförderung hinauslaufen bis irgendwann alle eine Kfz-Steuererhöhung von (noch) 74€ drin haben. Der Mii meiner Freundin kostet übrigens irgendwas um die 30€ im Jahr. Heißt das am Ende muss man 74€ blechen und hoffen dass man mit der jährlichen Steuer den Unterschied zurückbekommt? :doh:

So viel zum Thema dass eine PKW Maut "im Regierungsprogramm nicht vorgesehen" ist, und dass es unter Mutti keine Maut geben wird :Kaffee:
Genauso als die LKW Maut eingerichtet wurde hat man stets behauptet, das System ist nicht dafür da irgendwann auch PKWs zu erfassen.
Jetzt erzähl mir aber bitte nicht, Du glaubst das, was die da behaupten? :atom:
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Klaus Bochum » 5. Nov 2016, 08:10

diagnostiker hat geschrieben:Einzig sinnige wäre proportional zu Gewicht, Reifenbreite und Anzahl Achsen .... wieso weshalb warum da nun der CO2-Ausstoß berücksichtigt werden soll ist mir schleierhaft, oder setzt der dem Belag auch zu weil das CO2 evtl. drauf zu liegen kommt? :D

Bei LKW richtet sich die Höhe der Maut ausschließlich nach der Schadstoffklasse des Motors und nach der Achszahl.
Das billigste ist im Moment 13,5 Cent/KM für einen EuroVI, das teuerste Euro1 mit 21,8 Cent/KM, die gibts aber wohl nicht mehr, aber Euro III Fahrzeuge sind für 19,8 Cent/KM noch relativ häufig unterwegs.
Zuletzt geändert von Klaus Bochum am 5. Nov 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Klaus Bochum » 5. Nov 2016, 08:13

KK2404 hat geschrieben:An sich ist es doch wie immer. Die Politik zieht eine rote Linie, die NIEMALS überschritten werden darf und nach der Wahl ist auf einmal die rote Linie ganz anders definiert. Schuld ist mal wieder, na klar, dass böse Volk, weil es sich nicht mehr für dumm verkaufen lässt und entweder gar nicht mehr zur Wahl geht, oder gleich Protestparteien wählt. Aber wen kümmerts von CDU und SPD, wenn man sich mit 30 % oder 23% als Wahlsieger feiern lässt?

Beim Mustang wird es damit sehr viel teurer, mit den 74 Euro wären es dann fast 600 Euro Steuern im Jahr. Sorry, spinnen die? Wenn es zweckgebunden wäre für Straßen, aber das sind sie nicht. Wir haben die größten Steuereinnahmen der Welt für den Straßenbau und Unterhalt aus Ökosteuer, KFZ Steuer, LKW Maut etc., UST vom Autokauf und was haben wir? Marode Straßen und kaputte Brücken, Tempo 30 Schilder, weil Straßen zu kaputt sind

Rote Linien waren mal:
-Rente mit 66, SPD war ganz doooolllll dagegen, nach der Wahl hat selbige Partei die Rente mit 67 durchgeboxt
-Rente ist sicher, keine Mütterrente, keine Herdprämie...Absenken des Rentenniveaus der Generation mit Rente ab dem Jahr 2030...jetzt möchte man ganz plötzlich das verhindern, weil man JETZT festgestellt hat, dass man mit 1 TSD Rente in Altersarmut stürzt (bei Durchschnittsverdienst von 2.8 TSD Euro im Monat)
-Maut und die Anlagen zur Mautüberwachung, die allesamt niemals auf PKW ausgeweitet werden sollten
Stimmt, absolute Zustimmung von mir. :clap:
na ja und man braucht ja auch plötzlich und überraschend jede Menge Kohle für andere Dinge........
Irgendwo muß das Geld ja her kommen.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut: Kopplng an umweltfreundliche Autos?

Beitrag von Klaus Bochum » 5. Nov 2016, 08:15

Anubis2509 hat geschrieben:Mal abwarten was nach Abzug der Verwaltungskosten, Entlastungen der Öko Autos, Füllen diverser Haushaltslöcher etc. noch für den Erhalt der Straßen übrigbleibt...... Irgendwelche Vermutungen?? :Hä: :Hä:
Für Straßen? Nichts, da bin ich mir ganz sicher.
Das Geld ist ganz woanders verplant.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“